Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beleidigungen und was sie kosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn die Wahrheit ist, dass mein Nachbar ein Arschloch ist, darf ich dass dann sagen ?

Warum klärst du das nicht vernünftig mit deinem Nachbarn?

Du hast immer noch nicht definiert, was eine Ehrabschneidung sein soll. Der § 185 StGB kann das auch nicht und steht sogar im Widerspruch zur NOrm Art. 103 (2) GG

Wenn mich jemand beleidigt und Unwahrheiten über mich verbreitet und dazu fingierte Beweise benutzt, die über Monate im Internet lesbar sind, mit dem Ziel, mir zu schaden. Soll ich mir das dann gefallen lassen und als gegeben hinnehmen?

Wir sind hier bereits auf der Ebene des Vorkonstitutionellen Rechts, welches Art. 5, 103 u.a. GG widerspricht. Halten wir uns nun an Recht und Gesetz oder suchen wir uns nach Gut dünken was aus ?

Nicht versch. Dinge durcheinanderwürfeln. Mißbrauch ist etwas anderes.

Achja? Bei §103 findest du das Recht in Ordnung und bei §185 nicht? Mal davon abgesehen dass mir weder der eine noch der andere § bekannt sind.

Wie möchtest du denn 1 Jahr Gefängnis für eine "Beleidigung" rechtfertigen.
Wer sagt, dass ich 1 Jahr Gefängnis für eine Beleidigung rechtfertige? Mit einer öffentlichen Entschuldigung und einer angemessenen Geldstrafe zum besser Merken bin ich da schon zufrieden. Gefängnisstrafen fände ich übertrieben.

Wie kann ich denn einer Beleidigung effektiv aus dem Weg gehen ?

Wenn mich ein Polizist anhält (PKW) und "Allgemeine Fahrzeugkontrolle" sagt, dann frage ich nach der rechtlichen Grundlage dafür. Es gibt nämlich keine. Polizisten waren bezüglich dieser Frage schon "beleidigt" und haben Strafanzeige durch den Dienstvorgesetzen stellen lassen. Die StA hat dann einen Strafbefehl über € 750,-- auf die Reise geschickt.

Ist es das, was du propagierst ?
Wie kommst du denn darauf? Gegen den Strafbefehl kannst du Widerspruch einlegen.

Warum darf ich dann in der Demokratie USA alles sagen ? IN der BRD nicht ?
Darfst du in der Scheindemokratie der USA wirklich alles sagen? Ich kenne da andere Fälle. Da wurde eine Frau für das Kleben eines Anti-Bush-Plakates in die Psychiatrie verbracht.

Ach was. - Und das dieses Bewußtsein permanent mit der sog. "Rechtsprechung" im Widerspruch steht stört dann nicht ?

Doch, ziemlich massiv sogar. Wenn der Rest der Bevölkerung mithilft das zu ändern, bin ich dabei.

Ah, wir entdecken einen Widerspruch. Dieser v.dir beschriebene Zustand ist aber erst seit 1933 so.

Das glaube ich weniger. Diese Widersprüche gibt es schon lange - und zwar seit es in der Welt nur um Macht und Geld geht und darum, Vorteile zu erlangen.

causa morbi. Den Sachverhalt schilderst du schon richtig, nur um die Ursache möchtest du nicht bemühen oder stellst diesen Umstand als "systemgegeben" und durch dich nicht korrigierbar dar. Was übrigens falsch ist. Ich dachte, du bist der Souverän, Art. 20 GG.

Warum verhälst du dich dann nicht wie einer ?

Weil ich da ziemlich alleine in Wald und Flur stehe und wir das nur gemeinsam mit allen Menschen schaffen. Dafür muß aber erstmal bei allen Menschen der Wunsch und das Verantwortungsbewußtsein geweckt werden, etwas zu ändern.

Worte und Schläge sind wohl 2 paar Schuhe, auch bei "Nicht-Juristen".
Die Schläge sind aber oftmals eine Folge der Worte und eine ungesühnte Beleidigung führt oftmals zu zweiterem.

Ab WANN beleidige ich denn WEN ? - Straftaten müssen vorher definiert sein, NORM ! Erstelle mir doch mal schnell den "Beleidigungskatalog" für 80 Mio Deutsche, damit ich keinen Fehler machen kann. Ich will ja nicht bestraft werden.
Wenn du mich beleidigst und ich dir sage, dass mich deine Äusserung beleidigt und du dich nicht entschuldigst, dann hast du mich wohl nicht aus Versehen beleidigt? Und gewisse Schimpfworte sind wohl eindeutig Schimpfworte, findest du nicht?

"Durchgeknallter Staatsanwalt" (Zeit-Auto Neumann über einen gegen Friedmann ermittelnden, berliner Staatsanwalt) ist laut BVerfGE keine Beleidigung, sondern journalistischer Freiraum.
Interessant: hätte auch anders - frei nach Schnauze - ausgehen können.
Bei Promis ist das noch zusätzlich was anderes.

Es sind keine Nihilisten. Geglaubt wird schon.

Nennst du den Glauben an die Macht des Geldes 'Glauben', dann hast du Recht. Für mich sind es trotzdem Nihilisten.

Vielen Dank. Damit ist das "Problem" Beleidigung immer noch nicht befriedigend gelöst, sondern es wird auf eine übergeordnete "Ordnung" verwiesen, die uns alle steuert.

Einfach mal bei den Fakten bleiben, logische Kausalketten bilden, dann kommt man auch zur causa morbi. Ob diese dann Nihilist heißt oder Donald Duck ist völlig irrelevant.

Ich weiß nicht, worauf du eigentlich hinauswillst. :kopfkratz:
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[=Britta;20082]Warum klärst du das nicht vernünftig mit deinem Nachbarn?
Mein Nachbar ist kein Arschloch. :)

Komischerweise kann ich in den USA jeden beliebig betiteln. ... Ach ja, ist ja auch eine Demokratie (zumindest für die, die es sich "leisten" können.)

Wenn mich jemand beleidigt und Unwahrheiten über mich verbreitet und dazu fingierte Beweise benutzt, die über Monate im Internet lesbar sind, mit dem Ziel, mir zu schaden. Soll ich mir das dann gefallen lassen und als gegeben hinnehmen?

Wir sind bei der "nackten" Beleidigung. Nicht immer "Verleumdung" und fingierte Beweise mit reinbringen.

Achja? Bei §103 findest du das Recht in Ordnung und bei §185 nicht? Mal davon abgesehen dass mir weder der eine noch der andere § bekannt sind.

Normenhierarchie:

Völkerrecht (MRK, EMRK, UN-Resolutionen)
Verfassungsrecht
Bundesrecht
(untergeordnete) Gesetze
Verwaltungs(recht)-vorschriften

Das untergeordnete darf dem übergeordneten nicht widersprechen. Logisch ?

Art. 102 GG verbietet bsw. die Todesstrafe. Kann ein Richter deinen Tod in einem Verfahren anordnen ? Nein. Warum nicht ? - Es widerspricht der NORM Art. 102 GG !

Selbst mittels Art. 25 GG geht Völkerrecht dem sog. dt. Recht VOR !

Es geht nicht darum, ob ich etwas in Ordnung finde, sondern was das Gesetz "sagt". Da allerdings rd. 80 % der Gesetze der BRD - künstlich zur Recht-Unsicherheit kreiert - den NORMEN widersprechen, erhälst du diese Widersprüchlichkeiten.

Wer sagt, dass ich 1 Jahr Gefängnis für eine Beleidigung rechtfertige? Mit einer öffentlichen Entschuldigung und einer angemessenen Geldstrafe zum besser Merken bin ich da schon zufrieden. Gefängnisstrafen fände ich übertrieben.

Insbesondere, weil kein Richter weiß, ob du tatsächlich beleidigt worden bist, oder nicht. Ein Gesetz kann aber nur für alle gleich gelten (Art. 1, 3 (1-3) GG, etc.). WIE kann man das objektiv b e l e g e n ?

Stelle 100 Menschen in einen Saal, ich schreibe auf, wer sich wann wordurch genau beleidigt fühlt (dürfte ein paar Tage/WOchen dauern - aber ist ja f.e. guten Zweck !) und du sagst mir dann g e n a u - gerichtlich verwertbar - wobei sich der einzelne beleidigt fühlen würde. - Wenn du jetzt der Meinung bist, das kannst du nicht, frage ich dich: woher sollte der Richter das bei dir genau wissen. Du bist die einzige, die es g e n a u wüßte !

Wdh: ein Gesetzt kann aber nur für ALLE gleich gelten. Problem klar ?

Wie kommst du denn darauf? Gegen den Strafbefehl kannst du Widerspruch einlegen.

Das erkläre ich dir gerne ausführlich ein anderes Mal....

Darfst du in der Scheindemokratie der USA wirklich alles sagen? Ich kenne da andere Fälle. Da wurde eine Frau für das Kleben eines Anti-Bush-Plakates in die Psychiatrie verbracht.

Die USA sind ein faschistisches Konstrukt, keine Frage. Ich kenne Fälle, wo Amerikaner zu einem Jahr Gefängnis wegen Hexerei (richtig gelesen) verurteilt worden sind. Ein Gesetz aus dem 17. o. 18 Jhdt., importiert aus England !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[=Britta;20082]
Doch, ziemlich massiv sogar. Wenn der Rest der Bevölkerung mithilft das zu ändern, bin ich dabei.

"Mir nach, ich folge euch !" ? - wird nicht funktionieren. Musst schon den Anfang machen. Aber wie beginnen, wenn der IST-Zustand nicht bekannt ist ... ?!

Das glaube ich weniger. Diese Widersprüche gibt es schon lange - und zwar seit es in der Welt nur um Macht und Geld geht und darum, Vorteile zu erlangen.

Natürlich hat Geld einen Einfluss. Allerdings umso weniger, je klarer Recht ist. Im Deutschland des 18. Jhdt. konnte ein Bauer den König verklagen und bekam Recht. Klares, einfaches Recht. Wenngleich die Geschichte diese Realitäten gerne anders herum darstellen möchte.


Weil ich da ziemlich alleine in Wald und Flur stehe und wir das nur gemeinsam mit allen Menschen schaffen. Dafür muß aber erstmal bei allen Menschen der Wunsch und das Verantwortungsbewußtsein geweckt werden, etwas zu ändern.
Das geht ganz einfach. Du mußt nur die richtigen Worte, insbesondere FAKTEN haben. Hast du ?


Wenn du mich beleidigst und ich dir sage, dass mich deine Äusserung beleidigt und du dich nicht entschuldigst, dann hast du mich wohl nicht aus Versehen beleidigt?

Annahme: jetzt willst du mir eines "auswischen" und behauptest einfach, meine ÄUßerung wäre eine Beleidigung. Der Richter sieht das genau so und verurteilt mich zu 7.500 € Geldstrafe. Gerecht ?

Schon mal was vom Grundsatz "in dubio pro reo" gehört ? - Der paßt nämlich auf j e d e Beleidigung, weshalb dieser 185er gegen ..... richtig ... die NORM verstößt.

Und gewisse Schimpfworte sind wohl eindeutig Schimpfworte, findest du nicht?
Nö.

a) Knallbonbon
b) Knalltüte
c) Idiot.

Wieder: 100 Menschen bekommen a-c an den "Kopf geworfen"

Frage an dich, Frau Richterin: wer ist tatsächlich beleidigt und wer gibt es vor ? Kannst du als Vertreterin der Judikative das sagen ? (das wäre R E C H T !)


Bei Promis ist das noch zusätzlich was anderes.
Widerspricht dem GG. Oder ist die Norm vom EInkommen abhängig ?
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Gedanken von mir*g

Es ist die Energie dahinter, nicht so sehr das WORT;-)

Ich kann mit einer Eiseskälte sagen: Ich liebe dich:kopfkratz:

Beleidigungen sind gelernt:

Kulturell sind da die Toleranzen auch unterschiedlich. Was in dem einen Bereich als akzeptabel oder humorvoll gilt, gilt in dem anderen als Affront..etc.;-)

Ein Ausspruch, der offiziell als Beleidigung gilt, kann durch die Energie dahinter verstärkt oder abgeschwächt werden. Es ist auch wichtig in welchem Kontext man eher auf die Energie oder eher auf das Formelle einhalten von Grenzen achtet:
In einer engen Freundschaft wird man locker mal etwas sagen können, was offiziell als Beleidigung gilt, weil die Metabotschaft klar signalisiert, dass es 'nicht so gemeint ist'. Je distanzierter und formelle die Beziehung, desto mehr wird man auf die Einhaltung von Erwartungen achten, als in näheren Verhältnissen. Meinem Vorgesetzten (also den, den man mir vorsetzt*g), werde ich wohl kaum, auch in einem lockeren, humorvollen Ton sagen: Sie sind ein A***och.

In beiden Fällen gilt, die Verarbeitungsgrenze einzuhalten, innerhalb derer Menschen in der Lage sind etwas aufnehmen, ohne sich dabei selbst - durch selbstgemachte, schmerzhafte Gedanken - zu verletzen ;-)
Jeder hat da unterschiedliche Fähigkeiten. Der eine kann besser damit umgehen als der andere.

Hilfreich kann sein, zu erkennen, dass MEIST - bei Beleidigungen - Projektionen dahinter stecken;-)
Der ANDERE, der beleidigt, kommt mit etwas nicht zurecht und BEGIBT sich SELBST in eine destruktive, verletzende und abwertende Atmosphäre, wenn er in sich selbst diese Stimmung erzeugt und nach außen projeziert. Diese Stimmung wirkt auf seine Psyche, auf seinen Körper, auf seine Gesundheit.
Er stellt sich letztlich seinen eigenen Gefühlen nicht und agiert sie hilflos aus*g
Selbstsouveränität wäre, die verletzenden Gefühle in sich selbst spürbar werden zu lassen, sie auszuhalten und die eigene Gelassenheit nicht zu verlieren. Die Gefühle vergehen und pendeln sich wieder auf ein HARMONISCHES und somit SELBSTharmonisierendes Maß ein;-) Das hat den Vorteil, dass man quasi damit JEDEM einen Vorteil bietet = win win situation:)
Der Körper und die Psyche wird geschont, die Atmosphäre der Destruktivität wird vermieden und somit trägt man zur allgemeinen Gesundheit bei;-)
Wenn jemand sich OPFERT, weil er sich kamikazeartig in eine destruktive Atmosphäre begibt, hilft es zu erkennen, dass er sich SELBST gerade am meisten verletzt. Seine Zellen, seine Psyche leiden und seine Umgebung, die ihm dann meist Destruktivität spiegelt, die ihm ebensowenig hilft. Wenn man so etwas tut, tötet man sich letztlich ein STÜCK weit selbst*s
Bedauerlich dann, wenn man weiterhin versucht, das Problem zu lösen, das zu bekommen, was man sich aggressiv zu holen gedenkt, indem man sich selbst schädigenden Einflüssen aussetzt;-) Ein sehr destruktiv, abhängiges und unwissendes Verhalten*s

Wenn mich jemand beleidigt, VERSUCHE ich*g* zu erkennen: Der hat gerade ein PROBLEM mit SICH SELBST;-)
Er ist nicht in der Lage, sich seines EIGENEN Problems anzunehmen und agiert es deshalb so selbstzerstörerisch aus;-)
Wenn man jetzt darauf einsteigt, zeigt man nur, dass man EBENSOwenig Selbstbewusstsein hat*g Begibt sich EBENSO in die krankmanchende Stimmung, oder auch herunterziehende Stimmung und das Ganze kann sich immer mehr nach UNTEN schrauben:)
Zwei 'Alkoholiker', die sich quasi zuprosten:) Zwei Menschen, die sich gegenseitig an ihren wunden Punkten stoßen und beide nicht in der Lage sind, ihre Gefühle auszuhalten. Wenn jemand mich verletzt, FÜHLT ER sich verletzt.
Ich kann natürlich durch Druck und Macht versuchen, dass jemand sich zusammenreißt und das Problem gegen sich nach innen oder an einem anderen Ort nach außen wendet;-)
Das ist aber keine LÖSUNG, sondern eine VERSCHIEBUNG;-)
Man könnte natürlich sagen: Watt geit meck datt an?
Wie gesagt: Das, was man nach außen projeziert, ist IMMER die Atmosphäre, in die man sich ZUERST SELBST begibt. Die Frage wäre dann: Möchte man sich gut oder böse fühlen?;-)
Es ist eine Entscheidung*s
Und etwas zum Schluß:
Language was created to hide feelings*s:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist die Energie dahinter, nicht so sehr das WORT;-)

Ich kann mit einer Eiseskälte sagen: Ich liebe dich:kopfkratz:
Du hast die richtigen Worte dafür gefunden.

Wenn mich jemand beleidigt, VERSUCHE ich*g* zu erkennen: Der hat gerade ein PROBLEM mit SICH SELBST;-)
Ja, das ist wohl meistens so. Nur gelegentlich denke ich mir, dass ist nicht mein Problem. Ich habe ein ziemlich dickes Fell, aber manchmal geht es mir zu weit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben