Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Daimler beantragt Kronzeugenschutz bei der EU

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Heute geht durch die Medien, dass Daimler sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen will, in den Ermittlungen der EU, zu Preisabsprachen praktisch aller Autohersteller.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/auto-kartell-daimler-prozesse-103.html

Die Frage die ich nun gerne diskutieren würde ist:
Nachdem hier anscheinend ALLE Auto- und LKW-Besitzer von einem allumfassenden Kartell massivst über den Tisch gezogen wurden, kann man da immer noch dafür sein den Markt zu liberalisieren, oder ist dies einer der bestmöglichen Beweise für die Tatsache, dass es einen freien Markt überhaupt nicht gibt und darum der Staat die Pflicht haben sollte den Markt zu regulieren?
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage ist warum machen die Menschen die die Verantwortung haben das? Ganz einfach, ihnen kann keiner an den Karren pissen wenn was schief läuft.
Die Konzernbosse bauen scheiße und werden dann mit Entlassung und Abfindung "bestraft"...
Geld ist doch der Antrieb des ganzen. Geld und Konkurrenzkampf. Was würde nun passieren wenn das ganze in staatlicher Hand wäre? Die staatlich angestellten bekommen wesentlich weniger Geld und sind doch dann auch empfänglicher für gewisse Geschäfte. Ob das ganze in staatlicher Hand also nicht passiert wäre, glaube ich nicht.

Ist natürlich jetzt sehr simpel gehalten, wenn man da ins Detail gehen möchte, kann man Bücher über die Psyche des Menschen und dessen Antriebe schreiben...
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Frage ist warum machen die Menschen die die Verantwortung haben das? Ganz einfach, ihnen kann keiner an den Karren pissen wenn was schief läuft.
Die Konzernbosse bauen scheiße und werden dann mit Entlassung und Abfindung "bestraft"...
Geld ist doch der Antrieb des ganzen. Geld und Konkurrenzkampf. Was würde nun passieren wenn das ganze in staatlicher Hand wäre? Die staatlich angestellten bekommen wesentlich weniger Geld und sind doch dann auch empfänglicher für gewisse Geschäfte. Ob das ganze in staatlicher Hand also nicht passiert wäre, glaube ich nicht.

Ist natürlich jetzt sehr simpel gehalten, wenn man da ins Detail gehen möchte, kann man Bücher über die Psyche des Menschen und dessen Antriebe schreiben...

Wo und in welcher Form hat irgendwer was von Verstaatlichung gesagt?
Kennst du den Unterschied zwischen Verstaatlichung und staatlicher Regulierung der Privatwirtschaft?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
Man könnte solche Preisabsprachen eigentlich ganz einfach unterbinden, auch ohne den Markt zu verstaatlichen. Nämlich in dem man die Hersteller zwingt ihre Herstellungskosten offen zu legen.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Wo und in welcher Form hat irgendwer was von Verstaatlichung gesagt?
Kennst du den Unterschied zwischen Verstaatlichung und staatlicher Regulierung der Privatwirtschaft?

Mh, nicht so ganz. Ich versuchs mal:


Verstaatlichung: Ich gehe mit einer Waffe in das Haus meines Nachbarn und sage: "Jetzt gehört das Haus mir. Ich zähle bis 10 und wenn du dann immer noch auf meinem Grund und Boden bist, puste ich dich um!"

Staatliche Regulierung der Privatwirtschaft: Ich gehe mit einer Waffe in das Haus meines Nachbarn und sage: "Jetzt wohne ich hier. Ich zähle bis 10 und wenn du dann immer noch auf deinem Grund und Boden bist, puste ich dich um!"

Passt das so? Ist der Unterschied gut getroffen?
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Mh, nicht so ganz. Ich versuchs mal:


Verstaatlichung: Ich gehe mit einer Waffe in das Haus meines Nachbarn und sage: "Jetzt gehört das Haus mir. Ich zähle bis 10 und wenn du dann immer noch auf meinem Grund und Boden bist, puste ich dich um!"

Staatliche Regulierung der Privatwirtschaft: Ich gehe mit einer Waffe in das Haus meines Nachbarn und sage: "Jetzt wohne ich hier. Ich zähle bis 10 und wenn du dann immer noch auf deinem Grund und Boden bist, puste ich dich um!"

Passt das so? Ist der Unterschied gut getroffen?

Viel falscher gehts nicht.
Versuchs mal so:

Verstaatlichung, wie du korrekt gesagt hast ......

Staatliche Regulierung: Ich gehe zum Nachbarn und sage ihm, wenn du dein Auto auf deinem Grundstück wäscht und dadurch bei mir das Grundwasser aus meinem Brunnen mit Öl verseucht wird, dann musst du mir meinen Schaden bezahlen, aber solange du schön brav zur Autowaschanlage fährst, oder wahlweise einen Ölabscheider auf deinem Grundstück einbaust, kannst du in deinem Haus tun und lassen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute geht durch die Medien, dass Daimler sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen will, in den Ermittlungen der EU, zu Preisabsprachen praktisch aller Autohersteller.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/auto-kartell-daimler-prozesse-103.html

Die Frage die ich nun gerne diskutieren würde ist:
Nachdem hier anscheinend ALLE Auto- und LKW-Besitzer von einem allumfassenden Kartell massivst über den Tisch gezogen wurden, kann man da immer noch dafür sein den Markt zu liberalisieren, oder ist dies einer der bestmöglichen Beweise für die Tatsache, dass es einen freien Markt überhaupt nicht gibt und darum der Staat die Pflicht haben sollte den Markt zu regulieren?

Ich habe das Gefühl, dass "der Staat" sich nur noch mit in der Regulierung der Bürger befasst, also der Kontrolle und Indoktrinierung.
Indoktrination ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

Der Markt spricht sich ab und "berät" den Staat.

Wie ich aus einem Fall weiss, gibt es Europaweit Preissabsprache. Ganz normal.
Die haben ihre Sterne-Restaurants, man trifft sich so einmal im Jahr diskret. Und das Konstukt "EU" ist wie geschaffen für
das freie Gebahren der Wirtschaft. Ein Staat, der der Wirtschaft wieder Zügel anlegt, müsste aus der EU ausscheiden.
Die Medien würden sofort den Krieg erklären und vor dem nächsten Rechtsruck warnen.
Die folgen der Ideologie einer Wirtschaft ohne Grenzen, also weltweitem Freihandel,
da gibt es keine Staaten mehr, nur noch die Wirtschaft und Menschen als Jobber und als Verbraucher.

:traurig:
.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Man könnte solche Preisabsprachen eigentlich ganz einfach unterbinden, auch ohne den Markt zu verstaatlichen. Nämlich in dem man die Hersteller zwingt ihre Herstellungskosten offen zu legen.

Nur wenn die Hersteller mitmachen.
Hersteller sind ja eigentlich Besitzer. Besitzer von Rechten, Patenten, Produktionsstätten.
Diese Besitzer haben sehr grosse Freiheiten, sie können einfach gehen.
Sie haben auch die besten Rechtsabteilungen, die wissen lange bevor ein neues Gesetz kommt,
wie der Hase laufen wird und bevor das Gesetz durch ist, sind alle Zelte abgebrochen
und Firmensitz und Werke werden in ein anderes Land verlagert.

:cool:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
wie der Hase laufen wird und bevor das Gesetz durch ist, sind alle Zelte abgebrochen
und Firmensitz und Werke werden in ein anderes Land verlagert.

:cool:

1. hilft denen das garnix wer in D verkaufen will macht diese Angaben.
2. Den Firmensitz von so großen Unternehmen zu verlegen ist mit enormen Kosten und riesen Aufwand verbunden, so schnell geht das nicht. Die Drohung ist meist eine Platzpatrone...
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Heute geht durch die Medien, dass Daimler sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen will, in den Ermittlungen der EU, zu Preisabsprachen praktisch aller Autohersteller.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/auto-kartell-daimler-prozesse-103.html

Die Frage die ich nun gerne diskutieren würde ist:
Nachdem hier anscheinend ALLE Auto- und LKW-Besitzer von einem allumfassenden Kartell massivst über den Tisch gezogen wurden, kann man da immer noch dafür sein den Markt zu liberalisieren, oder ist dies einer der bestmöglichen Beweise für die Tatsache, dass es einen freien Markt überhaupt nicht gibt und darum der Staat die Pflicht haben sollte den Markt zu regulieren?

Was sollte denn reguliert werden ?
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was sollte denn reguliert werden ?

Nun, man könnte z.B. ganz simpel die Strafen, WENN Firmen bei solchen Preisabsprachen erwischt werden verMillionenfachen, so dass so eine Strafe in JEDEM Fall ein Vielfaches der ergaunerten Gewinne beträgt und die Justiz mit so viel mehr Personal ausstatten, dass die das auch verfolgen können.
Das würde völlig reichen.

Wenn einer 10 Mrd. ergaunert hat und dann 100 Mio. Strafe zahlen muss, dann ist das nichts weiter als eine 1% Steuer auf Betrug, oder auch legalisierter Betrug.
Wer 10 Mrd. ergaunert hat muss das 100fache, also 1 Bio. Strafe zahlen und wenn er dann jammert, dass er dabei Pleite geht, dann sagt man ihm, dass er sich DAS ja auch hätte vorher überlegen können.
Dann erlaubt man ihm das in Raten zu zahlen und wenn man das mal konsequent eine Weile mit verschiedenen Fällen durchzieht, dann hat man Staatseinnahmen, die höher sind als die Summe aller Steuern von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich habe das Gefühl, dass "der Staat" sich nur noch mit in der Regulierung der Bürger befasst, also der Kontrolle und Indoktrinierung.

Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist tatsächlich so.
Was erwartest du von rechts-autoritärer Politik?
Rechts = Politik für die Reichen und autoritär = gegen das Volk.
Da kann gar nichts anderes rauskommen.

Dummerweise wählt aber genau dieses Volk genau diese Politik gegen sich selber, weil die geballte Macht der Medien mit ihrer Propaganda für die Reiche-Leute-Politik es offensichtlich schafft mehr Gehör zu finden als die Einsicht, dass es nach 30 Jahren Wanderung nach rechts bei (logischer) permanenter Verschlechterung für die Normalverbraucher, offensichtlich ist, dass rechte Politik das Problem ist.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Nun, man könnte z.B. ganz simpel die Strafen, WENN Firmen bei solchen Preisabsprachen erwischt werden verMillionenfachen, so dass so eine Strafe in JEDEM Fall ein Vielfaches der ergaunerten Gewinne beträgt und die Justiz mit so viel mehr Personal ausstatten, dass die das auch verfolgen können.
Das würde völlig reichen.

Wenn einer 10 Mrd. ergaunert hat und dann 100 Mio. Strafe zahlen muss, dann ist das nichts weiter als eine 1% Steuer auf Betrug, oder auch legalisierter Betrug.
Wer 10 Mrd. ergaunert hat muss das 100fache, also 1 Bio. Strafe zahlen und wenn er dann jammert, dass er dabei Pleite geht, dann sagt man ihm, dass er sich DAS ja auch hätte vorher überlegen können.
Dann erlaubt man ihm das in Raten zu zahlen und wenn man das mal konsequent eine Weile mit verschiedenen Fällen durchzieht, dann hat man Staatseinnahmen, die höher sind als die Summe aller Steuern von heute.

Nun heute ist es jedoch so,das entsprechende Zollfahnder aus dem Dienst entfernt wurden.
So weit geht der Arm der Wirtschaft schon.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist tatsächlich so.
Was erwartest du von rechts-autoritärer Politik?
Rechts = Politik für die Reichen und autoritär = gegen das Volk.
Da kann gar nichts anderes rauskommen.

Dummerweise wählt aber genau dieses Volk genau diese Politik gegen sich selber, weil die geballte Macht der Medien mit ihrer Propaganda für die Reiche-Leute-Politik es offensichtlich schafft mehr Gehör zu finden als die Einsicht, dass es nach 30 Jahren Wanderung nach rechts bei (logischer) permanenter Verschlechterung für die Normalverbraucher, offensichtlich ist, dass rechte Politik das Problem ist.


Wenn die Linken,mit welcher Argumentation auch immer,für unkontrollierte Einwanderung sind,dann unterstützen SIE doch auch die Linie der Wirtschaft,Arbeitskraft zu inflationieren.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nun heute ist es jedoch so,das entsprechende Zollfahnder aus dem Dienst entfernt wurden.
So weit geht der Arm der Wirtschaft schon.

Völlig richtig, und warum ist das so?
Vielleicht weil die Wirtschaft AUCH die Macht über die Medien hat, wo sie die Propaganda der Reiche-Leute-Politik so lange verbreiten, bis das Volk Politik gegen sich selber wählt.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Völlig richtig, und warum ist das so?
Vielleicht weil die Wirtschaft AUCH die Macht über die Medien hat, wo sie die Propaganda der Reiche-Leute-Politik so lange verbreiten, bis das Volk Politik gegen sich selber wählt.

Nun dann sollten die Linken ihren Kurs nochmal überlegen,und eher der Wagenknecht folgen.
So wie jetzt,würde ich und viele andere auch Die Linke nicht mehr wählen.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn die Linken,mit welcher Argumentation auch immer,für unkontrollierte Einwanderung sind,dann unterstützen SIE doch auch die Linie der Wirtschaft,Arbeitskraft zu inflationieren.

WENN ......

Die Linken sind aber nicht für unkontrollierte Einwanderung.
Wenns nach der Linken gegangen wäre, hätte es die Kriege aus denen Flüchtlinge entstehen nie gegeben.
Oder anders gesagt, die Linke ist für ÜBERHAUPT KEINE Einwanderung.

Die Linke ist nur AUCH für Einhaltung der Menschenrechte und die besagen nun mal, nachdem die Rechten Kriege angezettelt haben, können wir jetzt nicht so tun als gingen uns die Folgen davon nichts an.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
WENN ......

Die Linken sind aber nicht für unkontrollierte Einwanderung.
Wenns nach der Linken gegangen wäre, hätte es die Kriege aus denen Flüchtlinge entstehen nie gegeben.
Oder anders gesagt, die Linke ist für ÜBERHAUPT KEINE Einwanderung.

Die Linke ist nur AUCH für Einhaltung der Menschenrechte und die besagen nun mal, nachdem die Rechten Kriege angezettelt haben, können wir jetzt nicht so tun als gingen uns die Folgen davon nichts an.

Gehen sie uns auch nicht,der Urheber waren die USA.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.229
Punkte Reaktionen
56.293
Punkte
88.486
Geschlecht
Heute geht durch die Medien, dass Daimler sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen will, in den Ermittlungen der EU, zu Preisabsprachen praktisch aller Autohersteller.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/auto-kartell-daimler-prozesse-103.html

Die Frage die ich nun gerne diskutieren würde ist:
Nachdem hier anscheinend ALLE Auto- und LKW-Besitzer von einem allumfassenden Kartell massivst über den Tisch gezogen wurden, kann man da immer noch dafür sein den Markt zu liberalisieren, oder ist dies einer der bestmöglichen Beweise für die Tatsache, dass es einen freien Markt überhaupt nicht gibt und darum der Staat die Pflicht haben sollte den Markt zu regulieren?

Wer nicht gewusst hat, das es schon immer so oder ähnlich lief , lebt in einem Apfel. Wie soll der Staat bitte den Markt regulieren? Wer ist der Staat? Kann auch ein Staat korrupt sein?
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wer nicht gewusst hat, das es schon immer so oder ähnlich lief , lebt in einem Apfel. Wie soll der Staat bitte den Markt regulieren? Wer ist der Staat? Kann auch ein Staat korrupt sein?

Ja kann er,wenn er so wie jetzt, offensichtlich nur der lange Arm der Industrie Lobby ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Ukraine hat jahrhundertelang nicht existiert. kommt auf die Definition an...
Warum wählt man die AFD?
Soooooo isses! [twitter] Also mir hat das NIEMAND als legaler Protest verkauft.
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben