Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Denk mal andersrum...

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.830
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deswegen gehn bei mir die Nackenhaare hoch, wenn jemand damit kommt, man muss das kapitalistische System durch ein menschlicheres System ersetzen. Das sind Leute, die nicht fähig sind, sich trotz Kapitalismus einen Funken Menschlichkeit - grob gesagt: Respektvoller Umgang miteinander, Eingehen auf die Befürfnisse derjenigen, mit denen du zu tun hat, Verlassen darauf, dass dir das genauso widerfährt - in sich selbst zu bewahren, und dafür den pösen Kapitalismus die Schuld geben.
im Prinzip gebe ich dir ja Recht

aber kapitalistisch geht es ja nur in kleinen Teilbereichen der Gesellschaft zu ... in streng begrenzten und abgegrenzten Sozietäten
der große Rest der Gesellschaft hingegen funktioniert ja stark umverteilend und solidarisch
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.830
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast mich offenbar nicht verstanden. Kann sein, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe, also zweiter Versuch.
Ich würde an Deiner Stelle Deine Bedeutung des Begriffes "Respekt" überprüfen.
Respekt ist nämlich zuerst mal ein rein persönliches Gefühl von Anerkennung.
Das ist nicht identisch mit unterwürfigem Verhalten oder Vorschriften in einer Befehlsstruktur.
nun, wie der @Dummi schreibt legt er ja nicht allzuviel Wert auf eine Einbringung in die Klasse/Gesellschaft
gut, dass hier vorwiegend Gesellschaftsaußenseiter "am Werke" sind, ist jetzt DIE große Überraschung nicht
die Meisten von denen haben es ja schon zigmal über sich selber geschrieben

aber eines haben sie dann doch irgendwo gemeinsam:
sie sehnen sich hier im Forum auffallend oft nach dem Respekt durch die Klasse/Gesellschaft

der Klasse und der Gesellschaft, auf die sie selber aber shizzen ... sorry ... auf die sie keinen Wert legen
sie erwarten also eine Bringschuld
verweigern aber jede eigene Holschuld

diesen Widerspruch muss man erst mal hinkriegen
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
4.550
Punkte
24.520
Ort
Berlin
nun, wie der @Dummi schreibt legt er ja nicht allzuviel Wert auf eine Einbringung in die Klasse/Gesellschaft
gut, dass hier vorwiegend Gesellschaftsaußenseiter "am Werke" sind, ist jetzt DIE große Überraschung nicht
die Meisten von denen haben es ja schon zigmal über sich selber geschrieben

aber eines haben sie dann doch irgendwo gemeinsam:
sie sehnen sich hier im Forum auffallend oft nach dem Respekt durch die Klasse/Gesellschaft

der Klasse und der Gesellschaft, auf die sie selber aber shizzen ... sorry ... auf die sie keinen Wert legen
sie erwarten also eine Bringschuld
verweigern aber jede eigene Holschuld

diesen Widerspruch muss man erst mal hinkriegen
Ja, diese Gedanken hatte ich auch, genau so. :cool:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.047
Punkte
66.820
Geschlecht
WELTWEITE ENTLARVUNG DER VEREINTEN NATIONEN

Die Vereinten Nationen bringen derzeit die Agenda 2030 mit den berüchtigten "Nachhaltigkeitszielen" auf den Weg. Dieses weltweite Projekt zielt darauf ab, jeden Aspekt der menschlichen Existenz vollständig zu verändern: Ernährung, Sexualität, Familie, Arbeit, Finanzen, Gesundheit, Bildung, einfach alles! Dies soll angeblich Armut, Hunger, Ungleichheit, Krankheit und anderen schlimmen Dingen ein Ende setzen. Ein ehemaliger Exekutivdirektor, der zwei Jahrzehnte lang bei der UNO gearbeitet hat, erzählt eine andere Geschichte. Er erklärt, dass die UNO von Kriminellen kontrolliert wird, die sie benutzen, um sich zu bereichern und die Menschheit zu versklaven.



BEOBACHTEN SIE "GEHEIMNISSE DER VEREINTEN NATIONEN"

WELTWEITE ENTLARVUNG DER VEREINTEN NATIONEN | https://stopworldcontrol.com/de/uno/
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.203
Punkte
74.820
Geschlecht
Sehe ich auch so.
Der Erste Schritt von Anerkennung ist:
"der Andere wird seine - bewussten oder unbewussten - Gründe für sein Benehmen haben".
Dazu muss ich aber mich UND den Anderen als Subjekt - und nicht als Objekt - wahr nehmen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.203
Punkte
74.820
Geschlecht
nun, wie der @Dummi schreibt legt er ja nicht allzuviel Wert auf eine Einbringung in die Klasse/Gesellschaft
gut, dass hier vorwiegend Gesellschaftsaußenseiter "am Werke" sind, ist jetzt DIE große Überraschung nicht
die Meisten von denen haben es ja schon zigmal über sich selber geschrieben

aber eines haben sie dann doch irgendwo gemeinsam:
sie sehnen sich hier im Forum auffallend oft nach dem Respekt durch die Klasse/Gesellschaft

der Klasse und der Gesellschaft, auf die sie selber aber shizzen ... sorry ... auf die sie keinen Wert legen
sie erwarten also eine Bringschuld
verweigern aber jede eigene Holschuld

diesen Widerspruch muss man erst mal hinkriegen
Es ist die immerwährende Frage nach: was ist Ursache und was ist Wirkung? Erst Huhn oder erst Ei.
Und diese Grundfragenbeantwortung lässt Raum für jedes eigennutzbefriedigendes Narrativ.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
4.550
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Sehe ich auch so.
Der Erste Schritt von Anerkennung ist:
"der Andere wird seine - bewussten oder unbewussten Gründe - für sein Benehmen haben".
Dazu muss ich aber mich UND den Anderen als Subjekt - und nicht als Objekt - wahr nehmen. :unsure:
Der "erste Schritt" ist die klare Festlegung des eigenen Standpunktes, incl. Festlegung der eigenen Grenzen für Toleranz und Selbstkontrolle, Überprüfen und ständiges Update der eigenen Basis.
Damit ist auch klar, welche Rolle Selbstbewusstsein, Selbstbewusstheit, psychische Kondition insgesamt, Alter, Erfahrung, Wissen, Können bei der Ausstattung mit sozialer Kompetenz spielen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.203
Punkte
74.820
Geschlecht
was ist deiner Meinung nach der Unterschied von Toleranz und Akzeptanz?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.946
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist die immerwährende Frage nach: was ist Ursache und was ist Wirkung? Erst Huhn oder erst Ei.

Nee, Dummi, es ist nen einfaches Prinzip: tit for tat. Gebe, und dir wird gegeben. Wie du mir, so ich dir. Geb dieses Prinzip auf, und die Welt gibt dich auf.

Das ist das, was der Egoist zu spät bemerkt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.008
Punkte Reaktionen
25.278
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das gefällt mir ... :giggle:
Das kam dadurch, das immer wieder gemeckert wurde, ein Wal oder Delphin sei kein Fisch. Da hatte ich dann den Kanal voll. Und wenn der halt voll ist, dann kommt was raus.😁
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.203
Punkte
74.820
Geschlecht
Nee, Dummi, es ist nen einfaches Prinzip: tit for tat. Gebe, und dir wird gegeben. Wie du mir, so ich dir. Geb dieses Prinzip auf, und die Welt gibt dich auf.

Das ist das, was der Egoist zu spät bemerkt.
Wenn du damit meinst:
Vertrauensvorschuss und der Vorschuss das Gegenüber als Subjekt wahr zu nehmen, dann stimme ich dir zu.
Konkret:
Wie ich dir - so du mir (und nicht andersherum) ;)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.054
Punkte Reaktionen
13.203
Punkte
74.820
Geschlecht
Toleranz lässt nur zu, Akzeptanz wertet es als etwas gutes.

Nicht dasselbe
ich stimme zu, dass es nicht dasselbe ist.
Ich definiere aber anders:
Toleranz ist Gleichgültigkeit dem Anderen gegenüber (er ist höchstens Objekt)
Akzeptanz ist Gelassenheit bzgl. ganz gelassen den Anderen sein lassen (er ist stets Subjekt). ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.008
Punkte Reaktionen
25.278
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich stimme zu, dass es nicht dasselbe ist.
Ich definiere aber anders:
Toleranz ist Gleichgültigkeit dem Anderen gegenüber (er ist höchstens Objekt)
Akzeptanz ist Gelassenheit bzgl. ganz gelassen den Anderen sein lassen (er ist stets Subjekt). ;)
Dann sind wir 3 unterschiedliche Definanten:

Akzeptanz: Ich bin voll dagegen, akzeptiere es jedoch, weil auch ich meine Macken und Eigenheiten habe, wenn es auch andere sind

Toleranz: So lange du mir damit nicht auf die Nerven gehst, kannst es machen

Gelassenheit: Da steckt das Wort "lassen" bereits drin. (Was, die spielen was? Diese Kackmusik? Dann geh ich ganz gelassen wieder nach Hause. Ich wäre nicht gelassen, müsste ich mir diese Kacke qualvoll anhören - Denn es tut nicht weh, auf etwas zu verzichten, wenn der Inhalt qualvoll schmerzen würde)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.260
Punkte Reaktionen
12.946
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich stimme zu, dass es nicht dasselbe ist.
Ich definiere aber anders:
Toleranz ist Gleichgültigkeit dem Anderen gegenüber (er ist höchstens Objekt)

Ich toleriere Taten, nicht Personen. Und wenn ich sie nur toleriere, kann das durchaus negativ besetzt sein.

Wenn ich aufhöre, Personen zu tolerieren, heisst das, dass ich sie loswerden möchte.

Akzeptanz ist Gelassenheit bzgl. ganz gelassen den Anderen sein lassen (er ist stets Subjekt). ;)

Toleranz ist eher Gelassenheit. Akzeptanz wertet die Dinge positiv, ich kann aber durchaus ganz gelassen etwas NICHT akzeptieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.830
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist die immerwährende Frage nach: was ist Ursache und was ist Wirkung? Erst Huhn oder erst Ei.
Und diese Grundfragenbeantwortung lässt Raum für jedes eigennutzbefriedigendes Narrativ.
historische Fragen sind letztlich uninteressant, da eh nicht mehr änderbar

die entscheidenden Fragen sind:
was wirst du morgen tun?

wirst du auf die Klasse/Gesellschaft zugehen, und auch mal deine Holschuld zeigen?
oder wirst du dich bequem darauf zurückziehen, dass immer nur alle Anderen eine Bringschuld dir gegenüber haben ??
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
Es gibt keine faschistische Mehrheit, also stellt sich diese Frage nicht und nein sie...
Kalifat in D
Ob sie gefährlicher sind, hatte ich nicht geschrieben. Sie sind auch ein Gegner sagte...
Am Hof der Dummen
Oben