Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative zum Fiat-Geld

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Gut, dann eine Gegenfrage. Wenn Du behauptest, dass es in einem System, wo der Wert fest an das Produkt gekoppelt ist, es Inflation gibt, dann glaubst Du sicher auch, dass wir fossile Energie ueberhaupt brauchen.
Die Sonne bringt jeden Tag so viel Energie auf die Erde, wie die komplette Menschheit in einem Jahr verbraucht.
Wenn ich Energie "ausgebe", also umwandle, ist sie eben nicht mehr in der urspruenglichen Form da, sondern anders.
Dein Beispiel des Heizens ist da ganz gut.

Energie wird bei der Umwandlung irgendwann nicht mehr nutzbar, ist also nicht physikalisch aber vom Nutzwert her gesehen WEG.
Ob das nun fossile Energie oder Sonnenenergie ist spielt für diese Frage keine Rolle.
Wenn du Geld ausgibst, ganz egal ob du es nun Fiat-Geld oder Gold oder Energie-Geld nennst, dann ist es nicht weg wenn du es ausgibst, sondern dann hat es ein Anderer, der seinerseits nun versucht mit dem eingenommenen Geld irgendwas zu kaufen.
Daraus folgt direkt und geradeaus, dass alle Energie die tagtäglich "verbraucht" wird als Energie-Geld weiter existiert und zum bereits vorher existierenden Energie-Geld dazu kommt, ergo hast du jeden Tag eine massive Ausweitung der Geldmenge und damit Hyperinflation.

Du hast anscheinend den Denkfehler drin, dass einer der Energie verbraucht dabei sein eigenes Geld verbraucht, ist aber nicht so.
Wenn du Öl oder Gas (oder von mir aus auch Solarstrom) kaufst, dann gibst du dem Verkäufer das Geld (egal ob nun Fiat- oder Energie-Geld) was dieses Öl oder Gas wert ist.
Wenn du dann das Öl oder Gas in deiner Heizung verbrennst, dann hast du zwar die gekaufte Energie verbraucht, aber dann hat der Verkäufer vom Öl oder Gas dein Energie-Geld immer noch in der Hand.
Die Energie ist also weg und wenn neues Öl ond Gas ausgebuddelt (oder neuer Solarstrom produziert) wird, dann bleibt die existierende Energiemenge in etwa gleich, weil in etwa so viel Energie neu dazu kommt wie verbraucht wird, aber das Energie-Geld bleibt da und es kommt jeden Tag immer mehr neues Energie-Geld dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich gehe einfach vom bestehenden Konzept weg.
Neu denken.
Wert von etwas ist naemlich durch die dafuer umgewandelte Energie recht genau definiert.
Also nichts mehr mit willkuerlich festsetzen.
Wenn ich etwas mit weniger herstelle ist es dadurch billiger und wird bevorzugt.
Energie ist nicht auch unbegrenzt verfuegbar.
Und jeder, der Energie ins System bringt, tut damit nicht nur sich einen Gefallen, sondern dem ganzen System.
Energie ist auch fasst unendlich "recycelbar".
Nur die Verluste werden durch Neueintrag wieder wett gemacht.
Gut, damit ist die Nutzung von fossiler, also uralter Energie nicht ausgeschlossen, aber die ist irgendwann auch mal weg. Wer also auf die setzt, hat verloren.
Wenn ich Werte erschaffe, wandle ich Energie um, die vorher schon im System gewesen sein muss.
Beispiel: Um das hier zu schreiben muss mein Koerper vorher genug Energie aufgenommen haben, damit er funktioniert.
Wenn Jemand das liesst, gibt das Gleiche auch fuer ihn.
Sogar eine KI braucht Energie dafuer.
Energie ist messbar, physisch definiert und das weltweit.
Auch wenn die Gesamtenergie im System nie konstant ist, bleibt ihr Wert doch immer gleich, weil dieser an die Produkte gebunden ist und nur wenn ich die Erzeugung von einem Produkt optimiere, sich dieser aendern kann.
Dieses System hat also keine Inflation, selbst wenn die Sonne jeden Tag die Energiemenge erhoeht.
Es gibt sogar Anreize, Energie zu sparen, obwohl sie nicht verzinst wird und sogar bei vielen Speichermethoden weniger wird.
Leider koennen wir Materie noch nicht zerstrahlen, also wieder in reine Energie umwandelnund deshalb muessen wir uns noch mit einem Register begnuegen.
Dieses Register muss bei jedem Produkt zur Verfuehgung stehen und das ist eine Schwierigkeit, die man eben mit Blockbaeumen loesen koennte.
Also zusammengefuehrte Blockchains.
Aber sogar der durchschnittliche Menschenverstand kann halbwegs abschaetzen, wie viel das pro Produkt ist.
Damit kann ich, wenn ich ein Brot esse, nicht nur die meinem Koerper damit zugefuehrte Energie in Form von Kohlenhydraten, sondern auch die aus dem System dafuer umgewandelte Energie erfassen.
Und das ist stabil und kann optimiert werden.
ich sehe viel Text, aber ehrlich gesagt: ich verstehe kein Wort

also nochmal die Frage:
definiere doch erstmal, was für dich genau Geld ist ... oder sein soll !?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Energie wird bei der Umwandlung irgendwann nicht mehr nutzbar, ist also nicht physikalisch aber vom Nutzwert her gesehen WEG.
Ob das nun fossile Energie oder Sonnenenergie ist spielt für diese Frage keine Rolle.
Wenn du Geld ausgibst, ganz egal ob du es nun Fiat-Geld oder Gold oder Energie-Geld nennst, dann ist es nicht weg wenn du es ausgibst, sondern dann hat es ein Anderer, der seinerseits nun versucht mit dem eingenommenen Geld irgendwas zu kaufen.
Daraus folgt direkt und geradeaus, dass alle Energie die tagtäglich "verbraucht" wird als Energie-Geld weiter existiert und zum bereits vorher existierenden Energie-Geld dazu kommt, ergo hast du jeden Tag eine massive Ausweitung der Geldmenge und damit Hyperinflation.

Du hast anscheinend den Denkfehler drin, dass einer der Energie verbraucht dabei sein eigenes Geld verbraucht, ist aber nicht so.
Wenn du Öl oder Gas (oder von mir aus auch Solarstrom) kaufst, dann gibst du dem Verkäufer das Geld (egal ob nun Fiat- oder Energie-Geld) was dieses Öl oder Gas wert ist.
Wenn du dann das Öl oder Gas in deiner Heizung verbrennst, dann hast du zwar die gekaufte Energie verbraucht, aber dann hat der Verkäufer vom Öl oder Gas dein Energie-Geld immer noch in der Hand.
Die Energie ist also weg und wenn neues Öl ond Gas ausgebuddelt (oder neuer Solarstrom produziert) wird, dann bleibt die existierende Energiemenge in etwa gleich, weil in etwa so viel Energie neu dazu kommt wie verbraucht wird, aber das Energie-Geld bleibt da und es kommt jeden Tag immer mehr neues Energie-Geld dazu.
Also Du scheinst nicht aus dem alten Denkmuster raus zukommen.
Ich moechte kein "Energie-Geld", dass mit Energie gedeckt ist, sondern Energie selbst als Tauschmittel.
Und die ist wirklich in vielen Faellen einfach nicht mehr "brauchbar", nach dem sie genutzt wurde.
Aber auch Waerme ist in vielen Faellen weiter nutzbar. Nur wenn sie mal im All ist, dann halt so gut wie nicht mehr.
Oder Kalorien, die durch Deine Zellen aufgenommen wurden. Die kann man nur noch zusammen mit Deinem ganzen Koerper nutzen.
Aber ist genauso wie wenn man mehrere energiebehaftete Sachen zusammenbaut. Dann ist das Ganze eben nur noch zusammen nutzbar.
Nur wenn man es wieder recycelt, dann hat man wieder die urspruenglichen Energien minus der "Abnutzung".
Wenn ich zum Beispiel ein Fahrrad habe, dann habe ich dafuer viele einzelnen Teile zusammen gefuehgt.
Die Teile gaben ihr Energie aber deshalb nicht verloren. Also ist das Fahrrad genau das "Wert", was fuer die Einzelteile an Energie aufgewendet wurde.
Und nur wenn man "teurere" Teile zusammen baut, wird dieses Fahrrad "mehr" wert.
Also KEINE Inflation.
Im Gegenteil. Wenn man optimiert und weniger Energie pro Teil aufwenden muss, dann wird das Fahrrad sogar billiger.

ich sehe viel Text, aber ehrlich gesagt: ich verstehe kein Wort

also nochmal die Frage:
definiere doch erstmal, was für dich genau Geld ist ... oder sein soll !?
Konzept Geld:
Tauschmittel, um den Tauschhandel zu vereinfachen.
Sonst sollte es NICHTS anders sein.
Aber zu Zeit wird es als Erpressungsmittel genutzt und das ist wirklich nie sein Zweck gewesen.
Zinsen? Braucht es nicht.
Inflation? Genauso wenig.
Blutgeld? Kann man jedes andere Tauschmittel auch dafuer missbrauchen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Konzept Geld:
Tauschmittel, um den Tauschhandel zu vereinfachen.
Sonst sollte es NICHTS anders sein.
Aber zu Zeit wird es als Erpressungsmittel genutzt und das ist wirklich nie sein Zweck gewesen.
Zinsen? Braucht es nicht.
Inflation? Genauso wenig.
Blutgeld? Kann man jedes andere Tauschmittel auch dafuer missbrauchen.
Prinzipiell kannst du mit JEDEM Tauschmittel erpressen

falls du Beispiele suchst, dann guck in den UKR Krieg
Weizen
Gas
Erdöl
Rohstoffe
Zement
Zulieferteile

du kannst prinzipiell mit JEDEM Tauschmittel erpressen

also dann auch mit Geld, unter der Vorausgabe, Geld sollte ein Tauschmittel sein
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich moechte kein "Energie-Geld", dass mit Energie gedeckt ist, sondern Energie selbst als Tauschmittel.

Aha ..... und damit gibt es dann keine Inflation, oder wie?
Ist es nicht offensichtlich, dass mit Energie als Tauschmittel die Inflation NOCH schneller galoppieren würde als mit Energie-Geld?
Überleg mal ...... Energie als Tauschmittel bedeutet, es gibt keinerlei Kontrolle über die existierende Energiemenge, es würde max. ein paar Monate dauern, dann
- wäre die Sahara, genau wie alle anderen Wüsten der Welt mit Solarmodulen gepflastert, Staaten wie Tunesien, Libyen, Niger, usw. würden ALLE versuchen so viel wie irgend möglich Energie zu erzeugen, egal ob diese Energie dann irgendwo auf der Welt gebraucht wird, einfach nur um sie zu verkaufen, bzw. um sich was Anderes dafür einzutauschen.
- wäre der mittlere Osten NOCH reicher als er heute schon ist und selbst Staaten wie Venezuela würden Öl und Gas fördern was das Zeug hält, Fördermengen begrenzen um den Preis hoch zu halten wie das heute passiert gibt es dann nicht mehr.
- usw., usw., usw.
Die existierende Energiemenge würde sich alle paar Tage verdoppeln und dementsprechend würde der Wert der Energie ins Bodenlose fallen, sprich Hyperinflation.
Darüber was derartig billige Energie an Umweltverschmutzung bedeuten würde reden wir mal lieber gar nicht erst.

Wenn das noch nicht reicht ...... verrätst du mir noch, wie du das Tauschmittel Energie im Alltag transportieren willst?
Sagen wir du gehst in ein Restaurant und musst ein Abendessen bezahlen, willst du dann ein Bündel aufgeladene Akkus als Bezahlung anbieten, oder ist dir klar, dass Energie nicht so leicht transportiert werden kann wie Scheine und Münzen?
Selbst wenn die Preise für Energie stabil bleiben würden und Energie in etwa genauso viel kostet wie heute, ist dir klar, dass du für ein Abendessen mit der Familie in einem guten Restaurant LOCKER den Gegenwert von 300kw/h Strom oder wahlweise 150 Liter Rohöl bezahlen müsstest? Die bringst du nicht mal eben in der Hosentasche unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Aha ..... und damit gibt es dann keine Inflation, oder wie?
Ist es nicht offensichtlich, dass mit Energie als Tauschmittel die Inflation NOCH schneller galoppieren würde als mit Energie-Geld?
Überleg mal ...... Energie als Tauschmittel bedeutet, es gibt keinerlei Kontrolle über die existierende Energiemenge, es würde max. ein paar Monate dauern, dann
- wäre die Sahara, genau wie alle anderen Wüsten der Welt mit Solarmodulen gepflastert, Staaten wie Tunesien, Libyen, Niger, usw. würden ALLE versuchen so viel wie irgend möglich Energie zu erzeugen, egal ob diese Energie dann irgendwo auf der Welt gebraucht wird, einfach nur um sie zu verkaufen, bzw. um sich was Anderes dafür einzutauschen.
- wäre der mittlere Osten NOCH reicher als er heute schon ist und selbst Staaten wie Venezuela würden Öl und Gas fördern was das Zeug hält, Fördermengen begrenzen um den Preis hoch zu halten wie das heute passiert gibt es dann nicht mehr.
- usw., usw., usw.
Die existierende Energiemenge würde sich alle paar Tage verdoppeln und dementsprechend würde der Wert der Energie ins Bodenlose fallen, sprich Hyperinflation.
Darüber was derartig billige Energie an Umweltverschmutzung bedeuten würde reden wir mal lieber gar nicht erst.

Wenn das noch nicht reicht ...... verrätst du mir noch, wie du das Tauschmittel Energie im Alltag transportieren willst?
Sagen wir du gehst in ein Restaurant und musst ein Abendessen bezahlen, willst du dann ein Bündel aufgeladene Akkus als Bezahlung anbieten, oder ist dir klar, dass Energie nicht so leicht transportiert werden kann wie Scheine und Münzen?
Selbst wenn die Preise für Energie stabil bleiben würden und Energie in etwa genauso viel kostet wie heute, ist dir klar, dass du für ein Abendessen mit der Familie in einem guten Restaurant LOCKER den Gegenwert von 300kw/h Strom oder wahlweise 150 Liter Rohöl bezahlen müsstest? Die bringst du nicht mal eben in der Hosentasche unter.
Also wenn ich im alten System denken wuerde, wuerde ich Dir Recht geben.
Ich faende es geil, wenn alle Moeglichkeiten Energie zu sammeln ausgenutzt werden wuerden.
Da die Fosilen teurer sind, als die Regenerativen werden die dann wohl kaum ausgebaut werden.
Ob ich jetzt 100 Euerlinge in der Tasche habe oder nur Einen, stoert den Semmelpreis beim Baecker ueberhaupt nicht. Wie kommst Du darauf, dass die verfuegbare Energiemenge dann den Wert von Waren beeinflusst?
Und wenn Du ins Restaurant gehst, bezahlt Du doch auch nicht mit Eincentmuenzen. Da braeuchtest Du auch eine Schubkarre dafuer.

Prinzipiell kannst du mit JEDEM Tauschmittel erpressen

falls du Beispiele suchst, dann guck in den UKR Krieg
Weizen
Gas
Erdöl
Rohstoffe
Zement
Zulieferteile

du kannst prinzipiell mit JEDEM Tauschmittel erpressen

also dann auch mit Geld, unter der Vorausgabe, Geld sollte ein Tauschmittel sein
Erpressen ist einfach moegliche Aktionen oder Zukunftsszenarien bedingt mitzuteilen. Dafuer braucht man gar nichts, ausser Kommunikation.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und wenn Du ins Restaurant gehst, bezahlt Du doch auch nicht mit Eincentmuenzen. Da braeuchtest Du auch eine Schubkarre dafuer.

Mit Energie als Tauschmittel hast du aber das Problem, dass du nicht einfach beliebig grosse Energiemengen auf die Grösse eines Zettels verkleinern kannst und als Scheckkarten-Format mit Verbindung zur Bank geht halt auch nicht, weil das ja dann schon wieder Geld wäre.
Falls du eine Idee dazu hast, dann sag mir halt einfach in welcher Form du 300kw/h Strom oder 150 Liter Rohöl oder welche Energieform dir sonst vorschwebt, als Gegenwert für ein Abendessen mit der Familie mit dir rumtragen könntest.
Am besten erklärst du dann auch gleich wie die Bezahlung laufen soll, wenn du ein Auto oder ein Haus kaufen willst und ein paar Megawattstunden Strom zum Eintauschen brauchst.

Selbst die Befürworter von Gold als Geld hatten immer schon das Problem, dass Gold viel zu schwer ist um es mit sich rumzutragen, auch wenn (bei aktuellem Kurs) der Gegenwert von 1.700€ in Gold gerade mal 31g wiegt.
Deswegen befürworten die alle kein direktes Gold, sondern goldgedecktes Geld.
Mit Energie als Tauschmittel wird das Ganze nochmal um ein Vielfaches schwerer, denn Energie muss man nun mal in einen Container packen, also Ölfässer, Gastanks, Akkus, oder so und die sind nun mal noch viel voluminöser und vor allem schwerer als jedwede mögliche Form von Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mit Energie als Tauschmittel hast du aber das Problem, dass du nicht einfach beliebig grosse Energiemengen auf die Grösse eines Zettels verkleinern kannst und als Scheckkarten-Format mit Verbindung zur Bank geht halt auch nicht, weil das ja dann schon wieder Geld wäre.
Falls du eine Idee dazu hast, dann sag mir halt einfach in welcher Form du 300kw/h Strom oder 150 Liter Rohöl oder welche Energieform dir sonst vorschwebt, als Gegenwert für ein Abendessen mit der Familie mit dir rumtragen könntest.
Am besten erklärst du dann auch gleich wie die Bezahlung laufen soll, wenn du ein Auto oder ein Haus kaufen willst und ein paar Megawattstunden Strom zum Eintauschen brauchst.

Selbst die Befürworter von Gold als Geld hatten immer schon das Problem, dass Gold viel zu schwer ist um es mit sich rumzutragen, auch wenn (bei aktuellem Kurs) der Gegenwert von 1.700€ in Gold gerade mal 31g wiegt.
Deswegen befürworten die alle kein direktes Gold, sondern goldgedecktes Geld.
Mit Energie als Tauschmittel wird das Ganze nochmal um ein Vielfaches schwerer, denn Energie muss man nun mal in einen Container packen, also Ölfässer, Gastanks, Akkus, oder so und die sind nun mal noch viel voluminöser und vor allem schwerer als jedwede mögliche Form von Geld.
Also jetzt gehst Du schon sehr in die Details.
Aber gut, dann versuche ich mal Dir zu folgen.
Die Banken kann man durch ein dezentrales System relativ "einfach" rauswerfen.
Bitcoin hat das ja eindruckvoll gezeigt.
Und ob ich jetzt Bitcoins, Bitcoin oder Energie nenne, macht wenig Unterschied, weil ich damit Information einfach an etwas Anderes kopple.
So wie Geld und Gold frueher gekoppelt waeren.
Also auch keine Schwierigkeit.
Wenn ich jetzt Energie direkt als Zahlungsmittel habe, werden Stromzaehler zu Brokern.
Sie registrieren dann, was, wann und wie viel ich "gezahlt" habe.
Also wieder auf Information runtergebrochen.
Physisch brauche ich die Energie dann nicht wirklich bewegen, so wie ich das Gold auch nicht bewegen musste, um damit zu handeln.
Da Bitcoin nur reine Information ist und mit Nichts abgesichert ist, wird es wahrscheinlich diesen Monat nochmal die Haelfte seines Wertes verlieren.
Bei Energie ist das anders. Dadurch, dass ich sie errechnen kann, bleibt sie immer Bestandteil eines Produktes und definiert so der Wert des Produktes selber. Energie ist also ueber jedes Produkt "abgesichert".
Ich brauche keine Werte willkürlich festzusetzen, weil sie rechnerisch eindeutig definiert sind und das weltweit.
Was nur wichtig ist, ist die Information, wie ein Produkt hergestellt wurde, weil das Einfluss auf die verwendete Energie hat.
Aber selbst wenn man das nicht ganz genau weiss, kann man Durchschnitts- und Vergleichswerte nehmen.
Also wo liegt dann fuer Dich die Schwierigkeit?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und ob ich jetzt Bitcoins, Bitcoin oder Energie nenne, macht wenig Unterschied, weil ich damit Information einfach an etwas Anderes kopple.

..... und damit Energie-Geld erschaffst, mit allen o.g. Problemen ala Hyperinflation, denn Bitcoins sind in ihrer Gesamtmenge limitiert, Energie ist es nicht und ergo hast du mit einer wie auch immer gearteten Form von Geld was auf Energie basiert immer sofort auch Hyperinflation.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
..... und damit Energie-Geld erschaffst, mit allen o.g. Problemen ala Hyperinflation, denn Bitcoins sind in ihrer Gesamtmenge limitiert, Energie ist es nicht und ergo hast du mit einer wie auch immer gearteten Form von Geld was auf Energie basiert immer sofort auch Hyperinflation.
Bitcoin ist nicht durch die Schwierigkeit und damit durch die Seltenheit wertbestaendig gewesen, sondern, weil Menschen Vertraut haben. Wenn das Vertrauen weg ist, ist es auch der Wert.
Energie ist da ganz anders. Sie kann keine Inflation haben, weil sie nicht von Vertrauen abhaengt. Sie ist einfach ein noetiger Bestandteil.
Und sie ist eben nicht unbegrenzt verfuegbar. Es kommt immer nur eine begrenzte Menge an Energie auf unseren Planeten.
Damit sind doch Deine Argumente eindeutig widerlegt.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Bitcoin ist nicht durch die Schwierigkeit und damit durch die Seltenheit wertbestaendig gewesen, sondern, weil Menschen Vertraut haben. Wenn das Vertrauen weg ist, ist es auch der Wert.
Energie ist da ganz anders. Sie kann keine Inflation haben, weil sie nicht von Vertrauen abhaengt. Sie ist einfach ein noetiger Bestandteil.
Und sie ist eben nicht unbegrenzt verfuegbar. Es kommt immer nur eine begrenzte Menge an Energie auf unseren Planeten.
Damit sind doch Deine Argumente eindeutig widerlegt.

Achsooooooo, du glaubst es kann beliebig viel Energie geben, der Preis für ein Auto in Energie gerechnet bleibt trotzdem immer gleich?
Was meinst du was die Autobauer machen, wenn sie in einer Fabrik .... sagen wir 1000 Autos pro Tag bauen können und vor der Tür 10.000 Leute stehen die alle genug Energie in der Tasche haben um so ein Auto zu kaufen?
Vielleicht dasselbe was sie heute auch machen?
Könnte es sein, dass die Autobauer einfach auf den Markt schauen, wieviel Nachfrage es nach Autos zu welchem Preis gibt und dann ihre Preise präzise so hoch ansetzen, dass sie mit der Menge Autos die sie herstellen können genau das Maximum der möglichen Einnahmen haben?
Was bitte sollte daran anders sein, wenn du statt mit Euros mit Bitcoins oder Energie oder sonstwas bezahlst?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Achsooooooo, du glaubst es kann beliebig viel Energie geben, der Preis für ein Auto in Energie gerechnet bleibt trotzdem immer gleich?
Was meinst du was die Autobauer machen, wenn sie in einer Fabrik .... sagen wir 1000 Autos pro Tag bauen können und vor der Tür 10.000 Leute stehen die alle genug Energie in der Tasche haben um so ein Auto zu kaufen?
Vielleicht dasselbe was sie heute auch machen?
Könnte es sein, dass die Autobauer einfach auf den Markt schauen, wieviel Nachfrage es nach Autos zu welchem Preis gibt und dann ihre Preise präzise so hoch ansetzen, dass sie mit der Menge Autos die sie herstellen können genau das Maximum der möglichen Einnahmen haben?
Was bitte sollte daran anders sein, wenn du statt mit Euros mit Bitcoins oder Energie oder sonstwas bezahlst?
Weil ich eben als Autobauer den Preis nicht festsetzen kann. Er Ist durch das wie ich produziere definiert.
Wenn 10 tausend Leute ein Produkt haben wollen, wo es nur 1000 Stueck gibt, verbraucht die Produktion von diesen 1000 Stueck deshalb nicht mehr oder weniger Energie.
Wenn diese Leute 10 mal so viel Energie in der Tasche haben, als das Produkt "verbraucht", aendert das genauso wenig den Preis des Produktes.
Wiilkuer wird ausgeschlossen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Weil ich eben als Autobauer den Preis nicht festsetzen kann. Er Ist durch das wie ich produziere definiert.
Wenn 10 tausend Leute ein Produkt haben wollen, wo es nur 1000 Stueck gibt, verbraucht die Produktion von diesen 1000 Stueck deshalb nicht mehr oder weniger Energie.
Wenn diese Leute 10 mal so viel Energie in der Tasche haben, als das Produkt "verbraucht", aendert das genauso wenig den Preis des Produktes.
Wiilkuer wird ausgeschlossen.

Das würde eine massive Bevormundung der Bürger durch den Staat bedeuten, weil keine Sau bereit wäre ein beliebiges Produkt für einen im Voraus festgelegten Preis zu verkaufen, sofern er selber von dem Tauschmittel schon mehr hat als er brauchen kann.
Du würdest in kürzester Zeit einer Situation landen, wo jedweder Handel eingestellt wird, einfach weil keine Sau Bedarf am Tauschmittel hat, ALLE hätten Tauschmittel im Überfluss, aber Niemand würde irgendwas zum Tausch anbieten, ausser der Staat würde den Tausch erzwingen.
Es gäbe einen gigantischen Schwarzmarkt auf dem mit allem gehandelt und mit sonstwas bezahlt oder auch einfach nur getauscht wird, aber mit Energie könntest du auf dem Schwarzmarkt gar nichts kaufen und schon wieder könnte nur der Staat mit Zwang und Gewalt den Schwarzmarkt unterbinden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.311
Punkte
69.820
Geschlecht
Konzept Geld:
Tauschmittel, um den Tauschhandel zu vereinfachen.
Sonst sollte es NICHTS anders sein.
Das reicht nicht!
Geld muß auch Wertmaßstab und Schatzmittel sein, sprich es dokumentiert Leistung und die muß zu einem späteren Zeitraum verlustlos abrufbar sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.311
Punkte
69.820
Geschlecht
Weil ich eben als Autobauer den Preis nicht festsetzen kann. Er Ist durch das wie ich produziere definiert.
Falsch!
Der Produzent guckt sich den Markt sehr genau an und dann nimmt er für sein Produkt was er dafür kriegen kann, seine Kosten hält er dabei natürlich auch im Auge.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.311
Punkte
69.820
Geschlecht
Prinzipiell kannst du mit JEDEM Tauschmittel erpressen

falls du Beispiele suchst, dann guck in den UKR Krieg
Weizen
Gas
Erdöl
Rohstoffe
Zement
Zulieferteile

du kannst prinzipiell mit JEDEM Tauschmittel erpressen

also dann auch mit Geld, unter der Vorausgabe, Geld sollte ein Tauschmittel sein
Das ist genau der Knackpunkt, wenn dir aber dein Tauschmittel im Portmonee verfaulen würde, ist es sofort aus mit der Erpressung, dann nämlich müßtest du zusehen das du dein Tauschmittel ganz fix wieder los wirst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist genau der Knackpunkt, wenn dir aber dein Tauschmittel im Portmonee verfaulen würde, ist es sofort aus mit der Erpressung, dann nämlich müßtest du zusehen das du dein Tauschmittel ganz fix wieder los wirst.
dazu ist bereits alles gesagt
wiederholt, 10.ooo Mal ... und von Jedem
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.311
Punkte
69.820
Geschlecht
dazu ist bereits alles gesagt
wiederholt, 10.ooo Mal ... und von Jedem
Leider begreifen es nicht alle und deshalb erleben wir derzeit die Folgen und zwar in Form einer fetzigen Inflation an deren Ende die Abschaffung des Bargeldes steht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leider begreifen es nicht alle und deshalb erleben wir derzeit die Folgen und zwar in Form einer fetzigen Inflation an deren Ende die Abschaffung des Bargeldes steht.
sollte das Bargeld abgeschafft werden, dann nicht per Kommando von oben, sondern weil die Allermeisten es schlicht und einfach nicht mehr benutzen wollen
... per freier Entscheidung
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, schreib doch einmal warum es zu diesem Russenhass kam. Ich denke eher an den...
Biden beschimpft Japan
Was? Das ist mir neu. Der USD ist fest und die Börse praktisch auf Allzeithoch. Hast...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben