Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Altes Saatgut zu verwenden steht unter Strafe !?!?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Die Quelle ist sehr unseriös, das Ganze ist sicher nur eine Ente. Quak.

Es ist Tatsache so.

Hatte selbst einige alte Kartoffelsorten bestellt, La Ratte, Bamberger Hörnchen, Sieglinde.....so Sachen,
immer mit dem entsprechendem Vermerk.

"Das führt dazu, dass beispielsweise der Kartoffelbauer Karsten Ellenberg zwar Kartoffeln alter Sorten verkaufen darf.
Doch er muss seine Kunden darauf hinweisen, seine Kartoffeln nur zu essen, aber sie keinesfalls selbst anzubauen.

Mit dem Saatgut nicht amtlich zugelassener Pflanzensorten Handel zu treiben, ist gesetzlich verboten. So sieht es das Saatgutverkehrsgesetz vor.
Das gilt auch für Gemüsesorten, deren Saatgut schon seit Generationen an Nachbarn, Freunde und Familie weitergegeben wird:
Mit den Samen darf nicht gehandelt werden.
"

Verbotenes Gemüse
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Verbotenes-Gemuese,sendung511572.html

Es gibt aber auch Ausnahmen, Firmen, Vereine die altes Saatgut vertreiben
Dreschflegel Saatgut zb.



Nun gab es in Deutschland eine unerschöpfliche Vielfalt an Saatgut,
die je nach klimatischen Bedingungen, nach dem was die Böden hergaben, und nach Lust und Laune der Züchter entstanden.
Die Ökostation Neugattersleben versucht von alles Nutzpflanzen eine Saatgutreserve anzulegen.

In Mexiko knackten US-amerikanische Konzerne den Gencode der meisten, sehr speziellen, Maissorten und betrachteten deshalb
auch die Maissaat als ihren Besitz. die Bauern wurden gezwungen Abgaben zu entrichten für den Mais, den ihre Vorfahren gezüchtet hatten
und den sie bisher kostenlos anbauen konnten.
auch das führte zur "Tortillakrise".
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.898
Punkte Reaktionen
12.669
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich wiederhole mich jetzt zwar, aber leider ist auch der heimische Anbau stark betroffen. Was ja schon mit dem schon angesprochenen Saatgut, Pflänzlingen usw. zusammenhängt, denn nicht jeder kann auf Jahrzehnte altes Saatgut zurückgreifen dessen Weitergabe zusätzlich auf noch untersagt ist ( was mir selbstverständlich völlig am Arsch vorbei geht ). Hinzu kommen kontaminierte Wachstumsvoraussetzungen ( Boden, Wasser, Luft ), eigentlich ist alles was unter freiem Himmel wächst belastet, ganz besonders großblättrieges wie Salat usw., auch das Gewächshaus bietet da keinen ausreichenden Schutz.

also wir bauen jetzt schon länger in einem 15qm Gewächshaus Tomaten, Gurgen, Paprika, Salat ... das Saatgut besorgt uns ein Bekannter aus der Ukraine, Ja richtig gelesen ...das sind unbehandelte Richtige alte Sorten, die Ochsenherz Tomaten sind der Hammer ... die kleinen Gurken total Stachelig aber auch sehr lecker, das stammt aus nachhaltigen privaten Züchtungen aus Uralten Gärten ... und die haben da drüben die Beste Erde dort braucht es keinen Dünger ...Monsanto würde dort arm, wir machen längst Sammelbestellungen für alle Bekannte und Nachbarn. Übrigens sind Ukrainische / Russische Lebensmittel von Haus aus Bio ... dort hat Monsanto keinen Zutritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
also wir bauen jetzt schon länger in einem 15qm Gewächshaus Tomaten, Gurgen, Paprika, Salat ... das Saatgut besorgt uns ein Bekannter aus der Ukraine, Ja richtig gelesen ...das sind unbehandelte Richtige alte Sorten, die Ochsenherz Tomaten sind der Hammer ... die kleinen Gurken total Stachelig aber auch sehr lecker, das stammt aus nachhaltigen privaten Züchtungen aus Uralten Gärten ... und die haben da drüben die Beste Erde dort braucht es keinen Dünger ...Monsanto würde dort arm, wir machen längst Sammelbestellungen für alle Bekannte und Nachbarn. Übrigens sind Ukrainische / Russische Lebensmittel von Haus aus Bio ... dort hat Monsanto keinen Zutritt

Interessanter Beitrag - man könnte sich näher darauf einlassen - aber UKRAINE? Steht da nicht ein Strahlender Quader aus Atommüll und überzieht das Land mit radioaktiver Reststrahlung?
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
man lernt nie aus.....
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Wie kommt überhaupt jemand auf die Idee, daß es im Schland irgendeinen vergessenen Bereich geben könnte,
in dem der Bürger nicht gegängelt, ......der nicht von Bürokraten geregelt wird !?





Übrigens,........Die Welse von Prypjat sind so groß wie Delfine :coffee:
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Zitat von Maikel
BTW: Wenn Tomaten aus heimischem Anbau besser schmecken, dann liegt das meist weniger am Saatgut, sondern mehr an der liebevollen Pflege der Pflanzen.


Das kann ich so nicht bestätigen.

Gruß, hoksila

Kommt drauf an, wen er mit "Tomaten" meint.


Feix
Debi
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
http://www.anonymousnews.ru/2018/02...-fuer-den-anbau-alter-obst-und-gemuesesorten/

Da bleibt mir die Spucke weg.
Ist das wirklich noch meine Heimat,die solche Gesetze erlässt ?

Das sind doch kriminelle Gesetze !

Das ist auch kein alter Hut, sondern immer (noch) aktuell.

Wachsam bleiben.

So sah der erste Entwurf der EU-Kommission aus:

http://www.saatgutkampagne.org/PDF/Saatgut_KOM_Entwurf_DE.pdf

Einfach mal darin nach "Sorten" suchen.

Und dann sich vorstellen, was ein Kleingärtner so alles zu tun hat, um dafür eine Genehmigung zu bekommen.
(Gilt übrigens auch für Balkonpflanzen.)

Die massiven Proteste dürfen nicht nachlassen, sonst wird "schrittweise nachgebessert".


Gruß
Debitist
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
also wir bauen jetzt schon länger in einem 15qm Gewächshaus Tomaten, Gurgen, Paprika, Salat ... das Saatgut besorgt uns ein Bekannter aus der Ukraine, Ja richtig gelesen ...das sind unbehandelte Richtige alte Sorten, die Ochsenherz Tomaten sind der Hammer ... die kleinen Gurken total Stachelig aber auch sehr lecker, das stammt aus nachhaltigen privaten Züchtungen aus Uralten Gärten ... und die haben da drüben die Beste Erde dort braucht es keinen Dünger ...Monsanto würde dort arm, wir machen längst Sammelbestellungen für alle Bekannte und Nachbarn. Übrigens sind Ukrainische / Russische Lebensmittel von Haus aus Bio ... dort hat Monsanto keinen Zutritt

Wie üblich lassen sich "die Russen" selbstverständlich nicht so leicht ins Boxhorn jagen. Glückwunsch zu dieser Vorgehensweise!!!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
http://www.anonymousnews.ru/2018/02...-fuer-den-anbau-alter-obst-und-gemuesesorten/

Da bleibt mir die Spucke weg.
Ist das wirklich noch meine Heimat,die solche Gesetze erlässt ?

Das sind doch kriminelle Gesetze !

Die Bauern sollten sich weigern, diese Gesetze einzuhalten und weiter ihr altes Saatgut nach alter Tradition ausbringen. Die Eliten haben über uns nur so viel Macht, wie wir ihnen geben. Verweigern wir ihnen die Gefolgschaft!
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Die Bauern sollten sich weigern, diese Gesetze einzuhalten und weiter ihr altes Saatgut nach alter Tradition ausbringen. Die Eliten haben über uns nur so viel Macht, wie wir ihnen geben. Verweigern wir ihnen die Gefolgschaft!

Das wäre zu begrüßen, müsste aber eben auch flächendeckend durchgeführt werden. Ein paar vereinzelte Abtrünnige interessieren die staatlich gestützten Kartelle herzlich wenig. Und hängt die Grundlage und Existenz einer ganzen Familie an dieser Abwägung so ist das Ergebnis der Überlegung schon vorprogrammiert: weiter so wie bisher und jeden Scheiß mitmachen!
Ich "persönlich" handele zwar nach dem Prinzip des: "Die Schwerverbrecher bekommen von mir so wenig wie möglich", nur habe ich auch keinen Igel zu kämmen ( wie man so schön sagt ). Beim durchschnittlichen Landwirt sieht das allerdings anders aus.
Und ich bin nicht systemrelevant.
 
Registriert
28 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessanter Beitrag - man könnte sich näher darauf einlassen - aber UKRAINE? Steht da nicht ein Strahlender Quader aus Atommüll und überzieht das Land mit radioaktiver Reststrahlung?

Ich glaube, die Ukraine ist ein bißchen größer als Tschernobyl und Umgebung.

Und ein erheblicher Teil der Giftwolken ist damals ja zu "uns" herübergeschwebt.

Also, wenn das Saatgut, der Samen, nicht strahlt, warum nicht?
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.898
Punkte Reaktionen
12.669
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich glaube, die Ukraine ist ein bißchen größer als Tschernobyl und Umgebung.

Und ein erheblicher Teil der Giftwolken ist damals ja zu "uns" herübergeschwebt.

Also, wenn das Saatgut, der Samen, nicht strahlt, warum nicht?

klar nicht aus Tschernobyl, es gibt noch Möglichkeiten in Albanien ( Berge ) Rumänien, Slowakei, Tschechien, Ungarn ...
nur nicht aus Holland, Spanien, Griechenland, Israel ...
ok die Tomaten und die Karotten sind anfälliger ... aber eben Bio ! Salat schmeckt besser und fühlt sich anders an ...sollte Jeder für sich mal testen, ok spanische Tomaten halten Monate lang im Kühlschrank ...wems schmeckt, ich finde das zeugs schmeckt nach Chemie.
Übrigens in gut sortierten Russenläden dort einfach mal die Leute fragen, die nehmen auch kein Deutsches Saatgut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
dann waren die von der "NationalSOZIALISTISCHEN Arbeiterpartei" für dich halt nicht...
Der Plan der mächtigsten...
Genau so wie man den sog. "Antichristen" in manchen Darstellungen alternativ ENDchrist...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben