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Gelöschtes Mitglied 2801
In der Ursachensuche für Donald Trumps Wahlsieg, hat sich die Beraterfirma Cambridge Analytica um Alexander Nix, kürzlich öffentlich zum Königsmacher erklärt. Die Dienste des auf Data Mining und Big Data Analyse spezialisierten Unternehmens wurden nach dem Ende der Primaries offiziell von Trump in Anspruch genommen.
Das Kernkonzept der Firma ist dabei, grob gesagt, die Erstellung zahlloser Psychogramme der Persönlichkeit spezifischer Wähler und das anschließende Schalten persönlich zugeschnittener Werbung (sog. Mikro-Targetting). Dafür werden auf Datenpools von Facebook und Angebote von Datenhändlern, wie Axicom zurückgegriffen.
Wie Nix beispielsweise gegenüber dem MM behauptet erzielt CA mit dieser Methode einen Erfolg von 75-80%.
http://www.manager-magazin.de/unter...ntenmacher-cambridge-analytica-a-1124533.html
Dass es grundsätzlich möglich ist, mithilfe einfacher und normal gewordener Daten von Facebook akkurate Persönlichkeitsprofile (Big-Five) und andere Merkmale zu ermitteln ist genauso, wie Mikro Targetting keine wirklich neue Erkenntnis, ein Beispiel bietet der folgende Artikel, der beeindruckende Ergebnisse ausschließlich mit Facebook Likes erzielte :
http://www.pnas.org/content/110/15/5802.full
Meine Fragen also:
Für wie gefährlich haltet ihr die neuen Möglichkeiten der Wahlbeeinflussung durch die Kombination Psychologie und Big Data Analysis?
Sollte diese Form des Marketings erlaubt sein?
Das Kernkonzept der Firma ist dabei, grob gesagt, die Erstellung zahlloser Psychogramme der Persönlichkeit spezifischer Wähler und das anschließende Schalten persönlich zugeschnittener Werbung (sog. Mikro-Targetting). Dafür werden auf Datenpools von Facebook und Angebote von Datenhändlern, wie Axicom zurückgegriffen.
Wie Nix beispielsweise gegenüber dem MM behauptet erzielt CA mit dieser Methode einen Erfolg von 75-80%.
http://www.manager-magazin.de/unter...ntenmacher-cambridge-analytica-a-1124533.html
Dass es grundsätzlich möglich ist, mithilfe einfacher und normal gewordener Daten von Facebook akkurate Persönlichkeitsprofile (Big-Five) und andere Merkmale zu ermitteln ist genauso, wie Mikro Targetting keine wirklich neue Erkenntnis, ein Beispiel bietet der folgende Artikel, der beeindruckende Ergebnisse ausschließlich mit Facebook Likes erzielte :
http://www.pnas.org/content/110/15/5802.full
Meine Fragen also:
Für wie gefährlich haltet ihr die neuen Möglichkeiten der Wahlbeeinflussung durch die Kombination Psychologie und Big Data Analysis?
Sollte diese Form des Marketings erlaubt sein?