Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Blue-Ray mit Gold beschichtet...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Hallo Boardies,

ich hab mal ne Frage an euch.

Wer kennt sich aus mit Rohlingen und ist aktuell auf der Höhe?

Es geht darum...


Steuerlich muss ja generell ALLES aufgezeichnet werden.
Für Geschäftskunden ja auch jeder Beleg, jede Quittung, ALLES...

Die Aufzeichnungspflicht umfast so ungefähr mit jeder Norm und jeder Eventualität 15 Jahre...

Die Firma Kodak bietet ja 100 Jahre Rohlinge mit Goldbeschichtung an.
Ich denke mal, Gold ist hier richtig platziert, und sorgt durch seine chemische Beschaffenheit für Trägheit...
( Auch, wenn nur Legierungen eingesetzt werden! )

- Wer kennt Blue-Ray Rohlinge, die ebenfalls mit Gold beschichtet sind,
oder wer hat bereits Erfahrungen mit solchen Speichermedien generell?

- Traut ihr den Medien mindestens 25 Jahre zu?

- Was denkt ihr darüber?


( Die Vorteile, warum ich optische Medien wähle sind signifikant :
Sie sind getrennt von der Hardware,
die Aufzeichnung der Daten erfolgt analog, und ist somit einfacher rekonstruierbar
sie sind sehr gut und platzsparend lagerbar in feuer- und wasserfesten Tresoren,
es sind WORM-Medien,
und eine Zustandserfassung ist jederzeit einfach möglich! )
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn man sie richtig lagert dann halten die Dinger 100 Jahre und noch mehr....
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich hatte letztes Jahr ein Erlebnis der dritten Art,

bei einem Freund haben wird sowohl Disketten, als auch CD*S geborgen, die an die 10 Jahre und älter waren.

Von 4 CD*s und über 250 Disketten, waren nahezu ALLE Disketten unbrauchbar, weil sich die Kissen und Magnetscheiben aufgelöst hatten und zerbröselten.
( Der Keller war nicht übermäßig Feucht (( eigentlich eher staubtrocken )) und die Disketten machten nicht den Eindruck, das sie übermäßig Feuchtigkeit gezogen hätten! )

Die CD*s waren ebenfalls bis auf eine GAR NICHT MEHR lesbar, und es blätterte bereits die Beschichtung ab.
Wir haben dann eine CD dadurch retten können, das Klarlack auf die Oberseite geschmiert wurde, damit die Datenschicht nicht zerkrümelt.

Von 250 Disketten und 4 CD*s blieb EINE einzige CD über, die wir NUR mit Tricks retten und duplizieren konnten!
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Von 250 Disketten und 4 CD*s blieb EINE einzige CD über, die wir NUR mit Tricks retten und duplizieren konnten!
Mir geht es um Erfahrungswerte!

Vielleicht hat schon jemand von euch mal mit diesen Archiv-Datenträgern gearbeitet, oder sie besser gesagt nach 3-5-7-10 Jahren zu Gesicht gekriegt und kann sich dazu äußern.
Die Hersteller haben ja mittlerweile gecheckt, das es bestimmte Verwendungszwecke gibt, und der Preiskampf ist weitestgehend beendet...

Ich würde mal sagen, das wir sowohl bei DVD als auch Blue-Ray am Ende des Entwicklungszyklus sind,
jetzt konzentriert man sich bereits auf neuere Standards die zukünftig eingeführt werden.

Es werden keine bahnbrechenden neuen Geräte bzgl. CD / DVD / Blue-Ray auf den Mark geworfen, hier hat die Entwicklung nahezu das Optimum erreicht!

Ich beziehe mich auf Berichte und Artikel in diesem Stil :
https://www.heise.de/ct/artikel/Silberne-Erinnerungen-291658.html

Ich selbst kenne Rohlinge, wo die Datenschicht teilweise dünner wie eine Alufolie ist,
und auch welche, wo eine richtig dicke Konservierungsschicht aufgebracht wurde, die man selbst mit einem Kugelschreiber kaum zerstört kriegt ( Vergleichbar mit weißem Nagellack ).
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Alle digitalen Daten sind flüchtig. Bestand hat nur das Pferd, Gemälde, Skulpturen, Bücher und Liebesbriefe.
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Alle digitalen Daten sind flüchtig. Bestand hat nur das Pferd, Gemälde, Skulpturen, Bücher und Liebesbriefe.

Das weiß ich selbst!
"Bestand" hat bisher nur in Stein Gehauenes.

Ich möchte aber Erfahrungswerte abgreifen, die sich mit meinen Decken aka. Menschen finden, die eventuell schon mal von goldlegierten Blue-Rays gehört haben!

DVD*S gibt es ja bereits schon, soll okay sein, wenn aber Vergleichbares als Blue-Ray existiert, wüsste ich das gerne!
Weil je nach Datenvolumen, kann man so den Lagerplatz eingrenzen...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Fliegen, Käfer, Küchenschaben und Ameisen habe ich noch vergessen.
:p:eek::)):):happy::giggle::)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Das weiß ich selbst!
"Bestand" hat bisher nur in Stein Gehauenes.

Ich möchte aber Erfahrungswerte abgreifen, die sich mit meinen Decken aka. Menschen finden, die eventuell schon mal von goldlegierten Blue-Rays gehört haben!

DVD*S gibt es ja bereits schon, soll okay sein, wenn aber Vergleichbares als Blue-Ray existiert, wüsste ich das gerne!
Weil je nach Datenvolumen, kann man so den Lagerplatz eingrenzen...

Die Tontäfelchen der Sumerer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hallo Boardies,

ich hab mal ne Frage an euch.

Wer kennt sich aus mit Rohlingen und ist aktuell auf der Höhe?

Es geht darum...


Steuerlich muss ja generell ALLES aufgezeichnet werden.
Für Geschäftskunden ja auch jeder Beleg, jede Quittung, ALLES...

Die Aufzeichnungspflicht umfast so ungefähr mit jeder Norm und jeder Eventualität 15 Jahre...

Die Firma Kodak bietet ja 100 Jahre Rohlinge mit Goldbeschichtung an.
Ich denke mal, Gold ist hier richtig platziert, und sorgt durch seine chemische Beschaffenheit für Trägheit...
( Auch, wenn nur Legierungen eingesetzt werden! )

- Wer kennt Blue-Ray Rohlinge, die ebenfalls mit Gold beschichtet sind,
oder wer hat bereits Erfahrungen mit solchen Speichermedien generell?

- Traut ihr den Medien mindestens 25 Jahre zu?

- Was denkt ihr darüber?


( Die Vorteile, warum ich optische Medien wähle sind signifikant :
Sie sind getrennt von der Hardware,
die Aufzeichnung der Daten erfolgt analog, und ist somit einfacher rekonstruierbar
sie sind sehr gut und platzsparend lagerbar in feuer- und wasserfesten Tresoren,
es sind WORM-Medien,
und eine Zustandserfassung ist jederzeit einfach möglich! )
ich persönlich habe alle signifikanten Daten der Vergangenheit auf mobile Festplatten (verschlüsselt) gespeichert.
genau diesen Nachteil haben nämlich zum Beispiel optische Datenträger ... Verschlüsselung ist schwer bis unmöglich
außerdem ist mobiler Festplattenspeicher zigmal billiger ...

außerdem brauchen optische Datenträger auch immer die Abspiel- und Lesegeräte, auch das muss man in Betrachtung und die Gesamtkalkulation mit einbeziehen.

zusätzlich, und als zweite Backupmöglichkeit, kann man Daten auch auf externen Servern oder Clouds sichern, aber auch hier gilt die Sicherheitsfrage.

ich habe mich aber für mobile Festplatten entschieden und mehrere Lagerorte (aus Diebstahl-, Vandalismus- und Brandschutzgründen)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Also ich hab auf den Beitrag hin mal eine 12 Jahre alte CD-R rausgekramt und die funktioniert noch bestens. Ich kann den Verfall deiner CDs nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich waren es ziemlich billige Rohlinge...
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Mit Gold beschichtet - das ist etwas um den Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ähnlich wie vergoldete Stecker im HiFi und TV Bereich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit Gold beschichtet - das ist etwas um den Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ähnlich wie vergoldete Stecker im HiFi und TV Bereich.
Gold oxidiert unter normalen Umständen nicht, das macht selbstverständlich einen Unterschied
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist zwar richtig, mach meinen Erfahrungen spielt das eine untergeordnete Rolle.
im Niedervoltbereich können schon kleinste Kontaktverluste zu deutlichen Qualitätsverlusten führen

dazu können noch EMV Einflüsse schwacher oder minderwertiger Schirmung inklusive Kontaktschwächen der Steckverbindungen kommen.
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
ich persönlich habe alle signifikanten Daten der Vergangenheit auf mobile Festplatten (verschlüsselt) gespeichert.
genau diesen Nachteil haben nämlich zum Beispiel optische Datenträger ... Verschlüsselung ist schwer bis unmöglich
außerdem ist mobiler Festplattenspeicher zigmal billiger ...

außerdem brauchen optische Datenträger auch immer die Abspiel- und Lesegeräte, auch das muss man in Betrachtung und die Gesamtkalkulation mit einbeziehen.

zusätzlich, und als zweite Backupmöglichkeit, kann man Daten auch auf externen Servern oder Clouds sichern, aber auch hier gilt die Sicherheitsfrage.

ich habe mich aber für mobile Festplatten entschieden und mehrere Lagerorte (aus Diebstahl-, Vandalismus- und Brandschutzgründen)

Ich denke wenn man ein Prüferarsch hat, könnte er meckern, weil es keine WORM Medien sind. Also Write Once Read Many ( Einmal beschrieben, nicht mehr veränderbar, danach nur noch lesen! )
Hier sehe ich es so, es reicht in so einem Fall bei einer eingebundenen Partition in einem Computersystem ( Was eine Festplatte ja ist ), ein einfacher Befehl unter Windows mit einer einzigen Benutzerabfrage, um die gesamte Partition zu formatieren, und die Daten zu vernichten. Theoretisch kann ich dir auf die schnelle ein Echo-Script mit Konsole programmieren, was genau darauf spezialisiert ist, deine Festplatte zu löschen, wenn sie angesteckt wird!

Warum sollte ich Daten auf einem CD / DVD / BR Rohling nicht verschlüsseln können?
Wenn ich sie VORHER vernünftig verschlüssle, dann sind die Daten selbst für Regierungsorganisationen bei ausreichend langem Passwort unbrauchbar.
Da kriegt dann der beste Hacker nur Datensalat, er hat zwar die Daten, kann sie aber nicht interpretieren.

Ich plane sehr großzügig auf 50 Jahre...
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das es in 50 Jahren nicht mehr möglich sein wird, ein CD / DVD / BR Laufwerk zu bekommen.
Die CD ist aus den 80ern ( Markteinführung 1982 - 2017 sind JETZT schon 35 Jahre! ).
Die geht auf die 40 Jahre zu, du kriegst noch an JEDER Ecke Lesegeräte, oder bereits fortschrittlichere Lese-Schreibgeräte die eventuell sogar alle 3 Standards lesen und beschreiben können!

Als Backup-Bonus sehe ich externe Festplatten ganz klar als positiv, aber final dort den Hauptdatensatz ablegen, halte ich für eine sehr gewagte Idee...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke wenn man ein Prüferarsch hat, könnte er meckern, weil es keine WORM Medien sind. Also Write Once Read Many ( Einmal beschrieben, nicht mehr veränderbar, danach nur noch lesen! )
Hier sehe ich es so, es reicht in so einem Fall bei einer eingebundenen Partition in einem Computersystem ( Was eine Festplatte ja ist ), ein einfacher Befehl unter Windows mit einer einzigen Benutzerabfrage, um die gesamte Partition zu formatieren, und die Daten zu vernichten. Theoretisch kann ich dir auf die schnelle ein Echo-Script mit Konsole programmieren, was genau darauf spezialisiert ist, deine Festplatte zu löschen, wenn sie angesteckt wird!

Warum sollte ich Daten auf einem CD / DVD / BR Rohling nicht verschlüsseln können?
Wenn ich sie VORHER vernünftig verschlüssle, dann sind die Daten selbst für Regierungsorganisationen bei ausreichend langem Passwort unbrauchbar.
Da kriegt dann der beste Hacker nur Datensalat, er hat zwar die Daten, kann sie aber nicht interpretieren.

Ich plane sehr großzügig auf 50 Jahre...
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das es in 50 Jahren nicht mehr möglich sein wird, ein CD / DVD / BR Laufwerk zu bekommen.
Die CD ist aus den 80ern ( Markteinführung 1982 - 2017 sind JETZT schon 35 Jahre! ).
Die geht auf die 40 Jahre zu, du kriegst noch an JEDER Ecke Lesegeräte, oder bereits fortschrittlichere Lese-Schreibgeräte die eventuell sogar alle 3 Standards lesen und beschreiben können!

Als Backup-Bonus sehe ich externe Festplatten ganz klar als positiv, aber final dort den Hauptdatensatz ablegen, halte ich für eine sehr gewagte Idee...
also ich hatte schon ne Menge obskurer Betriebsprüfer mit allen möglichen Forderungen, Behauptungen und Auslegungen im Hause, aber einen, der an unseren Speichermedien rumgekrittelt hätte, hatte ich noch nie. Wüßte gar nicht, dass Einer je mal danach gefragt hätte ... den interessieren ungefähr 10.ooo andere Dinge brennender ...

naja, ich brumm meine Daten auf 3 verschiedene mobile Festplatten, die an 3 verschiedenen Orten gelagert werden, und dann ist der Sorgfaltspflicht genüge getan. Mit USB 3.0 sind da 2, 3, 4 Terrabyte ruck-zuck übertragen, im Gegensatz zu optischen Medien.
da kann dann auch mal eine verschütt gehen, überschrieben werden oder abfackeln, dann sind immer noch 2 Kopien da.
und das mit dem Verschlüsseln auf optischen Medien ist eine mittelschwere Katastrophe, aber muss jeder selber wissen, was er tut.
mit ner mobilen Festplatte hingegen geht das Easy-Beasy
von den Kosten per GB ganz abgesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Also ich hab auf den Beitrag hin mal eine 12 Jahre alte CD-R rausgekramt und die funktioniert noch bestens. Ich kann den Verfall deiner CDs nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich waren es ziemlich billige Rohlinge...

Ich denke das waren Billig-Rohlinge.
Die Datenschicht war sehr dünn, und glich sehr sehr dünner "Alu-Folie".

Ich hatte aber bei genauerem Nachdenken auch selbst schon mal so einen Fall.
Eine ganze Tüte voll mit CD*s ( Vielleicht 25-30 ? ), waren Sicherheitskopien von Computerspielen, Tabellen, Listen und eigentlich nicht so wertvoll... ( :eek: ).
Dort war es sogar so, das die Datenschicht zwar nicht abgeblättert ist, aber KEIN Lesegerät hat sie zum Schluss gefressen.
Die Daten waren für mich nicht mehr auslesbar, ich habe das bestimmt mit 10-12 Geräten probiert?

Hier waren es aber auch wieder Billig-Rohlinge...

Hmmmm...

ich poste mal, was ich NICHT haben will, und was ich haben will :

Hier mal der Aufbau eines speziellen Mediums, was zur langjährigen Datensicherung gedacht ist :


Auffällig hier bei dem Schaubild die mittlere Goldschicht, die als "Protective Layer" bezeichnet wird.

Hier ein Beispiel, so ein Rohling ( genau das Modell ) war bei den von mir nicht mehr lesbaren dabei.
Sowas möchte ich VERMEIDEN!

Es ist lediglich eine sehr dünne Folienschicht, wobei ich auch denke, das der Aufdruck auf die Folie ebenfalls dafür sorgen könnte, das die Datenschicht angegriffen wird! ( Durch Reaktionen der genutzten Farbe mit der Folie ).


Womit ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe, sind solche, nach dieser Machart :

Dort ist richtig Lack aufgebracht wie oben im ersten Schaubild aufgeführt, selbst mit einem Kugelschreiber ist es schwer die Datenschicht zu beschädigen!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Also Goldbeschichtungen sind nutzlos und ein reiner marketing-gag. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lege M-Disc zu. Die haben so eine art Mineralmantel auf dem die Daten gespeichert werden. Sind aber recht kostspielig. Am besten ist es wirklich eine HDD zu kaufen (heutzutage, damals war das noch viel zu teuer)
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.903
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...mit ner mobilen Festplatte hingegen geht das Easy-Beasy
von den Kosten per GB ganz abgesehen ...

Nun ja, wenn das für dich die richtige Methode ist?
Ich hatte bisher immer das "Glück", das ich von 1000 Geräten das eine defekte bekomme.
Oder das schlimmste was passieren kann, passiert auch...
Eine Festplatte hat so viele mechanische Bauteile, da kann ich auf den ersten Streich gar nicht alle potenziellen Störquellen aufzählen :eek:.

Ich denke mal, das muss jeder selbst entscheiden, ist ja nicht falsch, oder fahrlässig mit 3-4 Platten zu arbeiten.
( Auch wenn es total paranoid ist, ich denke, wenn es mal zu einem Sonnensturm kommt, und wir hier einen EMP mitbekommen, sehen die Festplatten ALLE alt aus :happy:... *ggg* nicht zu ernst nehmen... )

Die Kosten sind natürlich auch ein Thema,
da bin ich aber ein Anhänger der alten Schule,
wer billig kauft, kauft zweimal. Stimmt zwar nicht immer, aber meistens.

Wenn ich das jetzt in Relation setze, entstehen mir nicht wirklich signifikant Mehrkosten.
Ich nehme mal eine BR, habe ich bei M-Discs einen Rohlingpreis von ungefähr 4-5 Euro für 100 GB, würde sich dann bei 3TB umgerechnet ein Anschaffungspreis von 5*30€ = 150€ ergeben.
Weiß ich das vorher, oder ich weiß es ja vorher, und kaufe gleich eine Spindel, oder mehrere Spindeln, kann ich den Preis nochmals drücken...
Das Lese und Schreibgerät, sehe ich jetzt mal als Firmeninvestition, oder als Aufwand, den ich später steuerlich als Inventar geltend machen kann. Dadurch wird das Ding nicht gratis, aber bereits für 120€ bekommt man vernünftige externe-Brenner, die man auch mal an andere Systeme anstecken kann und somit auch standortunabhängig Backups durchführen kann! ( Den Fakt finde ich ziemlich klasse! Ist ja auch bei Festplatten der Fall )
Habe dann aber den Vorteil, das ich jedes Medium gesondert sichern und verstauen kann, aka. bei Vorfällen nicht unbedingt alle Daten verloren sind!
Das kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn es um den Lagerkomfort und den Platz geht, aber 100GB sind schon enorm viel Daten!

Vermutlich ist das alles wie mit Religion,
es gibt keine Richtige!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Es nützt doch nix es im Programm zu haben, wenn die menschlichen Menschen nach ihrer...
Putins Kriegserklaerung?
Es gibt keine Pflicht, sich als Kanonenfutter verwerten zu lassen. Und einmal mehr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben