Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

1984

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.606
Punkte
88.820
Geschlecht
--
👉 Brüssel schafft eine Orwellsche Welt vor unseren Augen. Sie kaufen und liefern Waffen durch die #EuropeanPeaceFacility . Sie wollen die Medien durch das #MediaFreedomAct kontrollieren. Wir haben nicht gegen die Kommunisten gekämpft, um in 1984 zu landen !👈

Posting des ungarischen Präsidenten Viktor Orban !

https://x.com/PM_ViktorOrban/status/1709859993665626152?s=20



Mutig, mutig...und so wahr !
Wer möchte denn hier von Ursula vdLügen und ihren Mastern in Davos und Washington ins Ozeanien 1984 geführt werden, wo Krieg Frieden ist, Ignoranz Stärke und Freiheit Sklaverei ist ?
Und wer ist bereit, dagegen anzukämpfen ?

George Orwell: 1984 | https://gedankenwelt.de/george-orwell-1984/
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.851
Punkte Reaktionen
28.606
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das könnte man auch noch passend dazu besprechen:

Die nächste vom WEF fabrizierte globale Krise muss leichter verständlich sein
Die "Agenda-Mitarbeiterin" und wahnsinnige Ökonomin Mariana Mazzucato meint, die Versuche, die ganze Welt zu impfen, seien gescheitert und der Klimawandel sei zu abstrakt...
Eine Wasserkrise ist also besser, weil sie alle betrifft und...

https://x.com/DD_Geopolitics/status/1708338028857725314?s=20

Alles VauTeh, VauTeh, VauTeh...

Mariana Mazzucato – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Mariana_Mazzucato
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
👉 Brüssel schafft eine Orwellsche Welt vor unseren Augen. Sie kaufen und liefern Waffen durch die #EuropeanPeaceFacility . Sie wollen die Medien durch das #MediaFreedomAct kontrollieren. Wir haben nicht gegen die Kommunisten gekämpft, um in 1984 zu landen !👈

Posting des ungarischen Präsidenten Viktor Orban !

https://x.com/PM_ViktorOrban/status/1709859993665626152?s=20



Mutig, mutig...und so wahr !
Wer möchte denn hier von Ursula vdLügen und ihren Mastern in Davos und Washington ins Ozeanien 1984 geführt werden, wo Krieg Frieden ist, Ignoranz Stärke und Freiheit Sklaverei ist ?
Und wer ist bereit, dagegen anzukämpfen ?

George Orwell: 1984 | https://gedankenwelt.de/george-orwell-1984/
Orban ist offensichtlich ein Gedankenverbrecher! Ein eurasischer Spion!
Er muss in die Salzbergwerke verbannt werden.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Sowenig Beiträge zu so einem wichtigen Buch?
Für mich jedenfalls beschreibt Orwells "1984" schon im wesentlichen Kern die bittere Realität dieser Welt - mit allem zip und zapp.

Frage:
Was hättet ihr gemacht, wenn ihr Winston Smith wärt?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Sowenig Beiträge zu so einem wichtigen Buch?
Für mich jedenfalls beschreibt Orwells "1984" schon im wesentlichen Kern die bittere Realität dieser Welt - mit allem zip und zapp.
1 - Nur 1 Buch von Orwell hab ich gelesen und verschieden als Film gesehen -> Die Farm der Tiere
2 - Den Film von 84 wollte ich sehen, habe jedoch nach Betrachtung der Beschreibung, worum es geht, die Lust verloren -> es gab jedoch sehr viele, die darüber quasselten

3 - Ja, es mag vielleicht wichtig sein, doch der Stoff ist nicht gerade eine sonnige Angelegenheit sondern eher eine düstere Offenbarung. Jedenfalls ist klar, dass wie bei vielen anderen auch, das Gegenteil getan wurde. Statt die Warnung zu beherzigen, wurde sie missbraucht, um das Gewarnte in die Tat umzusetzen.

Da ich es nicht gelesen habe, auch nicht gesehen, kann ich deine Frage also nicht beantworten. (Deshalb gab es bislang auch keine Beiträge)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
...
2 - Den Film von 84 wollte ich sehen, habe jedoch nach Betrachtung der Beschreibung, worum es geht, die Lust verloren -> es gab jedoch sehr viele, die darüber quasselten...
den Film fand ich jetzt eher so NAJA, lies dann lieber das Buch, sofern es sich ergeben sollte.

Was im Film halt besser rüberkam: Julia wird deutlicher als Honeypot rübergebracht
3 - Ja, es mag vielleicht wichtig sein, doch der Stoff ist nicht gerade eine sonnige Angelegenheit sondern eher eine düstere Offenbarung. Jedenfalls ist klar, dass wie bei vielen anderen auch, das Gegenteil getan wurde. Statt die Warnung zu beherzigen, wurde sie missbraucht, um das Gewarnte in die Tat umzusetzen.
vor einigen Jahren wurde das Buch richtig gehypet, stand sogar in den Bücherläden an vorderster Front - Begründung: wegen Donald Trump

ha ha
ha

nee nee, da steht schon bissl mehr als nur das allgemein bekannte Motiv der Überwachung
- Geschichtsfälschung
- Terrorherrschaft von Sadisten
- überall Agenten
- Kartell der Supermächte
- Sprachpanscherei, Gedankenkontrolle
- bizarre Ständeordnung, obwohl man doch klassenlos sein will
- gierige Bonzen, während das Volk darben muss, auch puritanisch spießiges Leben
- Misswirtschaft, Parolen des Hasses für die "gute Sache"
etc.
WORAN erinnert mich das alles nur??

ich glaub, viele haben das gekauft und im Bücherregal stehen, aber kaum jmd wirklich gelesen?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was im Film halt besser rüberkam: Julia wird deutlicher als Honeypot rübergebracht
Welchen Film hast du denn gesehen? Bist du auch einer der Leute: Einen Film gesehen = alle gesehen?😅

Nein: Lesen ist aktuell bei mir noch immer tote Hose - und 84 werde ich garantiert nicht lesen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Welchen Film hast du denn gesehen? Bist du auch einer der Leute: Einen Film gesehen = alle gesehen?😅
Ach stimmt, da gibts ja mehrere.
ich hab die von 1984 gesehen, NACH der Lektüre.

Aber das ist oft so:
das was man zuerst kennt, egal ob Buch oder Film, gefällt einem besser.
Nein: Lesen ist aktuell bei mir noch immer tote Hose - und 84 werde ich garantiert nicht lesen.
und ich sollte meine Nase auch mal häufiger ins Japanischbuch stecken, statt ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aber das ist oft so:
das was man zuerst kennt, egal ob Buch oder Film, gefällt einem besser.
1 - Ich hab zuerst Jenseits von Eden als Film mit James Dean gesehen. Jahre später habe ich den Roman gelesen und wurde stinksauer auf den Film. Der is nämlich nur ein müder Abklatsch vom letzten Viertel, die ersten 3 Viertel wurden komplett ignoriert. (Weshalb die Behauptung, der Roman sei verfilmt worden, gar nicht stimmt) - Ich hab noch den Dreiteiler mit Jane Seymour vor mir, in der Hoffnung, dass ich dann sagen kann, ja, wurde verfilmt.

Ergo: Nein, das Erste ist nicht automatisch das Beste.

2 - Ich hab mir den Film schon vor längerer Zeit auf die Schauwarteliste gesetzt, allerdings den von 1956. Und wenn, dann werde ich auch den 56er ansehen, sobald mein Gemüt dazu bereit ist.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
nee nee, da steht schon bissl mehr als nur das allgemein bekannte Motiv der Überwachung
- Geschichtsfälschung
- Terrorherrschaft von Sadisten
- überall Agenten
- Kartell der Supermächte
- Sprachpanscherei, Gedankenkontrolle
- bizarre Ständeordnung, obwohl man doch klassenlos sein will
- gierige Bonzen, während das Volk darben muss, auch puritanisch spießiges Leben
- Misswirtschaft, Parolen des Hasses für die "gute Sache"
etc.
WORAN erinnert mich das alles nur??

Russland?

Passt jedenfalls wie die Faust aufs Auge.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Russland?

Passt jedenfalls wie die Faust aufs Auge.

Darfst dir was aussuchen:
A) Ozeanien
B) Eurasien
C) Ostasien
D) Umstrittene Zone
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Warum sollte ich Chinese sein ?

Ich habs lieber, wenn Deutschland führt.
Ozeanien ist die angelsächsische Welt, also heutiges UK, USA + Hinterhof Lateinamerika (gemäß Monroe-Doktrin), Kanada, Australien

China zählt neben Japan zu Ostasien

Und "wir" sind dann in Orwells 1984 teil von Eurasien

wem's nicht passt, der kann ja nach Südland in die umstrittene Zone.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ozeanien ist die angelsächsische Welt, also heutiges UK, USA + Hinterhof Lateinamerika (gemäß Monroe-Doktrin), Kanada, Australien

China zählt neben Japan zu Ostasien

Und "wir" sind dann in Orwells 1984 teil von Eurasien

Und warum soll ich mir jetzt ein Übel heraùssuchen?

Was hab ich davon?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
KurtNabb 1984: Neu interpretiert Kurz & Knapp! 26
Mavi 1984 ... im hier und jetzt Kurz & Knapp! 12

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Du hast keine Ahnung, was unsere Welt ist und wie sie funktioniert. Ein Wunder, dass...
Chrupalla bei Illner -...
*Heiterkeit. Gegen kognitive Dissonanzen scheint es wohl nichts von Ratiopharm zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben