Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Brexit - Welche Freiheiten erhalten die Briten zurück?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ganz ehrlich, ich kann dir nicht sagen, inwiefern das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich ist. Die Zusammenführung solcher Daten ist extrem kompliziert und man müsste dafür erstmal eine entsprechende Infrastruktur aufbauen.

Da ist nix kompliziert, nach Rücksprache mit dem für uns zuständigen Abgeordneten im Bundestag (ich war bis 31.12.2019 CDU-Mitglied) räumte dieser ein, dass seitens der Regierung und der sie tragenden Parteien keinerlei Interesse an einer Kostentransparenz vorherrscht, um soziale Unruhen zu vermeiden. Sprich also Deinen MDB-Vertreter an und löchere ihn. Im ersten Anlauf wirst Du "ruhig gestellt".
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801


Entschulldige, aber das als gelogen zu bezeichnen, verfehlt das Ziel doch deutlich.
Dass gewisse Gruppen in der Zahl der Arbeitslosen nicht enthalten sind, kann man nachlesen und geförderte Arbeitsplätze sind nunmal auch Arbeitsplätze. Die Personen sind also garnicht arbeitslos.
Genau das hier ist mein Punkt, man müsste generell die Sozialleistungen in Deutschland einheitlicher erfassen und darstellen.
Auch für die reine Arbeitslosenzahl wie sie in dem Link kritisiert wird, gibt es eine Notwendigkeit. Wer sich in einer laufenden Weiterbildungsmaßnahme befindet, ist vermutlich nicht als Arbeitskraft verfügbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Da ist nix kompliziert, nach Rücksprache mit dem für uns zuständigen Abgeordneten im Bundestag (ich war bis 31.12.2019 CDU-Mitglied) räumte dieser ein, dass seitens der Regierung und der sie tragenden Parteien keinerlei Interesse an einer Kostentransparenz vorherrscht, um soziale Unruhen zu vermeiden. Sprich also Deinen MDB-Vertreter an und löchere ihn. Im ersten Anlauf wirst Du "ruhig gestellt".

Die Zusammenführung der dafür notwendigen Daten wäre extrem kompliziert.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Und das hat jetzt was mit dem Problem bei der Berichterstattung von Daten zu tun?
Eine Berichterstattung von Daten sind Nachrichten und keine Informationen.
Daten sind Zahlen und mit Definitionen versehene Werte, die durch Messung, Aufschreibung und Beobachtung gewonnen werden. Für sich alleine haben sie nur einen eingeschränkten Informationsgehalt. Erst durch Verdichtung und Vergleich mit anderen Zahlen erhalten sie einen hohen Informationsgehalt, der Entscheidungen unterstützt. CAM, CAD und CIM sind einige Beispiele in der Technik.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.180
Punkte Reaktionen
21.804
Punkte
54.820
Geschlecht
Entschulldige, aber das als gelogen zu bezeichnen, verfehlt das Ziel doch deutlich.
Dass gewisse Gruppen in der Zahl der Arbeitslosen nicht enthalten sind, kann man nachlesen und geförderte Arbeitsplätze sind nunmal auch Arbeitsplätze. Die Personen sind also garnicht arbeitslos.
Genau das hier ist mein Punkt, man müsste generell die Sozialleistungen in Deutschland einheitlicher erfassen und darstellen.
Auch für die reine Arbeitslosenzahl wie sie in dem Link kritisiert wird, gibt es eine Notwendigkeit. Wer sich in einer laufenden Weiterbildungsmaßnahme befindet, ist vermutlich nicht als Arbeitskraft verfügbar.

Man rechnet einfach Leute raus welche Arbeitslosengeld beziehen, also ist das für mich dann gelogen.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Eine Berichterstattung von Daten sind Nachrichten und keine Informationen.
Daten sind Zahlen und mit Definitionen versehene Werte, die durch Messung, Aufschreibung und Beobachtung gewonnen werden. Für sich alleine haben sie nur einen eingeschränkten Informationsgehalt. Erst durch Verdichtung und Vergleich mit anderen Zahlen erhalten sie einen hohen Informationsgehalt, der Entscheidungen unterstützt. CAM, CAD und CIM sind einige Beispiele in der Technik.

In einem eng definitorischen Sinne hast du damit nicht ganz Unrecht, ich hätte der Korrektheit lieber einen anderen Begriff als Daten nehmen sollen. Das ändert aber nichts an der Problematik, dass große Informationsmengen in Form von unterschiedlichen Indikatoren, Tabellen... nicht so viel gelesen werden wie kurze Beiträge.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Zusammenführung der dafür notwendigen Daten wäre extrem kompliziert.

Muhahahaha, ich lache mich schlapp, Du gehörst offensichtlich zu Merkels liebsten "Souveräns". Es wird in der Administration peinlich darauf geachtet, dass mögliche Systemschnittstellen nicht durchgeschaltet werden, außer beim Finanzamt.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
In einem eng definitorischen Sinne hast du damit nicht ganz Unrecht, ich hätte der Korrektheit lieber einen anderen Begriff als Daten nehmen sollen. Das ändert aber nichts an der Problematik, dass große Informationsmengen in Form von unterschiedlichen Indikatoren, Tabellen... nicht so viel gelesen werden wie kurze Beiträge.

Deshalb werden Daten in der Industrie verdichtet, um als schnelle und frühzeitige Entscheidungshilfen dienen zu können. Ohne hochwertige Informationssysteme ist heutzutage ein Unternehmen nicht mehr zu führen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Man rechnet einfach Leute raus welche Arbeitslosengeld beziehen, also ist das für mich dann gelogen.

Ich glaube das macht die Komplexität und damit die Problematik relativ gut deutlich.
Diese Zahl ist nicht gelogen, sie erfüllt nur einen anderen Zweck als du gerne hättest.
Die Zahl der Arbeitslosen gibt die tatsächliche Kapazität an, sie hat aber garnicht den Zweck über die Bezüge der Erfassten Auskunft zu geben, da sie nicht mal grundlegende Teilungen wie ALG I und II wiedergibt.
In einer wesentlich detaillierteren Berichterstattung wäre das möglich, man gibt viel mehr Zahlen an, wie eben Zahl und Kategorien der Leistungsempfänger, eine Aufteilung nach arbeitsfähig und arbeitsunfähig, Indikatoren wie Beteiligung an Pflegeleistung, involviert in Integrationsmaßnahmen....
Das würde aber eben eine interessierte Öffentlichkeit erfordern, die auch willens ist, sich durch ein solche Informationsmenge durchzuarbeiten.
Ein einzelner Indikator kann das keinesfalls leisten und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe meine Zweifel dass die Menschen das wahrnehmen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Muhahahaha, ich lache mich schlapp, Du gehörst offensichtlich zu Merkels liebsten "Souveräns". Es wird in der Administration peinlich darauf geachtet, dass mögliche Systemschnittstellen nicht durchgeschaltet werden, außer beim Finanzamt.

Ganz und garnicht, aber dass die genaue Errechnung von Kosten ein Clusterfuck sein kann, ist unfraglich. Hier müssten Daten aus kommunaler Ebene, Landesbehörden, Bundesbehörden, wohltätigen Organisationen... zusammengeführt werden.
Dass das technisch möglich ist, will ich nicht in Zweifel ziehen, aber den öffentlichen Druck für eine Behörde oder Institution aufzubauen, die Daten zusammenführt... das wird die wahre Krux sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Deshalb werden Daten in der Industrie verdichtet, um als schnelle und frühzeitige Entscheidungshilfen dienen zu können. Ohne hochwertige Informationssysteme ist heutzutage ein Unternehmen nicht mehr zu führen.

Auch das ist klar, aber tehmatisch bedeutungslos.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
New York schrieb:
Das Die Schweiz hat noch viel weniger Einwohner und hat einen Freihandelsvertrag mit China und Indonesien, bald auch mit den USA. Ein Freihandelsvertrag wird ja gemacht, weil beide profitieren und nicht auf Druck des Größeren.
Das mag die obigen Zahlen zwar in der Tat etwas relativieren, aber es hebt sie nicht auf.

Die Richtigkeit dieser Einschätzung bezweifle ich - zumindest so pauschal wie hier formuliert. Der beiderseitige Vorteil kann auch - und wird in der Regel- darin bestehen, dass sich der Stärkere die Mühe erspart, den Schwächeren bei jeder Entscheidung einzeln zu erpressen. Entsprechend muss sich der Schwächere nur einmal erpressen lassen. Siehe zum Beispiel auch den “Kompromiss” zwischen Trump und Mexiko.
Das Erfolgsmodell Schweiz beruht auf zwei Voraussetzungen:
- de-facto Teilmitgliedschaft in der EU
- weltpolitische Bedeutungslosigkeit
also zwei Dinge, die Großbritannien eher ablehnt.
Man hat doch gesehen, wie die Schweiz sich von den USA hat erpressen lassen, was die Datenübergabe betrifft und das alte schweizer "Bankgeheimnis" außer Kraft gesetzt hat, während die US-Regierung nicht einmal in der Lage war, sich gegenüber ihren eigenen Bundesstaaten durchzusetzen.
siehe:
https://kenfm.de/the-wolff-of-wall-street-schweizer-bankgeheimnis/
>> The Wolff of Wall Street: Schweizer Bankgeheimnis
...
Die USA haben tatsächlich ihre finanzielle Übermacht genutzt, um die Schweiz und den überwiegenden Teil der Welt zur Offenlegung des Steuergeheimnisses zu zwingen, die dazu durchgesetzten Vorschriften selbst aber nicht übernommen. Und das ist nicht alles: Vier ihrer Bundesstaaten, nämlich Delaware, Wyoming, South Dakota und Nevada, haben sich in den vergangenen Jahren auf Grund dieses Abkommens zu den größten Steuerparadiesen der Welt entwickelt.

Wen kann es da noch wundern, wenn man in Bankerkreisen heute von den USA als der „neuen Schweiz“ spricht?
<<
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ganz und garnicht, aber dass die genaue Errechnung von Kosten ein Clusterfuck sein kann, ist unfraglich. Hier müssten Daten aus kommunaler Ebene, Landesbehörden, Bundesbehörden, wohltätigen Organisationen... zusammengeführt werden.
Dass das technisch möglich ist, will ich nicht in Zweifel ziehen, aber den öffentlichen Druck für eine Behörde oder Institution aufzubauen, die Daten zusammenführt... das wird die wahre Krux sein.
Die Kosten der privaten Organisationen haben in dieser Aufstellung nichts zu suchen, da sie nicht (zumindest direkt) aus Steuermitteln finanzieret werden.
Darüber hinaus gebe ich Dir völlig Recht, da ja seitens der Regierung keinerlei Interesse besteht. Die Regierung fürchtet Kostentransparenz wie der Teufel das Weihwasser.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ähem, kleiner Rechenfehler, 82 Mio. Einwohner, 20 Mio "Reingelassene"= 24,4% und nicht 20%. :coffee:

Auch nur wenn man Vertriebene und Spätaussiedler und deren Nachkommen (seit Kriegsende!!!) unter "Reingelassene" verbucht.
Solche Zahlen entstehen nur weil man den Begriff "Migrationshintergrund" so extrem weit gefasst hat.
Gerade die Rechtsausleger ohne viel Hirn meinen dann immer das wären lauter Asylanten und sowieso alles Musels mit Messer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die Kosten der privaten Organisationen haben in dieser Aufstellung nichts zu suchen, da sie nicht (zumindest direkt) aus Steuermitteln finanzieret werden.
Darüber hinaus gebe ich Dir völlig Recht, da ja seitens der Regierung keinerlei Interesse besteht. Die Regierung fürchtet Kostentransparenz wie der Teufel das Weihwasser.

Das sehe ich insofern anders, als viele dieser Organisationen hoheitliche Aufgaben in Auftrag übernehmen und dafür eine staatliche Aufwandsentschädigung erhalten. Betreibt die Caritas zum Beispiel eine Notunterkunft erfüllt sie eine hoheitliche Aufgabe (Abwendung von Obdachlosigkeit) und erhält dafür Geld von der öffentlichen Hand. Das geht bis hin zur Aufwandserstattung von Plätzen in kirchlichen Schulen und ist daher eindeutig Teil der entstehenden Kosten.
Das war ja von Anfang an mein Punkt, auch bei den Sozialausgaben allgemein. Die Menschen wollen keine komplexen Artikel lesen, da werden sie schon garnicht eine Behörde für sowas fordern.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
DIE MEDIEN - sind von der STAATS-DIKTATUR angehalten - dem Volk die "ILLUSION" der ordentlichen "Rundumversorgung" zu vermitteln !

Die "Zauberworte der POLITIK" für das Volk sind . . .

= möglich, - in Aussicht gestellt - erweckt bei den Bedürftigen die Hoffnung!

= wollen, - tun so als ob, obwohl schon im Vornherein bekannt ist, das wird nichts!

= können, - können tun wir schon, aber wenn es für den Staat nicht von Vorteil ist, lassen wir das !

= werden, - wenn möglich, - wenn wir wollen, so wie wir können - auf jeden Fall nicht selbst, uns ins eigene staatspolitische Knie flicken !

Und natürlich noch einige mehr !

Schon heute arbeiten fast alle Akademiker und Menschen mit Berufsausbildung unbefristet. Das ist Vollbeschäftigung. Probleme machen die Leute ohne abgeschlossene Ausbildung. Und dies wird sich auch nicht mehr ändern.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Auch nur wenn man Vertriebene und Spätaussiedler und deren Nachkommen (seit Kriegsende!!!) unter "Reingelassene" verbucht.
Solche Zahlen entstehen nur weil man den Begriff "Migrationshintergrund" so extrem weit gefasst hat.
Gerade die Rechtsausleger ohne viel Hirn meinen dann immer das wären lauter Asylanten und sowieso alles Musels mit Messer.

Nach den mir verfügbaren Unterlagen liegt die Zahl der Asylsuchenden (nicht EU-Länder, ohne Osten) seit 2015 bei etwa 18,5 Millionen Musels und ähnlichen Gästen unserer Politqueen
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
siehe:
https://kenfm.de/the-wolff-of-wall-street-schweizer-bankgeheimnis/
>> The Wolff of Wall Street: Schweizer Bankgeheimnis
...
Die USA haben tatsächlich ihre finanzielle Übermacht genutzt, um die Schweiz und den überwiegenden Teil der Welt zur Offenlegung des Steuergeheimnisses zu zwingen, die dazu durchgesetzten Vorschriften selbst aber nicht übernommen. Und das ist nicht alles: Vier ihrer Bundesstaaten, nämlich Delaware, Wyoming, South Dakota und Nevada, haben sich in den vergangenen Jahren auf Grund dieses Abkommens zu den größten Steuerparadiesen der Welt entwickelt.

Wen kann es da noch wundern, wenn man in Bankerkreisen heute von den USA als der „neuen Schweiz“ spricht?
<<

Deine Analysen punkto USA/CH stimmen schon.
Allerdings war die Lockerung des Bankkundengeheimnis nicht zum Schaden der Schweiz. Neugeld und zwar Versteuertes fließt prächtig. Allerdings hat die Lockerung des Bankkundengeheimnis dazu geführt, dass viel Geld von Offshore Plätzen nun in den Wirtschaftskreislauf fließt, weil man auch davon ausgeht, dass auch dort kurz oder lang Änderungen stattfinden werden. Die Parabanken haben heute mehr Geld als die Banken selber. Aber richtig ist natürlich, dass die amerikanischen Offshore Plätze nicht nur wegen Steuerflucht nun eine Alleinstellung haben, sondern auch punkto Geldwäscherei sehr bedenklich sind. Da braucht man nicht einmal den wirtschaftlich Berechtigen zu deklarieren. Dies gab es in der Schweiz schon anfangs 90-er Jahren nicht mehr. Widerspricht auch den OECD Richtlinien. Aber offenbar gibt es noch viele Politiker und CEO's, welche Schmiergelder dort platziert haben und somit ist niemand interessiert, dass dies so schnell ändert.

BG, New York
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Eurovision Song Contest...
Verstehe. Der allmächtige und allwissende Gott lässt Elend, Hunger, Kriege...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben