Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der alte Herr und der „Saufraß“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der alte Herr und der „Saufraß“


Unter der Headline „Wehe, wenn du alt wirst, dann bist du in Deutschland kein Mensch mehr“ schreibt Huffington Post über den Seniorenheimbewohner Jürgen, der es „wagte“, sein Essen zu fotografieren und bei Facebook einzustellen „Jürgen fotografiert sein Essen“.

<<Lieblos auf den Teller geworfene Bratwürstchengebilde auf Fetttunke mit Weißbrot. Kirschkuchen ohne Kirschen. Und immer wieder: gelber Brei, brauner Brei und nochmals: Brei.<<

<<Obwohl er bewusst den Namen seiner Pflegeeinrichtung verschwieg und sich auch positiv über das Personal und einzelne Mahlzeiten äußerte, bat ihn die Heimleitung am Dienstag zum Gespräch.
Nun meldet die „Mittelbayerische Zeitung“, dass Jürgen binnen acht Wochen seinen Platz in dem Altenheim räumen muss. Rausgeworfen, weil er im Netz eine Diskussion um den Umgang mit Pflegebedürftigen anstoßen wollte.<<

Ein Angriff gegen die Meinungsfreiheit, gegen Kritik, Maulkorbverordnung einer herzlosen Heimleitung, die nunmehr den lungenkranken Heimbewohner vor die Tür setzen will.

<<Ihnen wird auch noch das genommen, was laut Grundgesetz unverletzbar ist und jedem Menschen unveräußerlich innewohnt: die Würde. Und die besteht auch darin, dass man sich über den Fraß mokieren kann, den man jeden Tag aufs Neue vorgesetzt bekommt. <<

Alte Menschen, so sie nicht mehr fit sind und werbeträchtig für irgendwelche Gesundheitsprodukte, Reisen, Mode o.a. herhalten können, werden nicht nur aufs Abstellgleis gestellt, sondern dort quasi „überrollt“. „Entsorgt“, in die Ecke befördert: „Leute, wollt ihr ewig leben“… Frohen Sprung in die Urne… ;-(

Es gibt mit Sicherheit auch eine Anzahl guter Einrichtungen, wo Menschen für Menschen da sind und diese auch so behandeln. Aber der Artikel zeigt erschreckend auf – auch anhand anderer Beispiele – was bei uns im Argen liegt!

http://www.huffingtonpost.de/2015/07/01/alte-deutsche_n_7704182.html?utm_hp_ref=germany

Ist hier die Politik intensiver gefragt? Tut sie überhaupt genug? Oder sagt auch sie: Cui bono? Wem nutzen noch die „Alten“?
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.131
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Deutschland beglückt dafür fremde Staaten und Menschen rund um den Erdball...

--- Angesichts eines weiter anschwellenden Zuwanderungs- und Asylbewerber - Zustroms, der nicht nur durch eine herzliche Willkommenskultur weiter angelockt, sondern auch durch eine umfassende Betreuung und komfortable Unterkunft versorgt werden soll,

--- angesichts weiter ansteigender Milliardenzahlungen und -garantien für einen korrupten Pleitestaat Griechenland und einen nicht auf demokratische Weise etablierten EU-Moloch,

und

--- angesichts einer - allein schon wegen eines immer wieder kultivierten nat. Schuldkomplexes - dauerhaften Zahlmeisterrolle Deutschlands für die notleidenden Staaten der Welt,


verbleibt natürlich zwangsläufig immer weniger an Steuermitteln, für die Versorgung der weiter ansteigenden Anzahl unserer eigenen Alten, Gebrechlichen und Pflegebedürftigen Was natürlich auch daran liegt, dass diese Menschen - im Gegensatz zu den zahlreichen Ausländervertretungen, dem umfangreichen Asyl- und Zuwanderungsgewerbe oder den aggressiven Vertretern von Minderheiten - über keine lautstarke Lobby verfügen.

Über die weiteren Entwicklungen in einem vielseitig gefährdeten High-Tech-Land - angesichts unseres absehbaren demographischen und gesellschaftlichen Desasters - darf sich jeder, je nach realistischer oder eher linksideologisch und linksgrünversiffter Sichtweise - selbst seine Vorstellungen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.204
Punkte Reaktionen
11.159
Punkte
58.820
Geschlecht
--
--- Angesichts eines weiter anschwellenden Zuwanderungs- und Asylbewerber - Zustroms, ....

Tja, da hast du ja gleich die Schuldigen gefunden. Damit ist das Thema durch und du kannst wieder gut schlafen.

Schade, hätte eine interessante Diskussion werden können. Du hättest - wenn du schon von Steuermitteln schreibst, ja auch erwähnen können, dass gestern den Energieerzeugern 11 Milliarden in den Rachen geworfen wurden. Aber nein, an allem sind die Flüchtlinge schuld. Keine Diskussion, Ende.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.131
Punkte Reaktionen
3.117
Punkte
64.820
Geschlecht
Tja, da hast du ja gleich die Schuldigen gefunden. Damit ist das Thema durch und du kannst wieder gut schlafen.

Schade, hätte eine interessante Diskussion werden können. Du hättest - wenn du schon von Steuermitteln schreibst, ja auch erwähnen können, dass gestern den Energieerzeugern 11 Milliarden in den Rachen geworfen wurden. Aber nein, an allem sind die Flüchtlinge schuld. Keine Diskussion, Ende.


Also,

--- Erstens habe ich die Disussion mit meinem Beitrag nicht beendet - dafür werden schon die Oberlehrerin Olivia mit Unterstützung ihres Adlatus Tafka und Deinem Expertenwissen sorgen,

--- zweitens kannst Du als mutmaßlicher Experte der Energiewirtschaft, sicher noch etwas näher aufdröseln, warum es den Energieunternehmen auch trotz des überraschenden Ausstiegs aus der Kernenergie und der Abhängigkeit unserer Hochtechnologiewirtschaft von einer ungefährdeten Energieversorgung - weiterhin blendend geht und es sich demzufolge um eine Milliardenverschwendung oder einen "Milliardenwurf in deren Rachen" handelt...

--- drittens solltest Du Dich nicht um meinen guten Schlaf kümmern, sondern versuchen, sachlich und neutral zu reagieren - oder die Klappe halten.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Tja, da hast du ja gleich die Schuldigen gefunden. Damit ist das Thema durch und du kannst wieder gut schlafen.

Schade, hätte eine interessante Diskussion werden können. Du hättest - wenn du schon von Steuermitteln schreibst, ja auch erwähnen können, dass gestern den Energieerzeugern 11 Milliarden in den Rachen geworfen wurden. Aber nein, an allem sind die Flüchtlinge schuld. Keine Diskussion, Ende.

Das wäre ja auch zu schön gewesen, wenn einmal "wovon das Hetzherz voll ist, die Tastatur überquillt" einmal nicht zum Tragen gekommen wäre. ;-(

Selbstverständlich werden viele Gelder rausgeworfen, wo sich der "Normalbürger" fragt: Muss das sein?

Zum Beispiel entstehen unnötige Kosten, weil in Dresden und anderswo die Ausländerfeinde mit den Bräunlichen rummarschieren...

Zum wirklichen Thema: Ist da der Gröhe gefragt? Der tut immer gar emsig und scheint sich zu einem Vertrauten von Merkel hochgearbeitet zu haben. Strahlt immer an deren Seite. Wie das nun mal so ein richtiger Paladin oder Erfüllungsgehilfe tut...
Ist da Großes zu erwarten?

Jetzt soll ja wieder mal etwas beraten oder beschlossen werden, was schon Jahre schwelt. Die Anerkennung von Demenzkranken, was sich auf Pflegesätze oder so auswirkt. Diese waren bis dato da "außen vor".

Was Heime anbelangt da würde diesen, so kann ich mir vorstellen, die Einstellung von Pflegekräften aus dem Ausland hinsichtlich menschlicher Zuwendung gut tun. Diese haben zum großen Teil ein ganz anderes Familienbild und Achtung vor Menschen.
Es muss sowieso eine "Berufung" sein und nicht ein "Gelderwerb" mit "Dienst nach Vorschrift.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der alte Herr und der "Saufrass"

Tja, da hast du ja gleich die Schuldigen gefunden. Damit ist das Thema durch und du kannst wieder gut schlafen.

Schade, hätte eine interessante Diskussion werden können. Du hättest - wenn du schon von Steuermitteln schreibst, ja auch erwähnen können, dass gestern den Energieerzeugern 11 Milliarden in den Rachen geworfen wurden. Aber nein, an allem sind die Flüchtlinge schuld. Keine Diskussion, Ende.

Ja, der Thread, erstellt von Olivia ist es wert, auf einem anderen Niveau diskutiert zu werden. Ich kritisiere genau wie Jakob, dass der Suendenbock fuer die genannten Missstaende - wieder einmal - ganz schnell gefunden wurde. Natuerlich sind es die Asylanten und Auslaender - wer sonst. So aber kann das Ende einer Diskussion nicht aussehen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja, der Thread, erstellt von Olivia ist es wert, auf einem anderen Niveau diskutiert zu werden. Ich kritisiere genau wie Jakob, dass der Suendenbock fuer die genannten Missstaende - wieder einmal - ganz schnell gefunden wurde. Natuerlich sind es die Asylanten und Auslaender - wer sonst. So aber kann das Ende einer Diskussion nicht aussehen.


Na ja, liebe sahar, der User hat sich mal wieder "ausgekotzt" - vielleicht dient es seinem Wohlbefinden. :cool:
Nehmen Sie es heiter wie ich und lachen mal herzhaft über den monotonen und atonalen "Singsang".

Das wird sicherlich kein Ende der Diskussion werden, so denke ich. Ich klinke mich allerdings am Sonntag mal für eine Woche aus zwecks Kurzreise.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Na ja, liebe sahar, der User hat sich mal wieder "ausgekotzt" - vielleicht dient es seinem Wohlbefinden. :cool:
Nehmen Sie es heiter wie ich und lachen mal herzhaft über den monotonen und atonalen "Singsang".

Das wird sicherlich kein Ende der Diskussion werden, so denke ich. Ich klinke mich allerdings am Sonntag mal für eine Woche aus zwecks Kurzreise.

Zu "Saufraß" finde ich allerdings "ausgekotzt" echt passend.:)):))
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--


<<Ihnen wird auch noch das genommen, was laut Grundgesetz unverletzbar ist und jedem Menschen unveräußerlich innewohnt: die Würde. Und die besteht auch darin, dass man sich über den Fraß mokieren kann, den man jeden Tag aufs Neue vorgesetzt bekommt. <<


wahrscheinlich gehört Jürgen zu der aussterbenden generation,
wo muttilein der familie struktur gab, auch durch selbstgemachtes essen welches pünktlich auf’m tisch stand.

in den partnerschaftsforen der „forever-young-generation“ weisen die ladenhütenden damen explizit darauf hin, daß sie ja gar nich kochen können.

des fall’s die doch mal kurzzeitig einen Jürgen hatten, schob der sich seinen
plastiktütenfraß selbst in die mikrowelle, genau wie die blagen, weil gnädigste lieber im politik-forum zugange war.


die vielen Jürgen den kommenden generation sind an den saufraß gewöhnt also und werden sich kaum beschweren,... inne heime :))
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
wahrscheinlich gehört Jürgen zu der aussterbenden generation,
wo muttilein der familie struktur gab, auch durch selbstgemachtes essen welches pünktlich auf’m tisch stand.

in den partnerschaftsforen der „forever-young-generation“ weisen die ladenhütenden damen explizit darauf hin, daß sie ja gar nich kochen können.

des fall’s die doch mal kurzzeitig einen Jürgen hatten, schob der sich seinen
plastiktütenfraß selbst in die mikrowelle, genau wie die blagen, weil gnädigste lieber im politik-forum zugange war.


die vielen Jürgen den kommenden generation sind an den saufraß gewöhnt also und werden sich kaum beschweren,... inne heime :))
Die werden,
weil einfach zu teuer als nichtkalkulierte Langzeitposten,
medizinisch-fachkundig auf Lebenszeitverkürzung getrimmt
von jenen, die dann am Ruder sind und sich erinnern,
was ihnen ihre Alten alles aufgebürdet haben,
weil sie zu doof waren, sich zu wehren ...
 
Registriert
17 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.561
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...
Ist hier die Politik intensiver gefragt? Tut sie überhaupt genug? Oder sagt auch sie: Cui bono? Wem nutzen noch die „Alten“?

Hier ist allein Olivia gefragt, die uns erklärt, dass kein Geld für richtiges Essen für teutsche Altersheimbewohner vorhanden ist, weil durch Deutschland marschierende Nazihorden unnötige Kosten verursachen!

Wie ein Stück aus dem Irrenhaus:

Die Lage in der Indersdorfer Notunterkunft Tennishalle hat sich nach dem Tumult von Asylbewerbern wieder entspannt. Die Flüchtlinge aus Afrika hatten am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, weil sie auf dem Gelände der Tennishalle protestierten.

Die 77 Männer stammen aus afrikanischen Ländern wie Senegal, Mali oder Eritrea. Mittags erhalten sie eine warme Mahlzeit, am Abend gibt es eine kalte Brotzeit. Doch die Flüchtlinge wollen täglich zwei warme Essen. "Am liebsten jeden Tag Huhn, Reis und Kartoffeln", sagt Alexander Krug, Stellvertreter des Landrats im Amt und stellvertretender Pressesprecher des Landratsamts.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/markt-indersdorf-ein-gefuehl-von-ohnmacht-1.2500137


---

Ein Syrer setzte sich vors Eingangstor, drohte, sich mit dem Essbesteckmesser den Hals durchzuschneiden. Der Grund: Er war mit dem Essen unzufrieden. Die Situation drohte zu eskalieren, als sich etwa 50 Asylwerber dem Protest anschlossen. Acht Funkstreifen mussten einschreiten.

Laut Polizei war der Asylwerber mit dem Essen der Polizeikantine unzufrieden - es sei ihm einerseits zu wenig und würde ihm andererseits nicht schmecken. Auch würden ihm keine Tabakwaren kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt sei die Unterkunft schlecht, und auch die gratis ausgegebene Bekleidung entspräche nicht seinen Erwartungen.

50 Männer schlossen sich dem Protest an

http://www.krone.at/Oberoesterreich...l_im_Asyl-Zeltlager-Syrer_drohte-Story-455797
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Hier ist allein Olivia gefragt, die uns erklärt, dass kein Geld für richtiges Essen für teutsche Altersheimbewohner vorhanden ist, weil durch Deutschland marschierende Nazihorden unnötige Kosten verursachen!


Ja, besser wär's schon - das haben Sie glasklar erkannt. ;-)

Wie ein Stück aus dem Irrenhaus:
]Die Lage in der Indersdorfer Notunterkunft Tennishalle hat sich nach dem Tumult von Asylbewerbern wieder entspannt. Die Flüchtlinge aus Afrika hatten am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst, weil sie auf dem Gelände der Tennishalle protestierten.

Die 77 Männer stammen aus afrikanischen Ländern wie Senegal, Mali oder Eritrea. Mittags erhalten sie eine warme Mahlzeit, am Abend gibt es eine kalte Brotzeit. Doch die Flüchtlinge wollen täglich zwei warme Essen. "Am liebsten jeden Tag Huhn, Reis und Kartoffeln", sagt Alexander Krug, Stellvertreter des Landrats im Amt und stellvertretender Pressesprecher des Landratsamts.[/I]
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/markt-indersdorf-ein-gefuehl-von-ohnmacht-1.2500137


---

Ein Syrer setzte sich vors Eingangstor, drohte, sich mit dem Essbesteckmesser den Hals durchzuschneiden. Der Grund: Er war mit dem Essen unzufrieden. Die Situation drohte zu eskalieren, als sich etwa 50 Asylwerber dem Protest anschlossen. Acht Funkstreifen mussten einschreiten.

Laut Polizei war der Asylwerber mit dem Essen der Polizeikantine unzufrieden - es sei ihm einerseits zu wenig und würde ihm andererseits nicht schmecken. Auch würden ihm keine Tabakwaren kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt sei die Unterkunft schlecht, und auch die gratis ausgegebene Bekleidung entspräche nicht seinen Erwartungen.

50 Männer schlossen sich dem Protest an

http://www.krone.at/Oberoesterreich...l_im_Asyl-Zeltlager-Syrer_drohte-Story-455797



Und was wollen Sie damit jetzt relativieren? Dass das Essen der Asylbewerber genau so schlecht ist wie das in den Seniorenheimen?
Schätze mal, Sie würden allerdings sagen, das sei nicht gerecht. In den Asylbewerberheimen müsste es noch schlechter sein?

Im Ernst: Die Anspruchshaltung der Flüchtlinge ist völlig überzogen und nicht gerechtfertigt. Das steht außer Frage, wenn es um die Forderung nach 2 warmen Mahlzeiten geht. Oder was auch immer.
Besonders auch im Hinblick darauf, dass tatsächlich ein Teil von ihnen momentan "nichtzahlende Gäste" sind, deren Asylantrag abgelehnt wird.

Aber kennen Sie nicht selbst diese Erwartenshaltung? Als damals nach 89, die erste Euphorie verklungen war, die neuen Bundesbürger ins Land strömten und recht frustriert waren, dass da keine gebratenen Tauben in den Mund flogen oder in Honig fritierte Bananen...:cool:
Aber das war natürlich noch etwas anders zu sehen...

Obwohl man da besser die Stasi-Leute "entdeutscht" hätte... Nicht nur so wie "entnazifiziert", wonach deren "Karriere" nichts mehr im Wege stand. Sondern so richtig "staatenlos" gemacht. Misfits. Nicht gesellschaftsfähig.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
wahrscheinlich gehört Jürgen zu der aussterbenden generation,
wo muttilein der familie struktur gab, auch durch selbstgemachtes essen welches pünktlich auf’m tisch stand.

in den partnerschaftsforen der „forever-young-generation“ weisen die ladenhütenden damen explizit darauf hin, daß sie ja gar nich kochen können.

des fall’s die doch mal kurzzeitig einen Jürgen hatten, schob der sich seinen
plastiktütenfraß selbst in die mikrowelle, genau wie die blagen, weil gnädigste lieber im politik-forum zugange war.


die vielen Jürgen den kommenden generation sind an den saufraß gewöhnt also und werden sich kaum beschweren,... inne heime :))


Das ist wohl etwas zu schlicht, oder zu schnodderig.
Klingt nicht sonderlich menschenfreundlich, besonders im Hinblick darauf, dass es hier um alte Menschen geht, die Zeit ihres Lebens gearbeitet haben und die nun behandelt werden wie: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen...
Möchten Sie, dass es Ihren Eltern so ergeht?
Alte Menschen haben wenig oder keine Lobby. Sie können sich nicht wehren. Meistens, weil sie sich gar nicht getrauen. Sie proben keinen Aufstand, sie leiden schweigend.
Und da ist es gut, wenn jemand sich dagegen verwehrt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Unter der Headline „Wehe, wenn du alt wirst, dann bist du in Deutschland kein Mensch mehr“ schreibt Huffington Post über den Seniorenheimbewohner Jürgen, der es „wagte“, sein Essen zu fotografieren und bei Facebook einzustellen „Jürgen fotografiert sein Essen“.

<<Lieblos auf den Teller geworfene Bratwürstchengebilde auf Fetttunke mit Weißbrot. Kirschkuchen ohne Kirschen. Und immer wieder: gelber Brei, brauner Brei und nochmals: Brei.<<

...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Frage des Geldes ist, älteren Leuten ein Essen anzubieten, welches nicht als „Saufraß“ abgelehnt wird. Die Kritik kann ich nachvollziehen, denn ich hab ja mal gesehen, was sie den Patienten in der Uni-Klinik als Abendbrot angeboten haben… ( Sinnigerweise hatten sie auf dem Gelände der Uni-Klinik einen Italiener untergebracht, bei dem dann die Angehörigen meistens Pizza, Lasagne, Pasta-Gerichte usw. bestellten. ) Das offizielle Abendbrot bestand hingegen aus 2 Scheiben Graubrot ( alles andere als frisch ), 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Wurst, ein Stückchen Butter, und ein Schälchen mit Salat oder Quark, dazu noch süßlichen Kräutertee. Serviert auf angegrauten Plastik-Tellern, auf denen man vergeblich das Label „Made in GDR“ suchte.
Die deutschen Senioren kennen auch die Küche der Nachkriegszeit – sie wissen, dass man aus sehr einfachen Zutaten ein schmackhaftes Gericht zubereiten kann. Ich glaube nicht, dass sie ständig Steak und Edel-Fisch auf dem Teller erwarten. Aber sie erwarten von der Köchin, dass sie Oma’s Küche wenigstens ein bisschen kennt, dass sie weiß, dass es darauf ankommt, ein Essen mit Liebe und Fleiß und ein bisschen Intelligenz zuzubereiten. Allerdings liegt es m.E. auch an den Bewohnern eines Altersheims selbst, sich ein Stück weit in die Gestaltung des Speiseplans einzubringen – sie kommen nicht weiter, wenn sie so tun, als seien sie Hotelgäste.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Normal würde sich das in einem kapitalistischen Staat über die Nachfrage regeln, Altenheime, die kein anständiges Essen anbieten, kriegen keine Kunden mehr.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt mit Sicherheit auch eine Anzahl guter Einrichtungen, wo Menschen für Menschen da sind und diese auch so behandeln. Aber der Artikel zeigt erschreckend auf – auch anhand anderer Beispiele – was bei uns im Argen liegt!
Olivia, ich schätze Dich, aber hier machst Du den selben Fehler, den man unseren Paradedeutschen vorwerfen muß: Du bläst einen Einzelfall zur Allgemeinheit auf. Als meine Mutter aufs Ende zuraste, habe ich sie nacheinander in diversen Kurzzeitaufenthalten unterbringen müssen, bis sie einen endgültigen Platz hatte, an dem sie auch friedlich sterben konnte. Ich hatte dazumal (2000/2001) noch nie erlebt, wie zugewandt und behutsam die Menschen, die dort arbeiteten, mit ihren Anvertrauten umgingen. Ich habe heute eine enorme Hochachtung vor manchen Mitarbeitern und ihrer selbstverständlichen Menschlichkeit, daß ich Dir wirklich widersprechen muß.

Damit kein Mißverständnis entsteht: meine Mutter war nicht vermögend und nicht in Premiumluxuseinrichtungen, sondern ganz gewöhnlichen Heimen.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der alte Herr und der "Saufrass"

#15

Tooraj schreibt:" Allerdings liegt es m.E. nach auch an den Bewohner des Altenheims selbst, sich ein Stueck weit in die Gestaltung des Speiseplans einzubringen. Sie kommen nicht weiter, wenn sie so tun, als seien sie Hotelgaeste."

Ich vermute mal, dass Sie noch nie in einem Seniorenheim waren oder gar die Struktur dieses "Unternehmens" kennen.
Es waere ueberaus wuenschenswert, wenn man die Bewohner des Altenheims bei der Gestaltung des Speiseplans einbeziehen wuerde, sie wuerden es danken und gewiss nicht ablehnen.
So ganz freiwillig sind diese Senioren nicht dort, wo sie sind und die meisten wuenschten sich wohl zurueck in ein selbstbestimmtes Leben mit eigenem Herd, der Goldes wert ist. Der Vergleich mit dem Hotelgast hinkt gewaltig, denn dieser kann a la carte bestellen oder auch das Tagesmenu waehlen - er hat die Wahl. Nicht so der Senior, dieser allenfalls mitunter zwischen Pest und Cholera.
Wie also soll die "Einbringung" aussehen? Eine Wunschliste fuer die einzelnen Bewohner zum ankreuzen? Mithilfe in der Kueche, anstatt sich an den gedeckten Tisch zu setzen -oder bei der Ausarbeitung des taeglichen Speiseplans.?
Ich denke, dass das Problem nicht von den Senioren geloest werden kann. Auch das Budget spielt eher eine nebensaechliche Rolle. Das Umdenken in Sache Ernaehrung findet ueberall statt - mit Ausnahme jedoch in vielen Seniorenheimen. Wobei wir wiederum ehrlicherweise auf ein Zeit bzw. Personalmangelproblem kommen muessen- und da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Ich erinnere mich an die Zeit, da ich fuer meine Mutter ein "Essen auf Raedern" bestellt" habe. Erst mal auf Probe fuer einen Monat. Dabei blieb es auch. Fast taeglich ein Stueck Fleisch mit Sosse und als Beilage eine Pappe. Nein danke. Es geht auch anders, aber es bedarf halt mehr Zeit und Fantasie, abwechslungsreich, gesund und appetitlich zu kochen.
 
Registriert
23 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alte so lange am Leben halten wie es geht!

Warum nennt man nicht wenigstens jetzt den Namen der Einrichtung und den der verantwortlichen Person???
Deutsche haben die Hosen voll, sie kuschen vor dem System und den Gestaltern!!!

Die Politik interessiert der alte Mensch nur in einer Beziehung. Das sind die Steuereinnahmen!

Pflegeanstalten, heute im Stile der DDR und Russland, auch fast alle Bedienstete sind aus diesem Nationenkreis.
So arbeiten Tatjana, Olga und Ljudmila im gewohnten Rhythmus wo dann jeder alte Nazi mit muss!
Deutsche Altenpflegerkräfte sind in solchen Einrichtungen nicht mehr gerne gesehen! Das hat man ganz schnell geregelt, Mit man, ist die Altersheimmafia gemeint!
Die Deutschen sind zu teuer, die ließ man ins Ausland laufen!!!Nein man jagte sie systematisch fort!
In Deutschland hat die Russenmafia nun freien Lauf.
Da gibt es Alterspflegekräfte die mit Angehörigen der Alten einträgliche Deals machen, (Wallraff) sie sorgen dafür dass die Angehörigen die Pflegekasse betrügen, sie selbst kassieren nur und das im großen Stil Schweigegeld und vermitteln dabei eine mobile Pflegekraft, natürlich aus Russland.
Natürlich hat man auch Gutachten erstellende Ärzte, Russen mit Diplomen aus Russland, wahrscheinlich selbst ausgestellt.
Und keiner kümmert sich darum, keine Justiz, kein Politiker, warum wohl?
Auch Schäuble und Mutti DDR bekommt ihren Teil ab.
Das Geld dass dabei veruntreut wird, zahlt sowieso der Deutsche Idiot doppelt und drei Fach.

Die deutsche Regierung nimmt auch ungeniert Geld aus kriminellen Machenschaften als Steuer!!

Also, ihr Alten, vielleicht bald Pflegebedürftigen, ich wünsche euch ihr seid bewaffnet, so könntet ihr euch retten in dem ihr euch in der letzten klaren Minute eine Kugel in den Kopf schießt! So nicht dem Hass der neuen Deutschen zum Opfer fallt und deren Fraß vorgesetzt bekommt!
Zum Kotzen diese Politiker im ehemalig unseren Land.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum nennt man nicht wenigstens jetzt den Namen der Einrichtung und den der verantwortlichen Person???
Deutsche haben die Hosen voll, sie kuschen vor dem System und den Gestaltern!!!

Die Politik interessiert der alte Mensch nur in einer Beziehung. Das sind die Steuereinnahmen!

Pflegeanstalten, heute im Stile der DDR und Russland, auch fast alle Bedienstete sind aus diesem Nationenkreis.
So arbeiten Tatjana, Olga und Ljudmila im gewohnten Rhythmus wo dann jeder alte Nazi mit muss!
Deutsche Altenpflegerkräfte sind in solchen Einrichtungen nicht mehr gerne gesehen! Das hat man ganz schnell geregelt, Mit man, ist die Altersheimmafia gemeint!
Die Deutschen sind zu teuer, die ließ man ins Ausland laufen!!!Nein man jagte sie systematisch fort!
In Deutschland hat die Russenmafia nun freien Lauf.
Da gibt es Alterspflegekräfte die mit Angehörigen der Alten einträgliche Deals machen, (Wallraff) sie sorgen dafür dass die Angehörigen die Pflegekasse betrügen, sie selbst kassieren nur und das im großen Stil Schweigegeld und vermitteln dabei eine mobile Pflegekraft, natürlich aus Russland.
Natürlich hat man auch Gutachten erstellende Ärzte, Russen mit Diplomen aus Russland, wahrscheinlich selbst ausgestellt.
Und keiner kümmert sich darum, keine Justiz, kein Politiker, warum wohl?
Auch Schäuble und Mutti DDR bekommt ihren Teil ab.
Das Geld dass dabei veruntreut wird, zahlt sowieso der Deutsche Idiot doppelt und drei Fach.

Die deutsche Regierung nimmt auch ungeniert Geld aus kriminellen Machenschaften als Steuer!!

Also, ihr Alten, vielleicht bald Pflegebedürftigen, ich wünsche euch ihr seid bewaffnet, so könntet ihr euch retten in dem ihr euch in der letzten klaren Minute eine Kugel in den Kopf schießt! So nicht dem Hass der neuen Deutschen zum Opfer fallt und deren Fraß vorgesetzt bekommt!
Zum Kotzen diese Politiker im ehemalig unseren Land.

Aber sonst geht es noch?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde
20 Jahre, exakt in diesem Jahr. Seit 2004 nix mehr. Extra Tischntennis Schläger 2013...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben