Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Brot und Spiele

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Oder: Die Tribute für Pane
Oder: Honi soit qui mal y pense?

Der Spruch, der vom Denken abhalten soll. Wer will sich schon als "Narr" zichtigen lassen wollen? ;-) :giggle:

Science Fiction, Dokumentation oder einfach ein modernes Schauermärchen? Wie es euch gefällt! Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig, oder auch nicht! :cool:

In einem Land fern der Vorstellung vieler Menschen, weshalb dieses auch "Dunkelland" genannt wurde, lebte einst ein liebliches Wesen. So ähnlich wie einst Rapunzel. Aber es wurde Erika genannt. Und es besaß auch kein langes Haar sondern trug eine Art von "Pisspottschnitt". Dadurch konnte es auch seine Mähne nicht über eine Mauer werfen, um daran runterzuklettern, oder hoch oder so. Aber es hätte sowieso nicht so recht gewusst, wohin es dann hätte gehen sollen. Denn da es ein sehr artiges Mädchen in Dunkelland war, hatten die Herrscher dort es richtig lieb und es bekam von diesen auch nette Aufgaben zugeteilt. Diese erfüllte es richtig gut und war nicht unzufrieden.

Richtig erschreckt war es beinahe, als es plötzlich – horch was klingt von draußen rein – in seinem stillen Kämmerlein laute Jubelschreie vernahm und ganz viele Menschen sichtete, die einen Aufbruch ins "Hellland", machten. So machte es sich dann auch auf den Weg und begegnete auf seiner Reise ins unbekannte Land, wo man auf Bananenschalen ausrutschen konnte, bald einem dicken Onkel, der das Mädchen in sein saugutes Herz schloss. So fand es sich schnell zurecht, denn es hatte einen gelenkigen Hals, den es in alle Windrichtungen hin recht flott bewegen konnte. So richtig frisch fromm fröhlich frei. ;-)

Als man es nach einiger Zeit zur Königin von "Hellland", was jetzt allerdings Groß-Helland war, da Dunkelland dazu gehörte, da war es auch wieder ganz zufrieden. Da es aus Dunkelland wusste, dass man niemandem so richtig trauen konnte, so fürchtete es auch in der neuen Heimat solche Leute, die es von seinem Thron würden stoßen wollen. So hatte es sich einen schwarzen Spiegel zugelegt, den es dann von Zeit zu Zeit befragte: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste im Land?“ Und der Spiegel antwortete dann wahrheitsgetreu: „Noch ist’s euer Thron. Aber der Friedrich wackelt dran schon.“

Oder der Spiegel sprach vom Norbert, Volker, Karl-Theo oder Christian. Da erinnerte sich die Königin an ihre Lieblingsperson bei Alice im Wunderland – die Herzkönigin. Die immer „Kopf ab“ forderte. So ließ sie dann auch ganz subtil „Köpfe rollen“. Vergoss nach dem Scheiden der Entmachteten ein paar Krokodilstränchen, war erschüttert, bedauerte zutiefst. Und gab weiterhin Obacht, dass keine fremden Götter sich neben ihr breit machten.
Was so eine richtige Königin ist, die hat natürlich auch einen Hofstaat. Die Schleppenträger wechselten von Zeit zu Zeit. Dabei nützte auch keine Steigerung von Kniefällen auf den Allerwertesten. Oder imposante Gewichtigkeit wie die eines Bodyguards. Auch gröh(l)ende Grinsekater im Speckmantel haben vermutlich nur eine begrenzte Lebensdauer.

Ein recht gutes Händchen hat Frau Königin jedoch immer mit den "Hofnarren". Sei es ein Witzbold, der der Freiheitsstatue Konkurrenz machte oder ein kleiner possierlicher Frosch, der dann allerdings ohne Metamorphose an die Wand geschmissen wurde und ein Lockenköpfchen, das immer beschäftigt war mit „wer zählt die Daten, zählt die Namen, die alle dort zusammen kamen“. Und wie das bei Hofe ja so üblich ist, gibt es immer mindestens einen Lüstling, der Damen in den Ausschnitt fällt. Und wenn der nicht gerade von der Art eines Hollywood Brad oder George ist, sondern eher des Nachtgebetes verdächtig erscheint „Lieber Gott, nimm mir mit dem Können auch das Wollen“ – dann ist der Skandal schon vorprogrammiert. Denn da ist „Dame“ – oder wer sich dafür hält („ich bin eine Dame, Sie *********“) ganz eigen, wer sich über die „Auslage“ – wenn auch nur verbal anerkennend – hermachen darf.

Ja, so eine Königin hat’s schwer. Und wenn man sie dann auch noch beim „Aushängeschild“ des Landes übertölpelt und ihr einen (L)Eid-Genossen aus Dunkelland hinsetzt, der ihrer hauseigenen Clownsparade dazu noch Konkurrenz macht, dann ist Kummer angesagt. Und seit sie auch ihre Kicherfreundin verloren hat, die mehr scheinen wollte als sein, zeigt ihr Spiegelbild kein fröhliches Mädchen mehr wie anfangs bei der Kohlsuppe und der Krönung. Die Einsamkeit erdrückt sie schier. Ihre Mundwinkel haben sich mehr und mehr Richtung Kinn verzogen.

Wie gut, dass sie da einen guten Freund ganz weit weg als eine Art von großem Bruder hat. Dem vertraut sie voll. Der hält seine schützende Hand über sie und ihr Volk und ist - Ei der Daus, wo der das wohl herhat - ein Alleswisser. :winken: Und der weiß auch, wer so richtig böse ist, gewissermaßen „ein Spion, der aus der Kälte kommt“. Und da sie weiß, dass der Feind des Freundes automatisch der eigene sein muss, ist sie ganz froh, nicht selbst nachdenken, prüfen und sich entscheiden zu müssen. „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Bessres findet“ hat man sie in der Dunkelland Aera nicht gelehrt.

Aber eigentlich hat sie es gut angetroffen, denkt sie. Das nun hat sie wirklich mit ihrem Dunkellandzeitgenossen gemein. Der schwelgt jetzt gerne in „Milch und Honig“ und Erinnerungen ob seiner unbekannten Heldentaten vormals.
Wenn nur nicht das Volk wäre. Das hat so merkwürdige Ansinnen und meint, es müsse da mitreden. Obwohl doch schon seit Marie Antoinette klar sein sollte, dass, wenn der Kuchen redet, der Krümel still sein muss. Wie auch immer das mit dem Brot und Kuchen damals in Frankreich war. Aber das Problem mit dem „Pane“ existiert eben immer noch. So gilt es „panem et circensis“ der Römer in die heutige Zeit zu transportieren. Ablenkung ist gefragt. Wie immer. Kleine (Wahl)geschenke erhalten die Freundschaft. Nur dummerweise ist das Volk gar nicht mehr so bescheiden. Und dumm auch nicht.

Da könnten dann als „Tribut“ leicht mal Köpfe rollen. Symbolisch gemeint. Da fungiert dann das Wahlvolk als Henker.

Ob bis 2016 die Bürger das "Märchen" verstanden haben?
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Aha. Eine literarische Leistung. Respekt. Und worüber soll nun hier im Forum zu diesem Text diskutiert werden?

Nun ja, das ist dann Ihrer und anderer Fantasie überlassen. Je nach Fähigkeit, wie sie "um die Ecke" denken können.
Man muss ja nicht unbedingt immer mit der Nase jemanden in etwas hineinstoßen. Auch die Kritik "durch die Blume" entbehrt nun einmal nicht ihrer Grundlagen. Und ist und bleibt eben das, was sie sein soll: Kritik. Nur eben netter verpackt.:D

Und ich denke, dass es eine Menge an Fragestellungen geben könnte. Vielleicht daran ausgerichtet, dass jemand mal sagte, dass die letzte Rache Honneckers für den Westen das "Geschenk" zweier Personen sei.... ;-)))
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nun ja, das ist dann Ihrer und anderer Fantasie überlassen. Je nach Fähigkeit, wie sie "um die Ecke" denken können.
Man muss ja nicht unbedingt immer mit der Nase jemanden in etwas hineinstoßen. Auch die Kritik "durch die Blume" entbehrt nun einmal nicht ihrer Grundlagen. Und ist und bleibt eben das, was sie sein soll: Kritik. Nur eben netter verpackt.:D

Und ich denke, dass es eine Menge an Fragestellungen geben könnte. Vielleicht daran ausgerichtet, dass jemand mal sagte, dass die letzte Rache Honneckers für den Westen das "Geschenk" zweier Personen sei.... ;-)))
Also lasst uns mal über etwas reden, mal sehen, was uns so einfällt? Z. B. zum x-mal Häme über Frau Merkel und Herrn Gauck auszugießen unter dem Stichwort "Honis späte Rache"? Das hätte man dann auch direkt, ohne "nette Verpackung" sagen können ... Doch zieht sich diese Häme nicht schon durch hinreichend viele andere Themenstänge? Wozu nun dieses "neue" Thema?
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun ja, das ist dann Ihrer und anderer Fantasie überlassen. Je nach Fähigkeit, wie sie "um die Ecke" denken können.
Man muss ja nicht unbedingt immer mit der Nase jemanden in etwas hineinstoßen. Auch die Kritik "durch die Blume" entbehrt nun einmal nicht ihrer Grundlagen. Und ist und bleibt eben das, was sie sein soll: Kritik. Nur eben netter verpackt.:D

Und ich denke, dass es eine Menge an Fragestellungen geben könnte. Vielleicht daran ausgerichtet, dass jemand mal sagte, dass die letzte Rache Honneckers für den Westen das "Geschenk" zweier Personen sei.... ;-)))

Nun wurden Sie aber ziemlich deutlich, Olivia und haben damit Ihr nett verpacktes Geschenk ein wenig enthuellt und lassen dennoch der Fantasie freien Lauf.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also lasst uns mal über etwas reden, mal sehen, was uns so einfällt? Z. B. zum x-mal Häme über Frau Merkel und Herrn Gauck auszugießen unter dem Stichwort "Honis späte Rache"? Das hätte man dann auch direkt, ohne "nette Verpackung" sagen können ... Doch zieht sich diese Häme nicht schon durch hinreichend viele andere Themenstänge? Wozu nun dieses "neue" Thema?

Wo lesen Sie hier "Haeme"?
Haben Sie etwas gegen nette Verpackungen?
Es gibt noch eine ganze Menge zu reden ueber den Inhalt, den Olivia angeregt hat, vor allem gilt es dazu zu lernen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wo lesen Sie hier "Haeme"?
Haben Sie etwas gegen nette Verpackungen?
Es gibt noch eine ganze Menge zu reden ueber den Inhalt, den Olivia angeregt hat, vor allem gilt es dazu zu lernen.
Wo ich Häme (Oder wäre Hohn, Spott, Schadenfreude besser) lese, bleibt doch mir überlassen. Ggf. meiner Phantasie. Das hat doch die Threaderstellerin postuliert. Oder doch nicht?
Nun, frisch voran, was gäbe es denn zu reden zum Inhalt, was nicht schon anderswo gesagt wäre, und was können wir in diesem Thread denn lernen? Ich bin gespannt auf Konkretes statt belehrender Floskeln ala "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!".:cool:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wo ich Häme (Oder wäre Hohn, Spott, Schadenfreude besser) lese, bleibt doch mir überlassen. Ggf. meiner Phantasie. Das hat doch die Threaderstellerin postuliert. Oder doch nicht?
Nun, frisch voran, was gäbe es denn zu reden zum Inhalt, was nicht schon anderswo gesagt wäre, und was können wir in diesem Thread denn lernen? Ich bin gespannt auf Konkretes statt belehrender Floskeln ala "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir!".:cool:

Nun sehe ich es nicht als erforderlich an, meine Beiträge/Inhalte erklären zu müssen. Entweder man kann etwas damit anfangen oder nicht. Ganz einfach. Tun oder (unter)lassen. Das Antworten. :cool:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nun sehe ich es nicht als erforderlich an, meine Beiträge/Inhalte erklären zu müssen. Entweder man kann etwas damit anfangen oder nicht. Ganz einfach. Tun oder (unter)lassen. Das Antworten. :cool:
Ah ja, verstanden, einen Themeneröffnung primär als geistige Selbstbefriedigung. Das ist doch mal ein neuer, sagen wir, für ein Diskussionsboard hinlänglich unorthodoxer Ansatz. Frisch, frisch.
Jetzt bin ich echt gespannt, welche Nutzer dazu was konkret entnehmen kann. Ich erklär mich gern vorab: Bei Merkel- und Gauck-Bashing bin ich raus!
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ah ja, verstanden, einen Themeneröffnung primär als geistige Selbstbefriedigung. Das ist doch mal ein neuer, sagen wir, für ein Diskussionsboard hinlänglich unorthodoxer Ansatz. Frisch, frisch.
Jetzt bin ich echt gespannt, welche Nutzer dazu was konkret entnehmen kann. Ich erklär mich gern vorab: Bei Merkel- und Gauck-Bashing bin ich raus!

"Bashing"? Wieso habe ich, so Sie diesen Begriff verwenden, das Gefühl, dass Sie etwas obrigkeitshörig sind? So nach dem Motto: Der/die hat Tabu zu sein?
Sicherlich beabsichtige ich persönlich keinerlei Beschimpfungen. Jedoch gibt es eine Menge, was an "Mutti" oder der "Gau(c)kler Gallionsfigur" zu bemängeln ist.
Schön, wenn Sie da anderer Meinung sind und Vasallengangart und Schwätzertum zu schätzen wissen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
"Bashing"? Wieso habe ich, so Sie diesen Begriff verwenden, das Gefühl, dass Sie etwas obrigkeitshörig sind? So nach dem Motto: Der/die hat Tabu zu sein?
Sicherlich beabsichtige ich persönlich keinerlei Beschimpfungen. Jedoch gibt es eine Menge, was an "Mutti" oder der "Gau(c)kler Gallionsfigur" zu bemängeln ist.
Schön, wenn Sie da anderer Meinung sind und Vasallengangart und Schwätzertum zu schätzen wissen.
Wie an meiner Reaktion im Thema zu erkennen ist, schätze ich vor allem sich selbst überhebendes, pseudointellektuelles Schwätzertum nicht.
Ja, der Begriff Bashing war bewusst gewählt, denn dem Thema war bisher Kritik mit Substanz nicht zu entnehmen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.635
Punkte Reaktionen
2.686
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eigentlich darf Satire alles.
Außer langweilen.
( Oder Holland mit drei "l" schreiben... )
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Eigentlich darf Satire alles.
Außer langweilen.
( Oder Holland mit drei "l" schreiben... )

Da haben Sie wohl nicht richtig gelesen (eine Anmerkung über das Verstehen lasse ich mal beiseite).

Ich schrieb "Hellland" im Gegenteil zu "Dunkelland". Also hell und dunkel. Darf ich jetzt aus "My fair lady" singen: ...Jetzt hat er's? :kopfkratz:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wie an meiner Reaktion im Thema zu erkennen ist, schätze ich vor allem sich selbst überhebendes, pseudointellektuelles Schwätzertum nicht.
Ja, der Begriff Bashing war bewusst gewählt, denn dem Thema war bisher Kritik mit Substanz nicht zu entnehmen.


Schon gewusst? Ja, aber noch nicht beherzigt?

Man darf zu allem etwas sagen, man muss aber nicht. :cool:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
und "Weise" ist,
wer seinen eigenen Rat für sich selbst beherzigt....:coffee:

Damit habe ich schon gerechnet, dass irgend so ein "Dummdödel", wie Sie sich selbst bezeichnen, "Retourkutschen" fahren lässt. Zeugt nicht gerade von großem Ideenreichtum, denken Sie nicht auch? :cool:
Was ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass auch für Sie der Inhalt meines Threads zwecks vernünftigen Eingehens und eigener Gedanken dazu - nicht zum Autor - nicht geeignet ist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.030
Punkte
101.486
Geschlecht
Damit habe ich schon gerechnet, dass irgend so ein "Dummdödel", wie Sie sich selbst bezeichnen, "Retourkutschen" fahren lässt. Zeugt nicht gerade von großem Ideenreichtum, denken Sie nicht auch? :cool:
Was ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass auch für Sie der Inhalt meines Threads zwecks vernünftigen Eingehens und eigener Gedanken dazu - nicht zum Autor - nicht geeignet ist.

eine "Retour-Kutsche" würde vorraussetzen,
das es zuvor irgendeinen Anlaß gegeben hätte, eine "solche" zu liefern....
von "Ideenreichtum" zu schreiben und dann na ja..."Sie verstehen"?!...

da ist "Inhalt" in dem "Vorwort"?
oder sollte man es "Geschichte" nennen??

der erste Fehler läge schon in:
Der Spruch, der vom Denken abhalten soll. Wer will sich schon als "Narr" zichtigen lassen wollen

im Mittelalter waren es oft gerade die Narren, denen das freie unabhängige Denken gestattet war und denen als Einzige das "kritisieren" in freien Worten der Herscher zugebilligt wurde....
(auch wenn es dann und wann doch zum Schafott führte...)
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.635
Punkte Reaktionen
2.686
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da haben Sie wohl nicht richtig gelesen (eine Anmerkung über das Verstehen lasse ich mal beiseite).

Ich schrieb "Hellland" im Gegenteil zu "Dunkelland". Also hell und dunkel. Darf ich jetzt aus "My fair lady" singen: ...Jetzt hat er's? :kopfkratz:

Tja, mit "Helland" und "Dunkelland" bewegst Du Dich leider im Bereich der vorgeschlagenen Unwörter der 90er Jahre. Manche haben leider offenbar immer noch nicht den Schuss gehört.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Dazu hast du sicherlich auch ein paar Fakten und Belege? Zum Schuldkult wurde hier...
Bald nur noch E-Autos
..... dümmer als Schifferscheisse. .... Scheisse .... Verstopfungen? Da gipps...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben