Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

der Geldhubschrauber ist da

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
B

BinOnline

Ja, wenn man sich aus der FAZ informiert, wird man halt verarscht; oder man müsste schon zwischen den Zeilen lesen können. Wenn der Theo also als besonders zuverlässig von seinen US-Auftraggebern eingeschätzt wird und so...

Man hätte auch jede andere Zeitung hernehmen können.
Da ich mir keine eigene Zeitung drucken kann, nehm ich halt die her, die auf dem Markt sind.
Hier wars halt mal die FAZ.
Wahrscheinlich ist das für Dich zu schwierig. Vermutlich findest Du schon zum Opus Dei nichts, außer dass die halt besonders fromm und gottesfürchtig wären. Zwischen den Zeilen kann man sogar in Deinem FAZ-Artikel was von besonderen Bindungen des Theo zur "Religion" lesen.
Es ist nicht "mein" Artikel, ich zitierte ihm lediglich deshalb, weil er verständlich und in einfacher Sprache verfaßt wurde.
Zwischen den Zeilen haben natürlich viele Unterstellungen einen Platz.
Meine Omi geht auch immer Sonntags in die Kirche, ich werde sie mal über ihre Verbindungen zu Opus Dei fragen.
 
OP
B

BinOnline

Die amerikanischen Justizbehörden sind natürlich absolut seriös - besonders wenn ich an Guantanamo denke... :kopfkratz:

Ob "absolut" weiß ich nicht, allerdings muss an Deiner Aussage was dran sein, da etliche Menschenrechts-Organisationen gerade vehement fordern, dass die Guatanamo-Häftlinge (US-Militärjustiz) den normalen US-Justizbehörden überstellt werden sollen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Man hätte auch jede andere Zeitung hernehmen können.
Da ich mir keine eigene Zeitung drucken kann, nehm ich halt die her, die auf dem Markt sind.
Hier wars halt mal die FAZ.
Du musst das ja nicht gleich noch glauben, was die alle schreiben.

Sonst stimmt es schon: Du hättest jede andere Zeitung hernehmen können. Das ist ja der Witz im Kapitalismus, dass es Tausende Zeitungen gibt, zwischen denen der Leser frei wählen darf, aber alle drucken genau dieselben Lügen, wie etwa dass der Theo ein vertrauenswürdiger Politiker wäre...
 
OP
W

wafi

Also Hellman

nu muß ich Binonline mal unterstützen. Ich finde schon, daß Waigel ein absolut vetrauenswürdiger Politiker ist. Der wollte immer nur das Beste von den Bürgern ... wobei ich finde, daß es besseres gibt als Kohle und Arbeitskraft, sei`s drum. Das verfolgt er absolut vertrauenswürdig und darauf kannst du dich 100% verlassen. Ob man das gut findet, dat steht auf nem anderen Blatt :D

Gruß
Peter
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich mochte ihn schon nicht als er unser Finanzminister war.
 
OP
B

BinOnline

Du musst das ja nicht gleich noch glauben, was die alle schreiben.

Sonst stimmt es schon: Du hättest jede andere Zeitung hernehmen können. Das ist ja der Witz im Kapitalismus, dass es Tausende Zeitungen gibt, zwischen denen der Leser frei wählen darf, aber alle drucken genau dieselben Lügen, wie etwa dass der Theo ein vertrauenswürdiger Politiker wäre...

Ausgangspunkt war doch die (geheime) Verbindung zwischen Opus Dei und Theo Waigel.
Jetzt höre ich von Dir a bisserl blabla über den Kapitalismus und eine pauschale Verurteilung der Presse.
Ist schon etwas schwach. Oder siehst Du das anders?
Wenn man andere Menschen ausrichtet, sollte zumindest ein kleiner Ansatz an Beleg, Beweis vorhanden sein.

Es gibt 2 Arten von Menschen, die bei mir nicht hoch im Kurs sind,
dass sind zum einen die Dummschwätzer und zum anderen die Gaffer.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Richtig, seine Rolle bei der Abwicklung der DDR sollte mal hinterfragt werden!

Da war er ja nicht alleine. Da sollte die Rolle der kompletten Regierung Kohl hinterfragt werden.

nur ist das wahrscheinlich schon zu spät. Alles bereits unter den Teppich gekehrt, der Ausverkauf eh schon abgeschlossen.
 
OP
B

BinOnline

Da war er ja nicht alleine. Da sollte die Rolle der kompletten Regierung Kohl hinterfragt werden.

nur ist das wahrscheinlich schon zu spät. Alles bereits unter den Teppich gekehrt, der Ausverkauf eh schon abgeschlossen.

Nicht nur der Ausverkauf!
Wir gaben (vielleicht im nationalem Wahn) für die DDR-Schrottwährung unsere gute DM zu einem viel zu hohen Kurs.
Am freien Markt reichten damals 5 Pfenning West, für eine Ostmark.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht nur der Ausverkauf!
Wir gaben (vielleicht im nationalem Wahn) für die DDR-Schrottwährung unsere gute DM zu einem viel zu hohen Kurs.
Am freien Markt reichten damals 5 Pfenning West, für eine Ostmark.

So ein geiler Schwachsinn. Geil. Saugeil!
Du hast damit die Kanzlernominierung. Mach was draus! :giggle:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Gerade in einer Umfrage:

Die hohe Neuverschuldung ist...

...völlig richtig und kein Problem (4%)

...ein notwendiges Übel (28%)

...ein großer Fehler (68%)


nun ja, ich habe Nr. 1 gewählt, einfach aus dem Grund, weil ich sehe wie in der derzeitigen Krise mit Schulden und den Konsequenzen umgegangen wird : ), sie werden letztendlich sowieso von allen getragen.

Wir brauchen uns als nichts vorzumachen, diese Schulden werden wir sowieso nie zurückzahlen können.
Also, was ist schon das Schlimmste was passieren kann wenn kommende Generationen soche Schulden nicht zurückzahlen können? Welches abstrakte Gesetz und welche höhere Institution wird ihnen das Leben vermiesen und sie in Anhängigkeit lassen, von dem sie sich nicht befreien könnten?
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Die hohe Neuverschuldung ist...

...völlig richtig und kein Problem (4%)

...ein notwendiges Übel (28%)

...ein großer Fehler (68%)

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die besitzende und herrschende Klasse es schafft, ihre Interessen der Masse der Bevölkerung in die Köpfe zu pauken.

Die Besitzenden, vor allem die Eigentümer von Geldvermögen, sind natürlich gegen "Schuldenmacherei", weil die nämlich inflationär ist und den Wert ihrer Vermögen mindert.

Der Rest der Bevölkerung glaubt, was man ihnen in der Schule, in den Massenmedien und von Politikern und sogenannten Wissenschaftlern einpaukt.

Natürlich werden Staatsschulden sowieso nicht zurückgezahlt.

Man muss sich einmal alte Parlamentsdebatten antun, in denen wegen einer oder zwei Milliarden Defizit vom Weltuntergang herumgeheult wurde.

Die Schulden von heute sind morgen Peanuts, nominal.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie selbstverständlich die besitzende und herrschende Klasse es schafft, ihre Interessen der Masse der Bevölkerung in die Köpfe zu pauken.

Die Besitzenden, vor allem die Eigentümer von Geldvermögen, sind natürlich gegen "Schuldenmacherei", weil die nämlich inflationär ist und den Wert ihrer Vermögen mindert.

Der Rest der Bevölkerung glaubt, was man ihnen in der Schule, in den Massenmedien und von Politikern und sogenannten Wissenschaftlern einpaukt.

Natürlich werden Staatsschulden sowieso nicht zurückgezahlt.

Man muss sich einmal alte Parlamentsdebatten antun, in denen wegen einer oder zwei Milliarden Defizit vom Weltuntergang herumgeheult wurde.

Die Schulden von heute sind morgen Peanuts, nominal.

Der "Weltuntergang" ist immer davon abhängig, wessen Welt untergeht.

Wenn die Welt der Wirtschaftslobby in Gefahr gerät, sind auch außergewöhnliche Maßnahmen vertretbar!

:giggle:
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der "Weltuntergang" ist immer davon abhängig, wessen Welt untergeht.

Wenn die Welt der Wirtschaftslobby in Gefahr gerät, sind auch außergewöhnliche Maßnahmen vertretbar!

:giggle:

So istes , als die Renten vergangenes jahr angehoben werden sollte, war die 1,7% Ausschalggebend für den Untergang der Republik und hätten 2,5 Milliarden gekostet. Peanuts für jetzige Verhältnisse.

Wo Die Fahrzeugverleiher ihre Fuhrparks auf Kosten der Allgemeiheit Modernisieren können. und nur ein wenig von den Halden abbauen. Wenn in den Autohäusern mal was läuft, ist das Strohfeuer nächste Woche zu ende.

Und hilft uns allen wirklich nicht!

Wenn ein Arbeiter nicht soviel verdient, das er sein eigenes Produkt nicht Erwerben kann, was ist dann ?


Pleite ist dann!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Der "Weltuntergang" ist immer davon abhängig, wessen Welt untergeht.

Wenn die Welt der Wirtschaftslobby in Gefahr gerät, sind auch außergewöhnliche Maßnahmen vertretbar!

:giggle:

Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor, wir stellen uns alle hin und sagen Schulden sind nicht, gibts nicht mehr. Wir erklären uns einfach alle für schuldenfrei. Mal abgesehen davon dass wir es ja sowieso sind, denn es ist völlig unbergreiflich warum jemand mit Schulden geboren worden sein soll.
Was würde passieren?
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor, wir stellen uns alle hin und sagen Schulden sind nicht, gibts nicht mehr. Wir erklären uns einfach alle für schuldenfrei. Mal abgesehen davon dass wir es ja sowieso sind, denn es ist völlig unbergreiflich warum jemand mit Schulden geboren worden sein soll.
Was würde passieren?

Gar nichts würde passieren oder besser gesagt genau das was wir jetzt erleben. Es passiert schon etwas, aber nicht in dem Horrorszenario wie es mit der steigenden Staatsverschuldung populistisch versucht wird zu vermitteln.

Mit den passenden Massnahmen, nämlich denen, denen wir ohnehin ständig ausgesetzt sind, nämlich propagandistischen Aufschwungs- und Wachstumsgereden, um eine hoffnungsvolle, frohe und positiv- konsumfreudige Grundstimmung zu schaffen oder zu erhalten, wäre dieses grosse "Problem" (der Schuldenlast bzw. auch der völligen Entschuldung) garkeins.


einen kleinen Einblick in das was gerade geschieht aber nicht breit öffentlich besprochen wird, liefert dieses Interview:

SPIEGEL ONLINE: Herr Ferguson, die USA haben ein neues Zauberwort in der Krise entdeckt – die Bad Bank, die Banken ihre faulen Kredite abnimmt und die Geldinstitute auf diese Weise wieder vertrauenswürdig macht. Kann das funktionieren?

Niall Ferguson: Wir haben doch schon eine Bad Bank - die US-Notenbank Fed. Sie kauft den Banken seit geraumer Zeit Giftpapiere in einem gigantischen Ausmaß ab: Ihre Bilanz ist seit August 2007 um 150 Prozent gewachsen, auf mehr als zwei Billionen Dollar. Natürlich sagt Ben Bernanke nicht, was er da genau kauft - er kann praktisch derzeit tun, was er will. Was wir erleben ist eine Revolution in der Geldpolitik.

>>Wir haben doch schon eine Bad Bank - die US-Notenbank Fed.<< :D

ganzer Artikel >>

Mitgehangen, mitgefangen und so werden die Schuldner dann einsehen müssen selbst Teil des Problems zu sein.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir sollten zuerst einmal eine Mad-Bank gründen, in der alle Vorstände von betroffenen Banken, Politiker wie Steinbrück und sein Asmussen und dessen Prof. Weber und die Figuren von Bundesbank und EZB und nicht zu vergessen die neoliberalen Professoren aus den Medien, die alle entweder so dämlich oder so korrupt waren, dass der Ankauf von Schundpapieren trotz Bankenaufsicht gelingen konnte, während man dem Mittelstand mit Basel II die Kredite verweigert hat, die so dämlich oder korrupt waren, Volksvermögen in Sachwerten an angloamerikanische Heuschrecken zu verkaufen, Cross-Border-Leasing zu dulden... - eine Mad-Bank also, in der alle beteiligten Kriminellen wie Idioten den Schaden als 1-Euro-Jobber bis zu ihrem 67ten Lebensjahr mit der Reinigung öffentlicher Toiletten abarbeiten müssen.

Das Mindeste wäre, erst mal die ganzen Figuren ohne Bezüge und ohne Pensionsanspruch wegen schuldhaften Versagens zu entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Reicht die Kraft des Volkes aus?

Das Mindeste wäre, erst mal die ganzen Figuren ohne Bezüge und ohne Pensionsanspruch wegen schuldhaften Versagens zu entlassen.

In den letzten Wochen wurden in meinem Bekanntenkreis rund 20 Leute Arbeitslos.Tendenz steigend! Auch einer meiner Söhne ist darunter, der nach erfolgreicher Ausbildung, in die Wüste geschickt wurde.

Hier gab es keine Abfindungen, hier gab es kein Salär noch gut Dünken, noch nicht mal einen feuchtwarmen Händedruck für die gleistete Arbeit!

Da wir ja alle gleich sind?

Wo bleibt da die Gerchtigkeit gegenüber denen die nicht in der Position waren und sind Millionen auf die seite zu schaffen um nur noch von den Zinsen leben zu können, die nicht einmal versteuert werden.

Und weil wir alle gleich sein sollen?

Sehe ich nun die größere Gefahr, den Untergang des sozialen Friedens, der bis jetzt auch den hat Leben lassen, der nicht konnte wie er wollte, und nun überhaupt nichts kann, der abgeschrieben ist für immer.HartzIV Leute sind nun mal nicht auf dem Árbeitsmarkt unter zu bringen. Und wer sein Produkt nicht mehr selbst Erwerben kann ist aussen vor. was soll mit den Millionen Menschen geschehen?

Die ihre Mieten und ihren Unterhalt nicht mehr Zahlen können?
Auswandern wohin? Wo hat die Globalisierung nicht zugeschlagen ?
warum brennen in Griechenland und Frankreich die Autos Nacht für Nacht ?

Sindes wirklich nur randalierende jugendliche denen es Spaß macht Autos an zu zünden? Oder ist die Generation der der abgeschriebenen, der in die Arbeitslosigkeit abgeschobenen.

Wie lange kann sich die Politik auf dem ruhekissen der sattheit noch ausruhen, und denen das Geld hinterhertragen die es schon reichlich haben?

Jugend ohne Zukunft ist Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, der man sicherlich nicht mit Gewalt begenen kann, und darauf hoffen das irgendwie das ding schon wieder ans laufen kommt, ist eine sehr fragliche Hoffnung.

Auf 100 000 Einwohner kommen 1000 Mitmenschen die sich nicht mehr selbst Ernähren können! Tendenz steigend, wie gehtes weiter?


Die Verursacher sitzen alle ohne Ausnahme auf ihre gut bezahlten und bestens gepolsterten Sesseln, oder werden mit besten finanziellen Grüßen verabschiedet.

Wie lange noch?
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Erhellend und erfrischende Gedanken macht sich auch Egon W. Kreutzer

Es ist egal, wer noch dagegen oder schon dafür ist.
Die Diskussion als solche ist vollkommen abwegig.

Warum?

Die Gründung einer "Bad Bank", einer "fiesen, miesen, schlechten, verrotteten, von vornherein bankrotten Bank", wie sie derzeit von den üblichen Ideenschleudern der Parteien und Wirtschaftsverbände, einschließlich der bekannten Horde unfehlbarer Experten gefordert und geprüft, erwogen und bedacht wird, widerspricht allen Regeln der Vernunft.

Jedenfalls solange, wie als Begründung erzählt wird:

WIR (die Bürger und Steuerzahler) müssten die Banken retten, weil ein Zusammenbruch der Banken unweigerlich zu unvorstellbar schrecklichen Zuständen führen würde.

Bei dieser Begründung handelt es sich um einen frei aus der Luft gegriffenen und vollkommen unüberlegten Satz ohne jegliche Substanz. Diese Begründung für die Gründung einer Bad Bank ist schlicht unwahr.

Vernünftig erschiene der Ruf nach der Gründung einer Bad Bank allerdings, wenn dafür eine andere, sinnvollere Begründung herangezogen würde:

Nur Narren ließen die Chance ungenutzt verstreichen, den Ertrag aus dem bereits heute schon "größten Reibach in der Geschichte der Menschheit" durch die Gründung einer vom Staat finanzierten Bad Bank noch einmal zu verdoppeln, bevor der völlige Zusammenbruch eintritt.

Und an dieser Begründung ist alles wahr.

Wenn Banken Baden geh'n Bad Bank ... >>

edit:
bekommt der Steuerzahler eigentlich diese "Staatsschulden" die er bei den Banken hat (angeblich), dann gutgeschrieben, weil sein Geld ja auch mit (wenn auch über Umwege) in diese wertlosen Papiere eingeflossen ist?
Oder ist das womit er sich zufrieden geben soll nur ein "weiter so"?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Sicherlich wäre das nicht wirkungslos... wenn man die altmodischen Atombomben der USA...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben