Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Staat als Ausdruck der Vernunft.

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Zu Beginn der Theorie, lebten die Menschen in kleinen "Horden" bzw "Stämmen" miteinander.
Es gab Gruppen die ohne Hierarchie lebten und Gruppen in denen der "Stärkste" das Sagen hatte.

Dies ist noch nicht abschließend geklärt, Fakt ist jedoch, dass Führer offenbar bessere Gräber bekommen hatten als der Rest.
Dennoch drängt sich die Frage auf ob es den "Urkommunismus" wie ihn unter anderen, Marx und Engels sich vorgestellt haben, Realität war.
Eine Gesellschaft ohne Klassen, basierend auf dem Urprinzip, dass Menschen keine Herrschaft benötigen wenn die Wirtschaftskraft lediglich den eigenen Bedürfnissen dient.

Ob mit oder ohne Hierarchie, in einer Gesellschaft bilden sich Konflikte.

Wenn Theorie A) stimmt gab es diese Konflikte zwischen körperlich Unterlegenen und dem "Führer" einer Gruppe.
Die einzige Möglichkeit eine Herrschaft zu stürzen war somit die Benutzung der eigenen "Intelligenz" bzw
die Überlegenheit der "Masse" um die Tyrannen zu stürzen.

Die wirtschaftlichen Bedingungen lieferte hierfür der Ackerbau, der nach Marx einen "Mehrwert" generierte
der es den schwächsten und armen eine autonome Gemeinschaft zu bilden, ermöglichte.
Zum ersten mal in der Geschichte war es möglich, mehr zu produzieren als zu verbrauchen.
Dies ist der Wendepunkt in der humanistischen Weltgeschichte, die Klassengesellschaft entstand.

Zum einen zwischen den Menschen die das "Mehrprodukt" erwirtschafteten und denen die für
die nun zwingend notwendige Verwaltung notwendig wurden, sei es Staatsgewalt, Polizei, Priester usw.

Der Staat hat seit dem die "Freiheit" der Lohnabhängigen beständig erhöht. Und dennoch an die
Fesseln des Wirtschaftssystems geschmiedet.

Wir fragen uns was nach der Teilung der Staatsgewalt folgen soll?

Ich glaube die Antwort ist die Erziehung der Menschen durch den Staat ohne Staatsgewalt, ohne Zwang auszukommen.

Hin zu einer Gesellschaft in der die Freiheit eines jeden, die Bedingung der Freiheit aller sein wird.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Der Staat als Ausdruck der Vernunft.​

Das ist wie -
Feuer und Wasser
Himmel und Hölle
Dumm und Intelligent
Hell und Dunkel
usw.

Der Staat - besteht aus den > STAATS-Betreibern < welche der von Ihnen festgeschriebenen "Staats-Konstruktion" - (Gesetze, Verordnungen, Gebote, usw.)
als Volksausplündernde Vereine, (Parteien). Institutionen und hab-, und machtgierigen, verlogenen Menschen bestehen.

Man sehe nur das Fernsehen, welche auch diese zu verantworten haben, oder die Corona-Inszenierung für IHRE Milliarden,
oder jetzt, aktuell - die politische Volks-Verarschung bei den Menschen, welche von der Unwetter-Katastrophe betroffen sind.

Und alle schauen zu, und wählen Sie wieder ! Unfaßbar.

Da benimmt sich jeder Landstreicher wie Gauner anständiger !
Weiterhin_niedrig.jpg
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.976
Punkte
101.486
Geschlecht

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Zu Beginn der Theorie, lebten die Menschen in kleinen "Horden" bzw "Stämmen" miteinander.
Welcher Theorie? Er wurde keine "Theorie" genannt !

Eine Gesellschaft ohne Klassen, ...
laut marxistischer Theorie sind "Klassen" doch durch ihr Verhältnis zu "den Produktionsmitteln" bestimmt ?!
Zitat >>
Klassen sind Gruppen von Menschen, von denen die eine sich die Arbeit der anderen aneignen kann infolge der Verschiedenheit ihres Platzes in einem bestimmten System der gesellschaftlichen Wirtschaft. [...]
Grundlegend für die Unterscheidung der Klassen ist in jedem Fall das
Eigentumsverhältnis zu den gesellschaftlichen Produktionsmitteln! <<

In der "Urzeit" gab es in dem Sinne keine "gesellschaftlichen Produktionsmittel", anhand deren "Eigentum" man Klassen hätte unterscheiden können!
Diesen Zustand als "Urkommunismus" zu bezeichnen,
wertet doch den "Kommunismus" (laut Marx eine "Bewegung", eine "Lehre") regelrecht ab!

Wenn Theorie A) stimmt ...
Was ist "Theorie A)" ?
wenn ein "A)" genannt wird, dann sollte man davon ausgehen, dass auch (mindestens) ein "B)" folgt.

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du den immer gleichen Mist immer wieder in marginal veränderter Formulierung bringst?
Der ganze Eröffnungsbeitrag dieses Thread ist doch ein einziges Durcheinander
und vor allem:
er hat nichts zu dem Thread-Thema "Der Staat als Ausdruck der Vernunft" beigetragen,
z.B. taucht das Wort "Vernunft" da überhaupt nicht auf!
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.452
Punkte Reaktionen
13.400
Punkte
101.642
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.104
Punkte Reaktionen
48.359
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Lieber Kurt, das ist kein "Mist" das ist die Wahrheit.
Das behaupten auch Islamisten, Katholen, und weiß der Geier welche Gläubigen noch all von ihren Religionen.
Du bist doch nicht blöd, Du müsstest doch irgendwann einmal merken, dass die ideale Menschheit, mit der sich Deine Träume verwirklichen ließen, einfach nicht existiert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.104
Punkte Reaktionen
48.359
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Merkst Du eigentlich nicht, dass Du den immer gleichen Mist immer wieder in marginal veränderter Formulierung bringst?
In rot-faschistischen "Gedanken"gängen kann immer nur der gleiche Dreck "erdacht" werden, der dann anhand von vermeintlich unterschiedlichen Beispielen an den Mann gebracht werden soll. Und richtig, selbst die Formulierung unterscheidet sich wenn überhaupt nur marginal.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.104
Punkte Reaktionen
48.359
Punkte
88.820
Geschlecht
--
in welchen Staaten der EU wird das wohl nicht auch so kommen?
Es kommt in allen Staaten der EU. Langsam, aber sicher. Wie Juncker es ankündigte:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Es kommt in allen Staaten der EU. Langsam, aber sicher. Wie Juncker es ankündigte:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
Das ist schon ziemlich perfide.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das ist schon ziemlich perfide.
… wobei die Frage offen bleibt, hatte er das tatsächlich so gemeint, oder war es Ausdruck seines Humors, den er zweifellos besitzt. Allerdings muss sich jemand in derartiger Position seine vielleicht nicht ganz ernst gemeinten Sprüche mindestens 3 x überlegen, ehe er sie raushaut. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum viele Politiker so unwirklich und geradezu steif und weltfremd wirken. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn Junker den Spruch so meinte, wie er es sagte, dann ist das nicht nur starker Tobak sondern obendrein eine Frechheit gegenüber der Bevölkerung.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
… wobei die Frage offen bleibt, hatte er das tatsächlich so gemeint, oder war es Ausdruck seines Humors, den er zweifellos besitzt. Allerdings muss sich jemand in derartiger Position seine vielleicht nicht ganz ernst gemeinten Sprüche mindestens 3 x überlegen, ehe er sie raushaut. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum viele Politiker so unwirklich und geradezu steif und weltfremd wirken. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn Junker den Spruch so meinte, wie er es sagte, dann ist das nicht nur starker Tobak sondern obendrein eine Frechheit gegenüber der Bevölkerung.
Juncker hat doch mit dem Spruch nur gezeigt wie EU-Politik funktioniert und eben an der Bevölkerung vorbei und auch an manchen Abgeordneten dort. Darum ist das ja so perfide für mich.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit.

Davon abgesehen: Das Merkel agiert nach dem gleichen Schema.
Ja, schon richtig, aber ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen, dass er das wirklich so gemeint hat. Wenn das dabei vielleicht das Kalkül war, so würde er sich garantiert davor hüten, es auch so auszusprechen! Warum denn wohl wirken (fast alle) Politikerreden so gestelzt und unwirklich?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja, schon richtig, aber ich kann es mir trotzdem kaum vorstellen, dass er das wirklich so gemeint hat. Wenn das dabei vielleicht das Kalkül war, so würde er sich garantiert davor hüten, es auch so auszusprechen! Warum denn wohl wirken (fast alle) Politikerreden so gestelzt und unwirklich?
Juncker hat das aber wirklich so gesagt, ich kann mich noch erinnern!
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Zu Beginn der Theorie, lebten die Menschen in kleinen "Horden" bzw "Stämmen" miteinander.
Es gab Gruppen die ohne Hierarchie lebten und Gruppen in denen der "Stärkste" das Sagen hatte.
Kinder und Jugendliche sind in jedem System auf eine Hierarchie angewiesen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
..........Abwarten, nur noch 6 Wochen, sei nicht immer so ungeduldig! Der Feigling...
Deutschland stürzt ab
@sportgeist, du hast natürlich wie immer völlig recht verehrter Sportgeist: Da die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben