Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

999 Nutzer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wer an die Staatsverschuldung glaubt macht einen Denkfehler, denn Schulden wachsen immer exponentiell und die Wirtschaft wächst, wenn sie es überhaupt tut, bestenfalls linear und allein aus diesem Umstand ergibt sich rein rechnerisch immer ein Defizit, die Verschuldung kann also nur größer werden.
Es gibt nur eine Variante die das Problem nicht kennt, dazu müßte aber der Zins komplett refinanziert werden und das passiert ganz sicher nicht, denn dazu bräuchte der Geldbesitzer einen exponentiell wachsenden Bedarf, der müßte also bei lausigen 3% Zinsen alle 23 Jahre das Doppelte konsumieren.
Wohl bekomms!

Wenn ich mir so den Länderausgleich ansehe, muss ich Dir (leider) widersprechen!

Die verschuldeten Länder erhalten von den Ländern Geld, die Überschüsse erzielen.

Sozusagen erhaltene Zinsen
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das Mittelalter hat 300 Jahre lang mit zinslosem Geld gewirtschaftet und es wurden dabei Werte geschaffen die einzigartig sind und die heute so nicht wiederholbar wären.
Die Grundlagen von arbeitsteiligem Wirtschaften und freien Märkten gab es seinerzeit auch schon, der Verweis auf die Zeit ist also kein Gegenargument.

siehe "Das Geld in der Geschichte" von Karl Walker. http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/walker/gdg.htm

Dafür gab es im Mittelalter "Geschäftszuweisungen" wie den Ablasshandel -

nach heutigem Wert war das ein Milliardengeschäft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn ich mir so den Länderausgleich ansehe, muss ich Dir (leider) widersprechen!

Die verschuldeten Länder erhalten von den Ländern Geld, die Überschüsse erzielen.

Sozusagen erhaltene Zinsen

Nur machst du die Rechnung (leider) ohne die Zinsformel.
Wer wem letztlich Ausgleich zahlt ist eigentlich scheißegal es bleibt am Ende immer ein Defizit und zwar eines das immer größer wird nämlich weil die Schulden IMMER exponentiell wachsen, die Wirtschaftsleistung aber IMMER nur linear, aus der Differenz erwächst dir das Crashpotential.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nur machst du die Rechnung (leider) ohne die Zinsformel.
Wer wem letztlich Ausgleich zahlt ist eigentlich scheißegal es bleibt am Ende immer ein Defizit und zwar eines das immer größer wird nämlich weil die Schulden IMMER exponentiell wachsen, die Wirtschaftsleistung aber IMMER nur linear, aus der Differenz erwächst dir das Crashpotential.

Häääh???

Was ist denn das für ne Rechnung? Wenn Zahlungen erfolgen, wachsen die Defizite - und auch noch exponentiell?

Das müsstest Du mir mal erklären.

Beispiel:
Thüringen erhiel (weil eben arm) Ausgleichzahlungen. Inzwischen hat sich das Land - Dank Ausgleichzahlung - erholt, weil es inzwischen nicht mehr so hoch verschuldet ist! Also expotential nach unten mit den Schulden!

Und die Wirtschaftsleistung? - immer LINEAR?

Das Bundesland zeig mir mal - so genau schafft es nicht mal Berlin!

Wann trägt ein Bundesland ein "Crashpotential" Wir reden hier doch über DE und deren Bundesländer und den Lastenausgleich?

Mir scheint, Du redest über Griechenland!!!​
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Nur machst du die Rechnung (leider) ohne die Zinsformel.
Wer wem letztlich Ausgleich zahlt ist eigentlich scheißegal es bleibt am Ende immer ein Defizit und zwar eines das immer größer wird nämlich weil die Schulden IMMER exponentiell wachsen, die Wirtschaftsleistung aber IMMER nur linear, aus der Differenz erwächst dir das Crashpotential.

Die Zinsen wachsen nicht exponentiell, wenn der Zinssatz sinkt. Aus dem Grund erhalten die Bürger auch weniger Zinsen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Zinsen wachsen nicht exponentiell, wenn der Zinssatz sinkt. Aus dem Grund erhalten die Bürger auch weniger Zinsen.

Noch einer der nicht rechnen kann!?
Du bekommst immer weniger Zinsen weil die Kapitalerträge mit dem bisschen Wirtschaftsleistung schon gar nicht mehr zu erwirtschaften sind.

Wiki.: Das Wort Zins steht einmal für den Zinssatz, angegeben in Prozent pro Intervall, z. B. pro Jahr. Davon zu unterscheiden ist der Zinsbetrag, also der konkrete Geldbetrag, der sich bei Kreditzinsen aus der Höhe des Kapitals und dem vereinbarten Zinssatz ergibt. Zinseszins ist die Mitverzinsung desjenigen Zinses, der auf das Kapital aufgeschlagen wird. Mathematisch wird zwischen der einfachen oder linearen Verzinsung und der exponentiellen Verzinsung (Zinseszins) unterschieden.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Häääh???

Was ist denn das für ne Rechnung? Wenn Zahlungen erfolgen, wachsen die Defizite - und auch noch exponentiell?

Das müsstest Du mir mal erklären.

Beispiel:
Thüringen erhiel (weil eben arm) Ausgleichzahlungen. Inzwischen hat sich das Land - Dank Ausgleichzahlung - erholt, weil es inzwischen nicht mehr so hoch verschuldet ist! Also expotential nach unten mit den Schulden!

Und die Wirtschaftsleistung? - immer LINEAR?

Das Bundesland zeig mir mal - so genau schafft es nicht mal Berlin!

Wann trägt ein Bundesland ein "Crashpotential" Wir reden hier doch über DE und deren Bundesländer und den Lastenausgleich?

Mir scheint, Du redest über Griechenland!!!​

Noch einer der nicht rechnen kann!?
Du bekommst immer weniger Zinsen weil die Kapitalerträge mit dem bisschen Wirtschaftsleistung schon gar nicht mehr zu erwirtschaften sind.

Wiki.: Das Wort Zins steht einmal für den Zinssatz, angegeben in Prozent pro Intervall, z. B. pro Jahr. Davon zu unterscheiden ist der Zinsbetrag, also der konkrete Geldbetrag, der sich bei Kreditzinsen aus der Höhe des Kapitals und dem vereinbarten Zinssatz ergibt. Zinseszins ist die Mitverzinsung desjenigen Zinses, der auf das Kapital aufgeschlagen wird. Mathematisch wird zwischen der einfachen oder linearen Verzinsung und der exponentiellen Verzinsung (Zinseszins) unterschieden.
Zinseszinsen gibt es übrigens nur bei Guthaben. Bei Darlehen gibt die nicht. Es gibt drei verschiedene Darlehensarten. Und bei keiner Darlehensart steigen die Zinsen. Oder bist du anderer Meinung?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zinseszinsen gibt es übrigens nur bei Guthaben. Bei Darlehen gibt die nicht. Es gibt drei verschiedene Darlehensarten. Und bei keiner Darlehensart steigen die Zinsen. Oder bist du anderer Meinung?

Falls Du von mir eine Antwort willst - Bitteschön. Denke aber, es ist mehr an Pommes gerichtet.

Punkt 1 = Der Lastenausgleich wird nicht als Darlehen verzinst, somit ist dien Beitrag obsolet.

Punkt 2 = Das "Lineare" Wachstum oder Verschuldung hieße, dass gleichmäßig ein Wachstum oder Verschuldung aufträte - wäre sie ungleichmäßig würde man von degressiv oder progressiv sprechen.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die "so hochgeschwollenen Finanztheorien" beim Lastenausgleich nicht zum Zuge kommen.
 
Registriert
17 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Darf man fragen wie ausgewogen hier die politische Meinung ist? Tendiert die Usermasse eher nach links oder nach rechts?

Die Fragen sind ohne jede Wertung. Ich gehöre zu jenen, die lediglich extremistische Positionen ablehnen und sonst jede Meinung ernst nehmen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Darf man fragen wie ausgewogen hier die politische Meinung ist? Tendiert die Usermasse eher nach links oder nach rechts?
Die Fragen sind ohne jede Wertung. Ich gehöre zu jenen, die lediglich extremistische Positionen ablehnen und sonst jede Meinung ernst nehmen.

Was extremistisch ist, liegt oft im Auge des Betrachters. Du schreibst also lediglich, dass Du bemüht bist zu lesen:eek:
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Darf man fragen wie ausgewogen hier die politische Meinung ist? Tendiert die Usermasse eher nach links oder nach rechts?

Die Fragen sind ohne jede Wertung. Ich gehöre zu jenen, die lediglich extremistische Positionen ablehnen und sonst jede Meinung ernst nehmen.

Wirklich extrem linke oder rechte Positionierungen sind hier selten. Falls es welche gab, findest du sie auf der DAUERURLAUBSLISTE der von der REDA permagefrosteten Teilnehmer.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Darf man fragen wie ausgewogen hier die politische Meinung ist? Tendiert die Usermasse eher nach links oder nach rechts?

Die Fragen sind ohne jede Wertung. Ich gehöre zu jenen, die lediglich extremistische Positionen ablehnen und sonst jede Meinung ernst nehmen.

Was nennst Du "extremistisch"?

Wenn die Bank, die dem Alleinunterhalter einer Familie ein Firmendarlehen in 6-stelliger Höhe gewährt, jedoch die (nichts verdienende Hausfrau) Ehefrau als Bürge über den gesamten Betrag mit unnterschreiben lässt?

Wenn die Bausparkasse einem wenig verdienenden, unerfahrenen Ehepaar einen Hauskauf finanziert, wo schon von Vorn herein abzusehen ist, dass sich dieses Paar übernimmt?

Wenn der IWF Bürgerkriege (Ukraine) finanziert?

Wenn vom ESM verlangt wird, Entlassungen von öffentlich angestellten Beamten vorzunehmen (Griechenland), um finanzielle Hilfe zu erlangen?

Wenn Staaten im eigenen Land Rechtsradikalismus verbieten, in anderen Ländern (Estland, Ukraine) jedoch finanziell unterstützen?

Geld ist eine gute Sachen, wenn man Gutes damit tut!
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Darf man fragen wie ausgewogen hier die politische Meinung ist? Tendiert die Usermasse eher nach links oder nach rechts?

Die Fragen sind ohne jede Wertung. Ich gehöre zu jenen, die lediglich extremistische Positionen ablehnen und sonst jede Meinung ernst nehmen.

Viele sind hier auf europäischer LInie,zb in der Flüchtlingspolitik. Also weltweite Linie, nichts Extremistisches. Würde man weltweit fragen,wäre zb die deutsche Position vielen Menschen auf der Welt wohl schon zu extrem.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Viele sind hier auf europäischer LInie,zb in der Flüchtlingspolitik. Also weltweite Linie, nichts Extremistisches. Würde man weltweit fragen,wäre zb die deutsche Position vielen Menschen auf der Welt wohl schon zu extrem.
Der Vorstoß Österreichs hat Staub aufgewirbelt, letztlich aber die Richtung vorgegeben, in die es nur gehen kann.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Darf man fragen wie ausgewogen hier die politische Meinung ist? Tendiert die Usermasse eher nach links oder nach rechts?
Nach Links. Das ändert sich aber auch im Laufe der Zeit, ich kann mich erinnern, dass das Forum schon mal eher rechts-lastig war. Wenn man alle momentanen AfD-Wähler als rechts einordnet könnte man das Forum auch als eher rechts sehen. Man kann das gar nicht so konkret sagen. In der Flüchtlingsfrage eher rechts, in andern Fragen eher links. Die Amis bspw. haben außer Compa hier nicht viele Fans.

Wir hatten kürzlich mal einen der alle Postings "wissenschaftlich" statistisch analysiert hat und der meinte wir sind ein übler Haufen Faschos. :cool:
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nach Links. Das ändert sich aber auch im Laufe der Zeit, ich kann mich erinnern, dass das Forum schon mal eher rechts-lastig war. Wenn man alle momentanen AfD-Wähler als rechts einordnet könnte man das Forum auch als eher rechts sehen. Man kann das gar nicht so konkret sagen. In der Flüchtlingsfrage eher rechts, in andern Fragen eher links. Die Amis bspw. haben außer Compa hier nicht viele Fans.

Wir hatten kürzlich mal einen der alle Postings "wissenschaftlich" statistisch analysiert hat und der meinte wir sind ein übler Haufen Faschos. :cool:
Aber wir haben hier auch einen ganz linken koreanischen Cuba Libre, einen der ganz alten Altlinken... Ich denke mal, statistisch gesehen ist die Nutzercommunity normal verteilt. Im Sinne der Gausschen Normalverteilung ...:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Jetzt wirst Du albern. Was in der DDR produziert wurde, konnte wegen der...
Das Leben findet einen Weg.
Das ist aber eben dein Irrtum. Gott ist Geist, ein Geist der uns von seinem Geist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben