Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christus starb vermutlich nicht am Kreuz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Du beantwortest nicht meine Fragen - dann mal so ist Allah = Gott = Jahwe ?

ich hab die indirekt beantwortet indem ich den unterschied zu gnostischer sicht zeigte.
gnostiker meinen christus lebte auf erden in einem menschen der jesus genannt wurde
allah ist nicht gott für die christen, jhwh oder jahwe ist der präexistente jesu im NT
jesaja 43
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
Lukas 1
46Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den HERRN, 47und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
ja ja, ihr gnostiker seid alle wissende:D

Oooch sach, isset denn wahr?

Natürlich sind wir Wissende und das ergibt sich aus dem ganz banalen Zusammenhang das wir Geschöpfe sind und Geschöpfen ist zueignen auch einen Schöpfer zu haben.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
ich hab die indirekt beantwortet indem ich den unterschied zu gnostischer sicht zeigte.
gnostiker meinen christus lebte auf erden in einem menschen der jesus genannt wurde
allah ist nicht gott für die christen, jhwh oder jahwe ist der präexistente jesu im NT
jesaja 43
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
Lukas 1
46Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den HERRN, 47und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;

... und für Moslems sind alle anderen Ungläubige selbst wenn sie an Gott glauben.

Jeder glaubt wie er will - ein Chaos auf Erden :toben:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
ich hab die indirekt beantwortet indem ich den unterschied zu gnostischer sicht zeigte.
gnostiker meinen christus lebte auf erden in einem menschen der jesus genannt wurde
allah ist nicht gott für die christen, jhwh oder jahwe ist der präexistente jesu im NT
jesaja 43
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
Lukas 1
46Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den HERRN, 47und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;

... und für Moslems sind alle anderen Ungläubige selbst wenn sie an Gott glauben.

Jeder glaubt wie er will - ein Chaos auf Erden :toben:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
ich hab die indirekt beantwortet indem ich den unterschied zu gnostischer sicht zeigte.
gnostiker meinen christus lebte auf erden in einem menschen der jesus genannt wurde
allah ist nicht gott für die christen, jhwh oder jahwe ist der präexistente jesu im NT
jesaja 43
11Ich, ich bin der HERR, und ist außer mir kein Heiland.
Lukas 1
46Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den HERRN, 47und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands;

Jahwe ist auch nicht Gott, er ist zwar der Schöpfer des Menschen und der materiellen Welt aber eben nicht Gott.
Jahwe ist in der Gnosis identisch mit Jaldabaoth.

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Jaldabaoth

Jaldabaoth ist in der gnostischen Lehre ein löwenköpfiger Gott und Schöpfer der materiellen Welt, in der sich die Gnostiker widerrechtlich gefangen sahen.

.... Durch Strafen versucht er die Menschen dazu zu bringen, ihn als Gott anzuerkennen.

Aus mangelnder Verehrung brachte er die Sintflut über die Menschen, aus welcher Sophia Noah rettete.

Mit Abraham schloss Jaldabaoth einen Bund. Er solle mit seinen Nachkommen ihm dienen.

Die Propheten sollten Jaldabaoths Ruhm verkünden, mahnten zugleich aber durch Einflussnahme Sophias die Menschen an ihren höheren Ursprung und bereiteten die Ankunft Christi vor. ….

Da Jesus aber sein Reich zerstörte, statt es zu fördern, ließ Jaldabaoth ihn kreuzigen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
... und für Moslems sind alle anderen Ungläubige selbst wenn sie an Gott glauben.

Jeder glaubt wie er will - ein Chaos auf Erden :toben:

Hier muß der gesunde Menschenverstand schon Einhalt gebieten, ein Gott der seine Schöpfung bestraft ist nach meinem Dafürhalten ein krummer Hund.
Menschenopfer, Isaak, Sünden bis ins siebte Glied der Nachkommen zu betrafen, oder Ungläubige zu töten, 72 Jungfrauen im Paradies usw. das sind alles Machenschaften die einem Gott nicht gut zu Gesichte stehen.

Ein liebender und verzeihender Gott, so wie Jesus ihn übrigens auch beschrieben hat, bestraft seine Schöpfung nicht.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

"Die Kreuzigung war eine vor allem im Alten Orient und in der Antike verbreitete Hinrichtungsart. Sie entwickelte sich aus dem Hängen, sollte aber anders als dieses die Todesqual möglichst verlängern. Dazu wurde eine Person an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt.[1]"


...

Tja genau das ist das Problem, griechisch "stauros" kann beides meinen und beide Praktiken waren wohl geläufig.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Aber wenn Christus nicht am Kreuz starb , basiert dann der Glaube von Mio. nicht auf einer Lüge ?

aus dem bibelbericht kann man erkennen dass es ein kreuz war.
zb schleppte jesus den querbalken .
der pfahl war vorher sicher in der erde schon.

und wenn hat die rkk kirche ein problem nicht die christen allgemein.
bei der rkk hängt jesus immer noch am kreuz
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.788
Punkte
50.820
aus dem bibelbericht kann man erkennen dass es ein kreuz war.
zb schleppte jesus den querbalken .
der pfahl war vorher sicher in der erde schon.

und wenn hat die rkk kirche ein problem nicht die christen allgemein.
bei der rkk hängt jesus immer noch am kreuz

Was willst du mir damit sagen ?

Geht es hier nicht um das Sterben am Kreuz ja oder nein , weniger um die Form ?

Das das T wahrscheinlicher ist als das + ist mir auch klar , auch möglich ist das X das sogenannte Andreaskreuz !

von allen favorisiert wird das T , als das ökonomischste
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sag es mal so: Wenn es Jesus gegeben hat, und ganz gleich ob er Gottes Sohn war oder ist oder auch nicht - bei dieser Diskussion hier würde er sich im Grabe rumdrehen - selbst dann, wenn er danach oder davor auferstanden wäre.......

Diese gesamte Diskussion ist für den christlichen Jesus überaus irrelevant! Und ändert nichts an der Relevanz von Jesus. (So oder so.)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Aber wenn Christus nicht am Kreuz starb , basiert dann der Glaube von Mio. nicht auf einer Lüge ?

Was würde das ändern? Die Hinrichtungsmethode wäre trotzdem Kreuzigung, nur eben durch eine "crux simplex". Theologisch irrelevant.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.349
Punkte Reaktionen
21.885
Punkte
54.820
Geschlecht
Hier muß der gesunde Menschenverstand schon Einhalt gebieten, ein Gott der seine Schöpfung bestraft ist nach meinem Dafürhalten ein krummer Hund.
Menschenopfer, Isaak, Sünden bis ins siebte Glied der Nachkommen zu betrafen, oder Ungläubige zu töten, 72 Jungfrauen im Paradies usw. das sind alles Machenschaften die einem Gott nicht gut zu Gesichte stehen.

Ein liebender und verzeihender Gott, so wie Jesus ihn übrigens auch beschrieben hat, bestraft seine Schöpfung nicht.

Auch in der Bibel wird von Mord und Totschlag berichtet, das widerspricht sich doch alles.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Christus und der "Soli"! Gesellschaft 69

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
:ROFLMAO: 🥳 :D😇😂😁😘 Du meinst, die Irrenanstalt in Berlin sei der Maßstab. Nur weil...
Freies Gemeinsames Europa
Keiner interessiert sich für ein freies Europa, alle wollen herrschen, deshalb dieser...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben