Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Zusammenhang zwichen Entgeld und Hartz IV

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu dem Thema Hartz IV, möchte gerne mit meine grundsätzlichen Gedanken anmerken und ich würde mich über sachliche Reaktionen sehr freuen.
Die Menschen mit ihren Fähigkeiten und Leistungsvermögen sind sehr unterschiedlich, dennoch sind alle wichtig und es werden alle gebraucht. Unsere Gesellschaft benötigt den Müllmann, Putzfrau, den Lehrer, auch den Manager und den Vorstandsvorsitzenden usw. Wenn wir uns anschauen wie die einzelnen Tätigkeiten entlohnt werden, was die Starken den Schwachen an Entgelt zugestehen stellt sich mir die Frage ist das so in Ordnung. Ein Beispiel. Ist eine Bank oder Versicherung tatsächlich in ihrer Wirtschaftlichkeit bedroht, wenn die Putzfrau ordentlich entlohnt wird? Die Putzfrau arbeitet natürlich nicht mehr bei der Bank sondern bei einem Reinigungsservice. Die Putzfrau finden wir bei Hartz IV als Aufstockerin wieder. Wir subventionieren letztendlich - in diesem Fall Banken usw. Wäre es nicht an der Zeit zu mindest Europa weit die Verteilung der Entgelte neu zu diskutieren?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ist eine Bank oder Versicherung tatsächlich in ihrer Wirtschaftlichkeit bedroht, wenn die Putzfrau ordentlich entlohnt wird? Die Putzfrau arbeitet natürlich nicht mehr bei der Bank sondern bei einem Reinigungsservice.

Nimm zu diesem Beispiel auch den öffentlichen Dienst hinzu.
Der Staat beschäftigt auch keine Putzfrauen mehr, sondern lässt die Arbeit durch einen Reinigungsservice ausführen.
Die früher beim Staat angestellten Putzfrauen finden sich jetzt schlecht bezahlt als Hartz-IV-Aufstockerinnen in den Reinigungsfirmen wieder, die ja schließlich auch noch einen Gewinn machen wollen.

Da wäre es für den Staat billiger gewesen, die Putzfrauen direkt voll zu bezahlen.

Das gilt auch für alles das, was privatisiert wurde. Von der Müllabfuhr angefangen bis zur Post.

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Nur für dich mit eingebauter Vorverurteilung! ;) Nö, für eine sehr grosse Mehrheit in...
Das Leben findet einen Weg.
Sex wird im Westen zu Tode diskutiert. Einfach machen oder nicht machen...fertig. Je...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben