Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beleidigungen und was sie kosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
hmmm ich grüble gerade....

Kann man einen Nick beleidigen? Also angenommen jemand
nennt sich Lulibuglizi. Es gibt aber absolut niemanden im
Forum oder wo auch immer, der diesen Nick einer lebenden
realen person zuordnen kann. Nun sage ich: Lulibuglizi ist
ein Arschloch. Kann ich dafür verwarnt werden?
Ich denke nein.

Was meint ihr?

Einen schönen Guten Morgen euch allen.:)

Iphi

mmhm ...
aus meiner Sicht relativ deutlich "gesehen, gefühlt" - JA.
Wobei es die Beleidigung im Internet -als geschriebenes Wort- schwerer hat als in der nicht virtuellen Realität.

Die Beleidigung ist selten einfach, sie kann aber versuchen, sich in einer Internet-Diskussion erfolgreich zu üben und sie wird irgendwann als Beleidigung erfolgreich. -

Wahrscheinlich eher (als möglicherweise) nicht allein ist die Beleidigung selten allein unterwegs, sondern mit allen möglichen Helfern, z. B. mit derjenigen Helferin, die lediglich "läppische" Lächerlichkeiten verursachen - wirksam oder unwirksam - möchte.
-- Es ist ja auch gar nicht eindeutig sicher, ob nicht eine Beleidigung nicht einfach als "läppische" Lächerlichkeit geplant ist, möglicherweise will der/die Beleidigende genau das tun, nämlich "Lächerlichkeit erzeugen", dabei ist -wiederum möglicherweise- es gar nicht mal eindeutig klärbar, ob die ausgeschriebene Lächerlichkeit dazu gedacht war, die aktuelle (evtl. träg geführte) Diskussion positiv pointiert zu beleben (durchaus denkbar - finde ich) oder wirklich eine Person lächerlich zu machen, was vielleicht auch eher als sketch-ähnlicher Gag *) versucht sein kann oder schon wirklich "ernst gemeinte" Lächerlichkeit - die durchaus schon "Schaden" (gefühlt (?)) anrichten könnte.

*) der lustig gemeinte Gag kann durchaus (fast) nur einen positiv belebenden Effekt zum Sinn, zum Zweck haben. -- Allerdings kann der Gag (= sozusagen eine Art Vorlage) im Verlauf der weiteren Diskussion natürlich "gepimpft", "gestackt", gesteigert -auch in Richtung ernster Beleidigung(en) oder schon in "Angiftungen" - gewandelt werden.

--- Aus "Spaß" wird oft Ernst. ---
--- "Diskussionen können *sich* hochschaukeln" ---

- Wie mensch sieht, ist auch die Beleidigung ganz und gar nicht einfach, wie ich oben schon mehrfach ausgeführt. - Es ist wie auch bei vielen anderen "Sachen":

Beleidigungen - oder die EINE Beleidigung ist nicht einfach, sondern (vielfach) gelayert, vor allem, wenn sie -die Beleidigung- geplant ist, oder etwas schlichter: beabsichtigt ist. -- Ich würde sagen, 3-fach gelayerte sind noch relativ einfache Beleidigungen.
- Eine nicht ernst gemeinte B. kann als ernst gemeinte Beleidigung beim Empfänger ankommen.

EINE Beleidigung hat, kann immer mehrere Funktionen (Leid ausschütten, Lächerlich machen ernst oder spaßig, Sinne, Zwecke, "befriedigende Genugtuung", Hoheit, etc. etc. ....) innehaben.

----
Diskussionsstile und Wortwahl (auch in Verbindung mit Emoticons) spielen bei "virtuellen" Beleidigungen natürlich (auch) eine Rolle.
Beleidigungen könn(t)en auch außerhalb von Diskussionen im Forum stattfinden ....

-----
Die Beweisbarkeit oder Beweisführung von schriftlichen Beleidigungen bleibt aber aus meiner Sicht schwierig.
Eine "einfach anklagbare Beleidigung" könnte eben schon als eine Art "starker Tobak" bezeichnet werden und gleitet wahrscheinlich schon teilweise in den Bereich von "Komik".
Eine Beleidigung kann durchaus als Waffe angesehen werden - muss aber nicht, weil die B. möglicherweise einen anderen Sinn und Zweck hat.

Die Beleidigung, die Leid ausschütten soll, und als Verletzung ernst gemeint ist, ist eine Waffe, auch wenn sie möglicherweise nicht wirksam ist - z. B. weil der Empfänger infolge früherer vielfältiger Angriffe sich "natürlich" ein dickes Fell zulegt hat, durch das die Waffe der Beleidigung nicht dringen kann.

Vorläufiges Fazit:
Die (und zwar jede) Beleidigung kann als mehr oder weniger subtile Waffe innerhalb eines sehr großen - insgesamt immer mehr und mehr subtiler werdenden Systems von Gewalten - gesehen werden. Es ist dabei im eigentlich Sinne und Zwecke der (jeder) Beleidigung im Prinzip unwichtig, ob die Beleidigung den erwünschten Erfolg (Leid ausschütten; Position ausbauen, stärken; Destruktion und Denunziation; etc. etc) erreicht oder auch nicht.

Die Beweisführung einer Beklagung gegenüber einer ausgeführten Beleidigung bleibt aus meiner Sicht schwierig oder "kritisch", abgesehen von einigen Fällen, die allerdings auch als "starker Tobak" bezeichnet werden könnten.



-----

Institut für Sprachforschung deserd
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Hllo Iphi,

es geht schlichtweg nicht um "Nicks".

Der Nick ist eine virtuell handelnde Person - genauso wie eine *real-"anfaßbare"* Person.

Eine Beleidigung ist eben auch eine Handlung. Einen Wort-Satz, einen Text in das Internet-Forum schreiben, ist auch eine Handlung.

Im Prinzip gibt es keine richtige Grenze zwischen Echtem Leben und Virtuellem Leben. - Beide "leben", die eine (JEDE) Person handelt, egal ob "virtuell" oder "real".

Was die Handlungen betrifft, bin ich bis jetzt der Ansicht: Jede Person handelt - egal ob sie handelt oder nicht handelt. Eine Nicht-Handlung ist also in Wirklichkeit eine Handlung.

(Viele "Nicht-Handlungen" haben zum Beispiel den deutschen Faschismus, NS, den Holocaust ermöglicht; die "Nicht-Handlungen" waren zumindest teilweise gespeist aus den Quellen "Angst" und "Gewinn" (was habe ich davon (?))


gruss, deserd
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
hmmm ich grüble gerade....

Kann man einen Nick beleidigen? Also angenommen jemand
nennt sich Lulibuglizi. Es gibt aber absolut niemanden im
Forum oder wo auch immer, der diesen Nick einer lebenden
realen person zuordnen kann. Nun sage ich: Lulibuglizi ist
ein Arschloch. Kann ich dafür verwarnt werden?
Ich denke nein.

Was meint ihr?

Einen schönen Guten Morgen euch allen.:)

Iphi

Das Internet ist eine Gemeinschaft, so wie in einem Dorf. Viele Schreiber benutzen immer diesselben Nicks und schreiben in mehreren Foren und nach Jahren der Schreiberei kennt man sich untereinander. Man hat also seinen 'Ruf' und der kann in der virtuellen Welt genauso zerstört werden wie in der realen Welt.

Viele Schreiber haben auch eine eindeutige politische Richtung und Lieblingsthemen. So kann eine Beleidigung auch die Absicht haben, eine politische Richtung oder ein Thema zu diskreditieren. Wenn man z.B. Linke in die rechte Ecke stellt, z.B. Solche Beleidigungen können also die Glaubwürdigkeit eines Nicks beschädigen.

Und dann gibt es noch die ganz Kranken unter den Beleidigern, denen es nicht reicht den virtuellen Ruf eines Nicknamens zu verunglimpfen und die hinter den Nicks herspionieren und die Klarnamen zusammen mit den Nicknamen auch noch beleidigen und Rufmorden.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
......
Man hat also seinen 'Ruf' und der kann in der virtuellen Welt genauso zerstört werden wie in der realen Welt.

.......

So kann eine Beleidigung auch die Absicht haben, eine politische Richtung oder ein Thema zu diskreditieren. Wenn man z.B. Linke in die rechte Ecke stellt, z.B. Solche Beleidigungen können also die Glaubwürdigkeit eines Nicks beschädigen.

Und dann gibt es noch die ganz Kranken unter den Beleidigern, denen es nicht reicht den virtuellen Ruf eines Nicknamens zu verunglimpfen und die hinter den Nicks herspionieren und die Klarnamen zusammen mit den Nicknamen auch noch beleidigen und Rufmorden.

Diskreditierung und Rufmord gehen in eine ähnliche Richtung, wobei in diesen beiden Fallmöglichkeiten die Beleidigung scheinbar einfacher zur Diskreditierung händelbar für den Anwender ist.

Diskreditierung ist nicht kongruent Rufmord. Diskreditierung = (eine Art) Abrede (?) - "in Abrede stellen", schlechtreden


Ich glaube, die Beleidigung ist nicht einfach wirksam einsetzbar, wenn ein Rufmord angestrebt wird.
Dabei ist zu hinterfragen, ob ein "Kranker" in der Lage ist, einen gut geplanten Rufmord durchzuführen.
Ein Rufmord, der richtiggehend funktioniert, beinhaltet einen sorgfältigen Plan diverser Aktionen (Gerüchte aussetzen, Beleidigungen eher gegen Nahestehenden des zu Rufmordenden und nicht direkt gegen das eigentliche Opfer, u. v. a. ..., vor allem Intrige

btw: Solche Diskussionen und Forschungen finde ich eigentlich "gut" und wichtig. - Es könnte allerdings die Gefahr bestehen, dass sich Menschen das, nämlich dieses Böse antun und es auch anwenden. - Dagegen: die Mächtigen werden das schon längst beherrschen bzw. wenn nicht, kaufen sie sich das Know How und die Macher .... deshalb die Frage, die sich mir aufwirft, sind solche Erforschungen eher ganz schlimm oder eher einer Demokratie förderlich ? - Im Prinzip eher Demokratie fördernd, denke ich mal ..., von Ausnahmen abgesehen ....


gruss, deserd
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
virtuellen Ruf eines Nicknamens zu verunglimpfen


Ok, gehen wir mal der umgekehrten Frage nach:
Kann man mit einem Strafregister Beleidigungen verhindern, wie sollen sie verfolgt werden bzw. welche Kontrollmechanismen sind dafür notwendig?

Wenn ich Britta ein "blöde Kuh" an den Kopf werfen würde,
dann machte ich mich doch selbst lächerlich, einige fänden es vielleicht "cool" aber die sind doch ohnehin nicht Deine Gesprächspartner, Britta?

Wo ist das Problem, dass den Aufwand/die engere Grenze rechtfertigt?

Ich bin davon überzeugt, dass durch weitere Strafregister nur noch mehr Stress und Frust produziert würde. Lieber etwas chillen..., wieder etwas mehr in die Mitte würde "Beleidigungen" doch an sich im Keim ersticken?
:winken:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok, gehen wir mal der umgekehrten Frage nach:
Kann man mit einem Strafregister Beleidigungen verhindern, wie sollen sie verfolgt werden bzw. welche Kontrollmechanismen sind dafür notwendig?

.......

Wo ist das Problem, dass den Aufwand/die engere Grenze rechtfertigt?

Ich bin davon überzeugt, dass durch weitere Strafregister nur noch mehr Stress und Frust produziert würde. Lieber etwas chillen..., wieder etwas mehr in die Mitte würde "Beleidigungen" doch an sich im Keim ersticken?
:winken:

@ oloool,

sorry, die Frage ist an Britta gestellt, ich weis ...

... und das du wahrscheinlich nicht die so richtig wichtigen Fragen stellst, bin mir aber nicht wirklich 100pro sicher .....

Ich nehme (vorsichtig) mal davon aus, dass das Strafregister schon auch länger die Beklagung zulässt und dann via Richterspruch folgende Bestrafung von Beleidigungen ermöglicht

Das Gesetz ist Gesetz und daraus lässt sich noch längst nicht ableiten, schon gar nicht, was bestraft wird.
Das Strafregister ist ebenfalls keine Strafverfolgungsbehörde - sondern wie der Name sagt, ein Register.

Du hast das Wort Kontrollmechanismen genannt, und über diesen Begriff kommt mensch vielleicht schon eher an einen sehr wichtigen Punkt.
- Man könnte nämlich sagen bzw vermuten, es gibt keine - oder höchstens unzureichende Kontrollmechanismen.

Was die Verfolgung von Beleidigungen betrifft, kann man ganz einfach das Sprichwort nehmen: Wo kein Kläger ist, wird auch nicht gerichtet. ---

Ich könnte jetzt etwas bösartig die Vermutung oder Hypothese formulieren: Diese Ankündigung der künftigen Beklagung oder inzwischen auch anders möglichen ausführbaren Bestrafungen von -in diesem Fall- geschehenen Beleidigungen ist im Prinzip "schon auch irgendwie richtig gedacht", aber andererseits - das ist gut möglich - die Generierung bzw. eines Expansion eines Biz-Modells für bestimmte Berufsgruppen, in dem Fall z. B. wenn Forenbetreiber einfach mit einer saftigen Abmahnung belangt werden können .... (eine Abmahnung ist nicht einfach ein reguläres Gerichtsverfahren) .... ich weis jetzt gar nicht genau, wie sich das genau im Punkt >Beleidigungen im Internet und in Internet-Foren< verhält. - Klar ist jedenfalls schon mal unscharf, Forenbetreiber könnten wegen ....., ...., ...., abgemahnt werden.

Vielleicht wird dann auch unscharf sichtbar, was alles möglich ist ....

Ich nehme auch mal an, dass auch die vor einigen Jahren ganz neu generierte Business-Klasse - im Volksmund eher als "Abmahnwelle" bekannt - auch nicht wirklich einem Kontrollmechanismus unterliegt.
Vielleicht weist du auch, wie manche solcher Abmahn-Kampagnen funktionieren? - Meines Wissens gibt es dafür Programme, die einfach das Web absuchen, und wenn die dann mit einem Stichwort fündig werden, schlichtweg automatisch die Abmahnung abschicken.

Natürlich hat die Abmahnungspraxis erst mal nix der neuen Ankündigung der Beklagung und/oder von Beleidigungen zu tun. Es könnte allerdings sein, dass sich diese Bereiche tangieren ... und ... und ... und .....


gruss, deserd
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Diskreditierung und Rufmord gehen in eine ähnliche Richtung, wobei in diesen beiden Fallmöglichkeiten die Beleidigung scheinbar einfacher zur Diskreditierung händelbar für den Anwender ist.

Diskreditierung ist nicht kongruent Rufmord. Diskreditierung = (eine Art) Abrede (?) - "in Abrede stellen", schlechtreden


Ich glaube, die Beleidigung ist nicht einfach wirksam einsetzbar, wenn ein Rufmord angestrebt wird.
Dabei ist zu hinterfragen, ob ein "Kranker" in der Lage ist, einen gut geplanten Rufmord durchzuführen.
Ein Rufmord, der richtiggehend funktioniert, beinhaltet einen sorgfältigen Plan diverser Aktionen (Gerüchte aussetzen, Beleidigungen eher gegen Nahestehenden des zu Rufmordenden und nicht direkt gegen das eigentliche Opfer, u. v. a. ..., vor allem Intrige

btw: Solche Diskussionen und Forschungen finde ich eigentlich "gut" und wichtig. - Es könnte allerdings die Gefahr bestehen, dass sich Menschen das, nämlich dieses Böse antun und es auch anwenden. - Dagegen: die Mächtigen werden das schon längst beherrschen bzw. wenn nicht, kaufen sie sich das Know How und die Macher .... deshalb die Frage, die sich mir aufwirft, sind solche Erforschungen eher ganz schlimm oder eher einer Demokratie förderlich ? - Im Prinzip eher Demokratie fördernd, denke ich mal ..., von Ausnahmen abgesehen ....


gruss, deserd

Für mich ist das "Krank" wenn jemand meint, sich so durchsetzen zu müssen und ihm anderweitig die Argumente fehlen. Das solche Leute oftmals hochintelligent sind heißt nicht, dass sie nicht "krank" handeln können. Im Gegenteil ihnen fehlt einfach etwas. Nennt sich Anstand.

Und eine Mangelerscheinung kann ebenfalls eine Krankheit sein.

Eine andere Motivation ist natürlich Geld. Bezahlschreiber treiben sich in vielen Themen rum. Sie sind oft noch nichtmal in dem Thema selber bewandert. Ihr Spezialgebiet ist einfach nur Rufmord, Verleumdung und Diskreditierung.

Ist mir zum Thema Physik so passiert. Da hatte ich es mit Leuten zu tun, deren Fachgebiet Politik- und Sozialwissenschaft ist. Mancher davon war einfach nur Computerspiele-Freak oder Mathematiker. Von Physik hatten die sogar weniger Ahnung wie ich.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok, gehen wir mal der umgekehrten Frage nach:
Kann man mit einem Strafregister Beleidigungen verhindern, wie sollen sie verfolgt werden bzw. welche Kontrollmechanismen sind dafür notwendig?

Wenn ich Britta ein "blöde Kuh" an den Kopf werfen würde,
dann machte ich mich doch selbst lächerlich, einige fänden es vielleicht "cool" aber die sind doch ohnehin nicht Deine Gesprächspartner, Britta?

Wo ist das Problem, dass den Aufwand/die engere Grenze rechtfertigt?

Ich bin davon überzeugt, dass durch weitere Strafregister nur noch mehr Stress und Frust produziert würde. Lieber etwas chillen..., wieder etwas mehr in die Mitte würde "Beleidigungen" doch an sich im Keim ersticken?
:winken:

Oloool, du darfst mich ruhig eine blöde Kuh nennen. :p

Ich weiß ja wie's gemeint wäre. :winken:

Ein Strafregister alleine würde nicht reichen. Diese Leute mußt du da treffen, wo es richtig weh tut. Das ist bei den Meißten der Geldbeutel.

Mit so einem Strafregister könnte man die Sache noch steigern. Bei Wiederholungstätern gleich doppelte Strafe und dann nochmal verdoppeln und nochmal - so lange bis sie lernen, Anderen den gebührenden Respekt entgegen zu bringen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
@ oloool,


... und das du wahrscheinlich nicht die so richtig wichtigen Fragen stellst, bin mir aber nicht wirklich 100pro sicher .....


Nein, deserd,
ich stelle hier nicht die so richtig wichtige Fragen.
Ich bin stattdessen nur versucht anzuregen,
man müsse nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen
und schon gar nicht machen lassen.

Dies ist Teil der "Nulltoleranz"-Kampagne.

Die ganze Aufregung dieser Zeit um/ins Nichts treibt uns geradewegs in den totalen Wahnsinn.
Man trifft immer häufiger verlorene Seelen, die sich schon ganz leerempört haben.

:)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit so einem Strafregister könnte man die Sache noch steigern. Bei Wiederholungstätern gleich doppelte Strafe und dann nochmal verdoppeln und nochmal - so lange bis sie lernen, Anderen den gebührenden Respekt entgegen zu bringen.



Britta, Du machst mir Angst.
Woher hast Du denn diese feurig sprühenden Augen?

Ich meine, prinzipiell wäre Deine Idee ein solides Einkommen für mich.
Schließlich könnte ich mich tagtäglich von Frau Doktor/in Merkel zu recht beleidigt fühlen.
Würde ich dann auch fleißig, bis mir Brüssel gehört...
:irre:
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Britta, Du machst mir Angst.
Woher hast Du denn diese feurig sprühenden Augen?

Ich meine, prinzipiell wäre Deine Idee ein solides Einkommen für mich.
Schließlich könnte ich mich tagtäglich von Frau Doktor/in Merkel zu recht beleidigt fühlen.
Würde ich dann auch fleißig, bis mir Brüssel gehört...
:irre:

Du kommunizierst doch mit Frau Merkel nicht direkt und sie kennt bestimmt noch nicht mal deinen Namen. Und welcher Dritte könnte darin eine tatsächlich gegen dich persönlich gerichtete Beleidigung sehen?

Allerdings gibt es bestimmt Leute im Internet, die bewußt Beleidigungen provozieren um damit ne Menge Kohle zu machen.

Ich gehöre da nicht dazu. Schließlich rege ich mich nicht wegen Kleinigkeiten auf. Nur über böswillige menschenverachtende Beleidiger, die direkt mich angreifen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur über böswillige menschenverachtende Beleidiger, die direkt mich angreifen.



Britta,
nimm es dennoch – oder gerade deshalb – gelassen.
Du bist eine "Ketzerin", ganz klar, dass es einige elende provoziert.

Sonnige Grüße.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Britta,
nimm es dennoch – oder gerade deshalb – gelassen.
Du bist eine "Ketzerin", ganz klar, dass es einige elende provoziert.

Sonnige Grüße.

Ich nehme es inzwischen gelassen. Die Lauferei dazu habe ich ja schon hinter mir (Polizei, Anwalt etc.) nur zur Gerichtsverhandlung werde ich mir noch einen Tag Urlaub nehmen müssen.

:winken:
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.talkteria.de/forum/topic-5603.html

Die 'dumme Kuh' kostet 150 - 800 Euronen und die 'Schlampe' bereits 1.900 Euronen. Was kostet dann wohl **** erst? :kopfkratz:

Also: Lieber vorher Gehirn einschalten und: Seid nett zueinander :winken:

Auch ein schönes Nazi-Gesetz !

Von den Faschisten unter RStGB § 206 zum "Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre" als schöne Geldmaschine benutzt, per 1945 gem. Art. 5 Ermächtigungsgesetz erloschen und mittels Allliertem Kontrollratsgesetz Nr. 1, Abs., Buchstabe l per Dez. 1946 für verboten erklärt, widerspricht der § 185 StGB nicht nur dem Art. 5 GG (vorkonstitutionelles Recht - verboten !), sondern auch dem Art. 25 GG und den darin vorgehenden int. Menschenrechten auf freie Meinungsäußerung.

Ein Gesetz kann nur für alle Menschen gleich gelten. Innerhalb seines Geltungsbereiches und zu jedem Zeitpunkt für und gegen jeden !

Frage: was muss ich sagen, um dich zu beleidigen ?

Nun, die Frage war durchaus ernst gemeint. Egal, was du sagst, ein Dritter wird etwas anderes sagen. Im Extremfall haben wir rd. 40 - 80 Mio verschiedener Meinungen, die - und das ist das wichtigste ! - NICHT überprüfbar sind.

Von keinem Gericht der Welt ! - Während der eine bei "Arschloch" eine Beleidiung "empfindet", würde evtl. ein Dritter behaupten: "Das sagt meine Frau jeden Tag zu mir !"

WER fühlt sich durch WAS tatsächlich beleidigt ? - Es ist nicht beweisbar, deshalb gibt es auch keine NORM dafür und dieser Willkürparagraph ist, wie schon erwähnt, nur zu gerne von den Nazis illegal genutzt worden, um die Kritik an dem Regime wirkunsvoll zu unterdrücken. Nichts anderes wird heute damit gemacht.

Was ist eigentlich eine Beleidigung ? Nach Definition ist das eine Ehrabschneidung. Wer kann dir die Ehre abschneiden ? Niemand.

Nach dt. Recht gibt es keine "Beleidung", insbesondere nicht weil diese nicht definiert ist. Das widerspricht auch dem Art. 103 (2) GG, da niemand für etwas bestraft werden kann, was im Vorwege nicht eindeutig als Straftat definiert worden ist.

Und wann "du" dich nun genau "beleidigt fühlst" oder nicht, bleibt dein ganz privates, von keinem Gericht der Welt verifizierbares ,Geheimnis !
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--

Und wann "du" dich nun genau "beleidigt fühlst" oder nicht, bleibt dein ganz privates, von keinem Gericht der Welt verifizierbares ,Geheimnis !

Nicht beleidigt fühlen von einer Beleidigung kann, wer ein reichlich dickes Fell hat. Das habe ich. Aber trotzdem gibt es Beleidigungen, die gehen mir zuweit.

Eine Beleidigung ist eine Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Leider ist gegenseitige Achtung unter den Menschen eine ziemlich ausgestorbene Tugend, was in manchem Fall zu weit mehr wie nur einer Beleidigung führen kann.

Die Strafbarkeit der Beleidigung den Nazis zuzuordnen, ist schon ein starkes Stück. Zumal diese Geschichte schon so alt ist, wie Menschen die Sprache kennen. Das jetzt in die Antisemitismusecke zu stellen, sagt viel über deine Denke aus.

Die Strafe für Beleidigung folgte übrigens ebenso bereits kurz nach Erfindung der Sprache - nur damals wohl etwas schlimmer. Daher wird das heute per Gesetzt geregelt. Wir sind doch zivilisiert.
:nono:
Und nicht auszudenken was wäre, könnten wir nicht legal gegen sowas vorgehen. Im realen Leben wäre eine passende Antwort die Ohrfeige, womit sich das dann bereits zur Körperverletzung gesteigert hätte. Die ist auch Strafbar. Ist das dann auch ein Überbleibsel aus der Nazi-Zeit für dich?

Editiert 9:23
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[=Britta;19569]Nicht beleidigt fühlen von einer Beleidigung kann, wer ein reichlich dickes Fell hat. Das habe ich. Aber trotzdem gibt es Beleidigungen, die gehen mir zuweit.

Und wie will ein Gericht das eindeutig bestimmen können ? Geht nicht. Ein Gesetz gilt immer nur für alle g l e i c h !

Eine Beleidigung ist eine Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person.

Nein. Eine Ehrabschneidung. Seit wann könnte eine Nichtachtung einen Straftatbestand mit sich bringen ?
Selbst eine Missachtung nicht. Das wären ja ganz neue Sitten.
Leider ist gegenseitige Achtung unter den Menschen eine ziemlich ausgestorbene Tugend, was in manchem Fall zu weit mehr wie nur einer Beleidigung führen kann.

Das ist jetzt eine Eigeninterpretation, die sich wohl von deinem "missbilligendem" Umgang der Menschen allgemein ableiten läßt. Hat aber nichts mit einem - nach dt. Recht - nicht existierenden Beleidigungsparagraphen zu tun.

Die Strafbarkeit der Beleidigung den Nazis zuzuordnen, ist schon ein starkes Stück. Zumal diese Geschichte schon so alt ist, wie Menschen die Sprache kennen. Das jetzt in die Antisemitismusecke zu stellen, sagt viel über deine Denke aus.

Hä ? - Ich stelle nur fest, wozu der § 206 RStGB gedient hat: der Plünderung von Minderheiten in der Zeit von 1933 - 1945. Damit ist der wortgleiche (!) § 185 StGB "vorkonstitutionelles Recht" und somit illegal und nichtig.
Da sich damit aber Milliarden verdienen lassen, behält man es illegaler weise bei.

Die Strafe für Beleidigung folgte übrigens ebenso bereits kurz nach Erfindung der Sprache - nur damals wohl etwas schlimmer. Daher wird das heute per Gesetzt geregelt. Wir sind doch zivilisiert.

Falsch. Hier empfehle ich mal ein paar Semester Rechtsgrundsätze, lat. Rechtsregeln, Elemente des roem-germ. Rechtsystems seit rd. 2.000 Jahren.
Beleidigung gibt es nicht.

Und nicht auszudenken was wäre, könnten wir nicht legal gegen sowas vorgehen. Im realen Leben wäre eine passende Antwort die Ohrfeige, womit sich das dann bereits zur Körperverletzung gesteigert hätte. Die ist auch Strafbar. Ist das dann auch ein Überbleibsel aus der Nazi-Zeit für dich?

Was hat Körperverletzung mit "Beleidigung" zu tun ? - Und wieso "Überbleibsel" ? Nicht gelernt, wer die BRD "gegründet" hat ?
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Und wie will ein Gericht das eindeutig bestimmen können ? Geht nicht. Ein Gesetz gilt immer nur für alle g l e i c h !
Mit gesundem Menschenverstand kann man schon eindeutig beurteilen, was eine Beleidigung ist und was nicht.

Nein. Eine Ehrabschneidung. Seit wann könnte eine Nichtachtung einen Straftatbestand mit sich bringen ?
Selbst eine Missachtung nicht. Das wären ja ganz neue Sitten.
Natürlich hat es was mit der Achtung zu tun. Menschen die sich gegenseitig achten beleidigen sich nicht. Sie bleiben eher bei der Wahrheit.

Das ist jetzt eine Eigeninterpretation, die sich wohl von deinem "missbilligendem" Umgang der Menschen allgemein ableiten läßt. Hat aber nichts mit einem - nach dt. Recht - nicht existierenden Beleidigungsparagraphen zu tun.
Eine Beleidigung ist eine Beleidigung! Egal nach welchem Recht.

Hä ? - Ich stelle nur fest, wozu der § 206 RStGB gedient hat: der Plünderung von Minderheiten in der Zeit von 1933 - 1945. Damit ist der wortgleiche (!) § 185 StGB "vorkonstitutionelles Recht" und somit illegal und nichtig.
Mir ist es egal was es damals für einen Paragraphen gab. Ich lebe heute und Beleidigungen gab es bereits vor den Nazis - und zwar lange davor. Sie sind eine menschlische Unart und Schwäche. Das es in der Menschheitsgeschichte immer wieder politischen Missbrauch durch Definition gab und Leute, die sich dadurch bereicherten, ist klar.

Da sich damit aber Milliarden verdienen lassen, behält man es illegaler weise bei.
In vielen Fällen ist wohl die Zahlung einer Strafe auch ein durchaus gerechtes Urteil. Nur sollte diese Strafe in den meißten Fällen nur ein Denkzettel sein und kein Geschäft. Das durch Beleidigungen auch ein finanzieller Schaden entstehen kann, kann ich nachvollziehen.

Falsch. Hier empfehle ich mal ein paar Semester Rechtsgrundsätze, lat. Rechtsregeln, Elemente des roem-germ. Rechtsystems seit rd. 2.000 Jahren.
Beleidigung gibt es nicht.
Im realen Leben unter normalen Menschen wurde schon seitdem der Mensch die Sprache beherrscht vor der 'Zivilisation' und oftmals auch noch heute, eine Beleidigung mit der Faust oder einer Ohrfeige beantwortet. Das ist bei Beleidigungen im Internet nicht möglich und wäre heute strafbar. Nennt sich dann Körperverletzung.

Ich brauche kein Jura-Studium um zu wissen was Recht ist. Jeder Mensch hat ein Rechtsbewußtsein.

Die Regeln in den heutigen Gesetzbüchern sind so abartig formuliert, dass ein geschickter Anwalt immer ein Hintertürchen findet.

Mit dem was Recht im Sinne von 'richtig' ist, hat die heutige Justiz oftmals nicht mehr viel zu tun. Oftmal bekommt derjenig Recht, der dafür zahlt. Recht ist in diesem System käuflich geworden, weil diese Welt einfach nur noch krank ist.

Was hat Körperverletzung mit "Beleidigung" zu tun ? - Und wieso "Überbleibsel" ? Nicht gelernt, wer die BRD "gegründet" hat ?

Das wirst du merken wenn du mal jemanden beleidigst und der daraufhin auf dich losgeht und du im Krankenhaus landest. Den würdest du doch dann anzeigen wegen Körperverletzung - oder? :D

Wer die BRD gegründet hat? Ich habe eine ganz andere Sichtweise auf diese Gründung. Ausserdem ist das ein anderes Thema und die Wurzeln dafür liegen viel länger zurück wie der 2.WK. Die Unrechtsmächte dieser Welt sind viel älter und es läuft viel mehr schief wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die Namen oder Religionszugehörigkeiten sagen gar nichts. Die Welt wird schon sehr lange von Nihilisten beherrscht - Menschen denen nichts heilig ist, die an nichts glauben und die nur ihre krankhaften Triebe von Gier, Neid und Angst ausleben.

Ich empfehle dir den Strang von Beverly: Die Meister der Insel. Vielleicht erkennst du dann, dass die Nazis nicht der Nabel der Welt sind, sondern auch nur Diener der Nihilisten waren.
 
Registriert
18 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[=Britta;19639]Mit gesundem Menschenverstand kann man schon eindeutig beurteilen, was eine Beleidigung ist und was nicht.

Ach wirklich ? - Der eine fühlt sich bei "Arschloch" beleidigt, der andere hört das täglich von seiner Frau. WER will zum Zeitpunkt X den Straftatbestand der Beleidigung denn WONACH festlegen.

Immer noch nicht verstanden, wozu dieser Gummi-Paragraph dient ?

Natürlich hat es was mit der Achtung zu tun. Menschen die sich gegenseitig achten beleidigen sich nicht. Sie bleiben eher bei der Wahrheit.

Wenn die Wahrheit ist, dass mein Nachbar ein Arschloch ist, darf ich dass dann sagen ?

Eine Beleidigung ist eine Beleidigung! Egal nach welchem Recht.

Du hast immer noch nicht definiert, was eine Ehrabschneidung sein soll. Der § 185 StGB kann das auch nicht und steht sogar im Widerspruch zur NOrm Art. 103 (2) GG

Mir ist es egal was es damals für einen Paragraphen gab.
Wir sind hier bereits auf der Ebene des Vorkonstitutionellen Rechts, welches Art. 5, 103 u.a. GG widerspricht. Halten wir uns nun an Recht und Gesetz oder suchen wir uns nach Gut dünken was aus ?
ch lebe heute und Beleidigungen gab es bereits vor den Nazis - und zwar lange davor. Sie sind eine menschlische Unart und Schwäche. Das es in der Menschheitsgeschichte immer wieder politischen Missbrauch durch Definition gab und Leute, die sich dadurch bereicherten, ist klar.
Nicht versch. Dinge durcheinanderwürfeln. Mißbrauch ist etwas anderes.


In vielen Fällen ist wohl die Zahlung einer Strafe auch ein durchaus gerechtes Urteil. Nur sollte diese Strafe in den meißten Fällen nur ein Denkzettel sein und kein Geschäft. Das durch Beleidigungen auch ein finanzieller Schaden entstehen kann, kann ich nachvollziehen.
Wie möchtest du denn 1 Jahr Gefängnis für eine "Beleidigung" rechtfertigen.

Wie kann ich denn einer Beleidigung effektiv aus dem Weg gehen ?

Wenn mich ein Polizist anhält (PKW) und "Allgemeine Fahrzeugkontrolle" sagt, dann frage ich nach der rechtlichen Grundlage dafür. Es gibt nämlich keine. Polizisten waren bezüglich dieser Frage schon "beleidigt" und haben Strafanzeige durch den Dienstvorgesetzen stellen lassen. Die StA hat dann einen Strafbefehl über € 750,-- auf die Reise geschickt.

Ist es das, was du propagierst ?

Im realen Leben unter normalen Menschen wurde schon seitdem der Mensch die Sprache beherrscht vor der 'Zivilisation' und oftmals auch noch heute, eine Beleidigung mit der Faust oder einer Ohrfeige beantwortet. Das ist bei Beleidigungen im Internet nicht möglich und wäre heute strafbar. Nennt sich dann Körperverletzung.

Warum darf ich dann in der Demokratie USA alles sagen ? IN der BRD nicht ?


Ich brauche kein Jura-Studium um zu wissen was Recht ist. Jeder Mensch hat ein Rechtsbewußtsein.
Ach was. - Und das dieses Bewußtsein permanent mit der sog. "Rechtsprechung" im Widerspruch steht stört dann nicht ?



Die Regeln in den heutigen Gesetzbüchern sind so abartig formuliert, dass ein geschickter Anwalt immer ein Hintertürchen findet.
Ah, wir entdecken einen Widerspruch. Dieser v.dir beschriebene Zustand ist aber erst seit 1933 so.

Mit dem was Recht im Sinne von 'richtig' ist, hat die heutige Justiz oftmals nicht mehr viel zu tun. Oftmal bekommt derjenig Recht, der dafür zahlt. Recht ist in diesem System käuflich geworden, weil diese Welt einfach nur noch krank ist.

causa morbi. Den Sachverhalt schilderst du schon richtig, nur um die Ursache möchtest du nicht bemühen oder stellst diesen Umstand als "systemgegeben" und durch dich nicht korrigierbar dar. Was übrigens falsch ist. Ich dachte, du bist der Souverän, Art. 20 GG.

Warum verhälst du dich dann nicht wie einer ?

Das wirst du merken wenn du mal jemanden beleidigst und der daraufhin auf dich losgeht und du im Krankenhaus landest. Den würdest du doch dann anzeigen wegen Körperverletzung - oder? :D

Worte und Schläge sind wohl 2 paar Schuhe, auch bei "Nicht-Juristen".

Ab WANN beleidige ich denn WEN ? - Straftaten müssen vorher definiert sein, NORM ! Erstelle mir doch mal schnell den "Beleidigungskatalog" für 80 Mio Deutsche, damit ich keinen Fehler machen kann. Ich will ja nicht bestraft werden.

"Durchgeknallter Staatsanwalt" (Zeit-Auto Neumann über einen gegen Friedmann ermittelnden, berliner Staatsanwalt) ist laut BVerfGE keine Beleidigung, sondern journalistischer Freiraum.
Interessant: hätte auch anders - frei nach Schnauze - ausgehen können.

Ich WILL aber vorher wissen - und das ist (wdh.) eine NORM - was eine Straftat ist und was nicht.
Darf ich über eine weiße Linie gehen, jemanden ansprechen, fragen stellen ?

Klingt einfach, allerdings ist die Frage nach der rechtlichen Grundlage bei Polizisten schon eine "Beleidigung". Lustig. Wie 1933 !
Wer die BRD gegründet hat? Ich habe eine ganz andere Sichtweise auf diese Gründung. Ausserdem ist das ein anderes Thema und die Wurzeln dafür liegen viel länger zurück wie der 2.WK. Die Unrechtsmächte dieser Welt sind viel älter und es läuft viel mehr schief wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Die Namen oder Religionszugehörigkeiten sagen gar nichts. Die Welt wird schon sehr lange von Nihilisten beherrscht - Menschen denen nichts heilig ist, die an nichts glauben und die nur ihre krankhaften Triebe von Gier, Neid und Angst ausleben.
Es sind keine Nihilisten. Geglaubt wird schon.

Ich empfehle dir den Strang von Beverly: Die Meister der Insel. Vielleicht erkennst du dann, dass die Nazis nicht der Nabel der Welt sind, sondern auch nur Diener der Nihilisten waren.

Vielen Dank. Damit ist das "Problem" Beleidigung immer noch nicht befriedigend gelöst, sondern es wird auf eine übergeordnete "Ordnung" verwiesen, die uns alle steuert.

Einfach mal bei den Fakten bleiben, logische Kausalketten bilden, dann kommt man auch zur causa morbi. Ob diese dann Nihilist heißt oder Donald Duck ist völlig irrelevant.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach wirklich ? - Der eine fühlt sich bei "Arschloch" beleidigt, der andere hört das täglich von seiner Frau. WER will zum Zeitpunkt X den Straftatbestand der Beleidigung denn WONACH festlegen.
Wenn der das täglich von seiner Frau hört, dann hat er nicht nur die falsche Frau geheiratet sondern wird tagtäglich auch noch dafür bestraft. :D

Schon schlimm wenn man das in der Ehe nicht klären kann und die Partner den gegenseitigen Respekt verlernt haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben