Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Architektur im Volksmund - ein Sammeltread

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Architektonisches und anderes Gestaltetes finden oft im Volksmund kurze, knappe, humorvolle und gut nachvollziehbare, weil anschaulich-charakteristische Bezeichnungen btw. "Spitznamen".
Wollen wir einmal die Bezeichnung "Atommeiler" für die Kölner Moschee in Ehrenfeld als solchen annehmen?
Ich biete zwei andere und fordere zu weiteren Beiträgen auf ...:dance:

  • Der Amtssitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin wird von Einheimischen auch als "die Waschmaschine" bezeichnet.
  • Das Bauernkriegsdenkmal in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser-Kreis) wird dort auch als "das Elefantenklo" bezeichnet.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.379
Punkte Reaktionen
14.310
Punkte
59.820
Geschlecht
  • Der Amtssitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin wird von Einheimischen auch als "die Waschmaschine" bezeichnet.
  • Das Bauernkriegsdenkmal in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser-Kreis) wird dort auch als "das Elefantenklo" bezeichnet.
  • Das "Henkelmännchen" in Köln wird von Einheimischen auch "Sporthalle" genannt.
 
K

Köbes

ein schöner Platz in der Südstadt, in den immerhin 6 Straßen münden, hat offiziell keinen Namen. Also nannten ihn Anwohner aufgrund seiner ovalen Form ganz einfach "Eierplätzchen".
Ich war doch einigermaßen überrascht, als ich diesen Namen sogar im Navigationssystem fand.
Selbst google maps findet ihn in der weltweiten Suche, obwohl er tatsächlich gar nicht existiert.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das Bauernkriegsdenkmal in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser-Kreis) wird dort auch als "das Elefantenklo" bezeichnet.

Die Bezeichnung Elefantenklo kenne ich für eine Fußgängerüberführung in Gießen, die Ende der 60er Jahre erbaut wurde.

In Düsseldorf gibt es den "Tausendfüßler", eine Hochstraße in der Innenstadt, aus den frühen 60ern.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Auf dem MDR lief gerade eine Erinnerung an den "Palast der Republik" in Berlin.
Ihn nannten die Einwohner der Stadt (und nicht nur sie) seinerzeit "Erichs Lampenladen".
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
ein schöner Platz in der Südstadt, in den immerhin 6 Straßen münden, hat offiziell keinen Namen. Also nannten ihn Anwohner aufgrund seiner ovalen Form ganz einfach "Eierplätzchen".
Ich war doch einigermaßen überrascht, als ich diesen Namen sogar im Navigationssystem fand.
Selbst google maps findet ihn in der weltweiten Suche, obwohl er tatsächlich gar nicht existiert.

Und hier wäre das Eierplätzchen.



Da keine Wohnbebauung das Rondell umgibt, sahen die Kölner Stadtoberen keine Veranlassung für eine Benennung. Nicht so die Kölner, die ihm den Namen Eierplätzchen gaben

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierplätzchen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Mischelt er da was mit den Chinesen oder Russen, die falsche Krähe die dreckige elendige?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben