Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kampf um die Windräder

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Windkraft ist toll,
nur Anti-Industrielle Fortschrittsfeinde
und China- und Russen-Anbeter
meckern aus Langeweile.

Laufzeit sind 20 und mehr Jahre.
Es gibt auch wenige Anlagen, die
nach kürzerer Zeit aus unterschiedlichen Gründen abgebaut werden.

Die Blockadehaltung einer 10 bis 15 %igen AfD-Minderheit ruiniert die
Deutsche Windkraftindustrie:

Takke
Repower / Senvion
Südwind / Nordex
Fuhrländer

sind Namen, die verschwunden sind.

Die Windkraft schafft mehr Arbeitsplätze, wie die Atom-Industrie!

30 Tsd WKA gegen 48 Mio Kfz - wer tötet mehr Wild, Insekten und Vögel?
Die Spritzmittel auf den Feldern.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Kernenergie ist toll!

Nur grün-ideologisierte Atomhysteriker nörgeln aus Dummheit.

Laufzeit sind 60 und mehr Jahre

Die Hysterie einer grünen Minderheit ruinierte die deutsche Industrie, und nicht nur die Kernenergiebezogene: Auch Stahl, Aluminium und Kupfer ist nur noch ein Schatten einstiger Größe.
Und wenn es nicht das Verbot seit Jahren gibt weiter im Bereich Atomenergie zu forschen, dann wären wir effizienterer, sicherer Atomkraftwerke und auch der Weiternutzung der alten Atombrennstäbe schon viel näher. So baut ein Start-Up Unternehmen aus D nun ein Prototyp in Canada auf, weil es hier keine Investoren bekommt. So wandert wieder Know-how aus Deutschland ab. Wie schon die Lizenz für die CO² Abscheidung nach Japan, Hochgeschwindigkeitstechnik für Züge und wohl noch so einiges andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Kampf um die Windräder

Der neo-Ökosozialismus scheint sich weiter etablieren zu wollen, Lobbyisten aus Lokalpolitikern und sog. Umweltvertretern geben sich die Klinke in die Hand:
http://www.daserste.de/information/...osextern/der-kampf-um-die-windraeder-112.html
Die neu eingeführte Marktprämie (für Windkraft die ab jetzt gebaut wird, für ältere gelten 20 Jahre Absatzgarantien zum Festpreis) klingt nach etwas sozialer Marktwirtschaft, aber dieses klingt wohl nur so!
Zitat:
Mehrere Bundestagsabgeordnete bestätigten im Interview mit REPORT MAINZ, es habe während des Gesetzgebungsverfahrens massiven Druck der Windkraft-Lobby auf die Parlamentarier gegeben. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Marcus Held, der Mitglied im Energie- und Wirtschaftsausschuss ist, sagte: "Der Druck wird von der Lobby gerade im Bereich Windkraft sehr massiv durchgeführt. Zum Teil eben auch auf Vorsitzende der SPD aus meinem Wahlkreis, die dann kontaktiert werden, nach dem Motto: ‚Macht mal eurem Abgeordneten Druck! Der ist vielleicht nicht ausreichend für die Windkraft.‘ Und das ist in der Massivität doch einmalig."
Der CDU-Fraktionsvize Michael Fuchs erklärte: "Ich habe es nie bei einer anderen Lobby so erlebt, dass so brutal vorgegangen wurde, dass so massiv auf die Abgeordneten eingeredet wurde, um persönliche Interessen umzusetzen. Hier geht es um massive wirtschaftliche Interessen. Ganz massive wirtschaftliche Interessen." Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Joachim Pfeiffer sagte: "Es wird über die Bundesländer, über Abgeordnetenkollegen und über Kommunalpolitiker Druck ausgeübt. Die Lobby der erneuerbaren Energien und hier insbesondere der Windkraft geht seit jeher sehr aggressiv vor." Zitatende Quelle: Exclusiv im Ersten am 1. August 2016: Unionsfraktionsvize Fuchs: "Windkraftlobby setzt wirtschaftliche Interessen brutal durch" | Presse | REPORT MAINZ | http://www.swr.de/report/presse/exclusiv-im-ersten-am-1-unionsfraktionsvize-fuchs-windkraftlobby-setzt-wirtschaftliche-interessen-brutal-durch/-/id=1197424/did=17881034/nid=1197424/ubemam/

Dabei könnte Ökostrom günstig sein, würde man ihn nur aus dem EU-Ausland rein lassen!

Mir scheint, hier hat eine Branche die Politik voll im Griff.
Bitte um Meinungen!
Ein Deutscher Abgeordneter ist nur seinem Gewissen unterworfen und an keinerlei Weisungen gebunden, höchstens an Überweisungen :giggle:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Und wenn es nicht das Verbot seit Jahren gibt weiter im Bereich Atomenergie zu forschen, dann wären wir effizienterer, sicherer Atomkraftwerke und auch der Weiternutzung der alten Atombrennstäbe schon viel näher. So baut ein Start-Up Unternehmen aus D nun ein Prototyp in Caada auf, weil es hier keine Investoren bekommt. So wandert wieder Know-how aus Deutschland ab. Wie schon die Lizenz für die CO² Abscheidung nach Japan, Hochgeschwindigkeitstechnik für Züge und wohl noch so einiges andere.
Deutschland war einmal das Land der Dichter und Denker. heute ist es das Land der Spinner und Bremser.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Warum verstehen Menschen nicht, dass Windenergie im grossen Stil nur gebaut wird, weil die Menschen es nicht im kleinen Stil selbst machen wollen.
Wenn jeder sein eigene Energie selber produzieren wuerde, wuerde es die Notwendigkeit gar nicht geben.
Also entweder macht Eure Energie selber oder haltet den Mund.
20m breites Grundstück, ein Windrad, eine Luftwärmepumpe mit Lüfter oder Wasser-Wärmepumpe mit Bohrungen, Schornstein und warum schwlerig bei mir.....da gibts solch staatliche und technische Abstandregeln die mir in die Quere kommen.
Und meine Nachbarn würden sich auch bedanken wenn ich denen solch ein Windrad vor die Nase setzen würde und der Qualm vom Schornstein in ihr Fenster.....was schon mit Abstandseinhaltung passiert oder der Lüfter in der Nacht ordentlich rauscht.
Und Nachbars hohes Haus klaut mit bei niedrigerem Sonnenstand jede Menge Sonneneinstrahlung für Solar.
Wie die Grünen, reden aber die Realität ignorieren......
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.409
Punkte Reaktionen
6.224
Punkte
49.720
Geschlecht

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich seh das doch bei den Windschwertern. Nein, würde ich nicht. 3 Wochen Probe und dann seh ich, ob er was kann. Dummes Geschwätz & Papiere überzeugen mich nicht.
Da scheinst Du aber recht alleine da zu stehen.

Genauso wenig wie diese Windschwerter mich im Sinne fürs "Gute" überzeugen.
Scheinst noch wenig von Windkraft zu wissen.
Es gibt sogar Windkraftmaschinen, die ueberhaupt keine "beweglichen" Teile mehr haben.

Alles antihandwerkliche Hirnverklempte Schwachfugbetreiber.
Da komme ich nicht so ganz mit.

Richtig,
aber auch das Windrad braucht das Netz, damit du es nutzen kannst,
Wenn Du unter nutzen einspeisen verstehst, dann schon. Wenn Du benutzen meist, dann nicht.

wie auch deine PV...
Gilt das gleiche.

ich denke immer, dass man in dieser schnellen Zeit auch schnell sein muss.
Ich versuche alles zu beantworten, wo ich zitiert werde. Dauert manchmal halt etwas, aber das hier ist ein Forum, kein Chat.

Man macht Arbeitsteilung nicht, um billiger zu sein, sondern um synergetische Entwicklung möglich zu machen.
Wenn es nicht guenstiger waere, wuerde es Niemand machen, egal wie viele andere Vorteile es bringt.

Arbeitsteilung ist dazu da, eine Gesellschaft zu installieren.
Wir sind dabei sie zu deinstallieren.

Nur bei Arbeitsteilung funktionieren Vernunft, Ethik, Rechtswesen, Gemeinwesen.
Ist aber kein Garant dafuer und da wo wir zur Zeit sind bestaetigt das.

Der Gesamtverbrauch durch Autarkie und Prepperwesen ist erheblich zu hoch.
Wenn jeder seine eigenen Schwierigkeiten loesst, gibt es eben keine, die der Staat loesen muesste und Energie ist genug da. Wir nutzen sie nur nicht.

Nun, ich bin Reformpädagoge. ich habe mich jahrelang mit der Frage beschäftigt, wie junge Menschen in das Bildungssystem integriert werden können, wenn sie drohen rauszufliegen.
Das ist die Schwierigkeit vom System, nicht von den Kindern.

Was der Schnupfen nötig gemacht hätte, wurde nicht umgesetzt.
Ja, es wurde nur Muell gemacht, der mehr negative als positive Auswirkungen hatte.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dramatisch die Bildungssituation in Deutschland ist.
Will ich auch gar nicht.

das wird nur nicht publiziert, weil die Standards überall drastisch gesenkt wurden. Überall ist ein halbes Jahr verloren gegangen. Aber punktuell sind ZWEI Jahre verloren gegangen.
Wir sind schon im dritten Jahr.

Die betroffenen Schüler gelten heute teilweise als geistig behindert, weil solch ein dramatischer Eingriff nicht mehr nachgeholt werden kann.
Das glaube ich sicher nicht.

Das Gehirn registriert den Atemwiderstand der Maske und kommt dann aus dem Gefahrmodus nicht mehr heraus.
Kann sein, aber so lange es nicht bis zum Burnout kommt, kann das sogar Vorteile haben.

Die Entwicklung bleibt dann bei manchen vollständig stehen. ich hatte solch ein Kind in der Betreuung. Ein ursprünglich intelligentes Kind ist aus der Lektionenfolge vollständig ausgestiegen. Es ist fast nicht mehr beschulbar. Und das war kein Einzelfall.
Dann muesste das bei allen Kindern nach den Sommerferien passieren. Das ist Humbug.

Die Klimakrise, wenn sie denn so existiert, wie es dargestellt wird (und nicht ganz anders zusammenhängt, davon später), macht Gesamteffizienz notwendig und nicht Individualeffizienz.
Sie macht HANDELN noetig und genau das machen wir eben nicht oder nur viel zu schleppend.

Leider noch nicht, da werden schon wieder Verschärfungen diskutiert.
Das Argument, "geht nicht", hat uns die Pandemie ja "ausgetrieben". Es geht alles, wenn man will. Auch gegen den Widerstand der Haelfte der Bevoelkerung.

Die Klimakrise ist zunächst ein Feigenblatt für die Umverteilung und die Entsolidarisierung.
Waere schoen, wenn diese Umverteilung jetzt in die richtige Richtung gehen wuerde, aber mit dem Zweiten hast Du klar gemacht, dass es immer noch in die gleiche wie frueher geht. Naemlich von Arm zu Reich.

Sie wird dazu verwendet, den Reichtum von ein paar wenigen Menschen zu steigern. Was tatsächlich notwendig wäre, ist bisher gar nicht besprochen worden.
Gehoert auch nicht unbedingt hier in den Strang.

Funktionierende Gesellschaften sind synergetisch und senken den Ressourcenverbrauch enorm. Also nicht auf die Hälfte, sondern eher auf ein Zehntel oder auf ein Hundertstel.
Hier im Forum hat Jemand mal geschrieben, dass wir ueberhaupt keine Gesellschaft mehr sind und ich glaube, da ist was dran. Die Gesellschaft "verbraucht" auch nicht. Es sind die Individuen.

Die Ansätze dazu waren im 19.Jh vorhanden, wurden aber wissentlich eingestampft. Das war den Menschen nicht genial genug. Der Geniestreit (dazu gibt es einen Text hier im Forum) hat damit zu tun. Die Vernunft wurde nicht nur von Hegel verschwurbelt.
Denk doch mal drueber nach, wem das Vorteile bringt. Dann weisst Du auch, wer der Verantwortliche oder Mitverantwortliche ist.

20m breites Grundstück, ein Windrad, eine Luftwärmepumpe mit Lüfter oder Wasser-Wärmepumpe mit Bohrungen, Schornstein und warum schwlerig bei mir.....da gibts solch staatliche und technische Abstandregeln die mir in die Quere kommen.
Also mit einem Grundstueck hast Du schon mal einen riesen Vorteil. Wo kein Klaeger, da kein Richter. Wenn es Niemandem auffaellt, dann brauchst Du die Abstandsregeln auch ueberhaupt nicht.
Es gibt Windkraftmaschinen, denen man es ueberhaupt nicht ansieht, dass es welche sind. Es muss keine Luftwaeremepume sein. Die hat dann auch keinen Luefter und Schornsteine brauchen alternative ueberhaupt nicht ausser Du meinst die pseudo-CO2-neutralen, wie Brennholz.

Und meine Nachbarn würden sich auch bedanken wenn ich denen solch ein Windrad vor die Nase setzen würde
Wenn es ihnen auffaellt, vielleicht.

und der Qualm vom Schornstein in ihr Fenster.....
Hier geht es aber irgendiwe um Wind.

was schon mit Abstandseinhaltung passiert oder der Lüfter in der Nacht ordentlich rauscht.
Verklagen Deine Nachbarn den Wind, wenn er rauscht?

Und Nachbars hohes Haus klaut mit bei niedrigerem Sonnenstand jede Menge Sonneneinstrahlung für Solar.
Kannst mit Deinem Solar genau so hoch rausgehen, wie Deine Nachbarn. Damit "klauen" sie Dir gar nichts, macht es nur etwas teurer fuer Dich.

Wie die Grünen, reden aber die Realität ignorieren......
Frage mich, wer hier ignoriert.
Aber wenn ich mir so ein kleines Kind vorstelle, dass quengelnd in der Ecke sitzt und sagt, dass es sich jetzt weh tut und das geschieht dann seinen Eltern Recht, dann trifft das wahrscheinlich die jetzige Situation am besten.

Ist mir doch egal, ob ihr Eure Energiekosten nicht mehr bezahlen koennt. Ich schreibe hier nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.566
Punkte
50.820
Du lügst,
weil du rote Tomaten auf den Augen hast.
Bring bitte Beweise !
Die Windräder drehen sich zu 90% der Zeit auch im Süden.
Lüge deinerseits , hier drehen sich regelmäßig nur 2-3 Windmühlen eines großen Windparks trotz vorhandenem Wind beim Rest
stehen die Flügel auf geringsten Luftwiderstand ( Parkstellung )
Komm raus aus deinem Elfenbeinturm , nur weil nicht sein kann , was dir nicht ins Parteiprogramm passt , kann trotzdem sein .
Es lebt nicht jeder vom Tourismus,
insbesondere nicht ab 500 Meter ins
Hinterland der Küste.
Also 500 m hinter der Küste ist alles egal ????
Es gibt aber bestimmt viele die ihre Umwelt nicht verunstaltet haben wollen !
Es kann sein , dass man eine bedeutende Sehenswürdigkeit besucht und da steht ein Gerüst oder ein Kran ,
uns passiert mit St . Batolomä am Königsee , Pech , aber wenn du von vielen Sehenswürdigkeiten keine Ansicht mehr hast ohne
Windmühlen im Blickfeld findest du dies schön .
Etwas anderes darfst du mir auch noch erklären , so als Pabst der Regenerativen , warum stehen nur die Windmühlen im Focus ?
Sollten nicht alle Möglichkeiten gleichermaßen beachtet werden ?
Warum die Probleme vieler Privater mit der Einspeisung von Energie aus Photovoltaik ?
Umfang und Preis ?
Warum kein Interesse an Biogas ?
Was klar ist, daß die erzielbaren
Volllaststunden im Süden geringer
sind, als im Norden von Deutschland.
Hallo für den User der schlecht lesen kann und schwer von Begriff ist:
Dies mag schon sein .
Mir geht es um den massenhaften Stillstand bei vorhandenem Wind ,

das rechtfertigt meiner Ansicht nach den Schrei nach mehr Windmühlen
nicht , erst sollte man es schaffen die vorhandenen auszulasten !
Wäre ja kein Problem , wenn man diese laufen lassen würde um Wasserstoff zu erzeugen ,
aber den kaufen deine Genossen ja lieber in Dubai ein !



Und gegen den Anblick von Windkraftanlagen kann man hohe
Hecken, Knicks und Redder an den
Straßen pflanzen.
Die meisten Gemeindesatzungen erlauben keine hunderte Meter hohen Hecken , auch biologich sind dem Grenzen gesetzt .
Was Raider und Twicks an der Straße pflanzen helfen soll erschließt sich mir nicht ??!
Es gab hier mal einen User @Dummi , der war Einstein im Vergleich zu dir !
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.147
Punkte Reaktionen
55.457
Punkte
134.042
Geschlecht
....Die Windräder drehen sich zu 90% der Zeit auch im Süden.
Nochmals:
Wenn die Vogelschredder sich drehen passiert bis 4-5m/s überhaupt keine Stromerzeugung.
5 m/s sind 18 km/h!


Und wenn der Wind zu stark bläst, dann schalten die Vogelschredder ab.

Schau dir mal die Windverteilung übers Jahr an,
dann weißt du warum die Vogelschredder ZAPPELSTROM erzeugen.


Und gegen den Anblick von Windkraftanlagen kann man hohe
Hecken, Knicks und Redder an den
Straßen pflanzen.
Du kannst keine Vogelschredder von der Höhe des Kölner Domes mit Hecken verschwinden lassen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.362
Punkte Reaktionen
13.552
Punkte
149.042
Geschlecht
Nochmals:
Wenn die Vogelschredder sich drehen passiert bis 4-5m/s überhaupt keine Stromerzeugung.
5 m/s sind 18 km/h!

Und wenn der Wind zu stark bläst, dann schalten die Vogelschredder ab.

Schau dir mal die Windverteilung übers Jahr an,
dann weißt du warum die Vogelschredder ZAPPELSTROM erzeugen.

Du kannst keine Vogelschredder von der Höhe des Kölner Domes mit Hecken verschwinden lassen.
Unter 5m/s täuschen die Schredder also Stromerzeugung vor?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.147
Punkte Reaktionen
55.457
Punkte
134.042
Geschlecht
Unter 5m/s täuschen die Schredder also Stromerzeugung vor?
Sozusagen ja!

Und wenn, dann ist der Ertrag soooooooooooo gering, dass es sich nicht lohnt. Weil so ein Riesenschredder hat ja selbst auch ordentlichen Strombedarf für Flügelverstellungsmotoren etc......

Bei PV ist es ähnlich,
erst ab 5-10Watt wacht der Wechselrichter auf.
Ältere bei noch höherer Leistung.
...................................



Deutscher Energiespeicherbedarfist sehr viel höher als gedacht – Klimaschau 131


Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende.

Themen der 131. Ausgabe:

0:00 Begrüßung
0:21 Deutscher Energiespeicherbedarf ist höher als gedacht
4:06 Windanfälliges arktisches Meereis
6:28 Ärgerlicher Fehler im Kohlenstoffkreislauf
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.757
Punkte Reaktionen
25.017
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Unter 5m/s täuschen die Schredder also Stromerzeugung vor?
1 - Stell dir einen Tempel vor
2 - Stell dir diesen Tempel in der Größe des Eifelturmes vor
3 - Stell dir vor, dieser Tempel ist innen hohl
4 - Stell dir vor, er hat an der Decke eine Propeller Schaar wie ne Lampe angebracht
5 - Ist es möglich ihn mit Geflügelgeschutz und trotzdem effizient zu entwerfen und zu bauen?

Schutz - Nutzen - Ansehnlich

Alles andere ist einseitiger Müll, zum Schaden von Anderem
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.920
Punkte Reaktionen
1.706
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende.
Und Putin berichtet ueber die Ereignisse in der Ukraine.
Dachte, dass diese Propaganda so flach waere, dass das Jeder durchschaut. Aber hier scheint es doch wirklich noch welche zu geben, die sie glauben.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.147
Punkte Reaktionen
55.457
Punkte
134.042
Geschlecht
...Dachte, dass diese Propaganda so flach waere, dass das Jeder durchschaut. Aber hier scheint es doch wirklich noch welche zu geben, die sie glauben.
Quellen sind dort angegeben,
guckst halt mal rein,
und weniger der LÜGENPRESSE glauben,
die fälschen nämlich ALLES.

Siehe Klabauterbach et al..........
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
„Die NATO hat eine rote Linie überschritten“, erklärte Außenminister Péter Szijjártó...
Bald nur noch E-Autos
Langers Schwachsinn .... SAU-dummer Stalker!
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben