Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kreislauf des Geldes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

aristo

Offensichtlich gibt es noch immer Unklarheiten über das Wesen des Geldes.

Woher kam es, wer hat es erfunden, wie können Banken pleite gehen etc.

Wie kann es Milliardäre geben, warum wird die Armut auch bei uns größer, warum haben Banken gegenüber Banken kein Vertrauen. Warum steigen die Aktienkurse in einer Krise besonders stark.

Warum kaufen Anleger deutsche Staatsanleihen, obwohl sie Minuszinsen bekommen?

Das Thema ist ein weites Feld.

Tagtäglich gehen wir damit um, nichts wird häufiger in die Hand genommen als Geld. Und dennoch wissen die Meisten nicht was sie da in der Hand haben.

Geld ist so selbstverständlich wie das Wasser aus dem Hahn. Der Strom aus der Steckdose, das Brot vom Bäcker.

Geld wird erst dann zum Problem, wenn man keins hat.

Ich fange hier ganz am Anfang der Geldgeschichte an.

Es wird eine spannende Reise werden.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ooooch nööööö

nit schon widder..dää neue Darwinismus der Moneten oder wie der 50 Euroschein in einen Fünfer evolutioniert.....dargebracht von Dr. Dralle...da stehen einem schon vorher die Haare zu Berge..

lach und echt :))
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Offensichtlich gibt es noch immer Unklarheiten über das Wesen des Geldes.
Das ist nicht das Problem, und die Ursache der Probleme ist nicht das Wesen oder die Herkunft des Geldes, nur sein "Missbrauch".

Und woher genau kommt das Geld, dass sie für die Arbeit erhalten?
Aus dem Verkauf der Waren / Dienstleistungen, die sie erbringen. Entweder über das Unternehmen, bei dem sie angestellt sind, oder als Selbstständige direkt.

Der Unternehmer wiederum kauft nur Waren und Dienstleistungen ein (incl. Arbeitskräfte) und verkauft welche. Sein Verdienst (Unternehmerlohn) ist also die Differenz davon. Der kann durchaus in Millionen- bis Milliardenhöhe liegen, aber auch bei Null oder im Minusbereich. Dann ist er aber kein Unternehmer mehr, sondern schlichtweg pleite. Dass das oft verschleiert wird, bis es nicht mehr geht, mit katastrophalen Folgen, ist die bittere Kehrseite der Medaille.

Noch mal, Geld kommt durch Kredit (Schuld) in die Welt. Zuerst kam das Geld.
Irrtum, zuerst kam die Arbeit, dann der Handel. Irgendwann ging's nicht mehr ohne Geld, also ohne ein "wertneutrales" Tauschmittel - in so einer extrem arbeitsteiligen Gesellschaft wie unserer schon lange nicht mehr.

Da Geld immer ein knappes Gut ist, muss sich jemand verschulden.
Blödsinn. Geld gibt's inzwischen in riesigen Mengen. Und nicht alles kommt durch Beschiss oder Verschuldung auf die Welt. Dass dieser Anteil (Geldschöpfung ohne reale Wertschöpfung) viel zu hoch ist, ist auch 'ne alte Jacke. Wir kommen immer wieder auf denselben Punkt.

Die Wertschöpfung ist nichts anderes als Geld. Geldvermehrung.

- Mieten und Pachten
- Löhne und Gehälter
- Zinsen
- Gewinne
Einen entscheidenden Posten hast du vergessen: Gebrauchswerte, Werte und damit Preise (also "in Geld ausgedrückte" Werte) der geschaffenen und verkauften Waren / Dienstleistungen. Ein kompliziertes Wechselspiel übrigens - um dessen Verständnis du dich mal bemühen solltest, statt weiter auf deinem albernen "zwingenden" Vermögen- / Schuldenprinzip 'rumzureiten. Das langweilt ungeheuer.

wodim bekommt nun ein kleines Problem. Er muss nachdenken.
Das Problem, das du anderen einreden willst, liegt also alleine bei dir.

nit schon widder..dää neue Darwinismus der Moneten oder wie der 50 Euroschein in einen Fünfer evolutioniert.....dargebracht von Dr. Dralle...da stehen einem schon vorher die Haare zu Berge..

lach und echt :))
Da muss ich dir also mal wieder Recht geben. :) Wobei noch ein Unterschied besteht: Stammtischkoller stellt wenigstens Verständnisfragen, die man ihm auch gerne beantwortet - aristo ist absolut verständnis- und begriffsresistent, aber meint noch, andere belehren zu können. Mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren. Also wenn er meint, diese "Diskussion" könnte spannend werden - für mich nur noch langweilig. Für dich sicher auch.

Für mich gilt es längst nur noch zu handeln - im Sinne von echter Wertschöpfung, statt über Wesen, Herkunft, Sinn und Sinnentstellung des Geldes zu philosophieren. Wenn wir beide uns mal ernsthaft über das Geschäft unterhalten könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Das ist nicht das Problem, und die Ursache der Probleme ist nicht das Wesen oder die Herkunft des Geldes, nur sein "Missbrauch".

Ich habe Dir doch gezeigt, das Guthabenzinsen und Kreditzinsen auseinanderlaufen.

Alle Schulden = Alle Vermögen. Anders kann es gar nicht sein. Geld kommt durch Schuld in die Welt. Auch das ist unbestreitbar. Bevor ich mir hier aber einen Wolf schreibe:

Wer dies nicht begreift, braucht hier nicht zu diskutieren.

Geld aus Schulden

 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Ich habe Dir doch gezeigt, das Guthabenzinsen und Kreditzinsen auseinanderlaufen.
Und ich dir ...zigmal, dass der Ursprung / die Herkunft des Geldes weder Schulden, Vermögen noch Zinsen waren, also leck' mich mal wo mit deiner Begriffsstutzigkeit, die du anderen einreden willst. Gratuliere zu Platz 1 auf meiner Ignorierliste. Ich habe wahrlich Wichtigeres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

aristo

Und ich dir ...zigmal, dass der Ursprung / die Herkunft des Geldes weder Schulden, Vermögen noch Zinsen waren, also leck' mich mal wo mit deiner Begriffsstutzigkeit, die du anderen einreden willst.

Wir reden aber nicht über die Steinzeit, sondern das heutige Geldsystem. Entweder Du kapierst es, oder eben nicht.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wir reden aber nicht über die Steinzeit, sondern das heutige Geldsystem. Entweder Du kapierst es, oder eben nicht.
Entweder du kapierst, dass das inzwischen ...zigtausendmal durchgekaut ist, mich also nur noch langweilt, weil meine Alternative nach Realisierung schreit, statt weiter wie seit Jahren nur end- und ergebnislose Diskusssionen zu führen, oder du lässt es. Das ist mein letztes Wort. Danke übrigens für dein Angebot, du könntest "Ideen dazu liefern" - deine Binsenweisheiten kannst du dir irgendwohin stecken. Die bringen keinen auf nur einen Millimeter weiter.
 
OP
A

aristo

Du hast definitiv 'ne Meise. Für meine einzige gangbare Alternative gibt's ganz anderen Bedarf. Oder kannst du mit deinem Wissen was an dem Beschisssystem ändern? Gut's Nächtle.

Wenn die Argumente fehlen muss die arme Meise mal wieder herhalten.

Um ein System zu verändern musst Du es erst einmal verstehen.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Wenn die Argumente fehlen muss die arme Meise mal wieder herhalten.
Ich wüsste nicht, welche Argumente noch fehlen sollten.

Um ein System zu verändern musst Du es erst einmal verstehen.
Hättest du die Güte, mir mal die Frage zu beantworten: Was kannst du an diesem System verändern? Null Komma gar nichts. Wem soll dieses "Verständnis" also nützen? Blödsinn also, anderen "Lernbedarf" einreden zu wollen. Soviel zu deiner "Meise". Für die notwendigen Veränderungen kommt's wie immer auf anwendungsbereites Wissen an, auf nichts sonst.
 
OP
A

aristo

Ich wüsste nicht, welche Argumente noch fehlen sollten.


Hättest du die Güte, mir mal die Frage zu beantworten: Was kannst du an diesem System verändern? Null Komma gar nichts. Wem soll dieses "Verständnis" also nützen? Blödsinn also, anderen "Lernbedarf" einreden zu wollen. Soviel zu deiner "Meise". Für die notwendigen Veränderungen kommt's wie immer auf anwendungsbereites Wissen an, auf nichts sonst.

Dann zeig uns mal Alternativen.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Dann zeig uns mal Alternativen.
Sag' mal, du gibst dich doch nicht etwa der Illusion hin, mit deiner "Aufklärung" an diesem System was grundlegend ändern zu können? Wie z.B. diese Phantasten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Occupy_Wall_Street

"Erobert die Wall Street" - die sollen sich mal nicht vor der ganzen Weltöffentlichkeit zum Clown machen! Wenn man was umschmeißen will, muss man vor allem ein besseres Konzept haben. Haben die eins? Einen Scheißdreck haben die.

Den Fez wollte ich mir ja machen, die letzte weltweite Show von denen mir mit eigenen Augen anzugucken, aber dann hab' ich's mir doch geschenkt, nach München 'reinzufahren. Nach dem, was ich danach so erfahren habe, hab' ich da auch nichts verpasst. Das Rennen haben nämlich die NPD (oder die Reps, fragmichmal) gemacht - die hatten die lauteren Verstärker. Aber was Besseres wissen die auch nicht.

Zu meiner Alternative hab' ich mich ja nun wohl lang und breit genug ausgelassen (s. der Link in meiner Signatur und die weiterführenden) - aber wenn das schon zu "mühsam" zu lesen ist - wie gesagt, von Ausreden hab' ich seit Jahren auch dreimal täglich den Kanal gestrichen voll. Wo bleiben übrigens deine versprochenen Ideen? :winken:
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Reise nahm leider ein schnelles Ende. Aber eventuell wird es ja wieder was, nachdem sich ein weiterer außer unserem Berufs-An-allem-Nörgler zu Wort gemeldet hat...;)

Die Reise endete schon bei Feststellung der Unfähigkeit des Laufens des Threat-Erstellers. Hanebüchene Thesen jenseits jeder Realität werden eben nicht klüger, wenn sie immer wieder ohne jede Modifikation wiederholt werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Das Kriegsziel ist doch viel grundsätzlicher, und erst wenn "der Westen" (EU und NATO)...
Schöne Frauen
Wenn jede Frau schön ist, kann ich dann endlich nach herzenslust fette Weiber und...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben