Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

D-land, Erfolgsland, Vor- und Nachteile des Daueraufschwungs

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
3.759
Punkte
49.520
Geschlecht
--
die Verbesserungen müssten wohl eher dahingehend sein:

- Verbot von Fraktionszwang
- Möglichkeit der Abwahl von Direktabgeordneten im Wahlkreis auch während der Legislatur
- Verbot von Listenkandidaten in den Parteien
- exakt gleiches Haftungsrecht für politische Entscheidungsträger, wie für private Entscheidungsträger

die würden mir mal auf Anhieb einfallen ...

vor allem die Möglichkeit der Abwahl des Direktabgeordneten würde natürlich die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag u.U. massiv gefährten
manche würden schreien "Skandal, das gäbe ja instabile Verhältnisse in der Regierung"
andere würden sagen: "dann würde die Regierung auch endlich das tun, was das Volk in den Wahlkreisen auch will, ansonsten wählen die einfach ihren Direktkandidaten ab ..."

Ich wäre schon dankbar, wenn Parteien keine Spendengelder annehmen dürften ...
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das hättest Du so gerne!
nein, ich mache lediglich Vorschläge

wenn die deutsche Regierung meint, den Kündigungsschutz noch weiter anheben zu müssen, anstatt zu reformieren, dann soll sie das tun ...

... es ist kaum davon auszugehen, dass die Unternehmen die Leidtragenden sein werden, warum auch ?!

aber das ist ja immer so bei den Linken:
da machen sie neulich im Bundestag wieder irgendeine Verbotspolitik gegen die Vermieter, und wundern sich dann, dass es die Vermieter gar nicht trifft ... sondern die Mieter, besonders diejenigen Mieter am unteren Ende !!

und dasselbe gilt eben auch für diese linke Verbots- und Vorschriftenpolitik gegen die Unternehmen.
letztlich wird diese nicht die Unternehmen treffen, sondern die Arbeitnehmer, und ganz besonders diejenigen Arbeitnehmer am untersten Ende ...
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich wäre schon dankbar, wenn Parteien keine Spendengelder annehmen dürften ...
die Welt im Umbruch ...

braucht es in einer volldigitalisierten Welt überhaupt noch Parteien ??!
eine viel höherrangige Frage

oder tendiert die volldigitalisierte Welt nicht sowieso zu Bewegungen, anstatt Parteien?
sowohl im Netz, als auch außerhalb ??!

oder ganz anders gefragt:
irgendwann werden wir uns wohl Verfassungsfragen stellen müssen ?!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
mit unproduktiven Arbeitskräften maximiert man keine Gewinne, nicht mal dann, wenn man denen 2 Euro die Stunde weniger zahlen würde.

Lüge, denn sonst wäre das BGE schon lange Realität. Dann müsstst Du Deinen Billiglohnkräften besseren Lohn zahlen, die würden allerdings dafür auch besser arbeiten. Du hättest keine Grundlage mehr, Deinen Arbeitnehmern zu geringe Produktivität vorzuwerfen. Du brauchtest andere Mittel, Deine Arbeiter zu motivieren, als sie ständig autoritär runter zu machen, wie kleine Soldaten beim Appell!

gegen die Unproduktivität und das, was man dort einbüßt, sind diese gesparten 2 Euro einfach nur ein Fürzchen, ein Treppenwitz ...

Nicht mehr bei tausenden und abertausenden Billiglöhnern, die der Milliardär in seinen Unternehmungen beschäftigt.

da merkt man halt, dass du weder von Betriebswirtschaft, noch von Rechnungswesen oder gar Unternehmensführung irgendeinen blassen Dunst hast.

da merkt man halt, wie religiös ideologisch der neoliberale Markt gesteuert wird. Ideologie vor gesundem Menschenverstand. Wie bei den Kommunisten! Nur das schnelle Geld und Nach mir die Sintflut!

wenn du als Unternehmen wirklich mehr Gewinn machen willst, musst du die Produktivität steigern und nicht die Löhne senken, das bringt effektiv gar nix, außer ein bisschen unternehmenspolitische Symbolik.

Tolle Erkenntnis! Handle danach! Und schreibe in Stellenanzeigen die tatsächlichen Anforderungen an die vorgesehenen Arbeitsaufgaben rein.

Und lass das BGE zu. Wenn Unternehmen dann den Bewerbern besseren Lohn zahlen müssen, arbeiten die dann eingestellten auch besser. Dabei kann nur eine Win Win Situation rauskommen.

oh mei ... und das schon wieder am frühen Morgen
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch da geb ich dir recht, aber das ganze wird nicht besser, indem man die Gehälter kürzt ! Im Gegenteil ...
Ich kann dir nur erzählen was aktuell in vielen Ämtern los ist. Dort sind ca. 15 % aller Stellen nicht besetzt (das wird langsam schwierig) und in den Fachämtern (Finanzamt, Bauämter, Liegenschaftsämtern usw.) werden die Mitarbeiter von Headhunter abgeworben mit dem zwei bis dreifachen Gehalt.
Da geht nicht nur qualifiziertes Personal / Mitarbeiter verloren, sondern die können ihre "Fachkenntnisse und Internawissen" auch wunderbar gegen das Amt anwenden, was dann auf lasten der Steuerzahler geht.
Ich bin dafür, dass Politiker und Mitarbeiter in Ministerien / Ämtern zumindestens so bezahlte werden, dass es trotz allem ein attraktiver Berufszweig bleibt.
Sonst werden wir in Zukunft kaum mehr wirklich gute Leute in wichtigen Ämtern der Politik und Verwaltung zu finden sein.
https://beamten-infoportal.de/magaz...atische-unterbesetzung-und-fachkraeftemangel/
mich würde das zu einer ganz anderen Frage führen, aber da merkt man halt, dass ich aus der privaten Konkurrenzwirtschaftsecke komme und zuerst in Fragen "Effizienz" denke.

warum braucht der Staat soviel Bürokratie und Verwaltung ??!!!

gibt da vielleicht einfach zu viele Regeln, Vorschriften, Direktiven und sonstigen Gängelungs-Müll

oder anders gesagt, nur die Hälfte der Regeln weg, die alleine die letzten 10 Jahre entstanden sind, und der Staat würde auch viel weniger von all diesem Verwaltungspersonal benötigen.

aber gut, effektiv, produktiv und wettbewerbsfähig zu denken, kann man von Apparatschiks und dem Staat einfach nicht verlangen.
konnte man noch nie, und wird man auch nie und niemals können ...
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
nein, ich mache lediglich Vorschläge

wenn die deutsche Regierung meint, den Kündigungsschutz noch weiter anheben zu müssen, anstatt zu reformieren, dann soll sie das tun ...

Ein weiteres Argument F Ü R das BGE. Mit BGE könnten die Unternehmen ohne Rücksicht auf den geplagten Arbeitnehmer nach Herzenslust kündigen.

... es ist kaum davon auszugehen, dass die Unternehmen die Leidtragenden sein werden, warum auch ?!

Das sehe ich auch so. Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig, was bei uns selten genug vorkommt.

aber das ist ja immer so bei den Linken:
da machen sie neulich im Bundestag wieder irgendeine Verbotspolitik gegen die Vermieter, und wundern sich dann, dass es die Vermieter gar nicht trifft ... sondern die Mieter, besonders diejenigen Mieter am unteren Ende !!

Auch das ein Argument F Ü R das BGE. Bei ausreichender Höhe könnte jeder, ja wirklich jeder die Mieten bezahlen und die Vermieter hätten ihr Einkommen "in trockenen Tüchern".

und dasselbe gilt eben auch für diese linke Verbots- und Vorschriftenpolitik gegen die Unternehmen.
letztlich wird diese nicht die Unternehmen treffen, sondern die Arbeitnehmer, und ganz besonders diejenigen Arbeitnehmer am untersten Ende ...

Mit BGE brauchte man all diese Regulierungen nicht mehr, sofern die Höhe dieses BGE stimmt!
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lüge, denn sonst wäre das BGE schon lange Realität. Dann müsstst Du Deinen Billiglohnkräften besseren Lohn zahlen, die würden allerdings dafür auch besser arbeiten. Du hättest keine Grundlage mehr, Deinen Arbeitnehmern zu geringe Produktivität vorzuwerfen. Du brauchtest andere Mittel, Deine Arbeiter zu motivieren, als sie ständig autoritär runter zu machen, wie kleine Soldaten beim Appell!



Nicht mehr bei tausenden und abertausenden Billiglöhnern, die der Milliardär in seinen Unternehmungen beschäftigt.



da merkt man halt, wie religiös ideologisch der neoliberale Markt gesteuert wird. Ideologie vor gesundem Menschenverstand. Wie bei den Kommunisten! Nur das schnelle Geld und Nach mir die Sintflut!



Tolle Erkenntnis! Handle danach! Und schreibe in Stellenanzeigen die tatsächlichen Anforderungen an die vorgesehenen Arbeitsaufgaben rein.

Und lass das BGE zu. Wenn Unternehmen dann den Bewerbern besseren Lohn zahlen müssen, arbeiten die dann eingestellten auch besser. Dabei kann nur eine Win Win Situation rauskommen.
es wird kein BGE geben
Deal with it

von mir aus, schreib dein Gejammer hier jeden Tag rein, bis du völlig frustriert in die Holzkiste fällst
es wird kein BGE geben
Punkt

die Gründe, warum nicht, sind jetzt tausendfach wiederholt

es wäre auch völlig Gaga, die Unproduktiven für ihre schlechtere Leistungsfähigkeit mit einem Grundeinkommen zu belohnen, und die Produktiven für ihre bessere Leistungsfähigkeit zu bestrafen, indem sie dieses Grundeinkommen zu erwirtschaften haben ...

das wäre nicht nur völlig ungerecht, es wäre auch noch völlig unlogisch, widernatürlich, unschlüssig und würde ganz am Ende des Tages nur dazu führen, dass die Produktiven ihre Leistung drosseln und einmal mehr die gesamte Wirtschaft einbrechen würde und einem schleichenden Tod per Leistungsdrosselung der Starken und Fitten entgegentaumeln würde ...

... oder, solange die Grenzen offen sind und bleiben, werden die Starken und Fitten wohl dann in Scharen das Land verlassen

aber weine, jammere und klage
von mir aus nochmal 10 Jahre lang
dafür sind ja soziale Medien da
besser als rausgehen und Amok zu laufen ... :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
wie hoch schätzt du hier den zu erwartenden Schaden`?

https://www.unzensuriert.de/content...fdPHXroQDUZwuQLBdvtzeh7BgjCv0SVoxqwo4TGUYB76U
EDIS-„Europäische Einlagensicherung“.

Es gab da mal ein Papier, ich hab die Meldung noch irgendwo im Fundus, müßte ich mal suchen, aber seinerzeit war die Rede von 18 Billionen Schrott alleine in Europa.
Früher oder später werden wir dran glauben müssen, was glaubste warum die Guthaben der Geschäftsbanken schon negativ verzinst werden.

War von 2003 sehe ich gerade, nu weiß man natürlich nicht wie viel davon schon 2008 den Bach runter gegangen ist, klar ist aber dass das wohl auch der Steuerzahler gestemmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
3.759
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Und den "Donis" können Sie auch weglassen!

Sie wiederholen nur das, was ihnen von Eltern, Schule, Uni, Beruf und vom Staat/ der Politik erklärt wurde, wie Sie (das Volk) den Staat zu glauben haben.

Sie selbst wissen also garnicht, in welchen Staatsgebilde Sie leben!
Oder Sie wissen es genau, versuchen aber einem Verstehenden zu erklären, das seine Erkenntnisse falsch sind!

A: Ja / Nein
Ja, Sie sind in diesen Staat hineingeboren, als freier Mensch und wurden durch Ihre Eltern zu einem Leibeigenen des Staates gemacht,
in dem, wie auch Ihre Eltern, sie über die Geburtsurkunde und Steuerabgabenerkennungs-Nummer - dem Staatssystem bis über den Tot hinaus,
- als Leibeigener des Staates, nur mit dem von Ihm Ihnen zugestandenen Rechte, ausgeliefert wurden.

Sie dürfen bei Wahlen eine Stimme abgeben, über was?
Ihnen fehlt jeder reale politische Zusammenhang der Staatspolitik und Landespolitik !
Ihnen stehen nur die vom Staat und den Regierungen zugelassenen Informationen zu, welche Sie zur Unterstützung des
deutschen Machtsystem benötigen.

Sie wählen den, dessen Aufgabe es ist, solchen realpolitischen Unwissenden wie Ihnen, einer Glaubenssekte, nun Partei genannt - zur Macht und einem
gesicherten, von Ihnen bezahlten Arbeitsplatz sicher zu stellen.

„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“
Sagte ein Politiker, der selbst von Ihnen auch nicht gewählt wurde, aber Sie damit glauben - etwas in dieser Diktatur durch die Wahl bewegt zu haben!

Sie haben nie einen Minister, Parteivorsitzenden, einen Kanzler, Parteigeneral, Ministerialdirigenten, oder welche von Ihnen noch bezahlte,
wunderschöne Pöstchen in den Parteien, - - - einen von denen gewählt,
von denen Sie aber finanziell in den "Hintern" getreten werden.

Erklären Sie mir bitte - den von Ihnen behaupteten - - - "denn Deutschland ist ein sozialer Staat"? ?
Belegen Sie, mit welchen Mitteln, von Wem, für was ?

"Deswegen bezahlen wir ja auch so viele Steuern." Der Zwangsenteignung, der kein Arbeitnehmer / Arbeitssklave
entkommen kann, richtig !

Steuern
- Ist das verharmlosende Wort für
- staatliche, finanzielle Zwangsenteignung der Bevölkerung unter Strafandrohung bei nicht befolgen -

ebenso, für Gebühren, Abgaben, Grundgebühren, MwSt. etc. etc. das ist "finanzielle Enteignung für das, weil Sie einen Monat gearbeitet haben!"

"Irgendwoher muss das Geld für soziale Projekte her kommen oder alternativ muss man bei Dingen die man für nicht so wichtig hält, Einsparungen vornehmen um sie woanders ausgeben zu können."
Wer solchen staatspolitischen Schwachsinn und Volksverdummung freiwillig wiederholt, der stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus.

Dann erklären Sie auch bitte "Irgendwoher muß das Geld für Diäten, Besoldung, Honorare, Pensionen, Sonderbezüge, etc. her kommen, die Luxuskarossen und Chauffeure oder Flugreisen Bonn / Berlin, oder muß man alternativ bei Dingen die man für nicht so wichtig hält,
wer bestimmt dafür die Prioritäten? Einsparungen vornehmen, um sie woanders ausgeben zu können."
Na, woher kommt denn das Geld für "Diäten, Besoldung, Honorare, Pensionen, Sonderbezüge, die Luxuskarossen und Chauffeure?"

"Also wo sparen wir das ein ?"
Rechnen Sie einmal die gesamten Bezüge und Kosten im Monat nur vom Bundestag und den Ministerien aus - bitte - und teilen das durch die beschäftigten Personen, wenn das bekannt würde was da heraus kommt,

gehen demnach viele, welche das wüßten, morgen nicht mehr zur Arbeit.

Oder, wie dieser Personenstand - am Anfang ihrer Tätigkeit, die finanzielle "IST-Bestandsaufnahme - und danach alle 2 Jahre eine Bestandsaufnahme.

Sie würden sich ins stille Kämmerlein auf den Boden setzen, und den Rest ihres bescheidenen Lebens nur noch weinend verbringen.

:happy:

Sie haben sich noch nie mit den vom Staat und Bundesfinanzamt bereitgestellten Informationen, Berichte, Analysen, etc.
beschäftigt.

Denn dann würden Sie nicht so fragen oder Ansichten in den Raum stellen.
:coffee:

Nein, ich habe nur eine grundlegend andere Einstellung zum Leben wie Sie.
Ich finde auch nicht alles gut was hier in Deutschland passiert, aber wir dürfen trotzdem glücklich darüber sein, dass wir genau hier leben.
In vielen teilen der Erde, sind die Bedinungen sehr viel schwieriger ... und wenn ich für mich entscheide, dass ich hier nicht leben möchte, dann darf ich gehen, niemand hält mich auf.
Wenn man ein allgemein gesellschaftliches Problem hat, gibt es die Möglichkeit komplett auszusteigen ... (Alaska, Afrika, Süd Amerika, Asien) ... es gibt viele Orte um sich komplett zurück zu ziehen und alles hinter sich zu lassen.

Dann erklären Sie auch bitte "Irgendwoher muß das Geld für Diäten, Besoldung, Honorare, Pensionen, Sonderbezüge, etc. her kommen, die Luxuskarossen und Chauffeure oder Flugreisen Bonn / Berlin, oder muß man alternativ bei Dingen die man für nicht so wichtig hält,
wer bestimmt dafür die Prioritäten? Einsparungen vornehmen, um sie woanders ausgeben zu können."
Na, woher kommt denn das Geld für "Diäten, Besoldung, Honorare, Pensionen, Sonderbezüge, die Luxuskarossen und Chauffeure?"

Wenn ich Sie richtig verstehe möchten Sie gerne den kompletten Staatsapparat mit allen Regulierungen, Regelwerken und Gesetzen abschaffen ?
Oder möchten Sie das ganze nur nach Ihren persönlichen Vorstellungen kontrollieren ?
Sie erwähnen "Diäten, Besoldung, Honorare, Pensionen, Sonderbezüge" ? Wünschen Sie sich, dass die alle kostenlos arbeiten ? Sind Sie auch bereit ohne Entlohnung zu arbeiten oder möchten Sie arbeit auch gleich mit abschaffen ? Oder wollen Sie nur den öffentlichen Dienst abschaffen bzw. Geld bekommt nur noch der, der was produziert ? (Verwalten und organisieren wird aus Ihrer sicht vollkommen überbewertet ?) Sie schreiben immer nur, was Sie alles nicht möchten, aber kaum was darüber, wie Sie sich die Welt vorstellen bzw. wie sie dann funktionieren könnte.
Und was Sie wahrscheinlich gar nicht interessiert ist, was die anderen Menschen in der Mehrzahl für Vorstellungen haben ... Sie bezeichnen uns einfach mal pauschal als angepasste " Arbeitssklave " und nur Sie haben die Lösung.
Dann lassen Sie doch mal hören, damit ich, oder gerne auch andere User hier, Ihnen unsere persönliche Meinung über Ihre Vorstellungen & Lebensphilosophie darstellen können.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sie schreiben immer nur, was Sie alles nicht möchten, aber kaum was darüber, wie Sie sich die Welt vorstellen bzw. wie sie dann funktionieren könnte.
ist das nicht typisch für Depressive, Deprimierte, Beladene und Besorgte?
Pessimismus, Destruktivismus, Madigmachen, Frustabladen

der Beladene wird immer destruktiv diskutieren, nie konstruktiv

wenn du also Konstruktives erwartest, ein Gegenmodell, eine konstruktive Alternative, wirst du hier vermutlich falsch sein

hier wirst du vermutlich eher tagtägliches destruktives Frustgekotze vorfinden, das zwar viel und in höchstem Maße jammert, aber nie konstruktive andere Wege aufzeigen wird ... das wird nicht kommen
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
es wird kein BGE geben
Deal with it

von mir aus, schreib dein Gejammer hier jeden Tag rein, bis du völlig frustriert in die Holzkiste fällst
es wird kein BGE geben
Punkt

die Gründe, warum nicht, sind jetzt tausendfach wiederholt

es wäre auch völlig Gaga, die Unproduktiven für ihre schlechtere Leistungsfähigkeit mit einem Grundeinkommen zu belohnen, und die Produktiven für ihre bessere Leistungsfähigkeit zu bestrafen, indem sie dieses Grundeinkommen zu erwirtschaften haben ...

das wäre nicht nur völlig ungerecht, es wäre auch noch völlig unlogisch, widernatürlich, unschlüssig und würde ganz am Ende des Tages nur dazu führen, dass die Produktiven ihre Leistung drosseln und einmal mehr die gesamte Wirtschaft einbrechen würde und einem schleichenden Tod per Leistungsdrosselung der Starken und Fitten entgegentaumeln würde ...

... oder, solange die Grenzen offen sind und bleiben, werden die Starken und Fitten wohl dann in Scharen das Land verlassen

aber weine, jammere und klage
von mir aus nochmal 10 Jahre lang
dafür sind ja soziale Medien da
besser als rausgehen und Amok zu laufen ... :)

Das passt so nicht. Ein BGE ist sogar gesellschaftlich wünschenswert und stabillisierend, nur dass eben der Begriff BEDINGUNGSLOS
nicht undifferenziert zur Anwendung kommt. Mit den ganzen Hartzern haben wir ja schon die Vorstufe zum BGE eingeführt und damit
die Grundlage gelegt.
Es kommt nun auf den Grad der weiteren Automatisierung und die Verträglichkeit der allgemeinen Arbeitszeitverkürzung an, wie weit
sich die BEDINGUNGEN einer Vermehrung und Ausweitung des BGE darstellen.
Die ungeheure Anzahl der jetzt schon leer laufenden oder kostenträchtigen Ausländer zeigt, dass genug Finanzmittel zur Sanierung von
Untätigkeit oder politisch aufgwerteter Scheinaktivität vorhanden sind.
Im Grenzfall kann sogar ein zentraler Versorgungsautomat die ganze Welt mit Ware versorgen, wenn nur die Auflage der Rohstoffrückführungvon abgenutzter Konsumware erfüllt ist.
Im Grunde kann man soviel Ausländer nach Deutschland und andere Staaten importieren, dass sie wie die Sardinen gestapelt
und doch mit Automatenware hemmungslos zugemüllt werden.
Man sieht das ja auch heute schon in der Landwirtschaft und den sog. Legebatterien, wie man sich die Massen-Menschhaltung
vorstellen kann.
Vielleicht kommen dann noch ein paar intelligent gezüchtete Affen zum Einsatz, die dafür sorgen, das auch das Menschwohl nicht
zu kurz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das passt so nicht. Ein BGE ist sogar gesellschaftlich wünschenswert und stabillisierend, nur dass eben der Begriff BEDINGUNGSLOS
nicht undifferenziert zur Anwendung kommt. Mit den ganzen Hartzern haben wir ja schon die Vorstufe zum BGE eingeführt und damit
die Grundlage gelegt.
Es kommt nun auf den Grad der weiteren Automatisierung und die Verträglichkeit der allgemeinen Arbeitszeitverkürzung an, wie weit
sich die BEDINGUNGEN einer Vermehrung und Ausweitung des BGE darstellen.
Die ungeheure Anzahl der jetzt schon leer laufenden oder kostenträchtigen Ausländer zeigt, dass genug Finanzmittel zur Sanierung von
Untätigkeit oder politisch aufgwerteter Scheinaktivität vorhanden sind.
Im Grenzfall kann sogar ein zentraler Versorgungsautomat die ganze Welt mit Ware versorgen, wenn nur die Auflage der Rohstoffrückführung
von abgenutzter Konsumware erfüllt ist.
ein bedingtes, nicht bedingungsloses, Grundeinkommen, gibt es bereits ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
3.759
Punkte
49.520
Geschlecht
--
mich würde das zu einer ganz anderen Frage führen, aber da merkt man halt, dass ich aus der privaten Konkurrenzwirtschaftsecke komme und zuerst in Fragen "Effizienz" denke.

warum braucht der Staat soviel Bürokratie und Verwaltung ??!!!

gibt da vielleicht einfach zu viele Regeln, Vorschriften, Direktiven und sonstigen Gängelungs-Müll

oder anders gesagt, nur die Hälfte der Regeln weg, die alleine die letzten 10 Jahre entstanden sind, und der Staat würde auch viel weniger von all diesem Verwaltungspersonal benötigen.

aber gut, effektiv, produktiv und wettbewerbsfähig zu denken, kann man von Apparatschiks und dem Staat einfach nicht verlangen.
konnte man noch nie, und wird man auch nie und niemals können ...

Was genau bezeichnest du als "effizent" ? Mir fällt da spontan die Automobilbranche eine ... oder die Immobilienbranche ... mit der Energiebranche oder vielleicht einigen Chemiekonzerne ?
Aktuell schreien dann viele nach einer besseren Regulierung. Du verstehst vielleicht auf was ich hinaus möchte ? Erst wenn man persönlich benachteiligt wird oder sich zumindestens so fühlt und mit der bestehenden Regulierung nicht zufrieden ist, dreht man den Spieß schnell wieder rum und möchte mehr klare Regeln.
Wenn man heute den Verwaltungsfachwirt machen möchte, dann ist das bereits mit einem verkürztem Jurastudium zu vergleichen !
Bei vielen Anträge werden sofort mit Begleitschreiben unter Androhung von juristischen Mitteln an die Ämter versendet.
Das macht dann wirklich Freude wenn man sowas auf den Tisch bekommt ohne sich davor auch nur eine Minute mit dem eigentlichen Sachverhalt auseinander gesetzt hat.

Aber trotzdem geb ich dir Recht, mit manchen Regelnwerken tun sich die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst auch sehr schwer und es fehlt das Verständnis.
Vor allem im Baurecht sind wir inzwischen an einem Punkt angekommen, der nicht mehr ganz nachvollziehbar ist mit seinem gnadenlosen Regulierungswahn.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
gerade die Leistungeingeschränkten haben in der Sozialauswahl so ein hohes Score und Ranking, dass es für die allermeisten Unternehmen viel zu riskant wäre die unbefristet einzustellen.

für die schafft man entweder die Option "Leiharbeit", oder wenn man diese gesetzlich schließt, verdammt man sie als Dauerarbeitslose nach Hause auf die eigene Couch ... fest einstellen wird die niemand, jedenfalls niemand, der irgendwie betriebswirtschaftlich noch alle Latten am Zaun hat.

eine andere Möglichkeit wäre natürlich das dänische Arbeitsrecht zu übernehmen ...
... das gar so neoliberale Dänemark

tstststs ....

Erklärt aber nicht wieso die Unternehmen in syrisch irakisch afghanischen Bombenlegern und Vergewaltigern die

Lösung des "Fachkräftemangels " sehen ?
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was genau bezeichnest du als "effizent" ? Mir fällt da spontan die Automobilbranche eine ... oder die Immobilienbranche ... mit der Energiebranche oder vielleicht einigen Chemiekonzerne ?
Aktuell schreien dann viele nach einer besseren Regulierung. Du verstehst vielleicht auf was ich hinaus möchte ? Erst wenn man persönlich benachteiligt wird oder sich zumindestens so fühlt und mit der bestehenden Regulierung nicht zufrieden ist, dreht man den Spieß schnell wieder rum und möchte mehr klare Regeln.
Wenn man heute den Verwaltungsfachwirt machen möchte, dann ist das bereits mit einem verkürztem Jurastudium zu vergleichen !
Bei vielen Anträge werden sofort mit Begleitschreiben unter Androhung von juristischen Mitteln an die Ämter versendet.
Das macht dann wirklich Freude wenn man sowas auf den Tisch bekommt ohne sich davor auch nur eine Minute mit dem eigentlichen Sachverhalt auseinander gesetzt hat.

Aber trotzdem geb ich dir Recht, mit manchen Regelnwerken tun sich die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst auch sehr schwer und es fehlt das Verständnis.
Vor allem im Baurecht sind wir inzwischen an einem Punkt angekommen, der nicht mehr ganz nachvollziehbar ist mit seinem gnadenlosen Regulierungswahn.
du wirst vielleicht verzeihen:

ich habe schon gelebt ... und nicht besonders schlecht gelebt ... da gab es 85% der heutigen Regeln, Regelungen, Verordnungen und schlicht des ganzen Bürokratiepapiers, mit dem du inzwischen die Schrankwand einer ganzen Aula füllen könntest, noch nicht

dieses Europa, dieses Deutschland, hat sich die letzen 15, 20 Jahre so dermaßen überreguliert, dass man das schon gar nicht mehr in Papiertonnen ausdrücken kann
das sind schon ganze Sattelzugkolonnen voll an bedrucktem Behördenpapier, mit Regelungen und Überregelungen, dass es nur so knallt

als es diese ganzen Regelungen noch nicht gab:
- hatte der Tag auch 24 Stunden
- schien im Sommer auch die Sonne und im Winter fiel der Schnee
- sind die Leute nicht reihenweise tot von den Stangen gefallen
- und konnte man am Wochenende genüsslich im Wald spazieren gehen, wenn es Einem danach war

du wirst hoffentlich verstehen:
wenn dieses Bürokratiemonster "Europa", "EU" und "Deutschland" vor die Wand knallt, werde ich ihm keine einzige Träne nachweinen

echte Freiheit wird es erst dann wieder geben, wenn wir mindestens 50% dieser völligen Gaga-Bürokratie schonungslos entsorgen, und endlich wieder frei leben wollen ...

... aber dazu muss dieser Bürokratie-Apparat erstmal richtig vor die Wand crashen
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
in den oberen 7 oder 8 Dezilen
seht doch schon in Beitrag #1

Wenn es den oberen Zehntausend besser geht hat dies doch nichts mit dem Schließen der sozialen Schere zutun !

Schon mal eine Schere gesehen ?

Halten wir diese horizontal mit der Drehachse horizontal , dann öffnet sich der eine Schenkel nach oben der andere

nach unten .

Und da ist keine Annäherung möglich wenn es den Fettaugen immer besser geht , dank Merkel und der Bodensatz

immer weiter absinkt .

Hab da mal einen TV - Tipp für dich ZDF -Info " Neues Wirtschaftswunder " sollte in der Mediathek noch verfügbar sein .

Auch dort sieht man sozialen Sprengstoff darin das vom wirtschaftlichen ERfolg der letzten Jahre bei weitem nicht alle profitieren ,

also ist der Begriff soziale Marktwirtschaft soviel wert wie ein nationaler Sozialismus !

Nach Absetzen der rosa Brille könntest du ja auch mal erklären warum das wirtschaftlich starke Deutschland auf vielen Feldern nur

Mittelmaß bzw. noch weiter abgeschlagen ist !

Mindestlohn , Renteneintrittsalter ,Rentenhöhe , Breitbandausbau ( da sind Bulgarien und Rumänien weiter ) , Glücksatlas , Pisastudie , Armutsbericht .......................................................................................................................
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.940
Punkte Reaktionen
19.713
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Erklärt aber nicht wieso die Unternehmen in syrisch irakisch afghanischen Bombenlegern und Vergewaltigern die

Lösung des "Fachkräftemangels " sehen ?
... tun sie denn das ?!

oder geht es bei GENAUER Betrachtung lediglich darum, dass die Falschen abgeschoben werden, und die Falschen hierbehalten werden ??!

aber diese genaue! Betrachtung wird ja verweigert, denn dann müßte der Besorgte und Beladene plötzlich anfangen differenziert zu denken und die Welt nicht mehr pauschal zu betrachten ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Humanist62 schrieb: Dann bin ich auch Provokateur und Vollpfosten und blöder Ossi -...
Warum wählt man die AFD?
Die evangelische Diakonie will alle Mitarbeiter, die AfD Wähler sind, raus werfen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben