Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10 Gründe, besser heute als morgen Atheist zu werden

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Im übrigen stößt mir immer wieder auf, wenn man in allen möglichen Publikationen (auch von Wissenschaftlern, die man dem Atheismus zuordnen kann) bei historischen Jahresangaben sowas lesen muss: "im Jahr 236 v.Chr.". (vor Christus)

In der DDR hätte man sich da neutraler ausgedrückt: "im Jahr 236 v.u.Z." ( vor unserer Zeitrechnung )

Beide Angaben beziehen sich am Ende auf den gleichen Kalender, der das merkwürdige Kuriosum aufweist, dass es das Jahr 0 überhaupt nicht gibt (sondern nur ein davor und danach).

Niemand weiß genau wann Jesus gelebt hat, schon darum ist "vor Christus" unsinnig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Eigentlich müßten dem IBKA ja zig Millionen Deutsche angehören.Aber wahrscheinlich ist den vielen Millionen ihre Glaubensferne oder vermeintliche Unabhängigkeit irgendwie egal oder zu selbstverständlich geworden.:coffee:

Nein. Wer selbst denkt, braucht keinen Verband, der das für ihn übernimmt.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
Gibt es vom Threadersteller keine eigene Meinung zu diesem Thema?

Paste&Copy kann mein 8jähr. Enkel auch schon.

Der wichtigste Grund Atheist zu sein ist, dass die Kirche seit 400 Jahren keine adäquate Haltung zu naturwissenschaftlicher Forschung hat. Insbesondere im Bereich Physik und Kosmologie.

Niemand weiß genau wann Jesus gelebt hat, schon darum ist "vor Christus" unsinnig.

Der nächste Blödsinn. Solange das eine allgemein anerkannte Definition für Zeitrechnung ist, warum nicht?
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Welche Ideen vertritt denn die Kirche? Also heute noch .. :kopfkratz:
Die selbe Kirche, die in diesem Jahr die Betreuung der Kranken und Sterbenden aufgegeben hat wegen angeblicher Covid 19 Gefahr?
Diese Kirche schwimmt mit politischem Mainstream, will Schiffe finanzieren, die afrikanische Migranten nach Europa schippern.
Aber würde eine atheistische Organisation eine andere Idee propagieren?
Kirche, Medien, Parteien sind doch schon voll atheistisch gepolt.
Kirche ist bisher immer mit der Politik verbunden, heute wie damals, zB im 3. Reich.



Also über den Sinn dieses Lebens allgemein kann sich jeder mal … nicht nur Gedanken machen, man sollte sich mal eine Auszeit nehmen und meditieren.
Das muss nicht unter religiöser Anleitung sein. Zu sich selbst finden, das ist mehr als sich "für oder gegen" Gott, Glauben oder Religion zu bekennen.
Einfach die ganze Tiefe erleben. Das Leben ist mehr als arbeiten, fernsehen und schlafen.
Ich traf mal einen Pastor, der gab Zen-Kurse. Ich fragte ihn, wie ist das mit Himmel und Hölle wovon manche Christen immer reden.
Der lachte los und sagte, das ist totaler Quatsch.
Hat mich beeindruckt, mir wurde klar, dass selbst die Kirche nicht mehr einheitlich ihre alte Lehre vertritt.
Die ist in sich zerrissen, die einen betreuen Gläubige, die anderen Atheisten.
Heute eher wie ein Versicherungs-Unternehmen, also die, die bezahlt haben, um die kümmert man sich.

Im Atheist werden sehe ich keinen besonderen Fortschritt. Vielleicht im "Mensch werden".
Man kann das, was Buddha, Jesus lehrten, aber auch was die Philosophen heraus fanden, verinnerlichen und für sich selber schauen,
ob es einem Weisheit gibt. Weisheit heißt verstehen. Wer versteht muss nicht mehr ablehnen oder propagieren.

Wenn ich meditiere schaffe ich mir auch nur eine Traumwelt und der Alltag holt mich danach wieder ein.
Man kann nicht unendlich seine Seele beruhigen, denn das wäre dann wie ein ewiger Schlaf ohne die Realität zu erkennen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Der wichtigste Grund Atheist zu sein ist, dass die Kirche seit 400 Jahren keine adäquate Haltung zu naturwissenschaftlicher Forschung hat. Insbesondere im Bereich Physik und Kosmologie.



Der nächste Blödsinn. Solange das eine allgemein anerkannte Definition für Zeitrechnung ist, warum nicht?

Das ist kein Blödsinn wenn man es rein wissenschaftlich betrachtet.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die ist aber nicht allgemein gebräuchlich und deswegen auch sicher vom Threadersteller nicht gemeint. :giggle: Bei Win 10 steht 2021. :giggle:

Du würdest Dich wundern, wie gebräuchlich die ist. Das Unix-Herz schlägt in Android, Apple, den meisten Servern im Internet, fast allen Großrechnern aus den Top 100 und in jeder Menge Kleingerümpel wie Router, Fernseher, etc.

Angezeigt wird natürlich auch dort "human readable".
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
In Gott wird dem Überich Gestalt verliehen. ich benötige so etwas nicht, ich kann von einem rein abstrakten, untranzendenten Überich ausgehen. Solch ein Überich ist aber für den Menschen unverzichtbar. Es beinhaltet nämlich seine spezifisch menschlichen Eigenschaften, Ethik, Intuition, Epathie, Fürsorge, Liebe, Kultur, Kunst, Ebenen der Wirklichkeit, Güte, Wahrheit, Schönheit und differenzierte Sprache. Kapitalistische und kommunistische Strukturen sind nicht dazu fähig. Echter Atheismus ist zwar zum Überich fähig, da er nur die tranzendentale Personifizierung, jedoch nicht die Existenz geistiger Tatsachen und Zusammenhänge ablehnt. Doch der zumeist vertretene, Atheismus lässt die nichtmateriellen Notwendigkeiten klammheimlich fallen. Darum tritt uns der Atheismus zumeist blutleer und nihilistisch gegenüber. Das müsste nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Überich ist insofern von hoher Bedeutung, dass es mit allen transhumanen Dystopien und Lügen aufräumt. Alles Natürliche, Menschliche, Wertvolle, Würdevolle ist ein Verbindung von Ordnung und Chaos. Darum gibt es nichts Perfektes und das muss auch nicht sein. Wenn in einen Gott das Perfekte interpretiert wird, ist der Mensch in seiner Endlichkeit gut genug. Da der chaotische unperfekte Anteil nicht vollständig mathematisierbar ist, auch nicht mit Statistik, wird er von den Transhumanisten abgelehnt. Die Ablösung des nicht mathematisierbaren durch Computerprogramme macht die Welt aber nicht perfekt, sondern unmenschlich, langweilig und nurmaterialistisch. Die Deutschen sind sehr anfällig für Perfektionismus, darum wehren sie sich nicht genügend gegen faschistoide Machenschaften. Jeder Faschismus bedient an einer bestimmten Stelle die Vereinfachung zur Mathematisierbarkeit. Echte Argumente werden nicht mehr bewegt. Alle Abwägung verschwindet.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Welche Definition von Zeitrechnung wird denn rein wissenschaftlich betrachtet?

In der Europäischen Norm EN 28601 (von 1992) ist das Datumsformat (die gültige Darstellung der Zeitrechnung) festgelegt, welches für Deutschland und Österreich uneingeschränkt gültig ist (abgeleitet aus ISO 8601 von 1988). Zudem sieht der aktuelle Standard ISO 8601 (von 2000) eine vollständige Skala mit einem Jahr Null und Jahresangaben mit negativem Vorzeichen vor. Es wird auf eine Datierung nach christlicher Tradition bezüglich vor oder nach Christus ohne Jahr Null nicht mehr eingegangen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Das Überich ist insofern von hoher Bedeutung, dass es mit allen transhumanen Dystopien und Lügen aufräumt. Alles Natürliche, Menschliche, Wertvolle, Würdevolle ist ein Verbindung von Ordnung und Chaos. Darum gibt es nichts Perfektes und das muss auch nicht sein. Wenn in einen Gott das Perfekte interpretiert wird, ist der Mensch in seiner Endlichkeit gut genug. Da der chaotische unperfekte Anteil nicht vollständig mathematisierbar ist, auch nicht mit Statistik, wird er von den Transhumanisten abgelehnt. Die Ablösung des nicht mathematisierbaren durch Computerprogramme macht die Welt aber nicht perfekt, sondern unmenschlich, langweilig und nurmaterialistisch. Die Deutschen sind sehr anfällig für Perfektionismus, darum wehren sie sich nicht genügend gegen faschistoide Machenschaften. Jeder Faschismus bedient an einer bestimmten Stelle die Vereinfachung zur Mathematisierbarkeit. Echte Argumente werden nicht mehr bewegt. Alle Abwägung verschwindet.

Faschismus in die Nähe von Mathematisierung oder Sehnsucht nach Perfektionismus zu setzen...ist sehr gewagt.Faschismus ist eine Beutegemeinschaft.. auf 20-30 Jahre angelegt.In dieser Zeit wird Kampf,Leidenschaft,Emotion angeboten...dekoriert mit sozialen Versprechungen.Und dann bricht das Ganze zusammen...es sei denn,die Faschisten holen die Ultra-Katholiken ins Boot.Wie in Portugal und Spanien...dann geht das 50 Jahre gut.:coffee:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
In Gott wird dem Überich Gestalt verliehen. ich benötige so etwas nicht, ich kann von einem rein abstrakten, untranzendenten Überich ausgehen. Solch ein Überich ist aber für den Menschen unverzichtbar. Es beinhaltet nämlich seine spezifisch menschlichen Eigenschaften, Ethik, Intuition, Epathie, Fürsorge, Liebe, Kultur, Kunst, Ebenen der Wirklichkeit, Güte, Wahrheit, Schönheit und differenzierte Sprache. Kapitalistische und kommunistische Strukturen sind nicht dazu fähig. Echter Atheismus ist zwar zum Überich fähig, da er nur die tranzendentale Personifizierung, jedoch nicht die Existenz geistiger Tatsachen und Zusammenhänge ablehnt. Doch der zumeist vertretene, Atheismus lässt die nichtmateriellen Notwendigkeiten klammheimlich fallen. Darum tritt uns der Atheismus zumeist blutleer und nihilistisch gegenüber. Das müsste nicht sein.

Atheismus muß nicht blutleer und nihilistisch sein. Schon Dostojewski sagte: "Schönheit wird die Welt retten" und kämpfte damit im Grunde gegen den Egoismus an, welcher dem Mensch innewohnt. Ohne ein friedvolles Miteinander geht die Welt nach und nach zugrunde und dafür braucht es keine Ideologien und Heilsversprechen wie die Kirche sie verbreitet.
Außerdem stärkt der Atheismus das Bewußtsein, denn es geht dabei um den Menschen welcher aus eigener Kraft ohne Gottessegen seine Ziele erreicht.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.905
Punkte Reaktionen
5.026
Punkte
111.820
Geschlecht
In der Europäischen Norm EN 28601 (von 1992) ist das Datumsformat (die gültige Darstellung der Zeitrechnung) festgelegt, welches für Deutschland und Österreich uneingeschränkt gültig ist (abgeleitet aus ISO 8601 von 1988). Zudem sieht der aktuelle Standard ISO 8601 (von 2000) eine vollständige Skala mit einem Jahr Null und Jahresangaben mit negativem Vorzeichen vor. Es wird auf eine Datierung nach christlicher Tradition bezüglich vor oder nach Christus ohne Jahr Null nicht mehr eingegangen.

:giggle: Wird also auf die Sekunde genauso vewendet wie die christliche Datierung. Ist doch prima. :giggle:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nachdem ich 9 Jahre in einer kirchlichen Institution leben "durfte" und jeden Tach mit "Gott", seinem "Sohn" und dem "Heiligen" Geist zu tun hatte, bin ich mir absolut sicher und felsenfest davon überzeucht, daß der Glaube an ein Überwesen die Angst vor der eigenen (körperlichen!!) Vergänglichkeit kompensieren und.... das körperliche Leben einmalich darstellen soll. Was natürlich eine Lüge ist! Aber... damit kann man Menschen besser kontrollieren!:mad:

Ich war vor dem Kontakt mit der ev. Kirche Atheist und die 9 Jahre haben mich in dieser Haltung nur bestärkt. Ich bin froh, daß ich aus einem atheistischen Haushalt stamme.;) Und dennoch sind sowohl meine Mutter als auch mein Vater getauft. Aber das mußte so sein, denn sie stammen aus kleinen Gemeinden, in denen man eben dazugehören mußte.:mad:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Faschismus in die Nähe von Mathematisierung oder Sehnsucht nach Perfektionismus zu setzen...ist sehr gewagt.Faschismus ist eine Beutegemeinschaft.. auf 20-30 Jahre angelegt.In dieser Zeit wird Kampf,Leidenschaft,Emotion angeboten...dekoriert mit sozialen Versprechungen.Und dann bricht das Ganze zusammen...es sei denn,die Faschisten holen die Ultra-Katholiken ins Boot.Wie in Portugal und Spanien...dann geht das 50 Jahre gut.:coffee:

Der Faschismus in Deutschland bediente sich beim Christentum, warum stand sonst auf dem Koppel "Gott mit uns"?
Das ist eine Perversion des Glaubens, welche man nicht unterschätzen sollte!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben