Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

alle Parteien schrumpfen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
http://www.focus.de/politik/deutsch...ablierten-parteien-schrumpfen_id_5721148.html

Die Parteien haben seit 1990 zusammen die Hälfte ihrer Basis verloren - ihr Mitgliederbestand schrumpfte von 2,4 Millionen im Jahr 1990 auf heute 1,2 Millionen.
Da kann auch die afd nichts dran ändern, immer weniger Bürger repräsentieren in den Parteien die Bevölkerung.
Fühlt sich an wie, es ist Demokratie und irgendwann macht keiner mehr mit...

Für mich ist Demokratie Streit, Zoff, Auseinandersetzung, Diskussion, Angriff und Verteidigung mit verbalen Mitteln und die Bereitschaft Konflikte friedlich zu lösen.

das muss so richtig abgehen, ich will ja den Streit, ich will die Konfrontation, den KRIEG mit verbalen Mitteln, sonst ist Politik langweilig...

Mir scheint, dieses Bedürfnis verlagert sich in Foren, Parteien gehen den Streit doch eher aus dem Weg...

Kann eine Partei diesen offensichtlichen Trend irgendwann mal umkehren?

Wie?

Ist es nur ein deutscher Trend?
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.focus.de/politik/deutsch...ablierten-parteien-schrumpfen_id_5721148.html

Die Parteien haben seit 1990 zusammen die Hälfte ihrer Basis verloren - ihr Mitgliederbestand schrumpfte von 2,4 Millionen im Jahr 1990 auf heute 1,2 Millionen.
Da kann auch die afd nichts dran ändern, immer weniger Bürger repräsentieren in den Parteien die Bevölkerung.
Fühlt sich an wie, es ist Demokratie und irgendwann macht keiner mehr mit...

Für mich ist Demokratie Streit, Zoff, Auseinandersetzung, Diskussion, Angriff und Verteidigung mit verbalen Mitteln und die Bereitschaft Konflikte friedlich zu lösen.

das muss so richtig abgehen, ich will ja den Streit, ich will die Konfrontation, den KRIEG mit verbalen Mitteln, sonst ist Politik langweilig...

Mir scheint, dieses Bedürfnis verlagert sich in Foren, Parteien gehen den Streit doch eher aus dem Weg...

Kann eine Partei diesen offensichtlichen Trend irgendwann mal umkehren?

Wie?

Ist es nur ein deutscher Trend?

Religionen sind in Deutschland aktuell nicht trendy. Und da nun die Parteien als Organisationen des Glaubens erkannt sind und wenig Gutes für die Bevölkerung tun, kehrt man ihnen eben auch den Rücken.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Religionen sind in Deutschland aktuell nicht trendy. Und da nun die Parteien als Organisationen des Glaubens erkannt sind und wenig Gutes für die Bevölkerung tun, kehrt man ihnen eben auch den Rücken.

Bleiben wohl nur noch die Fußballvereine. ;)

wv
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kein Wunder--- so schlecht wie die Interessen des Volkes berücksichtigt werden, muss sich niemand wundern.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.125
Punkte Reaktionen
19.831
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Parteien haben seit 1990 zusammen die Hälfte ihrer Basis verloren - ihr Mitgliederbestand schrumpfte von 2,4 Millionen im Jahr 1990 auf heute 1,2 Millionen.
es schrumpfen nicht nur Parteien, es schrumpft alles.
Kirche, Vereine, Organisationen, alles

das hat damit zu tun, dass Menschen sich nicht mehr oder nur noch sehr ungerne festlegen, engagieren oder mitarbeiten wollen.
die Meisten wollen einfach ihre Ruhe und 5 Mark ... ein Trend des Zeitgeist
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Das Sch-Phänomen

es schrumpfen nicht nur Parteien, es schrumpft alles.
Kirche, Vereine, Organisationen, alles

das hat damit zu tun, dass Menschen sich nicht mehr oder nur noch sehr ungerne festlegen, engagieren oder mitarbeiten wollen.
die Meisten wollen einfach ihre Ruhe und 5 Mark ... ein Trend des Zeitgeist

Die Parteien unterliegen dem Schrumpfen und Schwitzen 😓
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die AfD schrumpft nicht.

Darf nur in den Medien nicht gesagt werden. Nur Sie hat die Antworten auf die Fragen unserer Zeit:Unsicherheit,Terror,Elend und Korruption in den Entwicklungsländern:

Abschiebung der Eliten in Ihre Heimat und somit Ende des einfachen "Ausgangs" für die Eliten mit all den Problemen in Europa vor Ort.

FPÖ,FN etc schrumpfen auch nicht, auch sie haben Antworten.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Die AfD schrumpft nicht.

Darf nur in den Medien nicht gesagt werden. Nur Sie hat die Antworten auf die Fragen unserer Zeit:Unsicherheit,Terror,Elend und Korruption in den Entwicklungsländern:

Abschiebung der Eliten in Ihre Heimat und somit Ende des einfachen "Ausgangs" für die Eliten mit all den Problemen in Europa vor Ort.

FPÖ,FN etc schrumpfen auch nicht, auch sie haben Antworten.

Das mag richtig sein, dennoch befinden sich, im Gegensatz zu 1990, nur noch die Hälfte an Mitgliedern in den Parteien, da ändert auch die afd nichts dran.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
es schrumpfen nicht nur Parteien, es schrumpft alles.
Kirche, Vereine, Organisationen, alles

das hat damit zu tun, dass Menschen sich nicht mehr oder nur noch sehr ungerne festlegen, engagieren oder mitarbeiten wollen.
die Meisten wollen einfach ihre Ruhe und 5 Mark ... ein Trend des Zeitgeist

Mit Zeitgeist lässt sich vieles erklären, wenn Antworten schwierig werden.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.154
Punkte
64.820
Geschlecht
http://www.focus.de/politik/deutsch...ablierten-parteien-schrumpfen_id_5721148.html

Die Parteien haben seit 1990 zusammen die Hälfte ihrer Basis verloren - ihr Mitgliederbestand schrumpfte von 2,4 Millionen im Jahr 1990 auf heute 1,2 Millionen.
Da kann auch die afd nichts dran ändern, immer weniger Bürger repräsentieren in den Parteien die Bevölkerung.
Fühlt sich an wie, es ist Demokratie und irgendwann macht keiner mehr mit...

Für mich ist Demokratie Streit, Zoff, Auseinandersetzung, Diskussion, Angriff und Verteidigung mit verbalen Mitteln und die Bereitschaft Konflikte friedlich zu lösen.

das muss so richtig abgehen, ich will ja den Streit, ich will die Konfrontation, den KRIEG mit verbalen Mitteln, sonst ist Politik langweilig...

Mir scheint, dieses Bedürfnis verlagert sich in Foren, Parteien gehen den Streit doch eher aus dem Weg...

Kann eine Partei diesen offensichtlichen Trend irgendwann mal umkehren?

Wie?

Ist es nur ein deutscher Trend?

Die Schrumpfung der Mitgliederzahlen in den Parteien hat - wer häb jetzt des au wieder denkt - natürlich viel Gründe.

Was mich in diesem Zusammenhang noch mehr stört ist, dass die Mehrzahl der Mitglieder - vor allem in den etablierten Parteien - aus Mitarbeitern des abgesicherten Öffentlichen Dienstes und sonst wie Vertretern des umfangreichen Beamtenbereiches besteht. Kaum Leute die zunächst einmal in der freien Wirtschaft standen und dort ihren Mann oder ihre Frau stehen mussten.

Bedenklichen sind auch jene Politikerkarrieren, die direkt vom Studium oder einem abgebrochenen Studium, oftmals nur aufgrund ihrer großen Gosch, einer guten Netzwerkarbeit und vielfachen Beziehungen, ihre fragwürdigen Verdienste und Positionen erworben haben....
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Schrumpfung der Mitgliederzahlen in den Parteien hat - wer häb jetzt des au wieder denkt - natürlich viel Gründe.

Was mich in diesem Zusammenhang noch mehr stört ist, dass die Mehrzahl der Mitglieder - vor allem in den etablierten Parteien - aus Mitarbeitern des abgesicherten Öffentlichen Dienstes und sonst wie Vertretern des umfangreichen Beamtenbereiches besteht. Kaum Leute die zunächst einmal in der freien Wirtschaft standen und dort ihren Mann oder ihre Frau stehen mussten.

Bedenklichen sind auch jene Politikerkarrieren, die direkt vom Studium oder einem abgebrochenen Studium, oftmals nur aufgrund ihrer großen Gosch, einer guten Netzwerkarbeit und vielfachen Beziehungen, ihre fragwürdigen Verdienste und Positionen erworben haben....

Stimmt, da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben!
Ein mir bekannter Bonze (Hubertus Heil) sagte nach seiner Wiederwahl 2013 im zarten Alter von 36 Jahren, er hätte nun Rentenanspruch von 5k€ plus!
Ausgesorgt, oder?
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.154
Punkte
64.820
Geschlecht
Stimmt, da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben!
Ein mir bekannter Bonze (Hubertus Heil) sagte nach seiner Wiederwahl 2013 im zarten Alter von 36 Jahren, er hätte nun Rentenanspruch von 5k€ plus!
Ausgesorgt, oder?

Von Dir uneingeschränkt Recht zu bekommen, ist schon wieder mal verdächtig und absolut erschreckend. Ich hab doch nichts falsch gemacht , odrrr?

Im Übrigen schweben mir in diesem Zusammenhang auch solche Sumpfblüten, wie die SPD-Nahles, die außer einem geisteswiss. Studium nichts geschafft hat und Arbeitsministerin geworden ist. Von den linksgrünversifften Studienabbrechern C. Roth oder Göring-Eckardt, die das Volk beleeren und bevormunden wollen, einmal ganz abgesehen...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Parteien* haben sich einfach zu austauschbaren Dienstleistungsunternehmen entwickelt, die schon längst keine politischen Visionen mehr haben, sondern nur noch um kurzfristige Marktanteile kämpfen und die Bürger dabei in umworbene Konsumenten und diffamierungswürdige Konsumverweigerer ("Pack") aufteilen...>&´(

*die AfD natürlich ausgenommen >8´)
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.371
Punkte Reaktionen
1.310
Punkte
44.820
Geschlecht
"Alle" Parteien schrumpfen? Ich würde eher sagen, EINE Partei schrumpft, nämlich die Kapitalistische Einheitspartei Deutschland (KED - oder vergleichbare systemische Parteienkartelle im Ausland) - Schwarzgelbrotgrün! -, und da liegt auch gleich der Köter begraben. Egal, was man von den "Etablierten" heutzutage wählt, unten kommt immer weitgehend derselbe neoliberale Mist raus. Es sind eben systemische Parteien, die allesamt der Privatwirtschaft und einer reichen Minderheit dienen - und nicht der Masse des Volkes. Da gibt es höchstens mal im Detail hier und dort leichte Nuancen, aber insgesamt wird es immer mehr zum überdies im engen systemischen Korsett verfangenen Einheitsbrei. Die Abwahl dieses grundfalschen Systems ist nicht erlaubt, und diesem Götzen abzuschwören, ist auch keine KED-Fraktion willens. Darüber hinaus geht gerade bei den "Sozialdemokraten" es nur selten über das gelegentliche Links Blinken hinaus, aber Taten folgen den Worten nur zu selten - bzw. folgen zumeist Taten, die in eine völlig andere Richtung verlaufen. Und so'n Rotz wie die "Grünen" haben sich dem Parteienkartell inzwischen komplett unterworfen bzw. sind diesem beigetreten. Leider gibt es auch Teile in Die Linke, die das offenbar wollen, doch insgesamt sehe ich die Partei immer noch als soziale ECHTE Alternative zur KED - ganz im Gegensatz zur (Af)D mit ihrer wirtschaftsfaschistisch-sozialdarwinistischen Attitüde.
Alles in allem jedenfalls werden die "etablierten" Parteien immer austauschbarer und wird immer mehr alles zum systemischen Einheitsbrei. Wer (S)PD wählt, kriegt auch (CD)U, wer Greenhorns wählt, kriegt auch (FD)P, usw.. Und allesamt re-gier-en sie GEGEN die 99% und für die 1% der Bevölkerung - im Namen einer mit viel zuviel Macht ausgestatteten Privatwirtschaft und insbesondere der Global Players darunter. Da muß man sich über Mitglieder- und Wählerschwund dann auch nicht wundern, erstrecht die rückgratlosen, opportunistischen Volksverräter aus Rotgrün nicht. :cool:

Na ja, und was den generellen Schwund in Vereinen, etc. bzw. das zurückgehende Engagement, das hier von einer Systempfeife angesprochen wurde, angeht, so muß man sich ebenfalls nicht wundern, wenn man das Volk zu oberflächlichen, verblödeten Egomanen, unkritischen Befehlsempfängern und Konsumentenzombies heranzüchtet für die Wirtschaftsmafia... :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Dann soll er sich halt schämen. Wenn's schee macht? Die QuäkerichIN wird da nicht...
Warum wählt man die AFD?
kriegst in deinem X-umpf nur net mit ....... Damit war der AUFMACHER bei ARD-ZDF...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben