Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Benzin zu teuer?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja und? Nochmal die Frage: Ist Dein Gehalt in den vergangenen 10 Jahren jährlich um über 4 Prozent gestiegen? Die Eingangsthese war nämlich: Sprit wird im Verhältnis zum Einkommen immer billiger... (ich lach mich wech...)

Keine hat behauptet, dass der Spritpreis im Verhältnis zum Einkommen billiger wurde.

Er ist im Verhältnis zur Kaufkraft billiger geworden (als z.B. 1960).

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Den Spritpreis für Liter Benzin lag 1999 bei 1,65 DM (0,844 Euro), Mit 4 % Preissteigerung hochgerechnet wären das heute 1,462 Euro. Sind also bislang etwas über 4% Preissteigerung pro Jahr gewesen ...

.

Für die Preissteiegerungsraten 199 und heute solltest Du berücksichtigen, dass 1999 die Mineralölsteuer 53 ct (Benzin) bzw. 35 ct (Diesel) betrug und heute (seit 2003) 65 ct bzw. 47 ct beträgt.
Jeweils plus MWst: 1999: 16%, ab 2007: 19%

http://www.energieverbraucher.de/files_db/dl_mg_1100473754.pdf

Uwe
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Differenz zwischen Diesel und Super liegt derzeit wieder bei 15 bis 18 ct, vor Ostern bei 20 ct.

Die Mineralölsteuer wird als fester Steuersatz je Liter erhoben (Benzin: 65,4 Cent, Diesel 47 Cent). Preissteigerungen an der Tankstelle ändern hieran nichts.

Uwe

ich bezog mich auf die KFZ Steuer und die ist beim Diesel im Normalfall höher als bei einem Benziner.

Die Abzocke mit der Mineralölsteuer ist ein ganz anders Blatt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das deutsche Geldsystem
Hallo! Ich mache mir im Moment viele Gedanken, wie das deutsche Geldsystem...
Die mediale...
Natürlich meinst Du die Wahlplakate !? 😙 :unsure: Bei uns im Landkreis München tauchen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben