Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD – Deutschland wird abgeschafft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Sinn der Rentenversicherung ist, dass die Kindergeneration die Elterngeneration im Alter versorgt.
Und deshalb gehört die Mütterrente zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Nicht zur gesetzlichen Rentenversicherung sollte die Vollversorgung von Rentnern sein, die weniger als 3 Kinder aufgezogen haben. Denn es fehlt der wesentliche Teil am Generationenvertrag.

Ich verstehe es von der klassischen Refinanzierung so, dass Rentenzahlungen nur auf Beitragszahlungen basieren können - darüber hinaus stimmt die Refinanzierung, da ansonsten unwägbar, nicht mehr, zumal der Staat hier lt. BVG Sozialeigentum der Beitragszahler tangiert. Eine Rentenzahlung kann nicht auf einer willkürlich festgelegten, gezeugten, Kinderzahl fußen. Theoretisch haben Kinder automatisch noch keinen späteren Arbeitsplatz. Welche Rolle spielen bei der Finanzierung der Mütterrente die Beamten, Freiberufler etc?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich verstehe es von der klassischen Refinanzierung so, dass Rentenzahlungen nur auf Beitragszahlungen basieren können

Das ist bei der gesetzlichen versuicherung nicht so, da kein Kapital angespart wird.
Durch die Beitragszahlungen erwirbst Du nur Anwartschaften, deren Höhe ungewiss ist.

Eine Rentenzahlung kann nicht auf einer willkürlich festgelegten, gezeugten, Kinderzahl fußen.

Das ist der vielzitierte Generationenvertrag, der ausschließlich auf dem Vorhandensein von beitragszahlenden Kindern fußt.
Theoretisch haben Kinder automatisch noch keinen späteren Arbeitsplatz.

Und?
Auch das Gegenteil könnte der Fall sein.

Welche Rolle spielen bei der Finanzierung der Mütterrente die Beamten, Freiberufler etc?

Keine.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Blub? Fakten?
Du hast einfach nur keine Ahnung von Recht. Kauf dir mal ein Gesetzbuch und lerne was Anspruch bedeutet.

Faklls Du eines haben solltest, dann schau doch mal an der richtigen Stelle nach.:happy:

Ich erwarte keine Antwort.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Faklls Du eines haben solltest, dann schau doch mal an der richtigen Stelle nach.:happy:

Ich erwarte keine Antwort.

Deine Erwartungen sind mir schnuppe, und ja ich habe eines und nicht nur das BGB sondern auch das HGB und diverse Fallliteratur, schliesslich musste ich meine scheine auch in Recht machen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Bei der gesetzlochen gibt es keine Rückzahlungsquote.

Bist du eigentlich ein bischen dumm oder doch nur ein übler Troll. Ich kanns auch nochmals für die geistig Beschränkten unter uns neu formulieren.
Wie ist deiner Meinung nach das Verhältnis der Beträge, zwischen der lebenslangen Zwangseinzahlung in die Rentenversicherung zu dem Betrag den man, wenn man in Rente geht, bis zu seinem Tode insgesamt ausgezahlt bekommt, pro Kopf und im Durchschnitt.

Lass mich raten, du hast keine Ahnung, du weisst nur das du Recht hast, zu deiner Information ich erwarte keine sinnvolle Antwort. Warum nicht? - persönliche Erfahrung mit dir.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Bist du eigentlich ein bischen dumm oder doch nur ein übler Troll. Ich kanns auch nochmals für die geistig Beschränkten unter uns neu formulieren.
Wie ist deiner Meinung nach das Verhältnis der Beträge, zwischen der lebenslangen Zwangseinzahlung in die Rentenversicherung zu dem Betrag den man, wenn man in Rente geht, bis zu seinem Tode insgesamt ausgezahlt bekommt, pro Kopf und im Durchschnitt.

Lass mich raten, du hast keine Ahnung, du weisst nur das du Recht hast, zu deiner Information ich erwarte keine sinnvolle Antwort. Warum nicht? - persönliche Erfahrung mit dir.

Wenn du sämtliche Knalltüten auf Ignore setzt, werden manche Stränge unlesbar.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Ì

Es ist insofern ein Problem,weil Deutsche dort kaum noch Fuß fassen können.
Der Zusammenhalt der Türken geht soweit,das sie für Kollegen auch schon mal lügen.
Tenor:
"Wir müssen eben zusammenhalten."

...
Selbst erlebt.
Mit der sogenannten Integration,werden also oftmals Deutsche ausgegrenzt.
Solidarität unter Deutschen ist sowieso ein heikles Thema.
Und genau dies weiß „unsere Obrigkeit“ und Nutzen dies schamlos aus und es funktioniert perfekt, dieses gegeneinander aufhetzen, dies ist das Spiel und so gewollt, denn besteht der Verdacht auf Einigkeit/Zusammenhalt des deutschen Volkes, wird’s ganz schön heiß für unsere Führungsparteien.
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“ (Napoleon)
Heute noch so aktuell, wie zu damaligen Zeiten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Deine Erwartungen sind mir schnuppe, und ja ich habe eines und nicht nur das BGB sondern auch das HGB und diverse Fallliteratur, schliesslich musste ich meine scheine auch in Recht machen.

Donnerwetter!
Leider sind das die falschen Bücher zur Rechtsgrundlage der gesetzlichen Rentenversicherung.

Bei Deinen Scheinen in Recht wird sicher auch das vorgekommen sein:

Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts sind Rentenanwartschaften durch die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes geschützt, soweit sie auf eigenen Rentenbeiträgen beruhen. Die Rentenversicherung hat aber keinen Kapitalstock gebildet, aus dem eingezahlte Beiträge ausgezahlt werden könnten. Deshalb ist die folgende Generation dazu verpflichtet, die Altersversorgung der aktuellen Rentenbezieher (eventuell ihrer eigenen Eltern) zu sichern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bist du eigentlich ein bischen dumm oder doch nur ein übler Troll.

Weder noch.
Aber Du bist ein Flegel.

Ich kanns auch nochmals für die geistig Beschränkten unter uns neu formulieren.
Wie ist deiner Meinung nach das Verhältnis der Beträge, zwischen der lebenslangen Zwangseinzahlung in die Rentenversicherung zu dem Betrag den man, wenn man in Rente geht, bis zu seinem Tode insgesamt ausgezahlt bekommt, pro Kopf und im Durchschnitt.

Sage es und beweise es.

Vuelleicht hilft Dir diese Erkenntnis weiter:

Renditeberechnungen bei gRV und kapitalgedeckter Vorsorge beruhen auf gleichen methodischen Grundlagen; die Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist wegen der Unterschiedlichkeit der Produktgestaltung aber begrenzt.



Lass mich raten, du hast keine Ahnung, du weisst nur das du Recht hast, zu deiner Information ich erwarte keine sinnvolle Antwort.

Ob meine Antwort sinnvoll ist, kannst Du nach meinem Erachten nicht beurteielen.

Warum nicht? - persönliche Erfahrung mit dir.

Ich kann mich nicht erinnern, gemeinsame persönliche Erfahren gemacht zu haben.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Weder noch.
Aber Du bist ein Flegel.
Nö ich habe nur Recht, weiss wesentlich mehr als du, und engstirnige Trolle die stur trotz klarer Argumente auf ihren Standpunkten beharren gehen mir einfach auf den Geist.
Unwissenheit ist nicht schlimm, aber Unwissenheit gepaart mit Ignoranz ist zum kotzen.

Sage es und beweise es.Vuelleicht hilft Dir diese Erkenntnis weiter:

Ich habe dir ne Frage gestellt, du Dödel was soll ich da beweisen?
Und nein das hilft niemandem weiter weil es absolut nichts mit dem Thema der Frage dem Recht oder meinem Diskussionspunkt zu tun hat.

Ob meine Antwort sinnvoll ist, kannst Du nach meinem Erachten nicht beurteielen.
Ich kann mich nicht erinnern, gemeinsame persönliche Erfahren gemacht zu haben.
Stimmt, wenn der Affe in der Nase popelt hat das vllt für ihn auch einen Sinn, auch wenn er mir verborgen bleibt.

Lass es doch sein, hättest du dir doch weitere Antworten gespart, du willst es einfach nicht verstehen oder bist einfach ideologisch zu borniert. Du wirst dich auch nicht ändern, also bleibeb nur noch Beleidigungen übrig
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Donnerwetter!
Leider sind das die falschen Bücher zur Rechtsgrundlage der gesetzlichen Rentenversicherung.

Bei Deinen Scheinen in Recht wird sicher auch das vorgekommen sein:

Nein sind sie nicht denn darin wir beschrieben was grundsätzlich eine Anspruchsgrundlage bildet und diese Gesetze müssen auch von der Rentenversicherung beachtet werden..
Mal eine Frage, wenn meine Einzahlungen nicht die Anspruchsgrundlage für die Rente ist, warum ist dann die Höhe der Rente von der Höhe Einzahlungen abhängig?
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.726
Punkte Reaktionen
183
Punkte
57.652
Geschlecht
Das ist bei der gesetzlichen versuicherung nicht so, da kein Kapital angespart wird.
Durch die Beitragszahlungen erwirbst Du nur Anwartschaften, deren Höhe ungewiss ist.



Das ist der vielzitierte Generationenvertrag, der ausschließlich auf dem Vorhandensein von beitragszahlenden Kindern fußt.


Und?
Auch das Gegenteil könnte der Fall sein.



Keine.


Amen - das ist genau das Problem. Korrekte Refinanzierung bedeutet, Fakten zu berücksichtigen und nicht das Vertrauen in die Menschheit, bzw. Unwägbarkeiten außer Acht zu lassen. Anwartschaften, die der jeweils herrschenden politischen Anforderung entspricht und entsprechend definiert werden? Ich wiederhole nochmals die Einlassung des BVG: "Sozialversicherungen sind Sozialeigentum" - Punkt. Wer entscheidet aber darüber? Da ist eigentlich kein Spielraum für jeden normal recht denkenden Menschen (Ausführungen meines Jura Prof., 1. Semester) mehr. Und wer bezahlt die Mütterrente der Freiberufler/Beamten, bzw. BeamtinnenFreiberuflerinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
[MENTION=1551]Trantor[/MENTION]:

ich habe gerade mal überschlagen: Arbeitsbeginn mit 25 Jahren, jährlicher Verdienst bis 67 45.000 €. Ergibt ca. 54 Punkte (27,005 €/Punkt=> 1460,70 € Rente pro Monat. Bei monatlichen Beiträgen von Rund 600,00 € (inkl. AG-Anteil) wurden 302.400 € in die Rentenkasse eingezahlt. Bis zu einem Alter von 88 und bei Beginn der Rente mit 67 erhält man 368.096 € Rente. => +21,75 % und dies garantiert. Bei jedem weiteren Lebensjahr +5,8 %.

Gehen wir von einem Rentenbeginn mit 70 aus ergibt sich einen Rentenleistung von 315.511,2 € (+10 %). Gleiche Steigerung jedes Jahr wie oben.

Das ganze ist garantiert und staatlich abgesichert. Sollte der Staat es sich nicht mehr leisten können, habe ich höchst wahrscheinlich ein größeres Problem als meine entfallende Rente.

Nun hole ich eine private Rentenversicherung zum Vergleich:

Abschluss zum 23jährigen. Ansparzeit 30 Jahre, Rentenbeginn 12 Jahre später. Laut Mitteilung gibt es bei 51,00 €/ Monat später eine Rente von 97,54 €. Geleistete Beiträge 18.360,00 €. Bis zum Tod mit 88 Jahren werden es 26.921,04 € (+46,6%; jedes längere Jahr +6,4%) sein.


Auf den ersten Blick ist die private Vorsorge besser. Nachteil aber ist; eine Versicherung kann schnell pleite gehen und man bekommt nur die eingezahlten Beträge wieder. Die Leistung ist fix und es ändert sich nichts. Dabei gehe ich nur von der garantierten Leistung aus. Bei der gesetzlichen Altersvorsorge wird aber regelmäßig eine Anpassung gemacht. Bei einer jährlich Anpassung von 1% würde die gesetzlich Rente auf 2153,25 € steigen. Ergibt eine Leistung von 506.825102€(+67,6%; jedes längere Jahr +10,2%)

Sind das genug Zahlen?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
[MENTION=1551]Trantor[/MENTION]:

ich habe gerade mal überschlagen: Arbeitsbeginn mit 25 Jahren, jährlicher Verdienst bis 67 45.000 €. Ergibt ca. 54 Punkte (27,005 €/Punkt=> 1460,70 € Rente pro Monat. Bei monatlichen Beiträgen von Rund 600,00 € (inkl. AG-Anteil) wurden 302.400 € in die Rentenkasse eingezahlt. Bis zu einem Alter von 88 und bei Beginn der Rente mit 67 erhält man 368.096 € Rente. => +21,75 % und dies garantiert. Bei jedem weiteren Lebensjahr +5,8 %.

Gehen wir von einem Rentenbeginn mit 70 aus ergibt sich einen Rentenleistung von 315.511,2 € (+10 %). Gleiche Steigerung jedes Jahr wie oben.

Das ganze ist garantiert und staatlich abgesichert. Sollte der Staat es sich nicht mehr leisten können, habe ich höchst wahrscheinlich ein größeres Problem als meine entfallende Rente.

Nun hole ich eine private Rentenversicherung zum Vergleich:

Abschluss zum 23jährigen. Ansparzeit 30 Jahre, Rentenbeginn 12 Jahre später. Laut Mitteilung gibt es bei 51,00 €/ Monat später eine Rente von 97,54 €. Geleistete Beiträge 18.360,00 €. Bis zum Tod mit 88 Jahren werden es 26.921,04 € (+46,6%; jedes längere Jahr +6,4%) sein.


Auf den ersten Blick ist die private Vorsorge besser. Nachteil aber ist; eine Versicherung kann schnell pleite gehen und man bekommt nur die eingezahlten Beträge wieder. Die Leistung ist fix und es ändert sich nichts. Dabei gehe ich nur von der garantierten Leistung aus. Bei der gesetzlichen Altersvorsorge wird aber regelmäßig eine Anpassung gemacht. Bei einer jährlich Anpassung von 1% würde die gesetzlich Rente auf 2153,25 € steigen. Ergibt eine Leistung von 506.825102€(+67,6%; jedes längere Jahr +10,2%)

Sind das genug Zahlen?

Erstmals vielen Danke für deine Mühe und Sachlichkeit, manche Geistesgrössen hier im Forum lassen das leider grundlegend vermissen, obwohl du dir einen unangebrachten Seitenhieb zum Schluss auch nicht ersparen kannst? 3 Punkte:

- bzgl deiner Berechnung: die Lebenserwartung liegt bei ca 77-82 Jahren in Deutschland und warum sollte der Rentenbeginn erst mit 70 sein?
- zum zweiten, wieviele Versicherungen sind denn schon Pleite gegangen und Menschen auf ihren Forderungen sitzen geblieben? Mir ist in D nicht ein Fall bekannt, zumal die Renten wie auch Pensionen ja nochmals rückversichert sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit das der Staat seinen Forderungen nicht nachkommen kann und die Renten noch weiter kürzt nicht nur wahrscheinlicher sondern hat es auch schon x-mal gegeben. In Deutschland des öfteren - von so Ländern wie Griechenland möchte ich erst garnicht anfangen.
- desweiteren gab es ja nicht nur das Argument bzgl der Rückzahlung, sondern auch den Vorteil, das die Solidaritätsleistung von Sozialfällen nicht mehr über die Rentenkasse abgewickelt werden sondern über die Steuer, was dazu führt das sich eben die ganze Bevölkerung an der Solidarleistung beteiligt und nicht nur die welche in die Rentenkasse einzahlen.

Das einzige Gegenargument was bisher steht ist der "Glaube an die Sicherheit" und da bin ich nach wie vor der Meinung, das private Unternehmen - gerade Versicherungsgesellschaften besser dastehen als der staat, zumal man ja auch nicht unbedingt eine privte Rentenversicherung abschliessen muss, man kann sein Geld ja auch eninfach so anlegen - zB in "sichere Deutsche Staatsanleihen". Da ist man durch den Staat auch abgesichert und hat trotzdem eine höhere auszahlungsquote.

Ich habe jetzt doch noch einen Link gefunden welche Einzahlung und Auszahlung ins Verhältnis setzt, 50% gehen sogar verloren im Vergleich dazu wenn man die eingezahlten Beträge privat am Kapitalmarkt angelegt hätte, und min 25% mehr bei privaten Versicherungen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...te-schlaegt-die-staatliche-rente-1488441.html
Mindestens 25 Prozent mehr bei Privatversicherung

Was da an Zahlen herauskommt, ist ernüchternd: Hätten die Betroffenen das Geld statt in die Rente lieber in eine durchschnittlich verzinste Lebens- oder private Rentenversicherung oder einen Banksparbrief eingezahlt, bekämen sie im Ruhestand mindestens 25 Prozent mehr Rente. Bei einigen wäre es sogar fast das Doppelte. Selbst der Geringverdiener, der mit magerer Rente rechnen muss, stellte sich so um mehrere 100 Euro im Monat besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
entlich mehr als du, und engstirnige Trolle die stur trotz klarer Argumente auf ihren Standpunkten beharren gehen mir einfach auf den Geist.
Unwissenheit ist nicht schlimm, aber Unwissenheit gepaart mit Ignoranz ist zum kotzen.

Wie oft musst Du Dich am Tag umziehen, falls Du Dich wegen Selbsterkenntnis vollgekotzt hast?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du kannst es nicht lassen, was... kannst du nicht einfach mal sagen "stimmt ich habe mich geirrt und blödes Zeug erzählt"? :D

Wie lange willst Du das noch weiter machen?
Ich nehme hin, dass Du glaubst, ich habe keine Ahnung.
Und es wäre nett, wenn Du stillscheigend hinnehmen würdest, dass ich Dir bestätige, dass Du keine Ahnung hast.
Und gut ist es.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Wie lange willst Du das noch weiter machen?
Ich nehme hin, dass Du glaubst, ich habe keine Ahnung.
Und es wäre nett, wenn Du stillscheigend hinnehmen würdest, dass ich Dir bestätige, dass Du keine Ahnung hast.
Und gut ist es.


Ja aber ich habe Links geliefert und dir Fragen gestellt die du nicht beantwortet hast oder nicht konntest ich wiederhole sie auch gerne noch mal.
Insofern ist dein Standpunkt mehr der eines kleinen Kindes das sagt "Rabääh ich habe Recht und 1+1=3" - mag sein das das Kind das glaubt, vom Lehrer krigt es trotzdem ne 6:
Hier nochmals der Link:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...te-schlaegt-die-staatliche-rente-1488441.html

und hier nochmals die Frage:
Mal eine Frage, wenn meine Einzahlungen nicht die Anspruchsgrundlage für die Rente ist, warum ist dann die Höhe der Rente von der Höhe Einzahlungen abhängig?

um dir bei deiner leichten Vergesslichkeit etwas zu Hilfe zu kommen :D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben