Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Ende der Glühbirne naht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152

Da steht aber nichts von dem, was Du behauptet hast.

Diese Einhebelmischer gibt es schon seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nur sorgen sie nicht, wenn sie kein Wasser durchlassen, dafuer, dass Wasser vorgeheizt wird.

Zitat von Kaffeepause930
Nein, ich meine keine DL-Erhitzer. Wenn die gesamte Wasser-, Heizungs- und Hauselektrik über eine NAh-Wärmeversorgung gekoppelt ist, dann wirkt eine auf Ausgangsstellung "warm" eingestellte Mischbatterie am Wasserhahn wie ein Lichtschalter auf "ON". Es wird nachts in den Leitungen Wasser (altes Tauchsiederprinzip) vorgeheizt, was nachts effektiv nicht gebraucht wird..
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Da steht aber nichts von dem, was Du behauptet hast.

Diese Einhebelmischer gibt es schon seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nur sorgen sie nicht, wenn sie kein Wasser durchlassen, dafuer, dass Wasser vorgeheizt wird.

Zitat von Kaffeepause930


Zu den Nachteilen der Bauweise gehört der Wasser- und Energieverbrauch bei kurzen Entnahmen, bspw. beim Händewaschen. Mit einem Hebel in Mittelstellung wird warmes Wasser angefordert, welches nie benutzt wird.

Ich hab dir die wichtigen Passagen mal herausgestellt. Und jetzt ist gut!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
OP
L

leachim

Fundstück:

Die Tücken der neuen Energiesparlampen im Test

Ob LED-Lampen, Kompaktleuchtstofflampen oder Halogenglühlampen: Die Stiftung Warentest hat alle Alternativen zur "alten" Birne geprüft: Gut und auf lange Sicht auch billig ist nur ein Lampentyp.

WELT ONLINE
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Die gute alte Glühbirne ist ja nach wie vor noch erhältlich. Selbst im Supermarkt liegen noch Restbestände. Leider, soweit ich bisher feststelle konnte, die Standard-Reflektorlampe nur noch mit 25w. Die liegen wie Blei im Regal, die 40w-Version ist ausverkauft.

Nun überlege ich, ob ich mir auf dem Online-Weg noch einen Vorrat zulegen soll. Dabei fiel mir etwas bei folgendem Angebot auf:

http://www.conrad.de/ce/de/product/576361/Normallampe-Gluehbirne-Reflektorlampen-E14-5er-Set-Pilzform-E14-Warm-Weiss/SHOP_AREA_22519&promotionareaSearchDetail=005

Erst Anfang März wieder lieferbar? Ich dachte, es dürften seit September letzten Jahres nur noch die Restbestände vertrieben werden und keine Glühlampen mehr hergestellt werden. Da wundert mich die recht lange Wartezeit doch ein wenig.:confused:

Freue mich über eine mögliche Erklärung und über Tipps, wie man noch gut und halbwegs günstig an Restbestände kommt. Das Angebot oben ist prinzipiell ganz gut, oder?
 
OP
A

aristo

Die gute alte Glühbirne ist ja nach wie vor noch erhältlich. Selbst im Supermarkt liegen noch Restbestände. Leider, soweit ich bisher feststelle konnte, die Standard-Reflektorlampe nur noch mit 25w. Die liegen wie Blei im Regal, die 40w-Version ist ausverkauft.

Nun überlege ich, ob ich mir auf dem Online-Weg noch einen Vorrat zulegen soll. Dabei fiel mir etwas bei folgendem Angebot auf:

http://www.conrad.de/ce/de/product/576361/Normallampe-Gluehbirne-Reflektorlampen-E14-5er-Set-Pilzform-E14-Warm-Weiss/SHOP_AREA_22519&promotionareaSearchDetail=005

Erst Anfang März wieder lieferbar? Ich dachte, es dürften seit September letzten Jahres nur noch die Restbestände vertrieben werden und keine Glühlampen mehr hergestellt werden. Da wundert mich die recht lange Wartezeit doch ein wenig.:confused:

Freue mich über eine mögliche Erklärung und über Tipps, wie man noch gut und halbwegs günstig an Restbestände kommt. Das Angebot oben ist prinzipiell ganz gut, oder?

Hier gibt reichlich Vorrat:

http://www.gluehbirnebillig.de
 
OP
A

aristo

Freue mich über eine mögliche Erklärung und über Tipps, wie man noch gut und halbwegs günstig an Restbestände kommt. Das Angebot oben ist prinzipiell ganz gut, oder?

Bei den verlinkten Lampen handelt es sich um Reflektorlampen. Diese sind vom Glühbirnenverbot ausgenommen.

Sind Reflektorlampen ebenfalls betroffen?

Nein, Lampen die das Licht bündeln sind ebenfalls von der Regelung ausgeschlossen.


http://www.bmu.de/detailansicht/artikel/fragen-und-antworten-zu-energiesparlampen/
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Bei den verlinkten Lampen handelt es sich um Reflektorlampen. Diese sind vom Glühbirnenverbot ausgenommen.


So what? Jetzt bin ich verwirrt. Das entdramatisiert die ganze Angelegenheit dann ja doch etwas. Glühbirne war für mich bislang gleich Glühbirne. Über Reflektor habe ich mir keine Gedanken gemacht.:eek:

Da stellt sich mir auch die Frage, warum die dann nicht mehr wie gewohnt im Supermarkt erhältlich sind?
 
OP
H

hepserich

So what? Jetzt bin ich verwirrt. Das entdramatisiert die ganze Angelegenheit dann ja doch etwas. Glühbirne war für mich bislang gleich Glühbirne. Über Reflektor habe ich mir keine Gedanken gemacht.:eek:

Da stellt sich mir auch die Frage, warum die dann nicht mehr wie gewohnt im Supermarkt erhältlich sind?

Es wurde nicht die Glühbirne verboten, sondern es ist so, dass ein Mindestwirkungsgrad der Lichtausbeute vorgeschrieben wurde.
Wenn eine Glühbirne diesen erreicht, dann ist sie nicht betroffen.
Das kommt daher, dass es eben kein "Glühbirnenverbot" gibt.

Hepserich
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Es wurde nicht die Glühbirne verboten, sondern es ist so, dass ein Mindestwirkungsgrad der Lichtausbeute vorgeschrieben wurde.
Wenn eine Glühbirne diesen erreicht, dann ist sie nicht betroffen.
Das kommt daher, dass es eben kein "Glühbirnenverbot" gibt.


Ich danke für die Aufklärung!

Dann müssten jetzt nur noch die Energiesparlampen unbedenklich und sinnvoll sein und alles wäre gut..;)
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kaum noch Glühbirnen im Gebrauch / Halogenleuchten auch verboten?

Vor einiger Zeit habe ich mal unseren Haushalt gecheckt und festgestellt, daß wir nur noch an zwei Orten konventionelle Glühbirnen haben, nämlich in der Abstellkammer und in unserem Kellerraum, in den anderen Räumen haben wir Halogen- oder Neonleuchten.

Die Glühbirnen im Keller und in der Garage sind geschätzt insgesamt fünf Minuten im Monat eingeschaltet.
Es wäre also absoluter Blödsinn, diese durch Energiesparlampen zu ersetzen.


Gilt das Glühbirnenverbot eigentlich auch für Halogenleuchten?

Diese gibt es nämlich auch für Glühbirnenfassungen und sie verbrauchen etwa 30% weniger Strom bei gleicher Leuchtleistung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
Salonlinks nimmt IMMER die linke Abzweigung. Die salonlinke. Nein Salonlinks ist in...
Endgame für das Projekt...
Interessiert keine Sau, ob Putin irgendwelche Freischärler mit KGB-Vergangenheit als...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben