Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Demokratie"-0der?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Demokratie-oder?

  • Deutschland hat eine völlig ander "Art" Demokratie und daher nicht mit den USA vergleichbar

    Stimmen: 4 26,7%
  • Demokratie-was ist das?*/*Mir egal ^^

    Stimmen: 0 0,0%
  • noch haben wir demokratische Strukturen aber beschreiten den selben Weg wie die USA

    Stimmen: 4 26,7%
  • der Zug ist abgefahren!

    Stimmen: 7 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Laut einer Studie der renommierten Princeton-Universität sind die USA faktisch keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, in der alle Macht nicht beim Volke, sondern einer reichen Elite liegt.
Herrschaft der Reichen

Eben hieß es noch Verschwörungstheorie, nun ist es Stand der Wissenschaft: Das "Land of the Free" ist keine Demokratie mehr, sondern wird von einer reichen Elite beherrscht. Zwar wird der Anschein einer Demokratie noch gewahrt, die wirklichen Entscheidungen aber kommen anders zustande. Das ist das Ergebnis einer Studie der Princeton University.


trifft das so-
oder so ähnlich auch auf Deutschland zu?
wenn ja..,
wäre der Weg noch umzukehren oder müssen wir uns letztlich damit abfinden und arrangieren?
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Laut einer Studie der renommierten Princeton-Universität sind die USA faktisch keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, in der alle Macht nicht beim Volke, sondern einer reichen Elite liegt.
Herrschaft der Reichen

Eben hieß es noch Verschwörungstheorie, nun ist es Stand der Wissenschaft: Das "Land of the Free" ist keine Demokratie mehr, sondern wird von einer reichen Elite beherrscht. Zwar wird der Anschein einer Demokratie noch gewahrt, die wirklichen Entscheidungen aber kommen anders zustande. Das ist das Ergebnis einer Studie der Princeton University.


trifft das so-
oder so ähnlich auch auf Deutschland zu?
wenn ja..,
wäre der Weg noch umzukehren oder müssen wir uns letztlich damit abfinden und arrangieren?

wie schaut denn dein "Weg der Umkehr " aus?

Enteignungen wie in der "guten alten Zeit"?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
wie schaut denn dein "Weg der Umkehr " aus?

Enteignungen wie in der "guten alten Zeit"?

"haste gelauert"?
kaum die Umfrage erstellt und schon ***** du hier rein ^^
Na ja....sei´s drum ;)


Wie Ich es mir vorstelle?
Später...
mir ist nach Dialog...Dir nach "Polemik":winken:

und "Enteignung" nur bedingt...
erstmal wäre der Staat dran ^^
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"haste gelauert"?
kaum die Umfrage erstellt und schon ***** du hier rein ^^
Na ja....sei´s drum ;)


Wie Ich es mir vorstelle?
Später...
mir ist nach Dialog...Dir nach "Polemik":winken:

und "Enteignung" nur bedingt...
erstmal wäre der Staat dran ^^


aha

und was genau müsste "der Staat" machen?

da bin ich ja Mal gespannt....
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Laut einer Studie der renommierten Princeton-Universität sind die USA faktisch keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, in der alle Macht nicht beim Volke, sondern einer reichen Elite liegt.
Herrschaft der Reichen

Eben hieß es noch Verschwörungstheorie, nun ist es Stand der Wissenschaft: Das "Land of the Free" ist keine Demokratie mehr, sondern wird von einer reichen Elite beherrscht. Zwar wird der Anschein einer Demokratie noch gewahrt, die wirklichen Entscheidungen aber kommen anders zustande. Das ist das Ergebnis einer Studie der Princeton University.


trifft das so-
oder so ähnlich auch auf Deutschland zu?
wenn ja..,
wäre der Weg noch umzukehren oder müssen wir uns letztlich damit abfinden und arrangieren?

Jeder hat das Recht geheim und ohne jeglicher Beinflussung in der Wahlkabine seine Kreuzchen zu machen. Zu den Spielregeln eine demokratie gehört es hinter Ideen eine mehrheit zu schaffen um diese durchzusetzen. Einfacher wäre es in einer Diktatur, wenn man selbst der Diktator wäre. Da es aber sehr unwahrscheinlich ist, einer selbst zu sein, müßte man sich radikal den Ideen oder auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit eines anderen unterwerfen. Deswegen geht nichts über eine Demokratie mit dem Nachteil über Wege und deren Richtigkeit zu streiten und eine Mehrheit dafür zu finden.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Laut einer Studie der renommierten Princeton-Universität sind die USA faktisch keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, in der alle Macht nicht beim Volke, sondern einer reichen Elite liegt. Herrschaft der Reichen ... Zwar wird der Anschein einer Demokratie noch gewahrt, die wirklichen Entscheidungen aber kommen anders zustande. Das ist das Ergebnis einer Studie der Princeton University.

trifft das so-oder so ähnlich auch auf Deutschland zu? wenn ja.., wäre der Weg noch umzukehren oder müssen wir uns letztlich damit abfinden und arrangieren?

Die Studie spiegelt meinen eigenen Standpunkt wieder. Ja, dessen Ergebnis trifft, meines Erachtens, auch auf Deutschland zu.


Etwas Lektüre dazu:



... ich sage immer, die Spitzenpolitiker sind nur fürstlich entlohnte Angestellte des Großkapitals.

und dieses hier: "Merkel lüftet das Geheimnis um die “marktkonforme Demokratie
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Georg Schramm, einer der klügsten Menschen in Deutschland. Leider hat er sich etwas zurückgezogen. Wer meint dies gehöre nicht zum Thema Demokratie, der höre ihm genaustens zu. ;)

Georg Schramm über die Peinlichkeit der Oberschicht
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Zug nicht nur abgefahren, der hat sogar schon Fahrt aufgenommen.

Und die Mehrheit steht noch am Bahnhof und winkt.

Wenn die USA und deren verlängerter Arm NATO samt der europäischen Volksverräter in den Regierungen einen militärischen Zwischenfall mit Russland provozieren, dann werden wir uns noch wundern welche "Geheim"gesetze und -verordnungen plötzlich in Kraft treten und Erstgenannte den europäischen Bevölkerungen aufs Maul hauen.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Zug ist nicht nur abgefahren, der hat sogar schon Fahrt aufgenommen.

Und die Mehrheit steht noch am Bahnhof und winkt.

na ja...
sagen wir mal so,
noch hab ich die Hoffnung nicht ganz verloren das man wenigsten in gewissen Umfang das Ruder noch herum reißen könnte!
Entscheidend dafür werden sicher die nächsten Monate sein und zwar betreffs dem weiteren Vorgehen in der Ukraine-Frage und dem TTIP....
und ein kleiner Lichtblick könnte in der Tat die EU Wahl sein.:coffee:
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
aber was mich grad interessieren würde..

einige "voteten" für:

Deutschland hat eine völlig ander "Art" Demokratie und daher nicht mit den USA vergleichbar

kann doch im Grunde genommen nicht sein,
eine "Andere Art"...
denn letztlich wurde den Deutschen doch gerade erst vor nen "paar Jahren" dieses mit der "Demokratie" übergebügelt....
und zwar nach deren Vorbild!

wäre doch mal "nett" wenn die "Voter" das dann auch begründen könnten.....:coffee:
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
einige "voteten" für:

Deutschland hat eine völlig ander "Art" Demokratie und daher nicht mit den USA vergleichbar

kann doch im Grunde genommen nicht sein,
eine "Andere Art"...
denn letztlich wurde den Deutschen doch gerade erst vor nen "paar Jahren" dieses mit der "Demokratie" übergebügelt....
und zwar nach deren Vorbild!

wäre doch mal "nett" wenn die "Voter" das dann auch begründen könnten.....:coffee:


wir haben in D mehr als 2 Parteien..schon Mal ein großer Unterschied...

dann kann in D auch eine "armer" Bundeskanzler werden...



aber es bleibt die Frage was genau dir in D an "demokratischen Strukturen" angeblich "fehlt"?
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und ein kleiner Lichtblick könnte in der Tat die EU Wahl sein.:coffee:

Dazu folgendes: „Trilog“: Schatten-Gremium beschließt EU-Gesetze "

DWN schrieb:
In der EU gibt es schwerwiegende demokratische Defizite: Das EU-Parlament wird nicht nach dem Prinzip “one man – one vote” gewählt. Die Beschickung ist nach nationalen Kontingenten eingeteilt. Anders als der Name sagt, ist das Parlament keine Volksvertretung, die die Gesetze macht. Das alleinige Recht, Gesetze vorzuschlagen, obliegt der EU-Kommission.

Die Kommission wird von niemandem gewählt.

Wer hat die Macht in der EU? Vielleicht gibt dieser Artikel einen Aufschluß darüber: "Wie Goldman Sachs die Welt regiert". Wie ich's kürzlich schon schrieb: "Die haben die EU bzw. Europa an den Eiern".

Das EU-Parlament hat keinerlei wirkliche Macht. Mal davon abgesehen interessieren sich die EU-Lobbyisten und unsere Spitzenpolitikern keinen Deut für die Wünsche der Bevölkerungen.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.717
Punkte Reaktionen
518
Punkte
48.152
Geschlecht
--
na ja...
sagen wir mal so,
noch hab ich die Hoffnung nicht ganz verloren das man wenigsten in gewissen Umfang das Ruder noch herum reißen könnte!
Entscheidend dafür werden sicher die nächsten Monate sein und zwar betreffs dem weiteren Vorgehen in der Ukraine-Frage und dem TTIP....
und ein kleiner Lichtblick könnte in der Tat die EU Wahl sein.:coffee:

Die Europawahl sehe ich nicht als Lichtblick, sie zementiert nur die Machtverhältnisse.
Eine Wahl für Europa wäre eher angebracht. Oder vlt. eine Wahl für TIPP.
Eine Abstimmung zur Legitimation der Europaverträge wäre auch nicht schlecht.

Gibts aber nicht, weil wir gar kein Ruder mehr in der Hand haben, welches wir rumreißen
könnten.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
wir haben in D mehr als 2 Parteien..schon Mal ein großer Unterschied...

dann kann in D auch eine "armer" Bundeskanzler werden...



aber es bleibt die Frage was genau dir in D an "demokratischen Strukturen" angeblich "fehlt"?

es mag schon stimmen,
das wir hier in Deutschland mehr als "nur" 2 Parteien haben,
(Auch wenn im Grunde genommen bei den regierenden Parteien die Programme sich nicht im wesentlichen Unterscheiden,
sondern oftmals sehr gut mit einander "ergänzen") werden alle "etablierten Parteien" von ein und den selben Lobbyisten Gruppierungen finanziell unterstützt und (wie schon oft nachgewiesen) manipuliert,
also kein so wirklicher Unterschied zu den USA...

Ein "Armer kann auch Bundeskanzler werden?
mit nichten ^^
(Es sei denn Er hätte einflußreiche Gönner, was Ihn dann nicht unbedingt zum guten und unabhängigen Demokraten macht!)

"demokratische Strukturen" wären schon mal "Volksbegehren/Entscheide" die nicht schon im Vorfeld von den Regierenden torpediert werden :winken:
dann wäre es auch sinnvoll den "Haushalt" und dessen Ausgaben etwas transparenter zu verbreiten und dem Volk auch dort ein Mitspracherecht zu gewähren...
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"demokratische Strukturen" wären schon mal "Volksbegehren/Entscheide" die nicht schon im Vorfeld von den Regierenden torpediert werden :winken:
dann wäre es auch sinnvoll den "Haushalt" und dessen Ausgaben etwas transparenter zu verbreiten und dem Volk auch dort ein Mitspracherecht zu gewähren...


WAS genau würdest du denn gerne über "Volksentscheide" entscheiden lassen?

ICH finde die übrigens Klasse- in Bayern haben wir damit ein RAUCHVERBOT durchgesetzt :cool:


und die Transparenz bezüglich der Haushalte des Bundes und der Länder findest du im Detail im Internet...

oder was genau findest du da nicht aufgeführt?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.277
Punkte Reaktionen
52.826
Punkte
101.486
Geschlecht
WAS genau würdest du denn gerne über "Volksentscheide" entscheiden lassen?

ICH finde die übrigens Klasse- in Bayern haben wir damit ein RAUCHVERBOT durchgesetzt :cool:


und die Transparenz bezüglich der Haushalte des Bundes und der Länder findest du im Detail im Internet...

oder was genau findest du da nicht aufgeführt?

irgendwie schon widersprüchlich,
das gerade Du dich übers Rauchverbot freust,
also den direkten Eingriff in des Kneipiers Kellnertasche durch Umsatzrückgänge,
während du dich hier immer wieder beharrlich dagegen verwahrst das man dir in deine faßt ^^
aber nicht sehr verwunderlich ^^

Volksentscheide betreffs der Haushalts-Poloitik fänd Ich hingegen sehr sinnvoll....
würde unter Umständen sogar so "sinnentfernte Hilfeprogramme" wie die Entwicklungshife für China verhindern:))
und auch den Atomausstieg, per Volksentscheid...wäre vielleicht anders gekommen ^^
ebenso EEG....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.253
Punkte Reaktionen
20.621
Punkte
69.820
Geschlecht
Laut einer Studie der renommierten Princeton-Universität sind die USA faktisch keine Demokratie mehr, sondern eine Oligarchie, in der alle Macht nicht beim Volke, sondern einer reichen Elite liegt.
Herrschaft der Reichen

Eben hieß es noch Verschwörungstheorie, nun ist es Stand der Wissenschaft: Das "Land of the Free" ist keine Demokratie mehr, sondern wird von einer reichen Elite beherrscht. Zwar wird der Anschein einer Demokratie noch gewahrt, die wirklichen Entscheidungen aber kommen anders zustande. Das ist das Ergebnis einer Studie der Princeton University.


trifft das so-
oder so ähnlich auch auf Deutschland zu?
wenn ja..,
wäre der Weg noch umzukehren oder müssen wir uns letztlich damit abfinden und arrangieren?

Wir hatten hier noch nie eine Demokratie, deshalb habe ich mal der Zug ist abgefahren gewählt.
Demokratie ist eine Herrschaft des Volkes, die ist hier nicht gegeben, weil das Volk seine Macht an politische Parteien abgibt die sich dann von elitären Subjekten kaufen lassen.
Da machst du dann dein Kreuzchen und hernach kommen die BMW Erben und ....... Stichwort:parteispenden, Lobbyisten usw.

Demokratie geht nur wenn das Volk seine Politik selber macht, das heißt Basisdemokratie, Selbstbestimmung, Rätedemokratie.
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wir hatten hier noch nie eine Demokratie, deshalb habe ich mal der Zug ist abgefahren gewählt.
Demokratie ist eine Herrschaft des Volkes, die ist hier nicht gegeben, weil das Volk seine Macht an politische Parteien abgibt die sich dann von elitären Subjekten kaufen lassen.
Da machst du dann dein Kreuzchen und hernach kommen die BMW Erben und ....... Stichwort:parteispenden, Lobbyisten usw.

Demokratie geht nur wenn das Volk seine Politik selber macht, das heißt Basisdemokratie, Selbstbestimmung, Rätedemokratie.


jaja


am besten Gleichmacherei- speziell alle GLEICH ARM....

LOL
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
irgendwie schon widersprüchlich,
das gerade Du dich übers Rauchverbot freust,
also den direkten Eingriff in des Kneipiers Kellnertasche durch Umsatzrückgänge,
während du dich hier immer wieder beharrlich dagegen verwahrst das man dir in deine faßt ^^
aber nicht sehr verwunderlich ^^

Volksentscheide betreffs der Haushalts-Poloitik fänd Ich hingegen sehr sinnvoll....
würde unter Umständen sogar so "sinnentfernte Hilfeprogramme" wie die Entwicklungshife für China verhindern:))
und auch den Atomausstieg, per Volksentscheid...wäre vielleicht anders gekommen ^^
ebenso EEG....

das Rauchverbot war der SCHUTZ der Gesundheit der Gäste...

Umsatzrückgänge gab es nur kurzzeitig- heute stehen die Raucher da wo sie hingehören- VOR der Türe...

und WIE stellst du dir Volksentscheide bezüglich dem Bundeshaushalt vor??????????????????
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Woher sollte dieser antideutsche Hetzer und Brunnenvergifter denn überhaupt wissen...
Iran-Präsident Ebrahim...
Der labert hier ständig einen Müll zusammen, dass sich sogar die Zehnägel kräuseln...
Unterwerfung als Spektakel
Oben