Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Arbeitslosenversicherung ausräubern?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Arbeitslosenversicherung ausräubern?

Wie Staatsregierungen der Länder die Arbeitslosenversicherung der Arbeitnehmer plündern. Sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer mit gesamt gesellschaftlichen Kosten belasten.

Zitat aus http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/tausende-lehrer-im-sommer-arbeitslos/

„ Sonntag, 04. Dezember 2016


2°C
Tausende Lehrer im Sommer arbeitslos
Donnerstag, 23. Juli 2015Drucken
POLITIK
Tausende Lehrer im Sommer arbeitslos
Zahlreiche befristet angestellte Lehrkräfte müssen sich zu den großen Ferien bei den Arbeitsagenturen melden, weil ihre Verträge zum Ende des Schuljahres auslaufen. Das trifft auch viele Pädagogen in Rheinland-Pfalz.

Sommerferien, in Rheinland-Pfalz macht die Schule ab Montag Pause. Für Lehrer mit Zeitverträgen brechen magere Wochen an. ( Foto: dpa)
Berlin/Mainz (wif). In den Ferienmonaten des vorigen Jahres verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit (BA) deutschlandweit einen sprunghaften Anstieg von arbeitslosen Lehrern. Im August 2014 verdoppelte sich die Zahl der arbeitslosen Lehrer auf über 11.000 im Vergleich zum Juni davor. Dies geht aus aktuellen Zahlen der Bundesregierung hervor, die auf Anfrage der Linksfraktion im Bundestag zusammengetragen wurden.
Es handelt sich dabei um nicht verbeamtete Vertretungslehrer, deren befristete Verträge zum Ende des Schuljahres auslaufen. Viele Bundesländer sparen die Ferien dabei aus, weil es in dieser Zeit keinen Vertretungsgrund gibt. Für die Sommermonate müssen die Pädagogen dann Arbeitslosengeld beantragen.
Prozentual am stärksten nahm die Arbeitslosigkeit der Lehrer in Baden-Württemberg zu. Dort stieg die Anzahl der Meldungen von Juni bis August vorigen Jahres um 462 Prozent an. Auch in Rheinland-Pfalz war die Zunahme erheblich. Dort waren im Juni 219 Lehrer arbeitslos gemeldet. Diese Zahl erhöhte sich zum August auf 1011 – eine Steigerung von 362 Prozent. Andere Bundesländer verzeichneten keine so gravierenden Schwankungen. In Brandenburg etwa kletterte die Arbeitslosenzahl im genannten Zeitraum um 55 Prozent, in Nordrhein-Westfalen lediglich um 24 Prozent.
Der Vorsitzende der Linken in Rheinland-Pfalz, Alexander Ulrich, nannte es unerträglich, dass die rot-grüne Landesregierung ihren Haushalt auf Kosten von nicht verbeamteten Lehrkräften entlaste. „Da wird Hunderten von Lehrern jedes Jahr eine feste Anstellung vorenthalten, nur um für ein paar Wochen die Gehälter zu sparen“, erklärte Ulrich.
Aus dem Mainzer Bildungsministerium kommt jedoch Widerspruch. In rund der Hälfte aller Vertretungsverträge würden die Sommerferien nicht gezielt ausgespart, teilte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage mit. Dies gelte in jenen Fällen, in denen an einer Schule damit gerechnet werde, dass der Bedarf auch im nächsten Schuljahr weiter bestehe. Zudem meldeten sich Junglehrer arbeitslos, deren Vorbereitungsdienst im Juli beendet wurde, die aber noch nicht im Einstellungsverfahren für das neue Schuljahr zum Zuge kommen konnten.
Derzeit baut das Land nach Angaben des Ministeriums einen Vertretungspool mit dauerhaften Beamtenplanstellen auf. Zum kommenden Schuljahr wird er 800, im Jahr 2016 soll er 1000 unbefristete Planstellen umfassen. Diese Lehrkräfte stehen drei Jahre für längerfristige Vertretungseinsätze von sechs Monaten oder mehr den Schulen in einer Region zur Verfügung. Danach winkt eine feste Stelle.“
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Bildung in D wird von den kleinen Angestellten bezahlt. Die Leistungslosen machen lieber noch eine weitere Kreuzfahrt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.834
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
alle Ausbeutungsmätzchen wie Zeitverträge, Leiharbeit, Werkverträge, Kapovaz, Vertrauensarbeitszeit, Projektarbeit und Ehrenamt basieren auf der Erkenntnis, dass sich in unserer modernen Gesellschaft nicht mehr wirklich für den Anderen interessiert wird. Der Andere ist nur noch "sein Problem", egal wie man's auch zu verbergen versucht :)
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na ja wir haben eine Schule in der Nähe und es ist nur Morgens was los (wenn nicht gerade Ferien sind) Mittags ist es so still wie auf dem Friedhof. Kaum mal ein Schüler der sich da einfindet. Hat mich schon eine Weile Gewundert. Aber anscheinend gibt es auf manchen Schulen keinen Unterricht mittags mehr. Samstag ist ja schon Ewig Abgeschafft. Nicht mal mehr Sport wird außerhalb der Morgendlichen Wohlfühl-Übungen getrieben. Eine große Schule und kaum Betrieb. Was brauche ich da noch Lehrer?? Die würden sich ja (wenn mal Schüler da sind ) Zertreten. Aber gut unsere Pädagogik ist von Experten Ausgearbeitet und dann wird es wohl recht sein.
Wundern wenn die Kids nur Freizeit haben und im seltenen Unterricht die neuesten Aps behandelt werden braucht man sich nicht, um Gewisse Bildungsschwächen festzustellen.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na ja wir haben eine Schule in der Nähe und es ist nur Morgens was los (wenn nicht gerade Ferien sind) Mittags ist es so still wie auf dem Friedhof. Kaum mal ein Schüler der sich da einfindet. Hat mich schon eine Weile Gewundert. Aber anscheinend gibt es auf manchen Schulen keinen Unterricht mittags mehr. Samstag ist ja schon Ewig Abgeschafft. Nicht mal mehr Sport wird außerhalb der Morgendlichen Wohlfühl-Übungen getrieben. Eine große Schule und kaum Betrieb. Was brauche ich da noch Lehrer?? Die würden sich ja (wenn mal Schüler da sind ) Zertreten. Aber gut unsere Pädagogik ist von Experten Ausgearbeitet und dann wird es wohl recht sein.
Wundern wenn die Kids nur Freizeit haben und im seltenen Unterricht die neuesten Aps behandelt werden braucht man sich nicht, um Gewisse Bildungsschwächen festzustellen.

Karl 55,
ihre Beobachtung kann bestätigen. Bei der Grundschule in meiner Nachbarschaft das gleiche Bild.

Ich möchte kein Pauschalurteil abgeben. Ich beobachte, dass in der Schule meiner Nichte 10 Jahre, vierte Klasse, seit dem Beginn des ersten Schuljahres bis heute sich Fehlzeiten der Lehrerinnen in dieser Klasse von einem Schuljahr angesammelt haben.

Die Politik wird mit schönen Statistiken solche Feststellungen wie die meine relativieren.

Beisspiel Durchschnittseinkommen 3000,00€

Arbeitnehmer 1 5000,00 €
2.1000,00 €

Ich werde das Gefühl einfach nicht mehr los, man will die große Mehrheit der Deutschen - Schüler (dumm) nein ungebildet halten.

Es wäre für Deutschland, die Bundesländer ein leichtes, Schulen den Unterricht so auszugestalten, dass Schüler aus deutschen Schulen an der Spitze bei Pisa vergleichen stehen.

Aber das ist nicht beabsichtigt

Dass Lehramtsanwärter über die Arbeitslosenversicherung (AV), und deren Programme finanziert werden halte ich für einen Gestaltungsmissbrauch.

Wieder zahlen die sozialversicherungspflichtigen die Zeche!

Der Hinweis, dass ja auch Steuergelder in die AV fliesen ist ein Argument welches meinen Erachtens nicht zieht. Die sozialversicherungspflichtigen zahlen ja auch Steuern. je gerinnger das einkimmen um so mehr fließt davon in die Verbrauchsteuern usw. so zahlen diese zweimal.

Ein Steuerexperte könnte das sicher deutlicher machen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Karl 55,
ihre Beobachtung kann bestätigen. Bei der Grundschule in meiner Nachbarschaft das gleiche Bild.

Ich möchte kein Pauschalurteil abgeben. Ich beobachte, dass in der Schule meiner Nichte 10 Jahre, vierte Klasse, seit dem Beginn des ersten Schuljahres bis heute sich Fehlzeiten der Lehrerinnen in dieser Klasse von einem Schuljahr angesammelt haben.

Die Politik wird mit schönen Statistiken solche Feststellungen wie die meine relativieren.

Beisspiel Durchschnittseinkommen 3000,00€

Arbeitnehmer 1 5000,00 €
2.1000,00 €

Ich werde das Gefühl einfach nicht mehr los, man will die große Mehrheit der Deutschen - Schüler (dumm) nein ungebildet halten.

Es wäre für Deutschland, die Bundesländer ein leichtes, Schulen den Unterricht so auszugestalten, dass Schüler aus deutschen Schulen an der Spitze bei Pisa vergleichen stehen.

Aber das ist nicht beabsichtigt

Dass Lehramtsanwärter über die Arbeitslosenversicherung (AV), und deren Programme finanziert werden halte ich für einen Gestaltungsmissbrauch.

Wieder zahlen die sozialversicherungspflichtigen die Zeche!

Der Hinweis, dass ja auch Steuergelder in die AV fliesen ist ein Argument welches meinen Erachtens nicht zieht. Die sozialversicherungspflichtigen zahlen ja auch Steuern. je gerinnger das einkimmen um so mehr fließt davon in die Verbrauchsteuern usw. so zahlen diese zweimal.

Ein Steuerexperte könnte das sicher deutlicher machen.

die "verdummung" in diesem system ist eindeutig. das läuft schon seit jahrzehnten so, es wird nur inzwischen immer deutlicher. die junge bevölkerung SOLL keine zusammenhänge überblicken können, soll mit allem überfordert sein und sich dadurch von allem abwenden und sich lieber dem widmen was noch verstanden wird. die schüler leiden nicht an der ausstattung im oberstübchen, da wird nur nichts gefördert bzw gefordert. was logischerweise nicht benutzt wird verkümmert zunehmend. sie arbeiten an dem plan eine bevölkerung zu schaffen die nicht widerspricht sondern alles als gegeben und ALTERNATIVLOS hin nimmt :))
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
die "verdummung" in diesem system ist eindeutig. das läuft schon seit jahrzehnten so, es wird nur inzwischen immer deutlicher. die junge bevölkerung SOLL keine zusammenhänge überblicken können, soll mit allem überfordert sein und sich dadurch von allem abwenden und sich lieber dem widmen was noch verstanden wird. die schüler leiden nicht an der ausstattung im oberstübchen, da wird nur nichts gefördert bzw gefordert. was logischerweise nicht benutzt wird verkümmert zunehmend. sie arbeiten an dem plan eine bevölkerung zu schaffen die nicht widerspricht sondern alles als gegeben und ALTERNATIVLOS hin nimmt :))

Die Ausfälle an Beleidigungen, Drohungen, falschen Behauptungen in Twitter, Facebook, usw. liefern der Obrigkeit die Argumente um die Sozialen Netzwerke zu reglementieren.
Informationen welche über diese Netzwerke verbreitet werden stören, zerstören das Herrschaftswissen.
Diese sind nicht förderlich für die Parteien, die Regierenden.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Ausfälle an Beleidigungen, Drohungen, falschen Behauptungen in Twitter, Facebook, usw. liefern der Obrigkeit die Argumente um die Sozialen Netzwerke zu reglementieren.
Informationen welche über diese Netzwerke verbreitet werden stören, zerstören das Herrschaftswissen.
Diese sind nicht förderlich für die Parteien, die Regierenden.

zb. meinung nicht so kontrollierbar ist wie es noch vor 25 jahren ....

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Du argumentierst so klug, dass ich mich über den Kardinalfehler deiner Argumentation...
US-Zeitung rechnet ab...
weil Deutschen das klar ist ? Ich denke eher, du meinst damit die Reichsbürger. Womit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben