Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der alte Herr und der „Saufraß“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Olivia, ich schätze Dich, aber hier machst Du den selben Fehler, den man unseren Paradedeutschen vorwerfen muß: Du bläst einen Einzelfall zur Allgemeinheit auf. Als meine Mutter aufs Ende zuraste, habe ich sie nacheinander in diversen Kurzzeitaufenthalten unterbringen müssen, bis sie einen endgültigen Platz hatte, an dem sie auch friedlich sterben konnte. Ich hatte dazumal (2000/2001) noch nie erlebt, wie zugewandt und behutsam die Menschen, die dort arbeiteten, mit ihren Anvertrauten umgingen. Ich habe heute eine enorme Hochachtung vor manchen Mitarbeitern und ihrer selbstverständlichen Menschlichkeit, daß ich Dir wirklich widersprechen muß.

Damit kein Mißverständnis entsteht: meine Mutter war nicht vermögend und nicht in Premiumluxuseinrichtungen, sondern ganz gewöhnlichen Heimen.

Das ist natürlich sehr schön, wenn Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann diese bei allerdings wenigen persönlichen Erfahrungen bei Besuchen von Bekannten in diesen Einrichtungen nicht bestätigen!
Wenn man durch die Gänge geht und klägliches Rufen aus einem Zimmer ertönt, wenn man Menschen mit bekleckerter Kleidung sieht, etc..., herumvegetieren sieht, alleine - das bricht einem schon ganz schön das Herz.
Und glauben Sie mir, Erinnerung an solche Bilder vergesse ich nicht. Und sie treiben mir wirklich die Tränen in die Augen.

Aber ich glaube auch, dass es ganz viele andere gute Institutionen gibt. Dass aufgrund der hohen Belastung die Pflegekräfte oftmals am Rande ihrer Leistungskraft sind ist auch bekannt. Und hier muss etwas getan werden, damit Menschen nicht nur "abgefüttert" und gesäubert, etc. werden.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ich da auch vereinnahmt werde durch "Einzelfälle", die dann medial aufgebauscht werden.
Allerdings ist dieser Fall des "Essensfotografen" nicht vertretbar.

Übrigens habe ich die allerschlechtesten Eindrücke gewonnen von dort, wo katholische Nonnen herumwirkten. Das schon, als meine Mutter in einem von diesen geleitetem Krankenhaus verstarb. Ich habe noch niemals eine solche Eiseskälte angetroffen, was sich bei späteren Begegnungen mit dieser "Spezies" in einem Altenheim verstärkte, wo ich mein Anliegen vorbrachte, einsame Menschen ohne Angehörige besuchen zu dürfen....Ich durfte nicht!
Glauben Sie mir, ich habe immer durch solche "christlichen" Tanten oder auch Jesuitenonkels etc. mehr als ungute Dinge erfahren!

Als vor zwei Jahren die Mutter meiner Freundin in einem Heim verstarb, da fand ich eine etwas andere Atmosphäre vor. Man kümmerte sich! Es war auch ein ganz normales Heim, keine Residenz. Schon die Atmosphäre beim Reinkommen sagt viel aus.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der alte Herr und der "Saufrass"

Das ist natürlich sehr schön, wenn Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann diese bei allerdings wenigen persönlichen Erfahrungen bei Besuchen von Bekannten in diesen Einrichtungen nicht bestätigen!
Wenn man durch die Gänge geht und klägliches Rufen aus einem Zimmer ertönt, wenn man Menschen mit bekleckerter Kleidung sieht, etc..., herumvegetieren sieht, alleine - das bricht einem schon ganz schön das Herz.
Und glauben Sie mir, Erinnerung an solche Bilder vergesse ich nicht. Und sie treiben mir wirklich die Tränen in die Augen.

Aber ich glaube auch, dass es ganz viele andere gute Institutionen gibt. Dass aufgrund der hohen Belastung die Pflegekräfte oftmals am Rande ihrer Leistungskraft sind ist auch bekannt. Und hier muss etwas getan werden, damit Menschen nicht nur "abgefüttert" und gesäubert, etc. werden.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ich da auch vereinnahmt werde durch "Einzelfälle", die dann medial aufgebauscht werden.
Allerdings ist dieser Fall des "Essensfotografen" nicht vertretbar.

Übrigens habe ich die allerschlechtesten Eindrücke gewonnen von dort, wo katholische Nonnen herumwirkten. Das schon, als meine Mutter in einem von diesen geleitetem Krankenhaus verstarb. Ich habe noch niemals eine solche Eiseskälte angetroffen, was sich bei späteren Begegnungen mit dieser "Spezies" in einem Altenheim verstärkte, wo ich mein Anliegen vorbrachte, einsame Menschen ohne Angehörige besuchen zu dürfen....Ich durfte nicht!
Glauben Sie mir, ich habe immer durch solche "christlichen" Tanten oder auch Jesuitenonkels etc. mehr als ungute Dinge erfahren!

Als vor zwei Jahren die Mutter meiner Freundin in einem Heim verstarb, da fand ich eine etwas andere Atmosphäre vor. Man kümmerte sich! Es war auch ein ganz normales Heim, keine Residenz. Schon die Atmosphäre beim Reinkommen sagt viel aus.

Ich glaube nicht, dass mit diesem Thread Seniorenheime und aehnliche Einrichtungen pauschal an den Pranger gestellt werden sollen.
Es gilt, auf Missstaende aufmerksam zu machen, und dass es diese gibt, kann nicht geleugnet werden.
Schoen, dass es auch andere Erfahrungen gibt und Kritik an den anderen sollte dazu beitragen, dass die guten zur Regel werden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.388
Punkte Reaktionen
13.588
Punkte
149.042
Geschlecht
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.957
Punkte
49.020
Geschlecht
--
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wenn einer keine Zähne mehr hat, bekommt er halt püriertes Essen, ganz normal. In jedem Altenheim, in jedem Krankenhaus, in jedem Pflegeheim. Ob das "Saufraß" ist kann nur entscheiden, wer das probiert hat. Achja, noch was, der Jürgen ist ein Fake

https://www.facebook.com/pages/Jürgen-fotografiert-sein-Essen-Residenz-Seniorenheim/476586982498564

Ich habe da jetzt gelesen, dass sich "Jürgen" von der Seite distanziert. Und fragte mich, ob das jetzt ganz freiwillig so ist? Oder ob man ihm nahegelegt hat.... entweder oder, oder du fliegst hier raus?
Kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet und habe das Ganze auch nicht verfolgt.
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.957
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Ich habe da jetzt gelesen, dass sich "Jürgen" von der Seite distanziert. Und fragte mich, ob das jetzt ganz freiwillig so ist? Oder ob man ihm nahegelegt hat.... entweder oder, oder du fliegst hier raus?
Kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet und habe das Ganze auch nicht verfolgt.

Das habe ich bei FB auch nicht verfolgt, aber ich hab gelesen, dass "Jürgen" gar nicht der Schreiber ist, da stecken andere Leute dahinter. Sonst gäbe es wohl nicht so viele Fotos aus dem gesamten Bundesgebiet?
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube nicht, dass mit diesem Thread Seniorenheime und aehnliche Einrichtungen pauschal an den Pranger gestellt werden sollen.
Es gilt, auf Missstaende aufmerksam zu machen, und dass es diese gibt, kann nicht geleugnet werden.
Schoen, dass es auch andere Erfahrungen gibt und Kritik an den anderen sollte dazu beitragen, dass die guten zur Regel werden.


Genau so ist es.
Wenn man jedoch Missstände nicht anprangert, dann bleibt alles beim Alten. Denn es wird ja gerne unter den Teppich gekehrt, damit nur ja das, was das Wichtigste für gewisse Leute ist, der Gewinn, nicht geschmälert wird.

Neulich in anderem Falle auch interessant: Der Undercover Mann, der aufdeckte, was Kindern seitens eines Catering Services aufgetischt wurde! Da wurden verdorbene Lebensmittel verarbeitet, schimmelige Gurken etc. Einfach mal ein bisschen wegschnibbeln...
Von dem Unternehmen hat sich dann die Schule oder Kita, weiß nicht mehr, wo das war, umgehend nach Aufdeckung getrennt.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das habe ich bei FB auch nicht verfolgt, aber ich hab gelesen, dass "Jürgen" gar nicht der Schreiber ist, da stecken andere Leute dahinter. Sonst gäbe es wohl nicht so viele Fotos aus dem gesamten Bundesgebiet?


Keine Ahnung, kann ich nichts weiter zu sagen.
Es mag natürlich sein, dass eine gezielte Aktion dahinter steckt. Um einen Konkurrenten auszuräumen, was auch immer. Es kann natürlich auch sein, dass die Erzählungen real sind. Zumal sie ja nicht den Eindruck des "nur schlecht machen wollens" erweckten und "Jürgen" auch Positives zu berichten wusste.
Im Übrigen wurde ja wohl auch der Name des Heimes nicht genannt.

Dass natürlich von "nah und fern" irgendwelche Leute auch Schlechtes zu berichten wissen, oder als schlecht Erachtetes und sich in einen Fokus rücken wollen, liegt in der Natur der Sache einer solchen "sozialen Plattform".

Hat denn jemand bei FB erklärt, wer die "anderen Leute" sein sollen, die dahinter stecken? Oder macht sich da auch wieder ein Verschwörungstheoretiker wichtig?
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Wenn einer keine Zähne mehr hat, bekommt er halt püriertes Essen, ganz normal. In jedem Altenheim, in jedem Krankenhaus, in jedem Pflegeheim. Ob das "Saufraß" ist kann nur entscheiden, wer das probiert hat.

https://www.facebook.com/pages/Jürgen-fotografiert-sein-Essen-Residenz-Seniorenheim/476586982498564


so sieht halt das ganz normale essen eines dysphagikers aus, schlimmer noch, sogar die getränke werden mittels dickungsmitteln unansehnlich gemacht,... absichtlich !
man sollte pflegekräfte die sowas machen sofort entlassen, das ästhetische empfinden der besucher sollte höchste priorität haben :nono:
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
1.957
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Keine Ahnung, kann ich nichts weiter zu sagen.
Es mag natürlich sein, dass eine gezielte Aktion dahinter steckt. Um einen Konkurrenten auszuräumen, was auch immer. Es kann natürlich auch sein, dass die Erzählungen real sind. Zumal sie ja nicht den Eindruck des "nur schlecht machen wollens" erweckten und "Jürgen" auch Positives zu berichten wusste.
Im Übrigen wurde ja wohl auch der Name des Heimes nicht genannt.

Dass natürlich von "nah und fern" irgendwelche Leute auch Schlechtes zu berichten wissen, oder als schlecht Erachtetes und sich in einen Fokus rücken wollen, liegt in der Natur der Sache einer solchen "sozialen Plattform".

Hat denn jemand bei FB erklärt, wer die "anderen Leute" sein sollen, die dahinter stecken? Oder macht sich da auch wieder ein Verschwörungstheoretiker wichtig?

siehe dazu #27
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht


Oh, vielen Dank, habe den Link gelesen. Jetzt bekommt die Angelegenheit Kontur. Zumal "Titanic" sowieso nicht als zimperlich bekannt ist. Siehe dazu auch die Bemerkung zur Hähnchenkeule. Da werden im Grunde genommen "Witzchen" auf Kosten alter Menschen gemacht.

Solch eine "Lawine" wollte somit Jürgen E. nicht ins Rollen bringen.
Aber dennoch ist es nicht schlecht, den Fokus mal wieder auf die Heime zu lenken. Und darüber zu diskutieren, was ein Sozialstaat leisten sollte/müsste. Und ob das wirklich angemessen ist.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.708
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und was wollen Sie damit jetzt relativieren? Dass das Essen der Asylbewerber genau so schlecht ist wie das in den Seniorenheimen?
Schätze mal, Sie würden allerdings sagen, das sei nicht gerecht. In den Asylbewerberheimen müsste es noch schlechter sein?

Im Ernst: Die Anspruchshaltung der Flüchtlinge ist völlig überzogen und nicht gerechtfertigt. Das steht außer Frage, wenn es um die Forderung nach 2 warmen Mahlzeiten geht. Oder was auch immer.

Ha, ha... der Äthiopier erzählt mir ständig, er sei aus dem Asylbewerberheim damals abgehauen, weil sie zum Frühstück nur un-getoastet Toastbrot mit Margarine und Marmelade aus dem Eimer bekamen. Der große Kühlschrank in der Küche wurde mit einem Schloss versehen. Und die Heimaufseherin war eigentlich gelernte Geflügelzüchterin... da musste man einfach abhauen.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn einmal "wovon das Hetzherz voll ist, die Tastatur überquillt" einmal nicht zum Tragen gekommen wäre. ;-(

Selbstverständlich werden viele Gelder rausgeworfen, wo sich der "Normalbürger" fragt: Muss das sein?

Zum Beispiel entstehen unnötige Kosten, weil in Dresden und anderswo die Ausländerfeinde mit den Bräunlichen rummarschieren...

Zum wirklichen Thema: Ist da der Gröhe gefragt? Der tut immer gar emsig und scheint sich zu einem Vertrauten von Merkel hochgearbeitet zu haben. Strahlt immer an deren Seite. Wie das nun mal so ein richtiger Paladin oder Erfüllungsgehilfe tut...
Ist da Großes zu erwarten?

Jetzt soll ja wieder mal etwas beraten oder beschlossen werden, was schon Jahre schwelt. Die Anerkennung von Demenzkranken, was sich auf Pflegesätze oder so auswirkt. Diese waren bis dato da "außen vor".

Was Heime anbelangt da würde diesen, so kann ich mir vorstellen, die Einstellung von Pflegekräften aus dem Ausland hinsichtlich menschlicher Zuwendung gut tun. Diese haben zum großen Teil ein ganz anderes Familienbild und Achtung vor Menschen.
Es muss sowieso eine "Berufung" sein und nicht ein "Gelderwerb" mit "Dienst nach Vorschrift.

Selbst die "Berufenen" müssen essen und Miete bezahlen.
Tatsache ist, dass die Pflegeberufe und da besonders die Altenpflege mehrheitlich von Frauen ausgeführt werden.
Obwohl fast immer irreführend von Altenpflegern geschrieben und gesprochen wird.
Dieser Frauenberuf wird schlecht bezahlt, weil Frauen nach männlichem Verständnis ja immer nur die Dazuverdienerinnen sind und der Ehemann als Ernährer die eigentliche Kohle nach Hause bringt.
Es ist typisch für diese Gesellschaft, dass Erzieherinnen, fast vollständig Frauen, Krankenschwestern, mehrheitlich Frauen, Altenpflegerinnen, fast vollständig Frauen, diese sich um unsere Kinder, unsere Kranken, unsere Alten kümmern, so miserabel bezahlt werden und oft noch unter Geringschätzung leiden müssen.
Das Thema Pflegenotstand ist so alt wie es Pflegegeld gibt.
Der Pionier und unablässige Aufklärer über den Pflegenotstand ist Claus Fusseck.
Er hat drei Bücher geschrieben, viele TV Auftritte und andere Publikationen. wiki.
Eine gute Pflege kann nur mit einer ausreichenden Zahl gut ausgebildeter und mit ihrer Arbeitssituation und Bezahlung zufriedener Pflegekräfte gewährleistet werden.

Auch das oft von "unseren" Politiker/innen geäußerte Ansinnen, wer keine Ausbildung oder keine Arbeit hat, soll doch in die Pflege gehen, da werden Arbeitskräfte gesucht, zeigt das ganze Ausmaß der hirnlosen Menschenverachtung "unserer" Vertreter/innen.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wahrscheinlich gehört Jürgen zu der aussterbenden generation,
wo muttilein der familie struktur gab, auch durch selbstgemachtes essen welches pünktlich auf’m tisch stand.

in den partnerschaftsforen der „forever-young-generation“ weisen die ladenhütenden damen explizit darauf hin, daß sie ja gar nich kochen können.

des fall’s die doch mal kurzzeitig einen Jürgen hatten, schob der sich seinen
plastiktütenfraß selbst in die mikrowelle, genau wie die blagen, weil gnädigste lieber im politik-forum zugange war.


die vielen Jürgen den kommenden generation sind an den saufraß gewöhnt also und werden sich kaum beschweren,... inne heime :))



Selbst ist der Mann! Oder ist das eine zu hohe Anforderung?
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist natürlich sehr schön, wenn Sie gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann diese bei allerdings wenigen persönlichen Erfahrungen bei Besuchen von Bekannten in diesen Einrichtungen nicht bestätigen!
Wenn man durch die Gänge geht und klägliches Rufen aus einem Zimmer ertönt, wenn man Menschen mit bekleckerter Kleidung sieht, etc..., herumvegetieren sieht, alleine - das bricht einem schon ganz schön das Herz.
Und glauben Sie mir, Erinnerung an solche Bilder vergesse ich nicht. Und sie treiben mir wirklich die Tränen in die Augen.

Aber ich glaube auch, dass es ganz viele andere gute Institutionen gibt. Dass aufgrund der hohen Belastung die Pflegekräfte oftmals am Rande ihrer Leistungskraft sind ist auch bekannt. Und hier muss etwas getan werden, damit Menschen nicht nur "abgefüttert" und gesäubert, etc. werden.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ich da auch vereinnahmt werde durch "Einzelfälle", die dann medial aufgebauscht werden.
Allerdings ist dieser Fall des "Essensfotografen" nicht vertretbar.

Übrigens habe ich die allerschlechtesten Eindrücke gewonnen von dort, wo katholische Nonnen herumwirkten. Das schon, als meine Mutter in einem von diesen geleitetem Krankenhaus verstarb. Ich habe noch niemals eine solche Eiseskälte angetroffen, was sich bei späteren Begegnungen mit dieser "Spezies" in einem Altenheim verstärkte, wo ich mein Anliegen vorbrachte, einsame Menschen ohne Angehörige besuchen zu dürfen....Ich durfte nicht!
Glauben Sie mir, ich habe immer durch solche "christlichen" Tanten oder auch Jesuitenonkels etc. mehr als ungute Dinge erfahren!

Als vor zwei Jahren die Mutter meiner Freundin in einem Heim verstarb, da fand ich eine etwas andere Atmosphäre vor. Man kümmerte sich! Es war auch ein ganz normales Heim, keine Residenz. Schon die Atmosphäre beim Reinkommen sagt viel aus.


Einige Mißstände könnten natürlich auch durch Mitmenschen zum Positiven geändert werden, wenn diese ihre Zeit und Arbeitskraft ehrenamtlich einbringen. Man kann einen Besuchsdienst auf die Beine stellen. Dafür gibt es viele Beispiele und Möglichkeiten. Man muss nur wollen.
Ich selbst bekleide auch ein Ehrenamt, dem ich wöchentlich 3 Stunden meiner Zeit zur Verfügung stelle.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bundesverfassungsgericht
Glaubt ihr nicht ...... am 03.02.2012 hat Petra Gerster um 19.00 Uhr in den ZDF...
Bald nur noch E-Autos
Vorbestraft! Elon Musk setzt sich nach Skandalurteil für Marie-Thérèse Kaiser ein |...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben