Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Fehler der unbegrenzten Zuwanderung und der Versuch, ihn zu korrigieren

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
willste ne ehrliche Antwort? ^^

im Grunde genommen stammten zumindest fast 2/3 der im Westen verkauften Waren aus der DDR....
die meisten Produkte aus den Häusern "Quelle&Neckermann" waren "Made in DDR"....
in Westberlin kam 3/4 des "Sprits" aus Leuna

nur wäre keiner von Beiden Staaten jemals in der Lage gewesen die Schulden auszugleichen und die "BRD" ist es heute auch nicht und wird es auch nie sein.



Na klar, und die billigen Autos von AUDI, BMW, Mercedes und Porsche kamen dann sicher auch aus der DDR. :D:D:D
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Na klar, und die billigen Autos von AUDI, BMW, Mercedes und Porsche kamen dann sicher auch aus der DDR. :D:D:D

hatte ick det behauptet?
würde man genauer recherchieren, stieße man unter anderen auf "Bosch" die nicht wenige Teile in der DDR fertigen ließen,
und kaum ein PKW im Westen lief ohne "Bosch-Zündspulen" und ähnlichem vom Band ^^

ist dir "Rula" n Begriff? Sehr gute Werkzeugmaschinen, die unter anderem auch bei deinen genannten PKW Herstellern standen.

oder Privileg (Waschmaschinen,Staubsauger,Schreibmaschinen,Kühlschränke...u.s.w), Universum (Fernseher,Stereo-Anlagen)
Schiesser ließ auch in der DDR Fertigen ^^

Neckermann&Quelle Kataloge wären ohne DDR Produkte äußerst dünn gewesen

http://www.dw.com/de/ddr-als-billiglohnland-für-den-westen/a-15931955
DDR als Billiglohnland für den Westen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na klar, und die billigen Autos von AUDI, BMW, Mercedes und Porsche kamen dann sicher auch aus der DDR. :D:D:D

Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass viele Angebote aus den Versandhauskatalogen "Made in GDR" waren.

Angeblich und unter Vorbehalt sollen auch Teile der einstigen Grenzbefestigung "Made in Germany" als Herkunftsland Bundesrepublik Deutschland gewesen sein.

Nicht besonders verwunderlich, da stabilitätsbildend im damaligen Sinne. Man arrangierte sich. Alles andere bezeichnet bis heute gepflegte Legenden.
 
OP
F

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Thread für mich gestorben

Vielen Dank für Deine Antwort [MENTION=3094]Bester Freund[/MENTION]. Dieser Thread trägt den Begriff „Fehler“ im Titel; ein Fehler war es auch, ihn zu eröffnen. Ich hatte schlicht nicht mit der nahezu gegen null gehenden Bereitschaft vieler User gerechnet, sich auf ein Thema einzulassen, das ihren politischen, oder besser populistischen, Positionen widerspricht. Bei nicht wenigen langt’s auch einfach nicht.

Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen kam keine konstruktive Kritik, es kam ein dumpfes „Buh“, selbst von solchen, von denen mehr zu erwarten war. Ok, Lektion gelernt.

Aber da ich Dich quasi als passiven Initiator diese Threads genannt hatte und Du eine Antwort angekündigt hattest, will ich darauf eingehen. Meine Anmerkungen findest Du in Rot.

Hass und Egoismus.... von W E M??

Anders als Polen, Tschechien und Ungarn, die aus der Gemeinschaft ausscheren und einen egoistischen, fremdenfeindliche Ressentiments bedienenden Kurs fahren, sollte die EU eine gemeinsame und für die Zukunft tragfähige Lösung finden für ein Problem, das nicht nur die genannten Länder und nicht nur die EU, sondern die Weltgemeinschaft betrifft. Davor die Augen zu verschließen, ist do dumm wie leichtfertig.

- EU-Interessen schützen
Welches sind die "EU Interessen"? Etwa die von Merkel??

Merkel ist nicht die EU. Die EU ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Europa eine nie gekannte Phase des Friedens beschert hat. Das sind die Interessen der EU.


Zuwanderung von Muslimen auf 0 setzen, dafür, wenn WIRKLICH benötigt, viel angenehmere und intelligentere Menschen aus dem Fernen Osten oder Nordamerika anwerben. DAS wäre die notwendige Steuerung.

Macht man das? Nein. Kannste knicken.

Eine nach ethnischen Vorlieben gestaltete Einwanderungspolitik widerstrebt allen Errungenschaften moderner Staatsführung und wäre ein Rückfall in eine kurzsichtige, weil fremdenfeindliche, von rassistischen Motiven durchsetzte Politik, die historisch nachweisbar gescheitert ist. Die Ergebnisse solcher Ansichten kannst Du zum Beispiel im Nahen Osten studieren.

Deinen Vorschlag halte ich daher weder für klug noch realistisch, weshalb ich dafür auch keine Chance sehe.


die "Parallelgesellschaft" von Japanern in DD funktioniert ohne Problem und ist positiv für alle Seiten.

Stand 2016 lebten in Deutschland etwa 35000 Personen. Damit stehen Japaner an 44. Stelle der Statistik.
https://de.statista.com/statistik/d...auslaender-in-deutschland-nach-herkunftsland/

Solltest mit „DD“ Düsseldorf meinen: Dort leben etwa 6500 Japaner, aber mehr als 36000 Türken.

Dein Beispiel hinkt total.


Wichtig wäre, muslimische Parallelgesellschaften anzugehen.

Wenn ich sagte, „Bildung von Parallelgesellschaften verhindern“, dann waren selbstverständlich solche gemeint, die uns Probleme bereiten. Warum sollte man sie sonst verhindern sollen?

Aber mit absolutem Druck, Gewalt und Geldentzug, da diese vorwiegend von Steuergeld leben.

Volle Zustimmung. Libanesische und ähnlich strukturierte Clans, die diese Gesellschaft als Selbstbedienungsladen begreifen, sind zu zerschlagen. Ausweisung krimineller Elemente auf Nimmerwiedersehen wäre wünschenswert.

Aber auch mit dem Angebot, Menschen, die sich ernsthaft(!!!!) assimilieren in die westliche Welt und dem Islam abschwören, als Mitbürger ohne wenn und aber anzunehmen.

Keine Einwände. Die Assimilation würde ich zu einem Kernpunkt einer zukunftsfähigen Migrationspolitik machen. Das erzwingt keine totale Abkehr von der Kultur des Herkunftslandes, fordert aber das bedingungslose Bekenntnis zu diesem Staat und seinen Werten. Dazu zählt die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft. Sie behindert die Identifikation mit unserem Land.

- Ausgrenzung bekämpfen, Integrationsbereitschaft fordern

Hat bei Muslimen ohne absoluten Druck nie funktioniert und wird es auch nie. Die lachen sich eins.
AUSGRENZEN tuen die sich selber.

Mag sein. Daher sollten klare Anforderungen und Grenzen formuliert – und auch durchgesetzt werden. Wer das nicht akzeptiert, darf gern in seine Heimat zurückgehen.

- Migrationsgründe in den Herkunftsländern beseitigen

Grenzen zu und die Ankündigung, bei illegalen Einwanderern bedingungslos von der Schusswaffe Gebrauch zu machen.

Totaler Quatsch.

Ihnen klar machen, dass NIEMAND akzeptiert und geduldet wird, der jetzt noch übers Mittelmeer etc kommt und auch danach handeln.

Da könntest Du auch dem Regen mit einer Wumme drohen. Völlig unrealistisch. Die Verlockung, ein Dasein in einem Hungerland in Afrika gegen ein Leben im vermeintlichen Paradies Europa, speziell Deutschland einzutauschen und sich einem betrügerischen Schlepper anzuvertrauen, dürfte mächtiger sein als jede Androhung von Gewalt. Die Bilder von Afrikanern, die schwerste Verletzungen in Kauf nehmen, um den rasiermesserscharfen Zaun von Melilla zu überwinden, sagen doch alles. Dass im Mittelmeer tausende Flüchtlinge ertrinken, dürfte auch in Afrika bekannt sein; dennoch kommen sie.

Daher kann es nur eine Lösung geben: Die Fluchtursachen müssen beseitigt werden. Wie das geht, welchen Erfolg welche Maßnahmen haben, ich weiß es nicht. Ich bin aber überzeugt, dass es dauerhaft keine Alternative zu Bildung und der Möglichkeit zu einem selbst erwirtschafteten Einkommen gibt. In Verbindung mit der Teilhabe an der politischen Willensbildung unschlagbar.

Polen, Ungarn und Tschechien werden früher oder später begreifen, dass ihre Politik der Abschottung, kurzsichtig, einfallslos und für sie selbst nicht zukunftsfähig ist.


Dass sie sich das Geld sparen können und gefälligst ihr Land aufbauen sollen; schliesslich kommen ja fast ausnahmslos junge, überaus kräftige und kampferprobte islamische Männer. DIE begreifen diese Ansage schnell, wenn diese auch umgesetzt wird.

Wunschdenken.

Später dann, wenn sich alles beruhigt hat, kann man schauen, wie man in diesen Ländern sinvoll investieren kann, falls gewollt.

Nein, jetzt muss investiert werden. Es ist eine Investition in unsere Zukunft und die der Menschen in den Herkunftsländern. Stichwort „Hilfe zur Selbsthilfe“. Es müssen jedoch kluge Ideen her sowie eine wirksame Kontrolle. Die bisherigen Konzepte sind weitgehend gescheitert.

Du siehst, welches absolut grausame Chaos erst von Leuten angerichtet wird, von Biodeutschen, die das Gegenteil meiner Einstellung leben.

Um der Wahrheit Genüge zu tun: Wo genau hat die Umsetzung Deiner Migrationspolitik, sofern sie den Namen verdient, langfristig Erfolg gehabt?

Der Mord von Kandel ist nur ein einziges von zehntausenden

Zehntausenden?

dramatischen Ereignissen, die diese "Deutschland ist toll, weil es bunt ist,Polen und Ungarn sind scheisse"-Einstellung hervorbringt.

Daher bin ich auch für die Stärkung der Exekutivkräfte und eine strikte Anwendung bestehender Gesetze in diesem Land.

Was Polen & Co. betrifft. Warten wir ab, wie sich die Situation darstellt, wenn der wirtschaftliche Aufschwung in diesen Ländern dauerhaft greift – übrigens mit EU-Geldern – und diese Staaten zum attraktiven Ziel für Zuwanderung werden.


Und in Polen konnte ich ohne 1000fache fast militärische Sicherung hochbewaffeneter Kräfte,ohne Merkelpoller, ohne Kriminalität -weil ohne Moslems-- Silvester feiern. Jeder konnte es dort.
Wie kommt das Deiner Meinung nach????

Ich wünsche den Polen und allen anderen Ländern, dass sie vom Terror verschont bleiben mögen. Ich bezweifle aber, dass die jetzige Form der Abschottung auf Dauer funktionieren wird.

Das ist doch das beste Argument gegen das Unheil, das Deustche jetzt wieder europaweit anrichten mit ihrer Merkel-Doktrin. Findest Du nicht?

Nein, finde ich nicht, weil es nicht realistisch ist, sich in einer zusammenwachsenden Welt isolieren zu wollen. Wird auch Polen begreifen, wenn es als zunehmend prosperierende Volkswirtschaft als Global Player auftreten möchte.

Alles andere ist Nordkorea.


Es kommt immer drauf an, ob man den Feind von aussen bekämpft, der versucht, einzudringen oder aber tatsächlich eine sinnvolle Opposition.

Den Eindringling bekämpfen? Ja. Aber von welcher sinnvollen Opposition sprichst Du?

Polen, Ungarn oder die Tschechen sind nicht gescheitert mit ihrer harten Gangart gegenüber der EU bezüglich der "Flüchtling"saufnahme.

Das zu beurteilen, ist es viel zu früh. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die brd schon in ihrem Toleranzwahn, der auf Eigenhass beruht und auf nichs anderem.
Sie will es nur nicht wahrhaben.

Diese Meinung hast Du exklusiv, seit ich Deine Beiträge lese. Dieses Denken ist verstaubt.

Der Fehler bestand aber darin, Europa mit vollkommen unkompatiblen, oft such hochkriminellen islamischen Männern überschwemmen zu lassen, im Alleingang.
Aus welchem Grund sollte man jetzt also solidarisch mit der brd sein?

Daher sprach von einem Fehler, den es zu korrigieren gilt.


Warum sollten diese Völker den Dreck wegkehren, den alleine die brd macht????

Ein weit verbreiteter Denkfehler. Wie ich schon sagte: Das Problem der Migration ist kein deutsches, es ist ein globales.

Hat sie aber und wird sie hoffentlich immer haben. Die Osteuropäer werden sich von der kleinen dummen moralistisch überkandidelten brd nicht an der Nase herumführen lassen.

Dein „hoffentlich“ zeigt, dass Du Deiner Sache selbst nicht sicher bist. Im Gegenzug bin ich mir meiner Sache auch nicht sicher. Nach Abwägung der Optionen und möglichen Folgen bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass nur der Dialog und die Kooperation zum Nutzen aller eine Chance haben wird, nicht Isolation und Konfrontation.

Was die Verweigerer wie Polen betrifft, so wäre es momentan vielleicht realistischer, Öffnung und Zuwanderung nicht zu erzwingen, da gebe ich Dir unter gewissen Vorbehalten recht. Im Gegenzug aber müssten die EU-Mitglieder als Nutznießer der Gemeinschaft ihren Solidarbeitrag eben materiell leisten.

Die Zeiten, sich in den Kokon zurückzuziehen und von außen füttern zu lassen, sind vorbei. Polen, Tschechien und Ungarn sind Teil der europäischen Familie, und die lebt nicht im Wolkenkuckucksheim.


Klingt wie von den einschlägigen Politikern abgeschrieben.

Man quatscht schon seit vielen jahren so.

Der Ansatz ist richtig, an der Umsetzung muss gearbeitet werden. Das erfolgt. Besser Fehler machen, als gar nichts zu unternehmen.

Die Moslemstaaten nehmen gerne deutsches Geld, sie sind aber niemals auch nur im geringsten dazu bereit, auch nur einen Yota von ihrer Linie abzurücken.

Nicht von der Hand zu weisen. Vor allem sind Länder wie Saudi-Arabien in die Pflicht zu nehmen. Regionale Mächte, die sich einen Dreck um die Probleme vor ihrer Haustür kümmern.

Abgesehen davon erinnert mich diese Haltung irgendwie an Polen, Tschechien und Ungarn. Die nehmen auch gern, geben aber äußerst ungern.


Sinnlos, was Du vorschlägst.

Kompletter Quatsch, oder? War zu erwarten.

Die Abbildung, die im vorigen Post der [MENTION=1145]nachtstern[/MENTION] gebracht hat, ist in ihrer Aussage absolut wahr.
Du findest das fair?

Habe ich mir nicht angeschaut. Bin ab Seite drei aus diesem Thread ausgestiegen und betrachte ihn als tot. Den Grund, Dir zu antworten, habe ich oben genannt. Du hast immerhin Gegenargumente formuliert. Dafür nochmals vielen Dank. Ist keine Selbstverständlichkeit hier.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Dieser Thread trägt den Begriff „Fehler“ im Titel; ein Fehler war es auch, ihn zu eröffnen. Ich hatte schlicht nicht mit der nahezu gegen null gehenden Bereitschaft vieler User gerechnet, sich auf ein Thema einzulassen, das ihren politischen, oder besser populistischen, Positionen widerspricht. Bei nicht wenigen langt’s auch einfach nicht.

In der Theorie ist das hier ein Diskussionsforum. Dann müsste sich jeder freuen, auf unterschiedliche Meinungen zu treffen. Der Tod eines jeden Threads wäre Übereinstimmung.

In der Praxis lässt sich aber beobachten, wie Threads völlig ohne Widerspruch weiter existieren. Gleichgesinnte bestätigen sich und Widerspruch wird als störend empfunden. Man wird dann mit Beleidigungen empfangen anstatt mit Argumenten.

Das ist wie ein Stammtisch ohne Hausrecht.

Die, wegen denen Du Dich zurückziehen willst, werden Deinen Rückzug feiern und nicht bedauern.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.951
Punkte Reaktionen
9.681
Punkte
50.820
In der Theorie ist das hier ein Diskussionsforum. Dann müsste sich jeder freuen, auf unterschiedliche Meinungen zu treffen. Der Tod eines jeden Threads wäre Übereinstimmung.

In der Praxis lässt sich aber beobachten, wie Threads völlig ohne Widerspruch weiter existieren. Gleichgesinnte bestätigen sich und Widerspruch wird als störend empfunden. Man wird dann mit Beleidigungen empfangen anstatt mit Argumenten.

Das ist wie ein Stammtisch ohne Hausrecht.

Die, wegen denen Du Dich zurückziehen willst, werden Deinen Rückzug feiern und nicht bedauern.

Federklinge braucht sich nicht zurückziehen .Er muss halt einfach Stehvermögen haben, politischen Gegner unverdrossen Kontra geben und nicht den Beleidigten spielen, wenn die Foristen anders denken .Politik ist Kampf und kein Kaffeekränzchen .
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Federklinge braucht sich nicht zurückziehen .Er muss halt einfach Stehvermögen haben, politischen Gegner unverdrossen Kontra geben und nicht den Beleidigten spielen, wenn die Foristen anders denken .Politik ist Kampf und kein Kaffeekränzchen .

Natürlich bleibt ihm das selbst überlassen; ich kann seinen Frust aber nachvollziehen. Mit politisch inhaltlicher Auseinandersetzung hat das, was hier abläuft, wenig zu tun.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
nders als Polen, Tschechien und Ungarn, die aus der Gemeinschaft ausscheren und einen egoistischen, fremdenfeindliche Ressentiments bedienenden Kurs fahren
.

Sie haben doch vollkommen recht damit. In ihren Ländern ist die Kriminalität nicht durch ausländische, immer islamische "Zuwanderer" ins Unendliche gesteigert worden wie in der brd, Schweden oder Italien.
Die aktuelle muslimische Zuwanderung wurde Europa allein von der brd aufgezwungen. Niemand sonst will das unzivilisierte gewalttätige primitive Pack von Pakistan bis Elfenbeinküste.

Diese Länder haben Politik FÜR ihr Volk gemacht und schützen es vor Kriminalität.

Ich weiss absolut nicht, was du daran auszusetzen hast.

Ich wünsche den Polen und allen anderen Ländern, dass sie vom Terror verschont bleiben mögen.
Werden sie, wenn sie weiter Moslems und Besserdeutschen den Zutritt verwehren bzw den Einfluss auf null begrenzen.

Merkel ist nicht die EU. Die EU ist ein Gemeinschaftsprojekt, das Europa eine nie gekannte Phase des Friedens beschert hat. Das sind die Interessen der EU.
Merkel hat die EU zusammen mit ihren Handpuppen Juncker und Draghi zu einer gefährlichen Lachnummer transformiert und gibt den Kontinent der Zerstörung preis. Auch die deutsche Wirtschaft sorgt zudem dafür, dass man auf die brd mit der Faust in der Tasche reagiert. Gerade auch sie steckt auch hinter der Merkel-Politik als Taktgeber.

Polen, Ungarn und Tschechien werden früher oder später begreifen, dass ihre Politik der Abschottung, kurzsichtig, einfallslos und für sie selbst nicht zukunftsfähig ist.
Im ganzen Gegenteil. JEDER Tag bestätigt ihre Abschottung gegenüber den Musel und der Merkel-Doktrin.

Wo genau hat die Umsetzung Deiner Migrationspolitik, sofern sie den Namen verdient, langfristig Erfolg gehabt?
Polen,Ungarn, Tschechien, Slowakai, Kroatien und nicht zuletzt auch Kanada, wo man die Flüchtlinge, die man reinholt sorgsam auswählt wie ein Meisterkoch seine Zutaten, aber im Gegensatz zum Osten durchaus auch Moslems reinlässt, aber nicht so wie die brd, sondern knallhart ausgewählte.

Vietnam und China zB lassen überhaupt keine Araber, Türken , Afghanen oder Pakistani ins Land. Sie wissen genau, warum sie die nicht drin haben wollen.

Diese Meinung hast Du exklusiv, seit ich Deine Beiträge lese. Dieses Denken ist verstaubt.
Du täushst Dich vollkommen und mein Denken trifft die Realität. Mit absoluter Überzeugung sage ich es nochmal: Nicht die "Liebe" zu diesen Orientalen oder die Empathie für Flüchtlinge spielt in der brd irgendeine Rolle, sondern der Wunsch, weiter wegen Adolf büßen zu wollen. DAS ist der eigentliche Grund für die offenen Grenzen. Dass man damit die Grundlage für einen blutigen zweiten 30jährigen Krieg schafft, merken diese vielen deutschen Trottel gar nicht.

Wie ich schon sagte: Das Problem der Migration ist kein deutsches, es ist ein globales.

Das der islamischen Invasion in Europa nach 2014 haben alleine die Deutschen geschaffen. France, Great Britain oder Belgien krebsen derweil noch an ihrer schrecklichen Kolonialvergangenheit herum und bezahlen dafür durch den Zustrom von Millionen gewaltbereiter Moslems noch Jahrzehnte vor 2014.

Es gilt, gemeinsam den islam zurückzudrängen, egal wie. NUR dann kann Europa wieder der kuschelige Kontinent sen, der er früher einmal war. Zudem unterstützt auch die brd Saudi Arabien mit Waffen , einem der schlimmsten Regime weltweit in Augenhöhe mit Nordkorea. Das machen die Ungarn,Polen und Tschechen meines wissens nicht.

Es wäre also angebracht, dass sich die brd bei den Ost-und Westeuropäern entschuldigt für das, was sie dem Kontinent angetan hat mit der Grenzöffnung, wo es gottseidank noch Staatsführungen mit Rückgrat im Osten gab, die Europa durch Schliessung der Grenzen vor noch furchtbareren Folgen bewahrt hat.
Ich möchte einen zweiten Kniefall sehen wie bei Brandt sehen, der dem eneuten Verbrechen, das Deutsche aus "Toleranz" begehen, angemessen sein sollte.


Polen, Tschechien und Ungarn sind Teil der europäischen Familie, und die lebt nicht im Wolkenkuckucksheim.
Nein,im Gegensatz zu den Deutschen leben sie in der Realität und handeln patriotisch und rational.



Den Grund, Dir zu antworten, habe ich oben genannt. Du hast immerhin Gegenargumente formuliert
Wir können hier durchaus zeitweise weiterdiskutieren, nicht ständig mit sofortigen Antworten, sondern, wenn man Lust hat zu antworten. Da können dann auch mal einige Tage zwischenliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wir kacken im Zeitraffer ab.... Analyse: Ausländische Investitionen in Deutschland...
Endgame für das Projekt...
Was soll denn die Ukraine machen, wenn ihr irgendwann einmal die Waffen, die Munition...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben