Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.149
Punkte
111.820
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.977
Punkte
140.708
Geschlecht
Du bist doch als kWh-Ernter an einer blitzblanken Oberfläche interessiert.
Ich mache die Glasscheiben immer mit Sulzschnee sauber.
Dann glänzen sie danach wie neu.
1 mal im Jahr genügt,
den Rest erledigt die germanische liquid-Megadürre!
;)
 

Ernst Haft

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.594
Punkte Reaktionen
9.110
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Gelogen. Eine empfehlenswerte Balkonanlage kostet ab 600 €, siehe Test: 12 Balkonkraftwerke im Test & Vergleich 2023: 1 TOP-Produkt (stern.de) + Einbau.
In dem von Dir verlinkten Vergleich werden 5 Anlagen unter 600 Euro empfohlen(mind. 4 von 5 Sternen), davon 3 Anlagen unter 500 Euro. Der Vergleich bestätigt demzufolge die Aussage des User. Bevor Du Lüge schreist einfach mal reinschauen!

 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.977
Punkte
140.708
Geschlecht
In dem von Dir verlinkten Vergleich werden 5 Anlagen unter 600 Euro empfohlen(mind. 4 von 5 Sternen), davon 3 Anlagen unter 500 Euro. Der Vergleich bestätigt demzufolge die Aussage des User. Bevor Du Lüge schreist einfach mal reinschauen!


Richtig,
und wenn du pfiffig bist,
lässt du dir von einem Solarfan helfen und kommst auf EK von ca. 200-250 Euro,
dann rentiert sich das noch schneller.............
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das sind beim Strompreis von 40 ct/kWh 37,5 kWh falls Du eine Balkonanlage nutzen würdest.
Ich denke das ist ein gutes Maß ...
Momentan haben wir 15 Stunden Tageslicht,
wenn man mal testet, wie viele Paneele welchen Gütegrades es benötigt, um erstmal
EINE 100Ah Batterie
vollständig aufzuladen, hat man ziemlich genau 1KWh Stunde,
die Batterie hat eine Kapazität von 100Ah = 1,2 KWh, du willst das Ding ja nicht kaputt machen und tiefenentladen ;) ...

In unserem Haushalt habe ich ausgerechnet,
wir verbrauchen im Schnitt auf 365 Tage gesehen pro Tag 3,8 KWh.
Um großzügig zu rechnen, wähle ich bei der Anlage einen Energiespeicher von 10KWh, was genau 10 Autobatterien sind.
Konzipiere ich die Anlage als Speicher, nehme ich so viele Paneele, das ich pro Tag mindestens 6 Stück voll geladen kriege, egal was passiert, egal was für eine Jahreszeit und Tageslichtperioden auftreten.

Bei meiner Mum im Garten habe ich ausgerechnet, brauchen wir 26 Paneele Minimum, um das Haus komplett autark zu machen.
Zur Sicherheit 30 Paneele und 30 Batterien.
Eine sehr gut dimensionierte Analage. Bei dem Haus ist PERFEKT,
es hat die richtige Sonnenseite,
UND es ist mit einer elektrischen wie auch gaszuschaltbaren Fußbodenheizung ausgestattet.
Bedeutet, der Kessel hat 5kw, 4 Stunden voll Power heizen, dann sind entweder noch 2 Stunden heizen übrig, oder man kann alle anderen Verbraucher abspeisen! Was ja die Königslösung ist, dann fällt nur noch die Grundgebühr für den Strom an . . .
In diesem Fall wäre es OPTIMAL, denn man könnte sich durch die Solarzellen das Gas sparen, was ein doppelter Gewinn ist!
Du musst mir keine Bastel-Anlagen servieren. Bastle oder basel selbst!.
Was ist denn für dich basteln?
Einige Dinge mit zwei Drähten verbinden ist für dich basteln?
Auf den Klemmen sind sogar mittlerweile PIKTOGRAMME, wo du was anschließen musst.
Da sind sogar Schaltpläne mit Sicherungen vorhanden.
Keiner redet davon bestehende Leitungen zu verwenden!
Solarzellen produzieren zwischen 12-24V, warum sollte man den Haushalt nicht auch an diese Geräte anpassen?
Kühlschrank und Fernseher kriegen eigene Batterien und Wandler zugewiesen.


Die Paneele, die es mittlerweile gibt, sind nur noch auf dicker "Schwabbelfolie" gepresste Zellen, die du sogar mit Ösen am Rand spannen kannst. Die kannst du sogar auf dem Rücken am Rucksack durch die Gegend tragen...

Eine Crashinstallation im Garten sieht Erdspieße vor, auf der du die "Folie" legst und das Verbinden der Kabel an Verlängerungskabel zum Ladegerät hin in die Batterie vollziehst. Wenn man das schnell machen muss, dauert das pro Zelle 30 Sekunden . . .
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.977
Punkte
140.708
Geschlecht
Ich denke das ist ein gutes Maß ...
Momentan haben wir 15 Stunden Tageslicht,
wenn man mal testet, wie viele Paneele welchen Gütegrades es benötigt, um erstmal
EINE 100Ah Batterie
vollständig aufzuladen, hat man ziemlich genau 1KWh Stunde,
die Batterie hat eine Kapazität von 100Ah = 1,2 KWh, du willst das Ding ja nicht kaputt machen und tiefenentladen ;) ...

In unserem Haushalt habe ich ausgerechnet,
wir verbrauchen im Schnitt auf 365 Tage gesehen pro Tag 3,8 KWh.
Um großzügig zu rechnen, wähle ich bei der Anlage einen Energiespeicher von 10KWh, was genau 10 Autobatterien sind.
Konzipiere ich die Anlage als Speicher, nehme ich so viele Paneele, das ich pro Tag mindestens 6 Stück voll geladen kriege, egal was passiert, egal was für eine Jahreszeit und Tageslichtperioden auftreten.

Bei meiner Mum im Garten habe ich ausgerechnet, brauchen wir 26 Paneele Minimum, um das Haus komplett autark zu machen.
Zur Sicherheit 30 Paneele und 30 Batterien.
Eine sehr gut dimensionierte Analage. Bei dem Haus ist PERFEKT,
es hat die richtige Sonnenseite,
UND es ist mit einer elektrischen wie auch gaszuschaltbaren Fußbodenheizung ausgestattet.
Bedeutet, der Kessel hat 5kw, 4 Stunden voll Power heizen, dann sind entweder noch 2 Stunden heizen übrig, oder man kann alle anderen Verbraucher abspeisen! Was ja die Königslösung ist, dann fällt nur noch die Grundgebühr für den Strom an . . .
In diesem Fall wäre es OPTIMAL, denn man könnte sich durch die Solarzellen das Gas sparen, was ein doppelter Gewinn ist!

Was ist denn für dich basteln?
Einige Dinge mit zwei Drähten verbinden ist für dich basteln?
Auf den Klemmen sind sogar mittlerweile PIKTOGRAMME, wo du was anschließen musst.
Da sind sogar Schaltpläne mit Sicherungen vorhanden.
Keiner redet davon bestehende Leitungen zu verwenden!
Solarzellen produzieren zwischen 12-24V, warum sollte man den Haushalt nicht auch an diese Geräte anpassen?
Kühlschrank und Fernseher kriegen eigene Batterien und Wandler zugewiesen.


Die Paneele, die es mittlerweile gibt, sind nur noch auf dicker "Schwabbelfolie" gepresste Zellen, die du sogar mit Ösen am Rand spannen kannst. Die kannst du sogar auf dem Rücken am Rucksack durch die Gegend tragen...

Eine Crashinstallation im Garten sieht Erdspieße vor, auf der du die "Folie" legst und das Verbinden der Kabel an Verlängerungskabel zum Ladegerät hin in die Batterie vollziehst. Wenn man das schnell machen muss, dauert das pro Zelle 30 Sekunden . . .

Soooooooooooooo geht das!
Es ist ja auch ein tolles Hobby, was echt sogar noch Kohle abwirft!
Da kann ruhig mal ein Bauteil verrecken, macht nix!


Strompreis?
DAGEGEN HALTEN!
;)

Ich hab halt 3 Akkus,
2 fahrende!

Da kannst du locker mal so verhangen-kalte Tage wie heute überbrücken.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.198
Punkte Reaktionen
5.149
Punkte
111.820
Geschlecht
Richtig,
und wenn du pfiffig bist,
lässt du dir von einem Solarfan helfen und kommst auf EK von ca. 200-250 Euro,
dann rentiert sich das noch schneller.............
Gelogen. Ebay-Ramsch a la Langers Bastelbude.
Soooooooooooooo geht das!
Es ist ja auch ein tolles Hobby, was echt sogar noch Kohle abwirft!
Da kann ruhig mal ein Bauteil verrecken, macht nix!
Ein tolles Hobby, was hoffentlich die Bude in Brand setzt.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.680
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Je Fahrt sparst Du 15 € mit Deiner illegalen Kanisteraktion.Für so um die 700 Kilometer.
Das sind beim Strompreis von 40 ct/kWh 37,5 kWh falls Du eine Balkonanlage nutzen würdest.
Also alle 3 Tage kannst Du soviel sparen, als wenn Du 700 Kilometer fahren würdest.

Dann beten wir mal, dass Deine Familien den Brand von 60 Liter Benzin in Deinem Auto überlebt, wenn Dir einer hinten drauffährt.
Tut mir Leid....ich sehe das anders.....zu viel Grüner Dreck der mir da verkauft wird....Schau dir nur mal den Öko-Fuß Abdruck von A.Bearbock und R.Haböck an....
so wirst du mich nicht überzeugen....
Wir leben in einer recht ruhigen Gegend....da wird wenig gerast und draufgefahren....und so schnell enzündet sich Benzin nicht.....
Dem Deutschen Staat geht es bei seinen Verboten meistens nur um entgangene Steuern....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wir leben in einer recht ruhigen Gegend....da wird wenig gerast und draufgefahren....und so schnell enzündet sich Benzin nicht.....
Echt?
Dem Deutschen Staat geht es bei seinen Verboten meistens nur um entgangene Steuern....:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Aber doch nicht beim Reservetank.
In Luxemburg ist übrigens die Mitnahme schon eines Reservetanks verboten.

Weil sich das Benzin dort schneller entzündet als in Bayern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich denke das ist ein gutes Maß ...
Momentan haben wir 15 Stunden Tageslicht,
wenn man mal testet, wie viele Paneele welchen Gütegrades es benötigt, um erstmal
EINE 100Ah Batterie
vollständig aufzuladen, hat man ziemlich genau 1KWh Stunde,
die Batterie hat eine Kapazität von 100Ah = 1,2 KWh, du willst das Ding ja nicht kaputt machen und tiefenentladen ;) ...

In unserem Haushalt habe ich ausgerechnet,
wir verbrauchen im Schnitt auf 365 Tage gesehen pro Tag 3,8 KWh.
Um großzügig zu rechnen, wähle ich bei der Anlage einen Energiespeicher von 10KWh, was genau 10 Autobatterien sind.
Du willst doch wohl nicht Dein Haus mit Autobatterien mit 230 V Wechselstrom versorgen.

Eine 10 kWh Lithiumbatterie kostet um die 3.000 € plus Steuerung.

 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.977
Punkte
140.708
Geschlecht
...In Sachsen werden die Balkonanlagen jetzt auch finanziell, glaub mit 300€, unterstützt.

Sachsen fördert Photovoltaik-Balkonanlagen mit 300 Euro​

Das Förderprogramm greift für alle seit dem 22. Juni 2023 gekauften Stecker-Solar-Geräte. Die Antragstellung muss digital bei der Sächsischen Aufbaubank erfolgen.
28. August 2023
Energie- und Klimaschutzminister Günther mit Photovoltaik-Modul(© Tom Schulze)

Energie- und Klimaschutzminister Günther will mit dem Förderprogramm für mehr Photovoltaik-Balkonanlagen in Sachsen sorgen.
Foto: Tom Schulze/SMEKUL

In Sachsen hat ein eigenes Förderprogramm für Stecker-Solar-Geräte aufgelegt. Ab Dienstag (29. August) können ausschließlich digital Anträge bei der Sächsischen Aufbaubank gestellt werden. Die Anschaffung von Photovoltaik-Balkonanlagen wird dabei mit 300 Euro bezuschusst. Voraussetzung sei, sie dürfe nicht vor dem 22. Juni 2023 bestellt oder gekauft worden sein. Die Mindestleistung der Solarmodule muss bei 300 Watt liegen, die maximale Ausgangsleistung der Wechselrichter bei 600 Watt.

Sachsen fördert Photovoltaik-Balkonanlagen mit 300 Euro | https://www.pv-magazine.de/2023/08/28/sachsen-foerdert-photovoltaik-balkonanlagen-mit-300-euro/

Super,
dann rechnen die sich ja NOCH SCHNELLER!
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.977
Punkte
140.708
Geschlecht

VDE-FNN-Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik 2020: Stromversorgung in Deutschland so gut wie noch nie​


Die VDE-FNN-Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik 2020 belegt, dass die durchschnittliche Stromunterbrechungsdauer je Kunde mit 10,2 Minuten auf einem Rekordtief liegt. Damit genießt Deutschland eine hohe Versorgungssicherheit, obwohl das Energiesystem zunehmend an seinen Grenzen betrieben wird.

Die VDE-FNN-Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik 2020 belegt, dass die durchschnittliche Stromunterbrechungsdauer je Kunde auf einem Rekordtief liegt.

Durchschnittliche Stromunterbrechungsdauer in Minuten im Ländervergleich (Bild: VDE FNN)


Stromkunden in Deutschland waren im vergangenen Jahr besonders gut und zuverlässig mit Strom versorgt: Die neue Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik des Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN) zeigt, dass ein Kunde im Jahr 2020 durchschnittlich nur 10,2 Minuten ohne Strom auskommen musste (2019: 12,0 Minuten) – so kurz wie seit 2006 nicht. Damit war jeder Haushalt zu über 99,998 % versorgt und kaum von Stromausfällen betroffen. Im Jahr 2020 haben drei von vier Kunden keine Unterbrechung erfahren.

VDE-FNN-Störungs- und Verfügbarkeitsstatistik 2020: Stromversorgung in Deutschland so gut wie noch nie | https://www.energie.de/netzpraxis/news-detailansicht/nsctrl/detail/News/vde-fnn-stoerungs-und-verfuegbarkeitsstatistik-2020-stromversorgung-in-deutschland-so-gut-wie-noch-nie

Wer hätte DAS gedacht?!
;)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.364
Punkte Reaktionen
10.680
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Echt?

Aber doch nicht beim Reservetank.
In Luxemburg ist übrigens die Mitnahme schon eines Reservetanks verboten.

Weil sich das Benzin dort schneller entzündet als in Bayern.
Ich Tank nun mal nicht in Luxenburg....
und wie gesagt ob es dir nun mal passt oder nicht....solange ich die Möglichkeit habe dem Ausbeuterstaat ein schnippchen zu schlagen, solange werde
ich meinen Geldbeutel schonen....
Wenn ich wie unsere Drecksvolksvertreter die auf meine und des deutschen Steuerzahler kosten ein Schmachrotzer leben führen können , Pfeif ich auf deine Klugen Ratschläge....den sie sind es nicht wert darüber zu debatieren...was Recht und Unrecht ist.....das Unrecht liegt bei der Führung Deutschland...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich Tank nun mal nicht in Luxenburg....
Du dürftest dort noch nicht einmal mit einem Reservetank hindurchfahren.
Die Tankstelle wird verhindern, dass Du einen evtl. Reservetank füllst.
und wie gesagt ob es dir nun mal passt oder nicht....solange ich die Möglichkeit habe dem Ausbeuterstaat ein schnippchen zu schlagen, solange werde
ich meinen Geldbeutel schonen....
Gut, dann mach Balkonkraftwerk
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Sachsen fördert Photovoltaik-Balkonanlagen mit 300 Euro​

Das Förderprogramm greift für alle seit dem 22. Juni 2023 gekauften Stecker-Solar-Geräte. Die Antragstellung muss digital bei der Sächsischen Aufbaubank erfolgen.
28. August 2023
Energie- und Klimaschutzminister Günther mit Photovoltaik-Modul(© Tom Schulze)

Energie- und Klimaschutzminister Günther will mit dem Förderprogramm für mehr Photovoltaik-Balkonanlagen in Sachsen sorgen.
Foto: Tom Schulze/SMEKUL

In Sachsen hat ein eigenes Förderprogramm für Stecker-Solar-Geräte aufgelegt. Ab Dienstag (29. August) können ausschließlich digital Anträge bei der Sächsischen Aufbaubank gestellt werden. Die Anschaffung von Photovoltaik-Balkonanlagen wird dabei mit 300 Euro bezuschusst. Voraussetzung sei, sie dürfe nicht vor dem 22. Juni 2023 bestellt oder gekauft worden sein. Die Mindestleistung der Solarmodule muss bei 300 Watt liegen, die maximale Ausgangsleistung der Wechselrichter bei 600 Watt.

Sachsen fördert Photovoltaik-Balkonanlagen mit 300 Euro | https://www.pv-magazine.de/2023/08/28/sachsen-foerdert-photovoltaik-balkonanlagen-mit-300-euro/

Super,
dann rechnen die sich ja NOCH SCHNELLER!
Es gibt noch mehr Fördermöglichkeiten:

Balkonkraftwerk: Förderung – wo es Zuschüsse gibt, wann es sich rechnet | https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Energie-Balkonkraftwerk-Foerderung-33413673.html
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--



Stromkunden in Deutschland waren im vergangenen Jahr besonders gut und zuverlässig mit Strom versorgt:
Du bringst Ergebnisse von 2020.
Da hatten wir noch Atomstrom und die Luft war sauberer als heute.

Geht es noch älter?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Handystrahlung
Das Verbot der Plastikgabel in der mehrschichtigen PLASTIK-Salatschüssel, wo dann der...
Compact TV Aktuell
@Humanist62 - Robert Fico hatte auch - Rechts und Links - extraliert, um sich gegen EU...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben