Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Rundfunkbeitrag ist gut angelegtes Geld....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Angemeldet ist man doch automatisch. Das erledigen ja sozusagen Dritte für einen. Wenn ich Post von denen bekomme das mein angebliches Konto ein Minus von ... aufweist muss ich auch automatisch angemeldet sein.

Ohne jetzt den gesamten Thread verfolgt zu haben:

Vorsicht, nicht komplett ignorieren! Dann gehen die irgendwann übers Amtsgericht und lassen Dir nen "Eintrag" verpassen. Ich glaube so ne Lösung a la alle x Monate mal nen paar Euro überweisen beschäftigt sie mehr und gleichzeitig nimmst Du ihnen rechtlich ein bisschen den Wind aus den Segeln.

Aber da gibt es hier im Forum bestimmt fähigere Ansprechpartner.

Dir und den anderen natürlich auch ... ein schönes WE ;-)

VG
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
ich hab eben andere erfahrungen gemacht. ich habe mal zurück gebucht und man hat mir erklärt das ich deswegen nun eine neue abbuchungsermächtigung geben muss, da sie jetzt dadurch nicht weiter abbuchen können. dies hat dann eine mitarbeiterin der kasse bestätigt :kopfkratz:

terra-111 wollte sich erkundigen, ich bin gespannt welche antwort er/sie bekommt :)

Bestätigt doch, dass der Empfänger der Einzugsermächtigung widerrufen hat.... deshalb auch das Anschreiben.

Ich hab ja nur die allgemeinen Voraussetzungen geschildert.... die Handhabung muss trotzdem nach gesetzlichen Bestimmungen ablaufen!
Widerrufe ich eine Einzugsermächtigung, macht sich die Kasse sogar strafbar, wenn sie trotzdem abbucht....
Genauso kann die Kasse widerrufen, danach zieht sie kein Geld ein - und wenn Du dann nicht selbst überweist/bezahlst, kommst Du in Verzug.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das diese Möglichkeit besteht ist mir bewusst, doch welchen Grund soll ich da angeben? Keine der im Onlinekonto zur Angabe möglichen Gründe trifft auf mich zu!

Die Bank muss die Stornierung durchführen, egal welcher Grund.
Kündigung könnte ein Grund sein. Oder Vertragsende auch wenn es nie einen Vertrag gab.

.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein einfacher Anruf beim Beitrags-Service tut es auch und geht schnell. Mitgliedsnummer angeben, auffordern von Lastschrift auf Überweisung umzustellen und anschließend erhält man die Bestätigung. Hier die Telefon-Nummer:
https://www.rundfunkbeitrag.de/impressum/index_ger.html

Anschließend wird nichts mehr abgebucht.

Danke, hab das nicht gewusst.
Wer dann der GEZ noch ein bischen Sand ins Getriebe schütten will, der überweist alle paar Monate ein paar Cent.

;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ich hab eben andere erfahrungen gemacht. ich habe mal zurück gebucht und man hat mir erklärt das ich deswegen nun eine neue abbuchungsermächtigung geben muss, da sie jetzt dadurch nicht weiter abbuchen können. dies hat dann eine mitarbeiterin der kasse bestätigt :kopfkratz:

Genau so ist die Rechtslage ebei Abbuchungen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich dachte man kann nicht mehr rückbuchen.

Du kannst jede Lastschrift innerhalb einer bestimmten Frist und ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.

Das befreit Dich allerdings nicht von der Zahlungspflicht, so eine besteht.
Ich schaue seit langen kein Fernsehen und muß trotzdem diese Zwangsgebühren bezahlen, ich finde das unverschämt.

Aber Du hörst Radio?

Aus der "Zwangsgebühr" wird übrigens die Verbreitung von Privatradio mitfianziert.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wer dann der GEZ noch ein bischen Sand ins Getriebe schütten will, der überweist alle paar Monate ein paar Cent.

;)


Es gibt keine GEZ mehr.

Was hast Du persönlich von Deinen Centüberweisungen?

a) Selbst hohe Buchungsbeühren.
b) Treibst Du den Personalaufwand beim Beitragsservice in die Höhe, was dann irgendwann dürch höhere Beiträge ausgeglichen werden muss.

Don Quichotte ist nichts dagegen.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Aber bitte nicht mit Werbung, denn die zahle ich ja über den Preis mit; und das, obwohl ich den Privat-Müll nicht sehe.

Naja. Wobei Dir das bei der Staatspropaganda trotz 8 Mrd. Gebührenanteil auch nicht erspart bleibt?!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.146
Punkte Reaktionen
16.069
Punkte
66.820
Geschlecht
Du kannst jede Lastschrift innerhalb einer bestimmten Frist und ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.

Das befreit Dich allerdings nicht von der Zahlungspflicht, so eine besteht.


Aber Du hörst Radio?

Aus der "Zwangsgebühr" wird übrigens die Verbreitung von Privatradio mitfianziert.

Ich habe im Haus kein Radio und höre auch kein Radio.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich habe im Haus kein Radio und höre auch kein Radio.

Staatliche Aufgaben sind auch kein Restaurantmenü. Jeder Bürger wird eine gewisse Reihe staatlicher Dienstleistungen nicht nutzen und finanziert sie trotzdem direkt oder indirekt mit. Das ist Teil einer sozialen Gemeinschaft.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Danke, hab das nicht gewusst.
Wer dann der GEZ noch ein bischen Sand ins Getriebe schütten will, der überweist alle paar Monate ein paar Cent.

;)

OK, gerne.;)
Aber bei [MENTION=3934]Mino[/MENTION] reicht das offensichtlich nicht. Kann es sein, dass da unterschiedlich vorgegangen wird und der eine mehr Glück hat als der andere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.146
Punkte Reaktionen
16.069
Punkte
66.820
Geschlecht
So still ist es bei Dir. Kein Radio kein TV?

Auch im Auto kein Radio oder im HAndy?
Oder per Computer?

Ich mag die diese Propaganda nicht, es ist unerträglich für mich. Ich möchte mir ein eigenes Bild machen und meiner Wahrnehmung trauen können. Ichmag Naturgeräusche, für die man sensibel sein muß. Ich vermisse nichts. Wenn, höre ich mal Musik auf 432 Hz, aber auch selten. Ich lese viel. Überall wird man zugedudelt.

Hätte auch nicht gedacht, daß es mir so leicht fällt.
 
Registriert
1 Okt 2017
Zuletzt online:
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Staatliche Aufgaben sind auch kein Restaurantmenü. Jeder Bürger wird eine gewisse Reihe staatlicher Dienstleistungen nicht nutzen und finanziert sie trotzdem direkt oder indirekt mit. Das ist Teil einer sozialen Gemeinschaft.

wenn ich eine DL nicht nutze, kommt auch kein Vertrag zustande
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.749
Punkte Reaktionen
28.968
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
wenn ich eine DL nicht nutze, kommt auch kein Vertrag zustande
Jupp! Mal abgesehen davon, daß es gar keinen "Staats"vertrag zwischen "Staat" und den Radio- und Fernsehsendern von ARD/ZDF/Deutschlandradio gibt. Jeder der das nicht "glaubt", kann ja mal versuchen, diesen Vertrag im Netz zu suchen.;) GEZ/ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice*Muhahaha* ist die intelligente Art, denjenigen, die damit für dumm verkauft werden, dafür zahlen zu lassen. Sehr schlau gemacht.

Seit dem ich weder TV sehe, noch öffentlich"rechtliches" Radio höre, geht es mir gefühlt 1.000% besser.;)

Ich habe übrigens noch NIE die Rundfunk"gebühr" bezahlt. Einem "Eintreiber" habe ich vor etwa 20 Jahren Schläge angeboten und ihm erzählt, daß ich wüßte wo sein Haus wohnt. Hat geklappt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass die USA gerade ein Paket von über 60 Mrd. USD...
Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben