Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Bundesliga als Abziehbild der Gesellschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Nix vastähn, Cheffe sprechen, anderes Baustelle ... Nahost, usw.
Oh je, zum Thema Fußball meldet sich ausgerechnet ein Ösi zu Wort.

Die Ösen haben doch nur noch einen guten Spieler, den David Olatukunbo Alaba !

Und:
natürlich gibt es einen hervorragenden Trainer aus Österreich: Andreas Herzog

dessen Team hat es ja in Nahost gerade erst bewiesen, was auch ein "kleines Land" ausrichten kann!
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Vielleicht ticken ja auch deshalb die Briten heutzutage ein wenig anders, sie wollen sich von der EU nicht bevormunden lassen ...

Bei Nebel über dem Kanal sagen die Briten, dass der Kontinent isoliert ist. Das sagt schon viel über ihre Denke. Was Du schreibst, ist auch Teil der Wahrheit; sie haben aber auch immer noch ihr Empire im Hinterkopf. Und ich glaube, dass sie sich vor allem mit Deutschland nicht auf Augenhöhe verhandeln wollen. Zumindest hat mir bisher kein Brite widersprochen, wenn ich darauf anspielte. Das Land, das sie im Krieg besiegt hatten, ist ihnen zu groß und wichtig geworden. Und dann hat sich dieses Land zu allem Überfluss eng mit dem alten Feind Frankreich verbündet. Da spielen unreflektierte Gefühle eine größere Rolle als der Verstand. Wenn die Deutschen einem zu sympathisch zu werden drohen, macht man gemeinsam mit ihnen Urlaub am Mittelmeer und setzt dort den Krieg fort im Kampf um freie Liegen am Strand.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ohne Berge fehlt aber der Weitblick....

Nimm mal den Schwarzwald....

da blickste nach Frankreich, in die Schweiz bis in die östereichischen Alpen....
musste nur den Kopf etwas bewegen....

Deshalb spricht man auch von "Kleverle", weil sie - auch wirtschaftlich - den Weitblick haben....
was man von Niedersachsen wohl kaum sagen kann....
dafür gibt es dann die 'badischen' und unsymbadischen' gell?

Und nach Frankreich blick'schte auch nur auf die Vogesen, aber nicht auf das, was dahinter ist. Und nur aus dem Südschwarzwald kann'schte die Schweiz oder die Ötzis ahnen. Der Harz gewährt Rundum-Blick.:giggle:

Cleverer sind sie auch nicht, sondern haben sich halt die richtigen Technologien herausgesucht und nicht (wie NRW) auf Ressourcenwirtschaft (Kohle & Stahl) gesetzt. Un de Sparschel is oh nit besser, als dere vonne Nedersaxen ... so!
(angelerntes Badisch, kein Original)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Bei Nebel über dem Kanal sagen die Briten, dass der Kontinent isoliert ist. Das sagt schon viel über ihre Denke. Was Du schreibst, ist auch Teil der Wahrheit; sie haben aber auch immer noch ihr Empire im Hinterkopf. Und ich glaube, dass sie sich vor allem mit Deutschland nicht auf Augenhöhe verhandeln wollen. Zumindest hat mir bisher kein Brite widersprochen, wenn ich darauf anspielte. Das Land, das sie im Krieg besiegt hatten, ist ihnen zu groß und wichtig geworden. Und dann hat sich dieses Land zu allem Überfluss eng mit dem alten Feind Frankreich verbündet. Da spielen unreflektierte Gefühle eine größere Rolle als der Verstand. Wenn die Deutschen einem zu sympathisch zu werden drohen, macht man gemeinsam mit ihnen Urlaub am Mittelmeer und setzt dort den Krieg fort im Kampf um freie Liegen am Strand.

Mir kommt es auch so vor als hätten die Briten lieber gute Beziehungen zu den USA als zu Europa.
Irgendwie sind F und D noch Erzfeinde im Hinterkopf mancher Briten.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
2.741
Punkte
59.720
Geschlecht
Achso, du nennst es dem "Zeitgeist" anpassen....?

Dann frag ich dich: Wer bestimmt den Zeitgeist..?

die Gesellschaft oder auch die Politk, der Zeitgeist ist nun mal so wie er ist

auch das mit der "Mannschaft" würde ich nicht so hoch hängen, es ist in erster Linie nur eine Verkürzung oder Vereinfachung und geht auf Mantra der deutschen Nationalmannschaft zurück das der Erfolg nicht wie in anderen National- Mannschaften auf einzelne Superstars basiert, sondern auf das Zusammenspiel der gesamten Mannschaft. Und die Bezeichnung "die Mannschaft" ist prägender und eingängiger als der etwas sperrige Begriff "deutsche Nationalmannschaft". Man könnte es auch so sehen : Es gibt viele Nationalmannschaften, aber nur eine "Mannschaft" quasi als Alleinstellungsmerkmal.

Außerdem hört es sich modern und progressiv an und passt gut zu der Anti- Nationalstimmung in Teilen der Bevölkerung.

Nicht falsch verstehen, das ist eine wertfreie Feststellung und es gefällt mir auch nicht. Aber wir sollten entspannter reagieren und nicht über jedes Stöckchen springen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei Nebel über dem Kanal sagen die Briten, dass der Kontinent isoliert ist. Das sagt schon viel über ihre Denke. Was Du schreibst, ist auch Teil der Wahrheit; sie haben aber auch immer noch ihr Empire im Hinterkopf. Und ich glaube, dass sie sich vor allem mit Deutschland nicht auf Augenhöhe verhandeln wollen. Zumindest hat mir bisher kein Brite widersprochen, wenn ich darauf anspielte. Das Land, das sie im Krieg besiegt hatten, ist ihnen zu groß und wichtig geworden. Und dann hat sich dieses Land zu allem Überfluss eng mit dem alten Feind Frankreich verbündet. Da spielen unreflektierte Gefühle eine größere Rolle als der Verstand. Wenn die Deutschen einem zu sympathisch zu werden drohen, macht man gemeinsam mit ihnen Urlaub am Mittelmeer und setzt dort den Krieg fort im Kampf um freie Liegen am Strand.

De Gaulle hat damals den britischen Antrag zwecks Aufnahme in die Montan-Union bzw. EWG rundweg abgelehnt, denn die Engländer wollten nur als führende Nation beitreten. Adenauer hatte eine etwas andere Auffassung, schloss sich aber aus Überzeugung Charles de Gaulle an. England hat sich nie zum Kontinent zugehörig gefühlt, sondern schwelgte und schwelgt immer noch im Hochgefühl des EMPIRE und die politischen Sesselfurzer in der EU geben mal wieder klein bei, Maggy Thatcher lässt grüßen.:toben:
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
2.741
Punkte
59.720
Geschlecht
Nein, Westfalen sind
1. richtige, echte Sachsen
2. nicht "Niedersachsen"

Es gab ursprünglich 3 Sachsenstämme: Ostfalen, Engern und Westfalen, gegen die "Karl der Sachsenschlächter" zu Felde zog.
Wobei die Ostfalen im Wesentlichen um Braubschweig und im heutigen Sachsen-Anhalt ansässig waren.
Das Gebiet jenseits von Elbe und Saale war zu der Zeit Gebiet slawischer Stämme. Die Herzöge der Sachsen hatten dann ihr Gebiet im Harz und westlich davon, der erste König aus dem Stamm der Sachsen war Heinrich der Vogler, der mit Quedlinburg verbunden ist, ebenso seine Nachkommen, die "Ottonen", die ersten Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches".
Goslar war ein Stammsitz, Magdeburg eine Gründung und in Nordthüringen und Anhalt stehen Tilleda/Kyffhäuser und Memleben für diese "sächsischen Kaiser"
In deren Auftrag wurde dann das Gebiet des heutigen "Sachsen" erobert (u.a. durch Gero - siehe "Gernrode" im Harz),
dadurch ist der Name zu dem eroberten Gebiet gekommen. Die Besiedlung erfolgte durch angeworbene Siedler aus allen ("deutschen") Stämmen des "Ostfränkischen Reiches". Somit sind die heutigen Sachsen nicht mal ein eigener "Stamm", sondern ein Gemisch aus den im Laufe der Zeit assimilierten Übriggebliebenen der Slawen und allem möglichen angelockten Volk.
"Echte" Sachsen sind also Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhaltiner das heutige Bundesland Sachsen und dessen Bewohner hat mit ihnen am weniggsten zu tun.


danke für die Info
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
dafür gibt es dann die 'badischen' und unsymbadischen' gell?

Und nach Frankreich blick'schte auch nur auf die Vogesen, aber nicht auf das, was dahinter ist. Und nur aus dem Südschwarzwald kann'schte die Schweiz oder die Ötzis ahnen. Der Harz gewährt Rundum-Blick.:giggle:

Cleverer sind sie auch nicht, sondern haben sich halt die richtigen Technologien herausgesucht und nicht (wie NRW) auf Ressourcenwirtschaft (Kohle & Stahl) gesetzt. Un de Sparschel is oh nit besser, als dere vonne Nedersaxen ... so!
(angelerntes Badisch, kein Original)

Eins muss man aber den Schwaben positiv anrechnen, sie haben Schottland bevölkert! mep mep
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Eins muss man aber den Schwaben positiv anrechnen, sie haben Schottland bevölkert! mep mep

Warum gelten Schotten und Schwaben als geizig. Die Schotten wurden von den Engländern gnadenlos ausgebeutet. Aus der Armut resultierte Geiz. Heute sind die Schotten nicht mehr arm, und ich habe sie als ausgesprochen großzügige Gastgeber erlebt, die selbst Witze über ihren angeblichen Geiz machen.

Wie ist das bei den Schwaben?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum gelten Schotten und Schwaben als geizig. Die Schotten wurden von den Engländern gnadenlos ausgebeutet. Aus der Armut resultierte Geiz. Heute sind die Schotten nicht mehr arm, und ich habe sie als ausgesprochen großzügige Gastgeber erlebt, die selbst Witze über ihren angeblichen Geiz machen.

Wie ist das bei den Schwaben?

... schaffe, schaffe, Häusle baue und net nach de Mädle schaue. Ansonsten habe ich das Wort Geiz nicht geschrieben:happy:
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Seitdem Deutschland als amtierender Weltmeister der Kicker so jämmerlich in Moskau versagte, die Engländer gar ein Elfmeterschießen für sich entschieden...seitdem gehen die Uhren wieder britisch. Wir müssen nicht traurig sein, wenn sich das Inselvolk anders entschieden hat als wir es gerne möchten. Denn England ist ein wenig älter (als Staat) als Deutschland. So eine isolierte Lage hat auch einige Vorteile.

PS: Westfalen sind keine Sachsen*, sondern eben Falen, welche im Westen und im Osten siedelten Dabei gibt es Ost-Westfalen, aber keine West-Westfalen. Es gibt auch sächsische Einsprengsel in Westfalen. So sind die Leute aus Sassenberg (bei Warendorf), eben Saxen welche im Wappen noch den Sax haben. Rundherum saßen aber auch Franken, welche es nicht mehr an die Flüsse geschafft haben (Ripuarier). Ein Unterstamm der Falen waren die Brukterer, welche sich aber selbst erledigten und den Römern auf der anderen Rheinseite, ein Beispiel lieferten, wie sich 'Brudervölker' ( Angrivariern und Chamaven vs. Brukterer) gegenseitig abmurksten. Die Römer waren höchst erfreut darüber.

*dies ist wissenschaftlich nicht belegt
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Eins muss man aber den Schwaben positiv anrechnen, sie haben Schottland bevölkert! mep mep
schlimm wird es Sachkundige die Badener zu den Schwaben zählen; da wird's aber arg bös, gell?

M.W. waren die Sueben (Schwaben) ursprünglich ein Stamm von der Weichsel-Mündung und keine Kelten. Die Römer hatten es dort (Schottland) mit den Pikten zu tun, warum sollten diese sich Schwaben o.ä. nennen?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
dafür gibt es dann die 'badischen' und unsymbadischen' gell?

Und nach Frankreich blick'schte auch nur auf die Vogesen, aber nicht auf das, was dahinter ist. Und nur aus dem Südschwarzwald kann'schte die Schweiz oder die Ötzis ahnen. Der Harz gewährt Rundum-Blick.:giggle:

Cleverer sind sie auch nicht, sondern haben sich halt die richtigen Technologien herausgesucht und nicht (wie NRW) auf Ressourcenwirtschaft (Kohle & Stahl) gesetzt. Un de Sparschel is oh nit besser, als dere vonne Nedersaxen ... so!
(angelerntes Badisch, kein Original)

Naja - hast dich wenigstens angestrengt, mit deinen Badisch-Kenntnissen.... dafür von mir ein TOP.... nicht für den Inhalt.... da gibts gleich "Schmackes"....

Du solltest mal deine Deutschlandkenntnisse überprüfen....
Von dem Berg Brocken), von dem du sprichst, liegt in Sachsen Anhalt.....:toben: :toben: :giggle: Satz mit "X"? .... war wohl nix

Mit dem Spargel ist sowieso ne Streitfage, selbst "Innerhalb Brandenburg"....
Hier ein Link, der Rheinland-Pfalz favorisiert.... ich bevorzuge das badische Schwetzingen... nur weils aus Baden kommt.... bin eigentlich kein Liebhaber von Spargel....

Mit deinem Satz: ...und nicht (wie NRW) auf Ressourcenwirtschaft (Kohle & Stahl) gesetzt....
Geb ich dir vollkommen recht....
Hätte NS (Niedersachsen) nicht Adolfs Volkswagenwerke und Krupp, sähe (vllt) jämmerlich aus....
Wogegen Süddeutschland sich anstrengen musste, irgend welche Einkommensquellen zu erschließen....


Not macht erfinderisch und setzen Intelligenz, Klugheit und Geschick voraus....

https://www.faz.net/aktuell/stil/es...at-den-besten-im-ganzen-land-11757110-p3.html
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
schlimm wird es Sachkundige die Badener zu den Schwaben zählen; da wird's aber arg bös, gell?

M.W. waren die Sueben (Schwaben) ursprünglich ein Stamm von der Weichsel-Mündung und keine Kelten. Die Römer hatten es dort (Schottland) mit den Pikten zu tun, warum sollten diese sich Schwaben o.ä. nennen?

... hahaha Kessel oder ist das gar keine Ironie von Dir?
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
... hahaha Kessel oder ist das gar keine Ironie von Dir?
nö, habe nur das Wörtchen "wenn" vergessen. Was einen echten Bayern von einem strammen Preußen unterscheidet ist nichts im Vergleich von Badenern zu Schwaben. Die einen saufen sauren Wein (Trollinger) und die anderen 'ne Spitzenlage vom Kaiserstuhl.
Es ist auch ein zwangsverheiratetes Land nach '45 wie NRW oder Rheinland-Pfalz.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
nö, habe nur das Wörtchen "wenn" vergessen. Was einen echten Bayern von einem strammen Preußen unterscheidet ist nichts im Vergleich von Badenern zu Schwaben. Die einen saufen sauren Wein (Trollinger) und die anderen 'ne Spitzenlage vom Kaiserstuhl.
Es ist auch ein zwangsverheiratetes Land nach '45 wie NRW oder Rheinland-Pfalz.

Wo habe ich was von Badenern geschrieben???? Mein Threat lautete:
Zitat von roadrunner
Eins muss man aber den Schwaben positiv anrechnen, sie haben Schottland bevölkert! mep mep
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du solltest mal deine Deutschlandkenntnisse überprüfen....
Von dem Berg Brocken), von dem du sprichst, liegt in Sachsen Anhalt.....:toben: :toben: :giggle: Satz mit "X"? .... war wohl nix
verzeih, Meister, ich sehe den Brocken eher als einen hohen Ausguck (mit Rundumblick), denn dessen Zugehörigkeit zu einem Bundesland. Da reflektierte ich auf den Vergleich zum Schwarzwald und dessen 'Weitsicht'.

Geografisch bin ich eigentlich recht gut sortiert.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wo habe ich was von Badenern geschrieben???? Mein Threat lautete:
Zitat von roadrunner
Eins muss man aber den Schwaben positiv anrechnen, sie haben Schottland bevölkert! mep mep
stimmt mein Fehler, da ich dachte, dass du das Land Baden-Württemberg meinst. Und die Württemberger sind die Schwaben.

Was mich aber wiederum fragen ließ, was dich anfocht, die Schwaben nach Schottland zu verlegen?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
stimmt mein Fehler, da ich dachte, dass du das Land Baden-Württemberg meinst. Und die Württemberger sind die Schwaben.

Was mich aber wiederum fragen ließ, was dich anfocht, die Schwaben nach Schottland zu verlegen?

... natürlich der Witz, dass Schotten wegen Verschwendungssucht des Landes verwiesene Schwaben sind.:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Mit den GRÜNEN sicher nicht. Think the impossible...Union/SPD/BSW... Die werden alle...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben