Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mathematikbegabter (mit Physik) gesucht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 22 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
1.700
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich bin wieder einmal beim Radiohoeren eingeschlafen und aergerte mich, dass wahrscheinlich dadurch mein Tinnitus, der am Abend noch sehr gering war, wieder sehr laut wurde.
Aber ich habe auch das Gefuehl, dass gerade der Tinnitus auch eine Quelle von meiner Kreativitaet ist.
Zusammen mit den hohen Temperaturschwankungen gibt es bei mir ein physikalisches Phenomaen, dass ich in einem Diagramm im Kopf beschreben wollte, um wieder besser einschlafen zu koennen.

Bei einer bestimmten Temperatur knallt eine Plastikflasche.

Da die Temperatur mit der Zeit variiert und die Kraft, die durch die Temperatur erzeugt wird auch eben genau proportional dazu ist, variieren beide nach der Zeit.
Mathematisch kann man so die Ableitung nach der Zeit kuerzen, wobei ich dann die direkte Abhaenigkeit Kraft/Temperatur bekomme.

Jetzt gibt es aber ein Delta t, dass sehr klein wird und damit den Quotienten recht gross werden laesst. Da t aber aus der Gleichung "gekuerzt" ist, entsteht dadurch eine "Singularitaet". Ein Sprung oder eine Temperatur mit gleichzeitig 2 Werten, auch wenn man nur einen Ast der Hysterese im Diagramm betrachtet.

Plastisch ausgedrueckt ist es wie wenn man das Diagramm auf einer Rolle anfertigt, wo die maximale Kraft mit der Minimalen verbunden ist, also so die Rolle entsteht.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es fuer dieses Phenomaen, was ich mal "Begegnungswerte" nennen moechte, schon eine Theorie oder mathematische Beschreibung?

Ich moeche unbedingt tiefer in diese Richtung eintauchen, da mir das immer und immer wieder begegnet und ich es mathematisch verstehen moechte.

Vielen Dank
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.363
Punkte Reaktionen
476
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ist das hilfreich?

Sorry, ich tue mich mit mathematischen Gleichungen schwer aber ich schreibe einfach trotzdem mal was dazu, vielleicht hilft dir das ja.

Bei einer bestimmten Temperatur knallt eine Plastikflasche.

Wie meinst du das? Eine dicht verschlossene und mit Luft oder Flüssigkeit gefüllte Plastikflasche kann bei einer Erhöhung ihrer Temperatur u.U. platzen. Dann gibt es das Phänomen, dass eine mit warmer Luft dicht verschlossene Plastikflasche sich bei Abkühlung zusammenziehen und dabei durch die Vorformung des Plastiks (die Flasche zieht sich zusammen) Geräusche machen kann.

Bei der Energie handelt es sich überwiegend um Wärmeenergie. Die Wärmeenergie kann den (inneren im Vergleich zum äußeren) Druck beeinflussen, der eine Kraft auf die Flasche und bei deren Explosion auf die Umgebung ausüben kann, dabei wird u.U. Arbeit verrichtet, z.B. bei der Verformung der Flasche oder mechanischen Auswirkungen auf die Umgebung.

Jetzt gibt es aber ein Delta t, dass sehr klein wird und damit den Quotienten recht gross werden laesst.

Weil die reale Energiemenge bei dir vermutlich sehr überschaubar (kelin) bleibt, sollte auch der Quotient bei deiner gleichung nicht so groß werden. Das wird bei einer Betrachtung von Delta t gegen 0 s im Nenner i.a. dadurch realisiert, dass auch der Zähler (z.B. die Zunahme der Wärmeenergie) kleiner wird.

Da t aber aus der Gleichung "gekuerzt" ist, entsteht dadurch eine "Singularitaet".

In der Realität gibt es keine echte Singularität, sondern allenfalls ungewöhnlichere/extremere Zustände. Insbesondere gibt es im Normalraum und irdischen Alltag keine Singularität. Scheinbare Singularitäten (z.B. wenn etwas scheinbar aus dem Nichts materialisiert wird oder wenn sich ein Gebiet/Bereich spontan verändert) können simuliert und vermutlich mit höheren Zustandsräumen und Allahs Wirken erklärt werden.

Plastisch ausgedrueckt ist es wie wenn man das Diagramm auf einer Rolle anfertigt, wo die maximale Kraft mit der Minimalen verbunden ist, also so die Rolle entsteht.

Ein schöner Vergleich aber damit legst du zwei unterschiedliche Zeitpunkt übereinander. Wenn du z.B. ein Liter Wasser von z.B. 20 Grad in z.B. 5 Minuten ( von t1 = 0 s bis t2 = 300 s) zum Kochen bringst, dann sind zwischen t1 und t2 in der Realität diese 5 Minuten und es ist real nicht möglich, das t1 und t2 zum selbten Zeitpunkt existieren.

Gibt es fuer dieses Phenomaen, was ich mal "Begegnungswerte" nennen moechte, schon eine Theorie oder mathematische Beschreibung?

Vermutlich ja in dem Sinne, als dass die reale Physik mit u.a. Energie, Arbeit, Kraft, Druck, Temperatur, usw. im Normalraum schon sehr gut verstanden und recht gut berechenbar ist.

Wenn du mit deinen Begegnungswerte irgendwie etwas Besonderes verbindest, dann hast du da vielleicht eine falsche Vorstellung. Das kann vielleicht wie eine Art Wahnvorstellung sein, wo man glaubt, etwas Besonderes entdeckt zu haben und die Lösung ist, dass man sich vorstellt, wie es in Realität funktioniert.

Mit Gleichungen kann man ziemlich krasse Sachen machen, man denke nur mal an die (vermutlich) fehlerhafte Relativitätstheorie, wo manche einfache Widersprüche nicht einsehen wollen und dummdreist sagen, dass man das doch nur mal relativistisch durchrechnen müsste, was sie aber selbst gar nicht können und was in einigen (real möglichen) Fällen gar nicht geht, siehe auch Habe ich die Relativitätstheorie so richtig verstanden? und Mein revolutionäres Experiment macht sehr wohl Sinn.

Der Punkt ist: man kann sich in Gleichungen/Berechnungen auch verlieren. Wenn man von falschen Annahmen ausgeht und falsche Gleichungen aufstellt, dann kommen mitunter auch falsche Ergebnisse heraus.

Eine eventuelle Lösung zu deinem Problem ist, dass du da gar nichts Besonderes hast, es dazu nicht die von dir erhoffte Lösung gibt und du dich nicht weiter damit beschäftigen brauchst.

Sorry, ich bin nicht so gut in höherer Mathematik, so weit also nur ein paar einfache Gedanken - vielleicht kann ja noch jemand hier eine super Rechnung präsentieren. (alles imho)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Tinnitus ist ein starker Hinweis auf Mangel an Vitaminen der B-Gruppe, vor allem B3.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.594
Punkte Reaktionen
24.812
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Tinnitus ist ein starker Hinweis auf Mangel an Vitaminen der B-Gruppe, vor allem B3.
In meiner 2. Schule (erste Hauptschule) hab ich die Lehrer noch ausgekichert. In meiner 6. Schule (3. Abendrealschule) ist mir dann das Kichern vergangen. Heute hab ich selbst das Summen im Ohr.

Diese Deutschlehrerin erzählte mir öfters davon, dass sie Tinnitus hat. (Ich hab das damit erklärt, dass Außerirdische oder Engel versuchen, Kontakt aufzunehmen - Denn wer sonst, würde mich wecken, bei nem wichtigen Termin, wenn außer mir keiner da ist?)

Wenn es an B3 liegt, gibt es zumindest natürliche Abhilfe, nicht mehr von Raumschiffen gestört zu werden.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
1.700
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Da kam ja was sehr Interessantes raus.
@HeWhoIsGoingToWin
Danke, aber es ist Nichts uebernatuerliches, besonders Ausnahmsloses oder sonst irgendwie Besonderes.
Die Mathematik beschreibt die Physik, aber nichts ist eben perfekt. Wenn man die Zeit rauskuerzt, dann verliert man Info und die Frage war, wie man das "verhindern" kann.
Und Du hast es richtig erfasst. Die Kraft, die zum schlagartigen verformen der Plastikflasche fuehrt und damit zum Knall ist natuerlich auf den Druckunterschied zwischen Innen und Aussen zurueckzufuehren. Und der wiederum entsteht durch die Termperaturaenderung.
Zum besseren Einschlafen hat dieses Gedankenmodel leider nicht geholfen. und damit sein Ziel verfehlt, weil es mich eher aufgeweckt hat.
Werde aber trotzdem weiter darueber nachdenken.
Die grauen Zellen brauchen Uebung.

@Abe Voltaire
kannst mich also doch nicht ignorieren. Gut, mit dem Tinnitus scheine ich eine sensible Stelle getroffen zu haben. Aber es ging hier an sich um Mathe und Physik.

@zwei2Raben
warum hast Du das von Abe aufgegriffen und nicht das von mir?
Gut, ich habe ja nur gefragt und nicht gedraengt.
Das mit dem Vitaminmangel kann durchaus sein, aber dann waere mein Tinnitus immer gleich ud nicht so stark schwankend.
Fakt ist, dass die Wissenschaft noch wenig darueber weiss.
Und wenn nach einem unruhigen Schlaf er wieder staerker wird, dann ist es fuer mich offensichtlich, dass das Gehirn durch die "Aufraeumarbeiten" dies verursacht hat.
Also keine Mangelerscheinung, sondern ein systematischer "Fehler".
Ausserdem wurde mein Tinnitus durch kaputte Zellen im Ohr ausgeloest und kreisst jetzt in einer sich selber erhaltenden "Endlosschleife".
Diesen Reiz kann ich mehr oder weniger an mein Bewusstsein "binden", was die Lautstaerke ausmacht.
Was ich nur Scheisse finde, ist, dass es durch Schlaf wieder veraendert wird und zwar zum schlechteren hin.
Aber das ist hier wirklich nicht das Thema.
Kannst Du mir was zu meiner Matheschwierigkeit schreiben?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
ich liebe Mathematik. Sie ist aber manchmal schwierig.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.984
Punkte Reaktionen
6.503
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Da kam ja was sehr Interessantes raus.
@HeWhoIsGoingToWin
Danke, aber es ist Nichts uebernatuerliches, besonders Ausnahmsloses oder sonst irgendwie Besonderes.
Die Mathematik beschreibt die Physik, aber nichts ist eben perfekt. Wenn man die Zeit rauskuerzt, dann verliert man Info und die Frage war, wie man das "verhindern" kann.

Und Du hast es richtig erfasst. Die Kraft, die zum schlagartigen verformen der Plastikflasche fuehrt und damit zum Knall ist natuerlich auf den Druckunterschied zwischen Innen und Aussen zurueckzufuehren.
Das ist allerdings nicht auf die Plastikflasche zurückzuführen,sondern auf dessen Verschluss.
Und der wiederum entsteht durch die Termperaturaenderung.
Jein. Druckänderungen lassen sich auch temperaturunabhängig in verschlossenen Behälter Verändern.Hat man freie Auwahl beim verwendeten "Kunststoff",dann kann man auch mit einer Stoßwelle eine Kunststoffflasche zum Detonieren bringen.
Da übliche Kunststoffe schon ab 80°C schon ziemlich weich werden,müsste für das Bersten solcher Kunststoffflaschen durch erwärmen,schon bei 2 stelligen Minusgrade bei Normaldruck angefangen werden. Oder bei höheren Temperaturen schon mit Überdruck in der Flasche angefangen werden.Sonst knallts nicht und es macht beim weich werden nur Pffft.
Zum besseren Einschlafen hat dieses Gedankenmodel leider nicht geholfen. und damit sein Ziel verfehlt, weil es mich eher aufgeweckt hat.
Werde aber trotzdem weiter darueber nachdenken.
Die grauen Zellen brauchen Uebung.
Oder auch etwas Geduld.Dann kommt man beim intensiveren Nachdenken auch auf bislang noch unbedachte Faktoren,welche zu einem Ergebnis führen können.
...gekürzt..mangels Unwissen meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.909
Punkte Reaktionen
1.700
Punkte
44.520
Geschlecht
--
ich liebe Mathematik. Sie ist aber manchmal schwierig.
Das Schulfach Mathe habe ich eher gehasst.
Aber Mathe ist im hoeherem Sinn wie Philosophie.
Man kann so gut wie alles konstruieren.
Nur leider mag ich Definitionen nicht so gerne, also beschaeftige ich mich mehr mit dem, was ich glaube, dass sie nicht kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kennt jemand ein...
Ich würde dem Threadersteller empfehlen zu einem guten und echten Psychologen zu gehen...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben