Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Cambridge Analytica, Facebook und Big Data

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Vor den Folgen der Psychometrik habe ich bereits gewarnt (http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/46217-2026/page2?p=704640#post704640).
Gefährlich halte ich sie nicht nur bei möglicher Wahlbeeinflussung, sondern insgesamt.
Dies dürfte wohl die Atombombe des Internets sein, wie Michal Kosinski, auf dessen Erkenntnisse sich Cambridge Analytica stützte, bereits erkannte und davor warnt (siehe https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/.

Ein Zitat aus den unteren Link muss ich hier einfügen:
>>Kosinski und sein Team verfeinern die Modelle unablässig. 2012 erbringt Kosinski den Nachweis, dass man aus durchschnittlich 68 Facebook-Likes eines Users vorhersagen kann, welche Hautfarbe er hat (95-prozentige Treffsicherheit), ob er homosexuell ist (88-prozentige Wahrscheinlichkeit), ob Demokrat oder Republikaner (85 Prozent). Aber es geht noch weiter: Intelligenz, Religionszugehörigkeit, Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsum lassen sich berechnen. Sogar, ob die Eltern einer Person bis zu deren 21. Lebensjahr zusammengeblieben sind oder nicht, lässt sich anhand der Daten ablesen. Wie gut ein Modell ist, zeigt sich daran, wie gut es vorhersagen kann, wie eine Testperson bestimmte Fragen beantworten wird. Kosinski geht wie im Rausch immer weiter: Bald kann sein Modell anhand von zehn Facebooks-Likes eine Person besser einschätzen als ein durchschnittlicher Arbeitskollege. 70 Likes reichen, um die Menschenkenntnis eines Freundes zu überbieten, 150 um die der Eltern, mit 300 Likes kann die Maschine das Verhalten einer Person eindeutiger vorhersagen als deren Partner. Und mit noch mehr Likes lässt sich sogar übertreffen, was Menschen von sich selber zu wissen glauben. Am Tag, als Kosinski diese Erkenntnisse publiziert, erhält er zwei Anrufe. Eine Klageandrohung und ein Stellenangebot. Beide von Facebook.<<:(
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Vor den Folgen der Psychometrik habe ich bereits gewarnt (http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/46217-2026/page2?p=704640#post704640).
Gefährlich halte ich sie nicht nur bei möglicher Wahlbeeinflussung, sondern insgesamt.
Dies dürfte wohl die Atombombe des Internets sein, wie Michal Kosinski, auf dessen Erkenntnisse sich Cambridge Analytica stützte, bereits erkannte und davor warnt (siehe https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/. Leider hat er, wie viele Forscher vor ihm, erst zu spät erkannt, daß er die Büchse der Pandorra geöffnet hat.

Wie bitte kommst du zu diesen Prophetischen Ansichten, das ist ja schon sehr spezifisch?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ein Zitat aus den unteren Link muss ich hier einfügen:
>>Kosinski und sein Team verfeinern die Modelle unablässig. 2012 erbringt Kosinski den Nachweis, dass man aus durchschnittlich 68 Facebook-Likes eines Users vorhersagen kann, welche Hautfarbe er hat (95-prozentige Treffsicherheit), ob er homosexuell ist (88-prozentige Wahrscheinlichkeit), ob Demokrat oder Republikaner (85 Prozent). Aber es geht noch weiter: Intelligenz, Religionszugehörigkeit, Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsum lassen sich berechnen. Sogar, ob die Eltern einer Person bis zu deren 21. Lebensjahr zusammengeblieben sind oder nicht, lässt sich anhand der Daten ablesen. Wie gut ein Modell ist, zeigt sich daran, wie gut es vorhersagen kann, wie eine Testperson bestimmte Fragen beantworten wird. Kosinski geht wie im Rausch immer weiter: Bald kann sein Modell anhand von zehn Facebooks-Likes eine Person besser einschätzen als ein durchschnittlicher Arbeitskollege. 70 Likes reichen, um die Menschenkenntnis eines Freundes zu überbieten, 150 um die der Eltern, mit 300 Likes kann die Maschine das Verhalten einer Person eindeutiger vorhersagen als deren Partner. Und mit noch mehr Likes lässt sich sogar übertreffen, was Menschen von sich selber zu wissen glauben. Am Tag, als Kosinski diese Erkenntnisse publiziert, erhält er zwei Anrufe. Eine Klageandrohung und ein Stellenangebot. Beide von Facebook.<<:(

Tja, das ist die Macht der Regressionsanalyse. Allerdings muss man sagen, so beeindruckend das klingt, sind das alles noch relativ einfach vorhersagbare Merkmale (Traits). Die Geschichte mit der Intelligenz ist eher mit geringer Reliabilität versehen, weil Intelligenzmessung modellabhängig und sehr komplex ist. Auch die Reduktionsrate notwendiger Datenpunkte (hier Likes) ist massiv übertrieben, 10 ist schon aufgrund von Verteilungsannahmen, die diesen Modellen zugrunde liegen, nicht möglich.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Führe mich doch bitte mal durch den Konstruktionsprozess

Was wollen Sie mit dieser Aufforderung erreichen ?
Die Sachlage ist doch geklärt. Fraglich bleibt nur, was man daraus lernen kann, was davon gefährlich ist, und wie man Missbrauch in den sozialen Netzwerken begegnen kann. Interessant könnte noch sein, wer welche Nutzung der Daten für missbräuchlich oder einfach für gängige Methode hält.-


kataskopos
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was wollen Sie mit dieser Aufforderung erreichen ?
Die Sachlage ist doch geklärt. Fraglich bleibt nur, was man daraus lernen kann, was davon gefährlich ist, und wie man Missbrauch in den sozialen Netzwerken begegnen kann. Interessant könnte noch sein, wer welche Nutzung der Daten für missbräuchlich oder einfach für gängige Methode hält.-


kataskopos

Naja, also mich interessiert, wie man auf die Weltsicht kommt, dass 2026 in Deutschland eine Massen Euthanasie auf den Weg gebracht wird (der Forumslink zu Beginn des Austausches). Das ist jetzt ja nicht unbedingt die nächst logische Folgerung.

Die Verantwortung liegt beim Individuum, das ist unbestreitbar.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Naja, also mich interessiert, wie man auf die Weltsicht kommt, dass 2026 in Deutschland eine Massen Euthanasie auf den Weg gebracht wird (der Forumslink zu Beginn des Austausches). Das ist jetzt ja nicht unbedingt die nächst logische Folgerung.

Die Verantwortung liegt beim Individuum, das ist unbestreitbar.

Ersteres hatte ich nicht gelesen. Aber Ihre Behauptung, dass die Verantwortung (nur) beim Individuum liegt, sehe ich kritisch. Immerhin soll sich jede Regierung so verhalten, dass Schaden fürs Volk vermieden wird. An vielen Punkten gibt es daher Verbote, Überwachungsorgane (z.B. Kartellwächter), die dafür sorgen sollen, dass bestimmte Missbräuche unterbunden werden. Natürlich muss eine Regierung ein Bewusstsein davon besitzen, wo solche Missbräuche schädlich sind. Daran fehlt es leider in vielen Ländern - und besonders bei uns.


kataskopos
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ersteres hatte ich nicht gelesen. Aber Ihre Behauptung, dass die Verantwortung (nur) beim Individuum liegt, sehe ich kritisch. Immerhin soll sich jede Regierung so verhalten, dass Schaden fürs Volk vermieden wird. An vielen Punkten gibt es daher Verbote, Überwachungsorgane (z.B. Kartellwächter), die dafür sorgen sollen, dass bestimmte Missbräuche unterbunden werden. Natürlich muss eine Regierung ein Bewusstsein davon besitzen, wo solche Missbräuche schädlich sind. Daran fehlt es leider in vielen Ländern - und besonders bei uns.


kataskopos

Hier stößt man auf zweierlei Probleme. Staatliche Verbote werden Menschen nicht von der Nutzung solcher Dienste abhalten, das sieht man gut in China. Dort wird (wenn auch sicher politisch motiviert), massiv gegen soziaale Netzwerke wie Facebook gearbeitet und trotzdem ist es ein weit verbreiteter Dienst, weil es immer technische Umgehungsmöglichkeiten geben wird.
Man müsste also, wenn überhaupt auf der Ebene des Datenschutzes und der Problematik mit AGBs etwas unternehmen, aber auch hier ist das garnicht einfach, weil es, was richtig ist, dem Individuum vorbehalten ist, welche Informationen es zur Verfügung stellen will.
Solange der Bürger als Konsument und Bereitsteller von Daten, nicht selbstbewusster wird und auch bereit ist, für solche Dienste zu zahlen (eine Einnahmequelle muss ja bestehen), kann der Staat sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Hier stößt man auf zweierlei Probleme. Staatliche Verbote werden Menschen nicht von der Nutzung solcher Dienste abhalten, das sieht man gut in China. Dort wird (wenn auch sicher politisch motiviert), massiv gegen soziaale Netzwerke wie Facebook gearbeitet und trotzdem ist es ein weit verbreiteter Dienst, weil es immer technische Umgehungsmöglichkeiten geben wird.
Man müsste also, wenn überhaupt auf der Ebene des Datenschutzes und der Problematik mit AGBs etwas unternehmen, aber auch hier ist das garnicht einfach, weil es, was richtig ist, dem Individuum vorbehalten ist, welche Informationen es zur Verfügung stellen will.
Solange der Bürger als Konsument und Bereitsteller von Daten, nicht selbstbewusster wird und auch bereit ist, für solche Dienste zu zahlen (eine Einnahmequelle muss ja bestehen), kann der Staat sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.

Damit werden Sie - leider - Recht haben.-


kataskopos
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
---

Wenn das einer macht, dann mit 100% Garantie die Merkel Regierung,die haben die Mittel und das Motiv und total angst vor der nächsten Wahl-und das mit recht.

Egal wo man liest oder mit wem man spricht die meisten sind mit der Merkel-Politik unzufrieden !

Ich glaub nicht das die AfD, Internet mäßig mit BND Staatsschutz usw eine reale Chance hat.

Bisher in Deutschland hat es nur die AfD gemacht. Dazu gibt es eine schöne Reportage ZDFzoom: Alles nur Lüge?
 
Registriert
14 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
290
Punkte
44.352
Geschlecht
--
Bisher in Deutschland hat es nur die AfD gemacht. Dazu gibt es eine schöne Reportage ZDFzoom: Alles nur Lüge?

Wenn die Werbefuzzi's sich durchsetzen werden es ALLE machen, und damit den Effekt erheblich neutralisieren. Nur das die Werbefuzzis, und nichts anderes sind Cambridge Analytica c.s., niemals zugeben werden
das sie nur Kostenfaktoren sind und keine Mehrwert für ihre Kundschaft erzeugen. Vieles in der IT ist doch nur "gebackene Luft", wer wagt es schon zu sagen das Twitter als Unternehmen ein Reinfall ist, bis Dato haben sie mehrere Chefs
verbraucht und noch keinen Cent Gewinn gemacht, was ist schon der Mehrwert wenn "jede Reissack" die in Shanghai umfällt ein Tsunami an Tweets generiert ? Dasselbe gilt für Facebook, wer wird es wagen
Mark Zuckerberg als das zu benennen was er ist: MARK ZUCKERBERG, der HERR DER GOSSE. Wenn man früher in die Eckkneipe gegangen ist, hat man dieselbe unausgegorene Kommentare zur Politik
hören wie man sie jetzt auf Facebook liest, damals hat das der Großteil der Kneipenbesucher nicht interessiert, heute meint ein Jeder das Facebook grundsätzliches zu sagen hat, hat er nicht, es ist derselbe
Quatschbude wie 'ne Eckkneipe. Innerhalb der nächste 2-3 Jahre werden sehr viele Start Ups wieder in eine Blase zerplatzen. Das wird solange weitergehen bis die Welt endlich einsieht das der "Ruf" eines
IT Unternehmens wesentlich von der Fähigkeiten der IT eigene Werbeabteilung abhängig ist. Die weltweite IT Branche ist dabei die "Mittelstand" zu vernichten, aber was wollen AirBnB, Amazon, Uber und wie sie
alle heißen, auf ihre Platforms verkaufen wenn es keine Mittelstand mehr gibt ? Mit der Mittelstand vernichten sie gleichzeitig ihre Kundschaft.


van Quaadt tot Ärger
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
O Klageeinreichung gegen Facebook Institutionelle Fake-News, True-News 179

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Was die können müssen, könnte jede Sekretärin stemmen, allerdings verdienen Lehrer...
Putins Kriegserklaerung?
Erleben wir gerade real. Allerdings durch LINKS. "Links" ist nicht einmal mehr eine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben