Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundesregierung rechnet mit steigender Altersarmut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Recht hat sie. Und diese Leute sind diejenigen, die am ehesten aufschreien, wenn die Linke Forderungen nach höherer Besteuerung, Vermögens- und Erbschaftsteuer stellt. Oder wenn es darum geht, Manager-/GF-Gehälter auf einen Prozentsatz zu beschränken, der sich am niedrigsten Einkommen im jeweiligen Unternehmen orientiert.

Und je nachdem, wer diese Leute sind, so werden sie noch verteidigt. Wie z.B. ein Hoeness oder der Beckenbauer. Warum? Weil sie doch mit "Fußball" zu tun haben. Und genau diese Verteidiger schreien dann auf, wenn es darum geht, Menschen in Not aufzunehmen.

Und dass Deutschland ein El Dorado für Geldwäsche ist, das wird auch nicht angegangen.

Nicht nur verteidigt, sondern auch wie Hoeness noch rehabilitiert. Er hat keinerlei Ehre im Bauch und kandidiert im November fuer das Praesidentenamt des FC Bayern. Seine Chancen sollen gut stehen. Und das dumme Volk wird ihn bejubeln und lieber weiter an den Aermsten der Gesellschaft die Schnaebel wetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.906
Punkte Reaktionen
26.120
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nicht nur verteidigt, sondern auch wie Hoeness noch rehabilitiert. Er hat keinerlei Ehre im Bauch und kandidiert im November fuer das Praesidentenamt des FC Bayern. Seine Chancen sollen gut stehen. Und das dumme Volk wird ihn bejubeln und lieber weiter auf den Aermsten der Gesellschaft die Schnaebel wetzen.

Ich dachte bisher der Präsident des 1. FC Bayern München wird von den Mitgliedern des Vereins gewählt und nicht vom "Volk". Wenn die einen Ex-Knasti haben wollen, ist das deren Problem. Ich würde den im Leben nicht mehr wählen, weil er einfach gar nicht geht.
Und naja, wenns um Ehre ginge, also im Sinne von aufrichtigen, integren Leuten, dann dürfte es mit Kandidaten für die Bundestagswahl kommendes Jahr eher mau aussehen. :happy:
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun geistert das Gespenst der drohenden Altersarmut wieder einmal durch die Medien. Zum wievielten mal eigentlich?
Besonders davon betroffen sind die unteren Einkommensschichten, wer hier nicht private Vorsorge betreibt, der wird im Alter auf Armutsniveau absinken.
Ganz toll, aber wie diese unteren Einkommensschichten bei derart niedrigen Löhnen nach Abzug aller Lebenshaltungskosten noch Geld für eine private Rentenversicherung über haben sollen, das wir natürlich nicht diskutiert.
Nun ist das Problem schon länger bekannt und man sollte doch annehmen, dass die entsprechenden politischen Gremien sich zusammen setzen, um hier eine Lösung zu finden.
Aber was macht Vater Staat? Er holt hunderttausende von Handaufhaltern sozialer Leistungen ins Land und will dann dem eigenen Volk noch glaubhaft versichern, das seien alles Gewinnbringer??
Und große Teile des Volkes, wie auch hier im Forum, glauben das auch tatsächlich noch, und beschimpfen jeden, der anderer Meinung ist pauschal als Nazi oder Rassist und dergl.

Meine Meinung dazu:
Wenn ich in 4 Jahren Rentner werde, dann habe ich über 48 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt. Ich bin dann nicht bereit auf Teile meiner Rente zu verzichten, nur damit es den Flüchtilanten hier gut geht. Dafür hab ich nicht einbezahlt und der Politik auch nicht mein Mandat gegeben.
Aber wahrscheinlich bin ich eben nur "rechts".....

Ich schrieb nichts von Flüchtlingen.
Also noch einmal.
Wieso geht's Deiner Meinung nach mit den Renten bergab, obwohl es
angeblich überall boomt?

Gruß, hoksila

Richtig Sie schrieben nichts von Flüchtlingen. Aber wenn der Threadstarter das schreibt dann wird es bestimmt an den Flüchtlingen liegen.
Der Threadstrter dürfte ja auch zu der Babyboom Generation gehören wenn er bald in Rente geht. Gerade diese Generation die bald die Leistungen aus der gesetzlichen Rentekasse beziehen möchte hat ja ebenso für ganz viele künftige Beitragszahler gesorgt. Von daher verstehe ich das selbst nicht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.264
Punkte Reaktionen
56.331
Punkte
88.486
Geschlecht
Sie sollen auf einen Teil Ihrer Rente verzichten? Für die Flüchtlinge? Wissen Sie auch schon wie viel?
Echt?
Wo haben Sie das her?

Meiner Meinung nach gibt es nicht eine Grundlage für Ihre Behuaptung. Eventuell die Angst vor Flüchtlingen bzw die eigene Zukunftsangst die auf die Flüchtlinge projiziert wird. Aber ist ja immer schön wenn man irgendwie einen Schuldigen findet.

So provozierend dämlich, würde ich mich an deiner Stelle wirklich, NUR noch anonym geben.

Selbstverständlich zahlen auch die Rentner, irgendwer wird zahlen müssen. Die Politiker spenden ihre Diäten nicht. Die Flüchtlinge können für die Situation nichts....aber das ändert die brisante Lage nicht.

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.264
Punkte Reaktionen
56.331
Punkte
88.486
Geschlecht
Richtig Sie schrieben nichts von Flüchtlingen. Aber wenn der Threadstarter das schreibt dann wird es bestimmt an den Flüchtlingen liegen.
Der Threadstrter dürfte ja auch zu der Babyboom Generation gehören wenn er bald in Rente geht. Gerade diese Generation die bald die Leistungen aus der gesetzlichen Rentekasse beziehen möchte hat ja ebenso für ganz viele künftige Beitragszahler gesorgt. Von daher verstehe ich das selbst nicht.

Schwer von Begriff? Glaubst du die Flüchtlinge kosten nichts? Oder gehörst du zu den Genies, die erklären, wie diese Fachkräfte Deutschland zu ungeahnten Reichtümern verhelfen?
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Nun geistert das Gespenst der drohenden Altersarmut wieder einmal durch die Medien. Zum wievielten mal eigentlich?
Besonders davon betroffen sind die unteren Einkommensschichten, wer hier nicht private Vorsorge betreibt, der wird im Alter auf Armutsniveau absinken.
Ganz toll, aber wie diese unteren Einkommensschichten bei derart niedrigen Löhnen nach Abzug aller Lebenshaltungskosten noch Geld für eine private Rentenversicherung über haben sollen, das wir natürlich nicht diskutiert.
Nun ist das Problem schon länger bekannt und man sollte doch annehmen, dass die entsprechenden politischen Gremien sich zusammen setzen, um hier eine Lösung zu finden.
Aber was macht Vater Staat? Er holt hunderttausende von Handaufhaltern sozialer Leistungen ins Land und will dann dem eigenen Volk noch glaubhaft versichern, das seien alles Gewinnbringer??
Und große Teile des Volkes, wie auch hier im Forum, glauben das auch tatsächlich noch, und beschimpfen jeden, der anderer Meinung ist pauschal als Nazi oder Rassist und dergl.

Meine Meinung dazu:
Wenn ich in 4 Jahren Rentner werde, dann habe ich über 48 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt. Ich bin dann nicht bereit auf Teile meiner Rente zu verzichten, nur damit es den Flüchtilanten hier gut geht. Dafür hab ich nicht einbezahlt und der Politik auch nicht mein Mandat gegeben.
Aber wahrscheinlich bin ich eben nur "rechts".....

Du bist nicht "nur" rechts, sondern mit gutem Grund auf der Seite der Rechten und Gerechten.
Sei stolz darauf und lass Dir keine Jammerjacke anziehen!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
3.136
Punkte
64.820
Geschlecht
Die absehbare Altersarmut/Minirente hat mehrer Ursachen

Auch wenn dies mal wieder zum X-ten Mal wiederholt wird, es ändert nichts daran, dass die wieder thematisierte Altersarmut mit unzureichender Rente für die unteren und mittleren Bevölkerungsschichten, mehrere, längst absehbare Ursachen hat:

1) Demokratische Schieflage: zu wenig Nachwuchs, späterer Arbeitseintritt/Beitragsabführung und aufgrund der höheren Lebenserwartung längere Rentenbezugsdauer,

2) EZB-Nullzins- oder Negativzinspolitik, welche eine profitable Anlage der angesparten Kapitalrücklagen für die Rentenversicherer nahezu unmöglich macht - und darüber hinaus auch dem vorsorglichen privaten Altersabsicherer, Kapitalansparer und den Lebensversicherungen keine ausreichende Verzinsung mehr einbringt.

3) Eine weiter anhaltende - und inzwischen sprunghaft angestiegene - Migration von überwiegend Geringverdienern oder teilweise vollständig von unseren Sozialsysteme abhängigen Kostgängern aus aller Welt.
Es sollte selbst dem etwas begriffsstutzigem und ideologisch vorbelasteten Linksgewirkten klar sein, dass die zunehmende Belastung dieser "kulturellen Bereicherung" (angeblich "künftige Rentenzahler") einerseits zu einer wachsenden Mehrbelastung breiter Schichten mit höheren Steuern und sonstigen Abgaben führen wird - und andererseits den Spielraum des Staates, für Zuschüsse in die marode Rentenversicherung drastisch begrenzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Nun geistert das Gespenst der drohenden Altersarmut wieder einmal durch die Medien. Zum wievielten mal eigentlich?
Besonders davon betroffen sind die unteren Einkommensschichten, wer hier nicht private Vorsorge betreibt, der wird im Alter auf Armutsniveau absinken.
Ganz toll, aber wie diese unteren Einkommensschichten bei derart niedrigen Löhnen nach Abzug aller Lebenshaltungskosten noch Geld für eine private Rentenversicherung über haben sollen, das wir natürlich nicht diskutiert.
Nun ist das Problem schon länger bekannt und man sollte doch annehmen, dass die entsprechenden politischen Gremien sich zusammen setzen, um hier eine Lösung zu finden.
Aber was macht Vater Staat? Er holt hunderttausende von Handaufhaltern sozialer Leistungen ins Land und will dann dem eigenen Volk noch glaubhaft versichern, das seien alles Gewinnbringer??
Und große Teile des Volkes, wie auch hier im Forum, glauben das auch tatsächlich noch, und beschimpfen jeden, der anderer Meinung ist pauschal als Nazi oder Rassist und dergl.

Meine Meinung dazu:
Wenn ich in 4 Jahren Rentner werde, dann habe ich über 48 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt. Ich bin dann nicht bereit auf Teile meiner Rente zu verzichten, nur damit es den Flüchtilanten hier gut geht. Dafür hab ich nicht einbezahlt und der Politik auch nicht mein Mandat gegeben.
Aber wahrscheinlich bin ich eben nur "rechts".....

Altersarmut ist die Folge der Volksenteignung, warum spricht die "Regierung" nicht vom Tatbestand der Enteignung?!
 
OP
Holsteiner

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Richtig Sie schrieben nichts von Flüchtlingen. Aber wenn der Threadstarter das schreibt dann wird es bestimmt an den Flüchtlingen liegen.
Der Threadstrter dürfte ja auch zu der Babyboom Generation gehören wenn er bald in Rente geht. Gerade diese Generation die bald die Leistungen aus der gesetzlichen Rentekasse beziehen möchte hat ja ebenso für ganz viele künftige Beitragszahler gesorgt. Von daher verstehe ich das selbst nicht.

Lieber Andreas, haben Sie das nicht verstanden?
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass die Schuld an der kommenden "Rentenkatastrophe" nicht bei den Flüchtlingen liegt, sondern bei der unverantwortlichen "Alle-reinkommen" Politik. Und dafür sind nicht die Flüchtlinge verantwortlich, sondern unsere glorreichen "Volksvertreter".
Die Flüchtlinge, auch wenn es Wirtschaftsasylanten sind, können nichts dafür, die nehmen nur was man ihnen bietet.
Ja, ich gehöre zur Babyboom-Generation und nach meinem Rechtsverständnis habe ich nach 48 Beitragsjahren auch Anspruch auf eine vernünftige Rente. Für ganz so viele zukünftige Beitragszahler hab ich noch nicht gesorgt, aber meine Kritik richtet sich an diejenigen, die allenernstes glauben, dass die hundertausende von Zuwanderern die zu uns geholt wurden, allesamt fleißige Steuern-und Sozialabgabenzahler sind oder sein werden.
Das wird wohl der größte Flop der Nachkriegsgeschichte und die Rechnung für diesen Multi-Kulti-Wahn werden wir alle bezahlen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
....

Meine Meinung dazu:
Wenn ich in 4 Jahren Rentner werde, dann habe ich über 48 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt. Ich bin dann nicht bereit auf Teile meiner Rente zu verzichten, nur damit es den Flüchtilanten hier gut geht. Dafür hab ich nicht einbezahlt und der Politik auch nicht mein Mandat gegeben.
Aber wahrscheinlich bin ich eben nur "rechts".....

Lieber Andreas, haben Sie das nicht verstanden?
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass die Schuld an der kommenden "Rentenkatastrophe" nicht bei den Flüchtlingen liegt, sondern bei der unverantwortlichen "Alle-reinkommen" Politik. Und dafür sind nicht die Flüchtlinge verantwortlich, sondern unsere glorreichen "Volksvertreter".
Die Flüchtlinge, auch wenn es Wirtschaftsasylanten sind, können nichts dafür, die nehmen nur was man ihnen bietet.
Ja, ich gehöre zur Babyboom-Generation und nach meinem Rechtsverständnis habe ich nach 48 Beitragsjahren auch Anspruch auf eine vernünftige Rente. Für ganz so viele zukünftige Beitragszahler hab ich noch nicht gesorgt, aber meine Kritik richtet sich an diejenigen, die allenernstes glauben, dass die hundertausende von Zuwanderern die zu uns geholt wurden, allesamt fleißige Steuern-und Sozialabgabenzahler sind oder sein werden.
Das wird wohl der größte Flop der Nachkriegsgeschichte und die Rechnung für diesen Multi-Kulti-Wahn werden wir alle bezahlen.

Lieber Holsteiner

Eventuell habe ich Sie falsch verstanden eventuell haben Sie sich aber auch nur etwas mißverständlich ausgedrückt. Sie schrieben doch von den Flüchtilanten und nicht von der unverantwortlichen Flüchtlingspolitik die die Rentenkasse belasten wird.
Gut das wir geklärt haben.

Andreas
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
... Und dafür sind nicht die Flüchtlinge verantwortlich, sondern unsere glorreichen "Volksvertreter".
Die Flüchtlinge, auch wenn es Wirtschaftsasylanten sind, können nichts dafür, die nehmen nur was man ihnen bietet.
...
Wie, die können dafür nichts ? Kommen und wollen Geld von anderen.
Wollen Haus, Auto, Frau und Geld. Das kann man nicht glauben, dass
sowas vom Himmel fällt. Denen muss klar sein, dass andere dafür
arbeiten müssen. Vor Krieg flüchten ist eins, hier die Hand aufhalten
und Forderungen stellen was anderes. So schuldlos, dass man darüber
hinwegsehen kann sind die nicht. Die sind mit drinn im Paket.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.768
Punkte Reaktionen
6.964
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Die sitzen schon lange zusammen und beraten darüber, wie man aus der Rente ein
Geschäftsmodell für die Versicherer macht...
Das darf man so unterschreiben!
Die Höhepunkte der Arroganz und Selbstgefälligkeit aktuell ist und waren,
dass man erst das Volk mit Steuervergünstigungen geködert hat und allen eingeredet hat, das sie absolut auch privat Vorsorgen müssen ( Riester und Rürup ).

Jetzt ist man wiedermal wie bei einigen anderen Themen hergegangen und hat RÜCKWIRKEND diesen ganzen Mist besteuert,
und dann nochmal als allgemeinen Deckel doppelt besteuert, genau vergleichbar wie mit der Mineralölsteuer.

Hinzu kommt noch, dass einige Versicherer sich nun aus den VERTRAGLICH vereinbarten Abmachungen
durch Kündigungen / oder Vergleiche für Idioten rauskaufen / frei machen wollen und da auch noch Rückendeckung von der REGIERUNG kriegen!

Bricht ein Normalo einen Vertrag mit einer Bank oder einem Versicherer wird ganz schnell die komplette aufgebaute Existenz vernichtet, ohne mit der Wimper zu zucken.

EDIT :

Viele haben das bereits mitbekommen, und reagieren dementsprechend. Man will aber keine "Beitragsflucht", deswegen ist man bereits fleißig dabei und debattiert darüber, dass zukünftig auch Selbständige in das marode System einzahlen sollen, damit man noch mehr abpressen kann.

Natürlich versteht sich, dass man keinerlei Vergünstigungen im Bereich der Krankenkasse, oder Steuervorrauszahlungen einplant, oder gewährt.
Das wird eine zusätzliche Abgabe mit ein wenig Schminke werden!

Für mich steht mit meinen guten 30 Jahren fest, ich werde mit aller Kraft versuchen nur noch so wenig wie möglich in die gesetzliche Rentenkasse zu zahlen.
Sobald genug Geld vorhanden ist, mache ich mich wieder selbständig, oder verlasse eventuell sogar das Land komplett für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Holsteiner

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Wie, die können dafür nichts ? Kommen und wollen Geld von anderen.
Wollen Haus, Auto, Frau und Geld. Das kann man nicht glauben, dass
sowas vom Himmel fällt. Denen muss klar sein, dass andere dafür
arbeiten müssen. Vor Krieg flüchten ist eins, hier die Hand aufhalten
und Forderungen stellen was anderes. So schuldlos, dass man darüber
hinwegsehen kann sind die nicht. Die sind mit drinn im Paket.

Sie können deshalb nichts dafür, weil sie eben so sind. Die Mentalitäten der Menschen sind unterschiedlich, was jetzt nicht heißen soll, dass ich das hier (Kommen und wollen Geld von anderen. Wollen Haus, Auto, Frau und Geld.) für richtig halte.
Für viele Zuwanderer ist dieses Verhalten, und wahrscheinlich noch viel schlimmeres, ganz normal, weil sie aus ihrer Welt nichts anderes kennen.
Sie passen nicht zu uns, und der einfache deutsche "Otto Normalverbraucher" wird der Leidtragende sein. Viele dieser "Kulturbereicherer" werden sich nie integrieren und offensichtlich ist das auch politisch so gewollt. Zumindest bei Linken und Grünen bin ich mir da ganz sicher.....
Und da sehe ich das Problem. Schuld ist die Politik, von der Kanzlerin angefangen über die Länder, Kreise und Kommunen bis runter zum einfachen Flüchtlingsbeklatscher und Bejubler an den Bahnhöfen, einschließlich der Refutschies-wellcome-Schilderträger auf den Demos.
Von den gleichgeschalteten Medien ganz zu schweigen, die hacken nur auf AfD und Pegida herum und verschließen vor der Flüchtlingsproblematik die Augen, beschimpfen aber sofort jeden als Nazi oder Rassist, der das nicht so sieht.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ist dir nur mal wieder heiße - Hirn - Luft entwichen. Macht ja nichts....

****************************************
ZITAT:

"Selbstverständlich zahlen auch die Rentner, irgendwer wird zahlen müssen."
****************************************
Tja was denn nun....kommt keine Luft mehr weil kein Hirn vorhanden ?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.264
Punkte Reaktionen
56.331
Punkte
88.486
Geschlecht
****************************************
ZITAT:

"Selbstverständlich zahlen auch die Rentner, irgendwer wird zahlen müssen."
****************************************
Tja was denn nun....kommt keine Luft mehr weil kein Hirn vorhanden ?

Die Rentner zahlen ( auch ) . Irgendwer wird zahlen müssen. Schließt sich doch nicht aus. Irgendwer sind wir, vor allem der Mittelstand, aber eben auch die Rentner. Die Politiker zahlen rein gar nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Das Kriegsziel ist doch viel grundsätzlicher, und erst wenn "der Westen" (EU und NATO)...
Schöne Frauen
Wenn jede Frau schön ist, kann ich dann endlich nach herzenslust fette Weiber und...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben