Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BRICS: Realitäten - Visionen - Utopien

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.130
Punkte Reaktionen
20.430
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ist das eigentlich für eine Phantomdiskussion. Jeder Käufer/Verkäufer wird sich auf eine Währung einigen, welche er in seine gewünschte Währung konvertieren kann. Und da eignen sich die üblichen Handelswährungen am besten weil keine Restriktionen bestehen und man an das Geld herankommt. So einfach ist das.
im Prinzip ja
allerdings stimmt deine Prioritätenliste nicht unbedingt

das erste Kriterium dürfte nachwievor Zahlungssicherheit und Risikobewertung sein, nicht die Umwandelbarkeit in eigene Landeswährung

in aller Regel bezahlt ja ein Käuferunternehmen A aus Land X nicht direkt beim Lieferanten B aus Land Y, sondern der Deal wird über im Hintergrund finanzierende Banken im Land X und im Land Y abgewickelt, zur Not sind auch noch mehr Player in mehr dazwischengeschalteten Ländern im Spiel. Das war die stark verkürzte Version.

In Deutschland speziell hast du dann auch noch Euler/Hermes und Coface Export Garantierversicherer im Hintergrund mitlaufen, welche es natürlich noch einmal eine Hürde höher erschweren, am Euro als Vertragsgrundlagenwährung vorbei zu kommen.

Solche Arten von Vertrauensgarantierern müssten die BRICS ja erstmal langwierig und langatmig aufbauen
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Was hindert eigentlich die USA daran, mit frisch gedruckten Inflationsdollars goldgedeckte Währung aufzukaufen und in Gold einzulösen? Das ist kostenloses Gold.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.555
Punkte Reaktionen
37.890
Punkte
75.520
Geschlecht
Was hindert eigentlich die USA daran, mit frisch gedruckten Inflationsdollars goldgedeckte Währung aufzukaufen und in Gold einzulösen? Das ist kostenloses Gold.
Wenn die BRICS ihre goldgedecke Währung im August beschliessen, glaube ich nicht, dass sie Dollars nehmen.

Die neue Währung wird wohl nur unter den BRICS-Ländern verwendet werden. Ein Umtauschkurs wird festgelegt werden müssen und der wird nicht positiv für Dollar und Euro ausfallen, denn es ist ja gewünscht, diese Währungen im Welthandel zu ersetzen.

Ich bin ja kein Finanzexperte, aber machbar ist das schon.

Ausserdem ist bis dahin noch Zeit und es kann noch viel passieren, möglicherweise ein Ereignis, welches lange geplant wurde und welches sich inzwischen ereignet.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
Was hindert eigentlich die USA daran, mit frisch gedruckten Inflationsdollars goldgedeckte Währung aufzukaufen und in Gold einzulösen? Das ist kostenloses Gold.
*muahahahahaha*

Die USA haben ein BIP von 23.000 Mrd.
Selbst wenn die alles Gold der Welt besitzen würden (nur 20% sind bei Zentralbanken), reicht das immer noch nicht. Zwischenzeitlich würde der Preis durch die hohe Nachfrage nach oben gehen.

Und dann hättest du jede Menge Inflation, wenn du mal eben Geld in Massen druckst.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn die BRICS ihre goldgedecke Währung im August beschliessen, glaube ich nicht, dass sie Dollars nehmen.

Die neue Währung wird wohl nur unter den BRICS-Ländern verwendet werden. Ein Umtauschkurs wird festgelegt werden müssen und der wird nicht positiv für Dollar und Euro ausfallen, denn es ist ja gewünscht, diese Währungen im Welthandel zu ersetzen.

Ich bin ja kein Finanzexperte, aber machbar ist das schon.

Ausserdem ist bis dahin noch Zeit und es kann noch viel passieren, möglicherweise ein Ereignis, welches lange geplant wurde und welches sich inzwischen ereignet.
Erklärst du mal, woher das Gold für die Golddeckung bei den BRICS-Staaten kommen soll?

China stellt 70% des BIPs der BRICS-Staaten mit 17,7 Bio $, hat aber nur 2060 Tonnen Gold im Wert von 130 Mrd. $.

Faktor 136 daneben.

Alles Gold der Welt reicht nicht mal für Chinas Golddeckung!
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
*muahahahahaha*

Die USA haben ein BIP von 23.000 Mrd.
Selbst wenn die alles Gold der Welt besitzen würden (nur 20% sind bei Zentralbanken), reicht das immer noch nicht. Zwischenzeitlich würde der Preis durch die hohe Nachfrage nach oben gehen.

Und dann hättest du jede Menge Inflation, wenn du mal eben Geld in Massen druckst.
Was hat dieses zusammenhanglose Geschwafel mit meiner Frage zu tun? Bist du betrunken?
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Erklärst du mal, woher das Gold für die Golddeckung bei den BRICS-Staaten kommen soll?

China stellt 70% des BIPs der BRICS-Staaten mit 17,7 Bio $, hat aber nur 2060 Tonnen Gold im Wert von 130 Mrd. $.

Faktor 136 daneben.

Alles Gold der Welt reicht nicht mal für Chinas Golddeckung!
Wer will denn China's BIP mit Gold decken und wozu soll das gut sein?
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Wenn die BRICS ihre goldgedecke Währung im August beschliessen, glaube ich nicht, dass sie Dollars nehmen.

Die neue Währung wird wohl nur unter den BRICS-Ländern verwendet werden. Ein Umtauschkurs wird festgelegt werden müssen und der wird nicht positiv für Dollar und Euro ausfallen, denn es ist ja gewünscht, diese Währungen im Welthandel zu ersetzen.

Ich bin ja kein Finanzexperte, aber machbar ist das schon.

Ausserdem ist bis dahin noch Zeit und es kann noch viel passieren, möglicherweise ein Ereignis, welches lange geplant wurde und welches sich inzwischen ereignet.
Ich bin blutiger Finanzamateur und frage mich, wie man so etwas machbar macht. Wenn ich endlos Geld drucken kann, dann ist der Umtauschkurs kein Hindernis. Ich drucke einfach mehr.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
Was hat dieses zusammenhanglose Geschwafel mit meiner Frage zu tun? Bist du betrunken?
Was an:
>>
Zwischenzeitlich würde der Preis durch die hohe Nachfrage nach oben gehen.

Und dann hättest du jede Menge Inflation, wenn du mal eben Geld in Massen druckst.
<<

kapierst du nicht?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
Wer will denn China's BIP mit Gold decken und wozu soll das gut sein?
Dummschwätzer deiner Fraktion palavern darüber, dass angeblich im August eine Golddeckung in den BRICS-Staaten beschlossen werden soll.

Das ganze Gold-Gelaber inkl. "USA könnten es für Konfetti aufkaufen" von dir ist DUMM.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
18.120
Punkte Reaktionen
6.586
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich bin blutiger Finanzamateur und frage mich, wie man so etwas machbar macht. Wenn ich endlos Geld drucken kann, dann ist der Umtauschkurs kein Hindernis. Ich drucke einfach mehr.
wenn man dumm ist dann glaubt man, dass eine extrem hohe Nachfrage mit Gelddrucken weder den Kaufkurs explodieren lässt, noch das eigene Geld entwertet.

Weiter so!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.130
Punkte Reaktionen
20.430
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die USA haben ein BIP von 23.000 Mrd.
Selbst wenn die alles Gold der Welt besitzen würden (nur 20% sind bei Zentralbanken), reicht das immer noch nicht. Zwischenzeitlich würde der Preis durch die hohe Nachfrage nach oben gehen.
wenn der Preis nach oben geht, würden theoretisch schon kleinere Mengen zur Golddeckung reichen

allerdings macht auch die Golddeckung eine Währung oder das Geld nicht sicherer
das ist lediglich eine Scheinsicherheit
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.130
Punkte Reaktionen
20.430
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was hindert eigentlich die USA daran, mit frisch gedruckten Inflationsdollars goldgedeckte Währung aufzukaufen und in Gold einzulösen? Das ist kostenloses Gold.
... im Zweifelsfall der jetzige Goldbesitzer, der könnte sich in dem Falle nämlich genötigt sehen, Dollars nicht mehr zu akzeptieren
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.130
Punkte Reaktionen
20.430
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn die BRICS ihre goldgedecke Währung im August beschliessen, glaube ich nicht, dass sie Dollars nehmen.

Die neue Währung wird wohl nur unter den BRICS-Ländern verwendet werden. Ein Umtauschkurs wird festgelegt werden müssen und der wird nicht positiv für Dollar und Euro ausfallen, denn es ist ja gewünscht, diese Währungen im Welthandel zu ersetzen.

Ich bin ja kein Finanzexperte, aber machbar ist das schon.

Ausserdem ist bis dahin noch Zeit und es kann noch viel passieren, möglicherweise ein Ereignis, welches lange geplant wurde und welches sich inzwischen ereignet.
man darf auf den Zuschauertribünen das Projekt gespannt beobachten
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Was an:
>>
Zwischenzeitlich würde der Preis durch die hohe Nachfrage nach oben gehen.

Und dann hättest du jede Menge Inflation, wenn du mal eben Geld in Massen druckst.
<<

kapierst du nicht?
Ein einfaches "Ja" hätte es auch getan. Unglaublich, was das Internet so anspült.
Dummschwätzer deiner Fraktion palavern darüber, dass angeblich im August eine Golddeckung in den BRICS-Staaten beschlossen werden soll.

Das ganze Gold-Gelaber inkl. "USA könnten es für Konfetti aufkaufen" von dir ist DUMM.
Ich habe eine Fraktion? Die Pöbelei und Flegelei scheint bei dir Normalzustand zu sein. Ich habe eine Frage gestellt. Du weisst darauf außer geistlosen Beschimpfungen nichts zu sagen.
wenn man dumm ist dann glaubt man, dass eine extrem hohe Nachfrage mit Gelddrucken weder den Kaufkurs explodieren lässt, noch das eigene Geld entwertet.

Weiter so!
Alles klar, für eine vernüftige Unterhaltung mit Menschen fehlt dir der gesunde Verstand. Erzähl mal weiter deinen Strohmännern, wie dumm sie sind. Ich werde mich in deine Monologe nicht mehr einmischen und du wirst nicht mehr auf meine Beiträge "antworten". Ab auf die Liste der Verrückten und Bekloppten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
... im Zweifelsfall der jetzige Goldbesitzer, der könnte sich in dem Falle nämlich genötigt sehen, Dollars nicht mehr zu akzeptieren
Ich kaufe sein Gold ja nicht direkt mit Dollars, sondern mit der goldgedeckten Währung, von welcher ich zuvor auf dem freien Markt eine Summe für Dollars zusammengekauft habe, die der Golddeckung entspricht. Sagen wir 10% der Geldmenge im Umlauf. Der Goldbesitzer hat sich ja verpflichtet, diese Währung mit seinem Gold aufzukaufen. Weigert er sich, diese seine Garantie einzulösen, bekommt er mit den Besitzern der restlichen 90% ein Vertrauensproblem.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.811
Punkte Reaktionen
6.756
Punkte
34.520
Geschlecht
--
wenn der Preis nach oben geht, würden theoretisch schon kleinere Mengen zur Golddeckung reichen

allerdings macht auch die Golddeckung eine Währung oder das Geld nicht sicherer
das ist lediglich eine Scheinsicherheit
Soweit ich es verstehe, kann man das Gold vollständig aus dem System entfernen, ohne damit die Funktionalität der Währung einzuschränken. Die Leute müssen nur glauben, dass es Gold gibt. Das Vertrauen ist wichtig. Nicht das Gold.

Im Fall der BRICS geht es meines Erachtens einfach nur darum, sich gegen Liefer- und Zahlungsausfälle abzusichern. Man will eventuelle Schulden nachher nicht in Waren abrechnen müssen, die der Gläubiger gar nicht haben will. Deswegen horten schon jetzt alle Beteiligten Gold. Gold geht immer, mit Gold kann man auch dann noch Sicherheiten bieten, wenn die nationale Währung den Bach runter geht. Von diesem Punkt aus gesehen ist der Schritt vom Gold zum goldgesicherten Papier gar kein großer. Auch kein ungewisser. Ist ja nicht das erste Mal in der Geschichte der Ökonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.547
Punkte Reaktionen
13.224
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich kaufe sein Gold ja nicht direkt mit Dollars, sondern mit der goldgedeckten Währung, von welcher ich zuvor auf dem freien Markt eine Summe für Dollars zusammengekauft habe, die der Golddeckung entspricht.

Damit hätte der Dollar imer noch einen Wert.

Soweit ich es verstehe, kann man das Gold vollständig aus dem System entfernen, ohne damit die Funktionalität der Währung einzuschränken. Die Leute müssen nur glauben, dass es Gold gibt. Das Vertrauen ist wichtig. Nicht das Gold.

Gut, und inwiefern ist dieses System jetzt anders als das bisherige System? Wo die Währung vom Vertrauen in die Deckung gehalten wird?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Che Realitäten... Asien/Russland 464
A Putins Visionen. Premier legt Rechenschaftsbericht vor. Asien/Russland 15

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Dummi´s Frage
In Würde zu leben heißt erstmal nicht in Not und Elend leben zu müssen, als...
Islam-Aufklärer Michael...
Oha, das Attentat hat ganz schöne Auswirkungen. Selbst die Polizei hat gehörig die...
Die verheizte Generation
Oben