Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Cambridge Analytica, Facebook und Big Data

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

In der Ursachensuche für Donald Trumps Wahlsieg, hat sich die Beraterfirma Cambridge Analytica um Alexander Nix, kürzlich öffentlich zum Königsmacher erklärt. Die Dienste des auf Data Mining und Big Data Analyse spezialisierten Unternehmens wurden nach dem Ende der Primaries offiziell von Trump in Anspruch genommen.
Das Kernkonzept der Firma ist dabei, grob gesagt, die Erstellung zahlloser Psychogramme der Persönlichkeit spezifischer Wähler und das anschließende Schalten persönlich zugeschnittener Werbung (sog. Mikro-Targetting). Dafür werden auf Datenpools von Facebook und Angebote von Datenhändlern, wie Axicom zurückgegriffen.
Wie Nix beispielsweise gegenüber dem MM behauptet erzielt CA mit dieser Methode einen Erfolg von 75-80%.
http://www.manager-magazin.de/unter...ntenmacher-cambridge-analytica-a-1124533.html

Dass es grundsätzlich möglich ist, mithilfe einfacher und normal gewordener Daten von Facebook akkurate Persönlichkeitsprofile (Big-Five) und andere Merkmale zu ermitteln ist genauso, wie Mikro Targetting keine wirklich neue Erkenntnis, ein Beispiel bietet der folgende Artikel, der beeindruckende Ergebnisse ausschließlich mit Facebook Likes erzielte :
http://www.pnas.org/content/110/15/5802.full
Meine Fragen also:
Für wie gefährlich haltet ihr die neuen Möglichkeiten der Wahlbeeinflussung durch die Kombination Psychologie und Big Data Analysis?
Sollte diese Form des Marketings erlaubt sein?
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Danke für den thread. Ist zwar auch ein bischen ein threat, aber damit das unsere Daten hier nicht uns gehören,damit werden wir wohl leben lernen müssen.

~Phönix
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
In der Ursachensuche für Donald Trumps Wahlsieg, hat sich die Beraterfirma Cambridge Analytica um Alexander Nix, kürzlich öffentlich zum Königsmacher erklärt. Die Dienste des auf Data Mining und Big Data Analyse spezialisierten Unternehmens wurden nach dem Ende der Primaries offiziell von Trump in Anspruch genommen.
Das Kernkonzept der Firma ist dabei, grob gesagt, die Erstellung zahlloser Psychogramme der Persönlichkeit spezifischer Wähler und das anschließende Schalten persönlich zugeschnittener Werbung (sog. Mikro-Targetting). Dafür werden auf Datenpools von Facebook und Angebote von Datenhändlern, wie Axicom zurückgegriffen.
Wie Nix beispielsweise gegenüber dem MM behauptet erzielt CA mit dieser Methode einen Erfolg von 75-80%.
http://www.manager-magazin.de/unter...ntenmacher-cambridge-analytica-a-1124533.html

Dass es grundsätzlich möglich ist, mithilfe einfacher und normal gewordener Daten von Facebook akkurate Persönlichkeitsprofile (Big-Five) und andere Merkmale zu ermitteln ist genauso, wie Mikro Targetting keine wirklich neue Erkenntnis, ein Beispiel bietet der folgende Artikel, der beeindruckende Ergebnisse ausschließlich mit Facebook Likes erzielte :
http://www.pnas.org/content/110/15/5802.full
Meine Fragen also:
Für wie gefährlich haltet ihr die neuen Möglichkeiten der Wahlbeeinflussung durch die Kombination Psychologie und Big Data Analysis?
Sollte diese Form des Marketings erlaubt sein?
Ich halte sie für äußerst unzuverlässig, aber wer soll es verbieten? Wichtiger wäre es, die Konsumenten im Umgang mit solchen Methoden zu schulen. Nicht verbieten ist gefragt, sondern netztechnische Kompetenz.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich halte sie für äußerst unzuverlässig, aber wer soll es verbieten? Wichtiger wäre es, die Konsumenten im Umgang mit solchen Methoden zu schulen. Nicht verbieten ist gefragt, sondern netztechnische Kompetenz.

Das sehe ich grundsätzlich auch so, dass man die Menschen besser über ihre Daten informieren muss.
Was hälst du für unzuverlässig?
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION]

Wenn hier in Deutschland, sagen wir mal die AfD, mit ähnlichen Mittel arbeitet bzw. arbeiten würde, welche Folgen könnte das haben? Kann eine recht unorganisierte und zerstrittene Partei mit diesen Methoden einen durchschlagenden Erfolg haben?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

das Unzuverlässige ist die plötzliche Veränderung,
auch "Unberechenbarkeit" genannt :)

Menschen verändern sich selten plötzlich, gerade Persönlichkeit ist meist sehr zeitstabil und wenn, dann ist die Veränderung langsam. Wenn es zu plötzlichen Veränderungen kommt, ist das in der Regel die Folge von Erkrankungen oder Verletzungen (siehe den berühmten Fall Phineas Gage). Der Trick hinter dieser Form der Beeinflussung und des Marketings ist ja, dass man auf gröbere Tendenzen der Person eingeht, nicht auf Tagesmeinungen, einer erfolgsorientierten, offenen Person würde beispielsweise ein Foto einer erfolgreichen Person mit vielen neuen Kontakten präsentiert.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION]

Wenn hier in Deutschland, sagen wir mal die AfD, mit ähnlichen Mittel arbeitet bzw. arbeiten würde, welche Folgen könnte das haben? Kann eine recht unorganisierte und zerstrittene Partei mit diesen Methoden einen durchschlagenden Erfolg haben?

Es kann auf jeden Fall einen hohen Erfolg bei Wechselwählern erzielen. Diese Techniken sind keine Wunderwaffen, einen linken Cosmopoliten macht man dadurch nicht plötzlich zu einem rechten Kleinstaatler. Aber die relativ große Menge der nicht festgelegt, nicht radikalen Personen, sind durch diese Methoden gut beeinflussbar. Der Erfolg von Mikro-targetting ist ziemlich eindeutig. Dating-Websites benutzen das beispielsweise seit Jahren, in dem sie Sexualpräferenzen der Personen identifizieren und dann Fotos des Idealbilds in die Werbung schalten. Und je mehr Rechenleistung und Daten bestehen, desto einfacher wird das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Und wie soll ich mir das nun speziell für Wahlwerbung vorstellen? OH da hat einer gerade seinen Job verloren.... schalten wir ne werbung: More Jobs? Vote Trump! oder wie?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Und wie soll ich mir das nun speziell für Wahlwerbung vorstellen? OH da hat einer gerade seinen Job verloren.... schalten wir ne werbung: More Jobs? Vote Trump! oder wie?

So ähnlich, das läuft auf mehreren Ebenen. Einmal wird spezifische Werbung wie dein Beispiel auf Facebook oder ähnlichen sozialen Medien geschaltet, wobei es neben Themen auch und vor allem um emotionale Beeinflussung geht. Dann werden (sehr USA spezifisch) Skripte für Telefonwerbung, inklusiver Anrufzeit, personalisiert. Selbes gilt für Flyer, da wird das Stock-Photo beispielsweise auf die eigenen Wünsche angepasst, z.B. selbe Kinderzahl, Haustiere....
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
So ähnlich, das läuft auf mehreren Ebenen. Einmal wird spezifische Werbung wie dein Beispiel auf Facebook oder ähnlichen sozialen Medien geschaltet, wobei es neben Themen auch und vor allem um emotionale Beeinflussung geht. Dann werden (sehr USA spezifisch) Skripte für Telefonwerbung, inklusiver Anrufzeit, personalisiert. Selbes gilt für Flyer, da wird das Stock-Photo beispielsweise auf die eigenen Wünsche angepasst, z.B. selbe Kinderzahl, Haustiere....

Gewissermaßen zielorientierte Werbung? Ist das nur eine Spezialität von Facebook? Welche anderen Portale könnten sie noch nennen?
 
Registriert
18 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=3184]Metadatas[/MENTION]

Wenn hier in Deutschland, sagen wir mal die AfD, mit ähnlichen Mittel arbeitet bzw. arbeiten würde, welche Folgen könnte das haben? Kann eine recht unorganisierte und zerstrittene Partei mit diesen Methoden einen durchschlagenden Erfolg haben?

---

Wenn das einer macht, dann mit 100% Garantie die Merkel Regierung,die haben die Mittel und das Motiv und total angst vor der nächsten Wahl-und das mit recht.

Egal wo man liest oder mit wem man spricht die meisten sind mit der Merkel-Politik unzufrieden !

Ich glaub nicht das die AfD, Internet mäßig mit BND Staatsschutz usw eine reale Chance hat.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Gewissermaßen zielorientierte Werbung? Ist das nur eine Spezialität von Facebook? Welche anderen Portale könnten sie noch nennen?

Das geht letztlich auf jedem, das Werbung erlaubt und Nutzerprofile hat, YouTube, Mailing Dienste, alle Arten von Photo-sharing Portalen, Dating Seiten.... Facebook hat einfach die größte Reichweite und natürlich auch die größte Menge an Daten über die Einzelperson. Die Studie, die ich mit verlinkt habe, zeigt beispielsweise, wie viel sich nur anhand von Likes voraussagen lässt und das ist in der Welt der Big Data ein nichts an Daten.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Naja ich bezweifel aber daß das so große Effekte erzielt. Bei mir ist Werbung relativ ineffektiv. Und wenn ich merke daß sich die Werbung an meinen Gewohnheiten Orientiert (z.B auf Amazon) dann werd ich eher sauer.

Ein weiterer Aspekt... ein Kandidat kann ja ansicht nur damit werben was er darstellt, bzw vertritt. Wenn nun die Werbeagentur xy mir Werbung aufschält von der AfD aufgrund meiner online Aktivitäten, dann ist das doch eine prima Orientierungshilfe. Wenn ich vorher z.B. für FDP gestimmt habe noch mehr. Ehrlicher als Wahlomat isses auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Naja ich bezweifel aber daß das so große Effekte erzielt. Bei mir ist Werbung relativ ineffektiv. Und wenn ich merke daß sich die Werbung an meinen Gewohnheiten Orientiert (z.B auf Amazon) dann werd ich eher sauer.

Ein weiterer Aspekt... ein Kandidat kann ja ansicht nur damit werben was er darstellt, bzw vertritt. Wenn nun die Werbeagentur xy mir Werbung aufschält von der AfD aufgrund meiner online Aktivitäten, dann ist das doch eine prima Orientierungshilfe. Wenn ich vorher z.B. für FDP gestimmt habe noch mehr. Ehrlicher als Wahlomat isses auf jeden Fall.

Wie gesagt, das ist kein Wundermittel, es zielt auf Wechselwähler ab, feste Meinungsbilder lassen sich dadurch nicht umkehren, aber ein relativ hoher Prozentsatz ist nicht so fest. Deswegen werden ja auch, wie erläutert Einzelpersonen gezielt beworben. Es kann gut sein, dass du sofort ausgeschlossen wirst, weil du meinetwegen Perteimitglied bist oder in einer Organisation für Schwulenrechte.... Das ist kein Instrument für generelle Bewerbung.
Mal abgesehen davon ist genau das Ziel der Methode die sublime Wirkung und der Glaube der Mehrheit nicht übermäßig beeinflussbar zu sein. Die Anpassungen sind oft recht klein, zum Beispiel dass die für dih wichtigsten 3 Punkte inhaltlich an oberste Stelle kommen, die nächste Phase wird dann die Anpassung des Sprachstils sein, eine bewehrte Methode. Oder es geht mehr um Gefühle, zum Beispiel eine Abbildung mit dem eigenen Haustier.

Das ist keine Informationsmethode sondern eine Echo-Kammer und Gefühlsmanipulation. Es geht nicht darum, dich neutral zu informieren, sondern um den Verkauf eines Produkts.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wie gesagt, das ist kein Wundermittel, es zielt auf Wechselwähler ab, feste Meinungsbilder lassen sich dadurch nicht umkehren, aber ein relativ hoher Prozentsatz ist nicht so fest. Deswegen werden ja auch, wie erläutert Einzelpersonen gezielt beworben. Es kann gut sein, dass du sofort ausgeschlossen wirst, weil du meinetwegen Perteimitglied bist oder in einer Organisation für Schwulenrechte.... Das ist kein Instrument für generelle Bewerbung.
Mal abgesehen davon ist genau das Ziel der Methode die sublime Wirkung und der Glaube der Mehrheit nicht übermäßig beeinflussbar zu sein. Die Anpassungen sind oft recht klein, zum Beispiel dass die für dih wichtigsten 3 Punkte inhaltlich an oberste Stelle kommen, die nächste Phase wird dann die Anpassung des Sprachstils sein, eine bewehrte Methode. Oder es geht mehr um Gefühle, zum Beispiel eine Abbildung mit dem eigenen Haustier.

Das ist keine Informationsmethode sondern eine Echo-Kammer und Gefühlsmanipulation. Es geht nicht darum, dich neutral zu informieren, sondern um den Verkauf eines Produkts.

Irgendwie Wahnsinn. Ich vermute Google ist von solchen "Erkennungen" auch nicht frei?
Vermutlich weiß Google noch vor dem Arzt, welche Krankheit man hat?!
Also ich versuche mich von solchen Seiten fernzuhalten. Facebook & Google sind mir unheimlich.
Ist jedenfalls das PSW frei davon? Klar oder?
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
In der Ursachensuche für Donald Trumps Wahlsieg, hat sich die Beraterfirma Cambridge Analytica um Alexander Nix, kürzlich öffentlich zum Königsmacher erklärt. Die Dienste des auf Data Mining und Big Data Analyse spezialisierten Unternehmens wurden nach dem Ende der Primaries offiziell von Trump in Anspruch genommen.
Das Kernkonzept der Firma ist dabei, grob gesagt, die Erstellung zahlloser Psychogramme der Persönlichkeit spezifischer Wähler und das anschließende Schalten persönlich zugeschnittener Werbung (sog. Mikro-Targetting). Dafür werden auf Datenpools von Facebook und Angebote von Datenhändlern, wie Axicom zurückgegriffen.
Wie Nix beispielsweise gegenüber dem MM behauptet erzielt CA mit dieser Methode einen Erfolg von 75-80%.
http://www.manager-magazin.de/unter...ntenmacher-cambridge-analytica-a-1124533.html

Dass es grundsätzlich möglich ist, mithilfe einfacher und normal gewordener Daten von Facebook akkurate Persönlichkeitsprofile (Big-Five) und andere Merkmale zu ermitteln ist genauso, wie Mikro Targetting keine wirklich neue Erkenntnis, ein Beispiel bietet der folgende Artikel, der beeindruckende Ergebnisse ausschließlich mit Facebook Likes erzielte :
http://www.pnas.org/content/110/15/5802.full
Meine Fragen also:
Für wie gefährlich haltet ihr die neuen Möglichkeiten der Wahlbeeinflussung durch die Kombination Psychologie und Big Data Analysis?
Sollte diese Form des Marketings erlaubt sein?

Die sogenannten sozialen Netzwerke sind nach kürzester Zeit ihrer Einführung von Millionen (Milliarden ?) von Menschen völlig kritiklos
angenommen und verwendet worden. jeder konnte sich schon vorher ausrechnen, dass die persönlichsten Daten, verteilt über ein weltweites Computernetz - für alle möglichen Missbräuche genutzt werden können. Hier ist es wieder ein wenig vergleichbar mit neuen Medikamenten:
erst, wenn die Nebenwirkungen im Vergleich zu den begeistert aufgenommenen Hauptwirkungen - nicht das Gesamtbild dieses neuen Wirkstoffes negativ färben, darf das Mittel eingesetzt werden . Ansonsten muss es - trotz seiner vielleicht genialen Wirksamkeit - womöglich eingestampft werden. Diese Abwägung von Pro und Kontra geschieht allerdings nicht mit Facebook etc. Im Gegenteil: es wird von vielen Seiten dafür geworben. Auch die Regierung hält sich in ihrer Bewertung an die positiven Effekte - und blendet die fatalen Nachteile aus.
Man übergibt also die Verantwortung an jeden einzelnen Verwender dieser Netzwerke. Und damit gibt es dann kein Instrument, Missbräuche zu unterbinden.


kataskopos
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Irgendwie Wahnsinn. Ich vermute Google ist von solchen "Erkennungen" auch nicht frei?
Vermutlich weiß Google noch vor dem Arzt, welche Krankheit man hat?!
Also ich versuche mich von solchen Seiten fernzuhalten. Facebook & Google sind mir unheimlich.
Ist jedenfalls das PSW frei davon? Klar oder?

Google hat auch gewaltige Analysesysteme, die leben ja zu guten Teilen von ihrer Werbung, so wie jede kommerzielle Suchmaschine.
Ich weiß nicht, inwieweit oder ob, PSW Dritten Daten zur Verfügung stellt aber es ist sicherlich im Bereich des Möglichen, die öffentlich einsehbaren Diskussionen auszuwerten. Wobei ich bezweifle, dass die Nutzerzahl groß genug ist, um echtes Interesse zu wecken.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
...
Meine Fragen also:
Für wie gefährlich haltet ihr die neuen Möglichkeiten der Wahlbeeinflussung durch die Kombination Psychologie und Big Data Analysis?
Sollte diese Form des Marketings erlaubt sein?

Vor den Folgen der Psychometrik habe ich bereits gewarnt (http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/46217-2026/page2?p=704640#post704640).
Gefährlich halte ich sie nicht nur bei möglicher Wahlbeeinflussung, sondern insgesamt.
Dies dürfte wohl die Atombombe des Internets sein, wie Michal Kosinski, auf dessen Erkenntnisse sich Cambridge Analytica stützte, bereits erkannte und davor warnt (siehe https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/. Leider hat er, wie viele Forscher vor ihm, erst zu spät erkannt, daß er die Büchse der Pandorra geöffnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Die sogenannten sozialen Netzwerke sind nach kürzester Zeit ihrer Einführung von Millionen (Milliarden ?) von Menschen völlig kritiklos
angenommen und verwendet worden. jeder konnte sich schon vorher ausrechnen, dass die persönlichsten Daten, verteilt über ein weltweites Computernetz - für alle möglichen Missbräuche genutzt werden können.

Die Eroberung der Maschinen! Es warnen verrückt-anmutende Personen auf Montagsdemos vor Chips die man uns implementieren will, obwohl ein Smartphone viel effektiver ist! Auf Datenschutz wird wert gelegt und auf Facebook teilt man sich über streng vertrauliche Dinge aus. Das neue Jahrtausend hat einen merkwürdigen Beginn mit technischen Revolutionen, die ohne Kritik die Menschheit innerhalb kürzester Zeit befallen hat. Die BigDATAKrake wächst und wächst... , bis sie irgendwann wuchert! >>Die Studierten beherrschen es nicht mehr, das Kapital wird zu Schlamm am Wege.<< http://politik-sind-wir.de/showthread.php/44955-Franz-Jung-Die-Eroberung-der-Maschinen-1921
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
O Klageeinreichung gegen Facebook Institutionelle Fake-News, True-News 179

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Das Ganze ist prinzipiell eine fragwürdige Praxis, die eher an einen Stasi - als an...
Was führt letztlich zu...
Ich meinte, dass es bedeutungslos sei, dass es meine Eingebungen waren, weil: 2...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben