Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.655
Punkte Reaktionen
55.906
Punkte
134.042
Geschlecht

https://sun9-86.userapi.com/s/v1/if...ykZDUA.jpg?size=483x604&quality=96&type=album
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht

Kündigung wegen Krankheit – zulässig oder nicht?​

Ein Arbeitgeber kann ein Arbeitsverhältnis auch deswegen kündigen, weil ein Arbeitnehmer krank ist. Dieses mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Krankheit stellt jedoch einen Grund dar, der eine personenbedingte Kündigung rechtfertigen kann. Die Voraussetzungen für eine solche personenbedingte Kündigung aus Krankheitsgründen sind jedoch sehr streng.

  • Es gibt Krankheiten, die so schwer sind, dass feststeht, dass der Arbeitnehmer auf Dauer die geschuldete Arbeitsleistung nicht erbringen kann. Wenn dieses der Fall ist, besteht eine Störung im Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung im Arbeitsverhältnis. Die Erkrankung muss so schwer sein, dass eine entsprechende Prognose möglich ist, dass der Arbeitnehmer nie wieder zur Arbeit erscheinen kann. Unter diesem Gesichtspunkt kann eine Kündigung aus Krankheitsgründen denkbar sein.
  • Ein weiterer Grund für personenbedingte Kündigungen aus Krankheitsgründen sind die wiederkehrenden Kurzerkrankungen. Hier ist Voraussetzung, dass der Arbeitnehmer über einen sehr langen Zeitraum immer wieder kurze Erkrankungen hat. Weiterhin muss prognostiziert sein, dass auch diese Kurzerkrankungen immer wieder vorkommen werden. Zudem müssen diese Kurzerkrankungen für die Abläufe im Betrieb des Arbeitnehmers unzumutbar sein, bevor eine solche Kündigung gerechtfertigt sein kann.
  • In allen Fällen muss der Arbeitgeber eine Prognose treffen, dass der Arbeitnehmer in Zukunft die Arbeitsleistung nicht erbringen kann. Zudem muss der Nachweis geführt werden, dass eine erhebliche betriebliche Beeinträchtigung vorliegt.
Im Grundsatz gilt, dass personenbedingte Kündigungen aus Krankheitsgründen grundsätzlich möglich sind, allerdings an sehr hohe Voraussetzungen für den Arbeitgeber geknüpft sind und aus diesem Grund relativ selten vorkommen.
er muss dir nicht krankheitsbezogen kündigen, auch das hast du nicht kapiert.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
er muss dir nicht krankheitsbezogen kündigen, auch das hast du nicht kapiert.
er muss nicht, aber "kann",
was er noch könnte wäre
"Personenbezogen oder Betriebsbedingt" °^

und noch einmal:
"Es würde mich nicht jucken"
seit mehr als 10 Jahren in der Firma, die "Jubiläums-Gratifikation" in voller Höhe eine Woche vor Ostern bereits Ihm wieder Bar in die Hand gedrückt, Corona-Prämie ebenso,
drei Angebote bei anderen Arbeitgebern unter gleichwertigen Konditionen bereits erhalten,
Sechs Wochen müßte Er trotz Kündigung den Lohn weiterzahlen °^
dazu kommen noch 9 Tage Rest-Urlaub aus 2021, 15 Tage Urlaubsanspruch aus 2022, sowie 275 Stunden auf dem Überstundenkonto.
vor September bräuchte ick mir also nicht einmal n neuen Arbeitsplatz antun.

und nun Du wieder °^
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
er muss nicht, aber "kann",
was er noch könnte wäre
"Personenbezogen oder Betriebsbedingt" °^

und noch einmal:
"Es würde mich nicht jucken"
seit mehr als 10 Jahren in der Firma, die "Jubiläums-Gratifikation" in voller Höhe eine Woche vor Ostern bereits Ihm wieder Bar in die Hand gedrückt, Corona-Prämie ebenso,
drei Angebote bei anderen Arbeitgebern unter gleichwertigen Konditionen bereits erhalten,
Sechs Wochen müßte Er trotz Kündigung den Lohn weiterzahlen °^
dazu kommen noch 9 Tage Rest-Urlaub aus 2021, 15 Tage Urlaubsanspruch aus 2022, sowie 275 Stunden auf dem Überstundenkonto.
vor September bräuchte ick mir also nicht einmal n neuen Arbeitsplatz antun.

und nun Du wieder °^
Der Resturlaub ist je nach Konstellation schon hinfällig.
Und bei den Überstunden kommt es auch ganz drauf an, warum die aufliefen. Wenn du die trotz Aufforderung nicht abgebaut hattest, schaust du in die Röhre.

Deine Kündigungsfrist kenne ich nicht, aber krankfeiern bis Arbeitsvertragsende kannst du dir typisch abschminken. Bei mir hatte einer mal krankfeiern wollen weil er keinen extra Urlaub bekam, und bekam dafür die Quittung. Er verlor vor dem Arbeitsgericht haushoch.

An dem AG scheint dir trotzdem viel zu liegen, und zu nur gleichen Bedingungen wechseln auch nur Esel ...
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.655
Punkte Reaktionen
55.906
Punkte
134.042
Geschlecht

Joachim Bonk

Gestern um 08:07 ·

Hallo Community,
Gestern kam es zu Auszahlung die THG Quote 2021 wurde überwiesen 340,80€ über Carbonify.
Wie sind Eure Erfahrung ??
Schönen Tag



Thorsten Meyer
Bekommt man eigentlich jährlich eine Prämie oder ist das einmalig?

Thorsten Meyer jährlich. Und sie steigt jährlich auch an..
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Resturlaub ist je nach Konstellation schon hinfällig.
Betriebliche Übung aus 10 Jahren macht eben diesen "nicht" hinfällig.... °^
Bedingt durch meinen Job ist Urlaubssperre während der Heizperiode und im betrieblichen Interesse auch bei guter Auftragslage in wärmeren Monaten, wenn z.B Kessel&Heizungsanlagen ausgetauscht werden
Und bei den Überstunden kommt es auch ganz drauf an, warum die aufliefen. Wenn du die trotz Aufforderung nicht abgebaut hattest, schaust du in die Röhre.
siehe "oben" °^
aufgelaufen während der Heizperioden und guten Auftragslagen im Interesse der Firma.

Deine Kündigungsfrist kenne ich nicht, aber krankfeiern bis Arbeitsvertragsende kannst du dir typisch abschminken.
die gesetzliche beträgt bei langjähriger Betriebszugehörigkeit vier Monate
§ 622 BGB - Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen - dejure.org | https://dejure.org/gesetze/BGB/622.html
Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats


Bei mir hatte einer mal krankfeiern wollen weil er keinen extra Urlaub bekam, und bekam dafür die Quittung. Er verlor vor dem Arbeitsgericht haushoch.
Ja nu?
Geht es mir eben nicht um einen längeren Urlaub, sondern lediglich um eine ausreichende Rekonvaleszenzzeit nach einer Hiatus-OP,
und da mir von den behandelnden Ärzten verboten wurde auf längere Sicht schwer zu heben (nicht mehr als 4 Kilo °^)
werde ich diese Zeit auch in Anspruch nehmen.

An dem AG scheint dir trotzdem viel zu liegen
an der Firma oder meinem Chef ....nö °^
an meinen Kunden...jupp, das ist bei mir immer das ausschlagende Hemmnis gewesen den Arbeitsplatz zu wechseln.
und zu nur gleichen Bedingungen wechseln auch nur Esel ...
warum? ^^
wenn die Konditionen schon jetzt "Übertariflich" sind, der 30 tägige Urlaubsanspruch bestehen bleibt,
steht nichts dagegen zu gleichen Konditionen zu wechseln.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
wenn die Konditionen schon jetzt "Übertariflich" sind, der 30 tägige Urlaubsanspruch bestehen bleibt,
steht nichts dagegen zu gleichen Konditionen zu wechseln.
Tariflohn wäre ja ne Frechheit, dafür arbeitet eigentlich niemand.
30 Tage find ich üblich, selbst bei einfachen Tätigkeiten gabs das bei uns.

Aber zu gleichen Konditionen wechseln und z.B. Probezeit und kürzere Kündigungsfristen einhandeln für nur selben Lohn, würde ich nicht machen.
Wären dann ja auch andere Kunden, wie du schreibst.

4 kg heben ist ja n schlechter Witz. So nen Spruch hatte ich nur mal gehört, als ich mir vor Jahrzehnten zwei Bandscheiben ruinierte.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Tariflohn wäre ja ne Frechheit, dafür arbeitet eigentlich niemand.
Tariflohn liegt c.a 8,-€ unter meinem Stundenlohn....

30 Tage find ich üblich, selbst bei einfachen Tätigkeiten gabs das bei uns.
bei jedem "Neu-Arbeitsvertrag" fängt man Branchenüblich bei 24 Tagen Jahresurlaub an,
das steigert sich mit Betriebszugehörigkeit °^
und wenn man "blöd" ist, das Kleingedruckte nicht aufmerksam liest,
bezieht sich dieser "Urlaubsanspruch" auf die gesetzliche Regelung, in der auch Sonnabende "Werktage" sind,
also bleiben effektiv 20 Tage Urlaub.
Aber zu gleichen Konditionen wechseln und z.B. Probezeit und kürzere Kündigungsfristen einhandeln für nur selben Lohn, würde ich nicht machen.
eine "längere Probezeit" würde mich ebenso wenig stören, wie ein zeitlich befristeter Vertrag °^
allerdings wird mir Beides bei allen Angeboten verwehrt,
nagelneuer Firmenwagen incl. Vollausstattung meiner eigenen Auswahl bei allen garantiert,
Kündigungsfrist normal Tariflich, ein Monat am Anfang für den AG,
"mehr Lohn" bräucht ich nicht, eher weniger Arbeitszeit °^
aber letzteres ist nicht drin.
Wären dann ja auch andere Kunden, wie du schreibst.
das Einzige was mich sehr stört....
bei meinen Stammkunden steht der Kaffee schon bereit, bevor ick klingel....
und nach getaner Arbeitsleistung ist ein "Plausch" den die Kunden mitbezahlen "Pflicht-Übung".
4 kg heben ist ja n schlechter Witz. So nen Spruch hatte ich nur mal gehört, als ich mir vor Jahrzehnten zwei Bandscheiben ruinierte.
Is nun mal bei ner "inneren OP", auch wenn außen nur fünf Löcher im Pelz sind.
Und auf nen Rückfall nach Jahrelangem Reflux hab ick keine Böcke, also richte ick mich nach deren Rat.
Bei meinem Job wiegt das Werkzeug in der Grundausstattung schon knapp 20Kg,
Thermen sind relativ leicht geworden und selten mehr als 40Kg die an die Wand müssen,
Kessel je nach Leistung von minimum 150Kg bis zwei Tonnen Gesamtgewicht an in den Keller zu befördern,
Speicher je nach Inhalt angefangen von 80Kg aufwärts
und bei Einsatz der Drei Zoll Wapu muss man schon einiges an Kraft aufwenden, in KG schwer zu beziffern.

also:
Bleib ick 6 Wochen zu hause °^
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
Tariflohn liegt c.a 8,-€ unter meinem Stundenlohn....


bei jedem "Neu-Arbeitsvertrag" fängt man Branchenüblich bei 24 Tagen Jahresurlaub an,
das steigert sich mit Betriebszugehörigkeit °^
und wenn man "blöd" ist, das Kleingedruckte nicht aufmerksam liest,
bezieht sich dieser "Urlaubsanspruch" auf die gesetzliche Regelung, in der auch Sonnabende "Werktage" sind,
also bleiben effektiv 20 Tage Urlaub.
Das sind mal Mätzchen.
Hatten wir nie gemacht.
Und wenns mal samstags was zu arbeiten gab, gab es je 3h zum Lohn von 4, dazu noch ein Mittagessen auf Kosten des Hauses.
eine "längere Probezeit" würde mich ebenso wenig stören, wie ein zeitlich befristeter Vertrag °^
allerdings wird mir Beides bei allen Angeboten verwehrt,
nagelneuer Firmenwagen incl. Vollausstattung meiner eigenen Auswahl bei allen garantiert,
Kündigungsfrist normal Tariflich, ein Monat am Anfang für den AG,
"mehr Lohn" bräucht ich nicht, eher weniger Arbeitszeit °^
aber letzteres ist nicht drin.
Arbeitszeit war bei mir als Unternehmer nie ein Thema, ich hab gern gearbeitet und nie auf die Uhr gesehen.
Musste mir erst noch ein paar Beschäftigungen und Aufgaben suchen, nachdem ich das letzten Projekt verließ.
das Einzige was mich sehr stört....
bei meinen Stammkunden steht der Kaffee schon bereit, bevor ick klingel....
und nach getaner Arbeitsleistung ist ein "Plausch" den die Kunden mitbezahlen "Pflicht-Übung".
Sowas wäre nix für mich. Ich war meist im Büro oder auch mal im Lager oder bei Lieferanten. Kunden typisch nur per Telefon/Mail.
Is nun mal bei ner "inneren OP", auch wenn außen nur fünf Löcher im Pelz sind.
Und auf nen Rückfall nach Jahrelangem Reflux hab ick keine Böcke, also richte ick mich nach deren Rat.
Bei meinem Job wiegt das Werkzeug in der Grundausstattung schon knapp 20Kg,
Thermen sind relativ leicht geworden und selten mehr als 40Kg die an die Wand müssen,
Kessel je nach Leistung von minimum 150Kg bis zwei Tonnen Gesamtgewicht an in den Keller zu befördern,
Speicher je nach Inhalt angefangen von 80Kg aufwärts
und bei Einsatz der Drei Zoll Wapu muss man schon einiges an Kraft aufwenden, in KG schwer zu beziffern.

also:
Bleib ick 6 Wochen zu hause °^
ich ging ne Woche nach KH wegen Bandscheiben wieder arbeiten. Nur rumsitzen war nicht meins, aber hatte mir Zeit genommen für Übungen. Hatte über 2 Jahre Krankengymnastik/Reha, bis das wieder ok war. Kam ohne OP davon, was ein Wunder war.
20km wandern merk ich im Rücken deutlichst, aber radeln geht gut. Im Sommer gehts nach Süddeutschland, die Tour vor 2 Jahren klappte nicht.

Therme und Kessel vom BHKW musste ich zum Glück damals nicht wuchten, das hatte alles der Installateur mit seinen Mitarbeitern gemacht. ;-)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
Das sind mal Mätzchen.
Hatten wir nie gemacht.
tja..is eben so, seitdem diese sogenannten "christlichen Gewerkschaften" den Alt-Gewerkschaften den Rang abgelaufen haben,
alles Arbeitgeberfreundlich °^
Und wenns mal samstags was zu arbeiten gab, gab es je 3h zum Lohn von 4, dazu noch ein Mittagessen auf Kosten des Hauses.
am Wochenende nur im Notdienst °^
Baustellen verweiger ich am Wochenende generell
andere in der Fa lassen sich allerdings drauf ein, 50% Aufschlag auf n Stundenlohn.

Arbeitszeit war bei mir als Unternehmer nie ein Thema, ich hab gern gearbeitet und nie auf die Uhr gesehen.
laß mal,
in einer meiner Ex-Firmen teilweise 24h am Stück ohne richtige Pause.....hat mich zweimal für jeweils 14 Tage ins KH gebracht, ohne das die Ärzte die Ursache fanden,
Handwerker bekommen nun mal kein "Burn_Out" °^

Musste mir erst noch ein paar Beschäftigungen und Aufgaben suchen, nachdem ich das letzten Projekt verließ.
Im Heizungsbau hättest keinerlei Probleme als Alleinunterhalter 24h durcharbeiten zu können
also nichts mehr für mich
Sowas wäre nix für mich. Ich war meist im Büro oder auch mal im Lager oder bei Lieferanten. Kunden typisch nur per Telefon/Mail.
Büro wäre für mich der größte Horror....
sollte mein aktueller Chef mit diesem Vorschlag kommen, bekommt Er von mir die fristlose Kündigung °^

ich ging ne Woche nach KH wegen Bandscheiben wieder arbeiten. Nur rumsitzen war nicht meins, aber hatte mir Zeit genommen für Übungen. Hatte über 2 Jahre Krankengymnastik/Reha, bis das wieder ok war. Kam ohne OP davon, was ein Wunder war.
siehste....und ick will keinen Rückfall mehr,
zusätzlich hab ick immer noch Schmerzen in Schulter&Kniegelenke, n Leistenbruch links und aktuell Probleme mit dem Rachenraum wegen der künstlichen Beatmung.
Vernünftig Essen ist die nächste Zeit auch nicht, da "Schonkost" verordnet....würgs

20km wandern merk ich im Rücken deutlichst, aber radeln geht gut. Im Sommer gehts nach Süddeutschland, die Tour vor 2 Jahren klappte nicht.
Fahrrad erst wieder in eineinhalb Wochen,
bis dahin muß ick mich eben andersweitig beschäftigen

Therme und Kessel vom BHKW musste ich zum Glück damals nicht wuchten, das hatte alles der Installateur mit seinen Mitarbeitern gemacht. ;-)
^^
Ick hab in der Firma gerade noch Einen Kollegen mit dem ick zusammen arbeiten kann, und der es mit mir auch möchte °^
die anderen Kollegen wollen nicht und das beruht auf Gegenseitigkeit...
denn ick sag nicht drei Mal "Bitte", wenn ick sage Faß an!
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
tja..is eben so, seitdem diese sogenannten "christlichen Gewerkschaften" den Alt-Gewerkschaften den Rang abgelaufen haben,
alles Arbeitgeberfreundlich °^
Wir hatten nie Probleme, Stellen zu besetzen.
WIr bekamen weit mehr als genug Bewerbungen von Leuten aus ungekündigten Positionen, die bei uns anfangen wollten.
am Wochenende nur im Notdienst °^
Baustellen verweiger ich am Wochenende generell
andere in der Fa lassen sich allerdings drauf ein, 50% Aufschlag auf n Stundenlohn.
Samstag war die absolute Ausnahme, das gabs vielleicht 2-3x im Jahr.
Und auch da gabs keine Probleme, da nicht verordnet, sondern drum gebeten.
laß mal,
in einer meiner Ex-Firmen teilweise 24h am Stück ohne richtige Pause.....hat mich zweimal für jeweils 14 Tage ins KH gebracht, ohne das die Ärzte die Ursache fanden,
Handwerker bekommen nun mal kein "Burn_Out" °^
Ich war oft von 7-20 Uhr im Betrieb, zu den Anfangszeiten auch länge rund am Wochenende. Das hat alles Spaß gemacht, BurnOut kenn ich nicht.
Da Versandhandel, gabs mit Corona noch mal den richtigen Turbo. Da war ich als Aktiver aber schon nicht mehr dabei, ich wolte andere Sachen machen. Habs nicht bereut.
Im Heizungsbau hättest keinerlei Probleme als Alleinunterhalter 24h durcharbeiten zu können
also nichts mehr für mich

Büro wäre für mich der größte Horror....
sollte mein aktueller Chef mit diesem Vorschlag kommen, bekommt Er von mir die fristlose Kündigung °^
Ich bin nicht sooo gern unter Leuten, und ein Hierarchiefeind.
Von daher wars das richtige für mich, die bisher tollste Zeit im Leben.
Wir haben den Betrieb aus 2x200 Euro hochgezogen. ;-)
siehste....und ick will keinen Rückfall mehr,
zusätzlich hab ick immer noch Schmerzen in Schulter&Kniegelenke, n Leistenbruch links und aktuell Probleme mit dem Rachenraum wegen der künstlichen Beatmung.
Vernünftig Essen ist die nächste Zeit auch nicht, da "Schonkost" verordnet....würgs
Ne Baustelle bin ich sonst zum Glück nicht.
Fahrrad erst wieder in eineinhalb Wochen,
bis dahin muß ick mich eben andersweitig beschäftigen
Radeln tu ich vor allem im Urlaub, sonst kaum noch.
Das war früher ganz anders, 6-10.000 km im Jahr waren normal, inkl. der Radtouren.
Ick hab in der Firma gerade noch Einen Kollegen mit dem ick zusammen arbeiten kann, und der es mit mir auch möchte °^
die anderen Kollegen wollen nicht und das beruht auf Gegenseitigkeit...
denn ick sag nicht drei Mal "Bitte", wenn ick sage Faß an!
Da hatten wir Glück mit meinem Nachfolger im letzten Unternehmen, das ist mein bester Freund. Da wusste ich, woran ich bin. Ich könnte sogar zurück. Mir reicht es aber, dass ich auf dem laufenden bin, und meine Hallen und PV noch betreibe.
Ansonsten eher Engagement an der Börse. Da wird dann richtig verdient. ;-)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
"wozu" ?

Geld kannst nicht mitnehmen, das letzte Hemd hat keine Tasche °^
Mir kommt der unverhofft große Geldsegen von Börsenengagements sehr gelegen. CATL zum Beispiel war mit der größte Brocken, 2019 stieg ich ein.
Seither ist der Kurs um über 500% gestiegen. Ich meine, die sind seit 2018 börsennotiert.

Ich will doch gar kein Geld mitnehmen. Aber mir macht es auch Spaß zu sehen, wenn ich mit meinen Entscheidungen und Unterstützungen richtig liege.
Keine Sorge, ich gefährde nicht meinen Ruhestand mit den Engagements, das ist nur Zubrot. ;-)
Ich kann tun und lassen, was ich will. Ich bin aber nicht der Typ für Dauerreisen in Luxushotels. Könnte ich mir leisten, das bedeutet mir aber nix. Habe ich ein paar mal gehabt, das war ganz ok. Aber als Dauerzustand reisen, das wäre nix für mich.

Ich unterstütze ein paar unterstützenswerte Projekte, und will nicht auf den Euro gucken müssen. ;-)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.228
Punkte Reaktionen
52.711
Punkte
101.486
Geschlecht
und will nicht auf den Euro gucken müssen. ;-)
muss ich auch nicht °^
spare nicht,
lasse nur liegen.....
letztes Jahr hätte das liegen gebliebene Geld gereicht,
um ne "Arbeitspause" von drei- vier Jahren einzulegen, ohne Arbeitslosengeld oder Hartz zu beantragen,
dieses Jahr ^^
nicht mehr solange bei der Preisentwicklung.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.655
Punkte Reaktionen
55.906
Punkte
134.042
Geschlecht

#058 Tesla Österreich Roadtrip - Ohne Nachladen mit Sommerreifen zum Groß Glockner?​


27.04.2022



Mein Model und ich



🍿 #Tesla #Model3 #Roadtrip #4K #Vlog #Travel #Lifestyle #Corona #Covid19 #Europa #Österreich (English below) Hallo liebe Tesla- und Roadtrip-Fans 👋🏼, 🌍 am 31. Mai 2021 konnte der Groß Glockner Pass das erste Mal in der Saison ohne Schneeketten befahren werden - dies und das perfekte Wetter haben wir genutzt, um diese Traumstraße mit unserem Elektroauto (mit Sommerreifen) zu genießen. Und wenn wir schreiben "genießen", so meinen wir dies auch im wahrsten Sinne, denn es gibt keinen größeren Fun-Faktor als eine alpine Serpentinenstraße mit einem Elektroauto zu befahren. Das Traumwetter sowie die über 4m hohen Schneewände haben dies noch unterstützt. Das war ein absoluter Hammer Ausflug vom Wolfgangsee bis zum Groß Glockner und über Zell am See wieder zurück. Kann man das ohne Nachladen schaffen? Schaut es euch an. Wieso veröffentlichen wir diese Serie jetzt erst? Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, dass wir letztes Jahr wieder auf den Malediven waren. Daher haben wir primär dort eine große Reiseserie über dieses Paradies auf unserem anderen Kanal "Unendliche Weiten" veröffentlicht.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.674
Punkte Reaktionen
6.316
Punkte
49.720
Geschlecht
muss ich auch nicht °^
spare nicht,
lasse nur liegen.....
letztes Jahr hätte das liegen gebliebene Geld gereicht,
um ne "Arbeitspause" von drei- vier Jahren einzulegen, ohne Arbeitslosengeld oder Hartz zu beantragen,
dieses Jahr ^^
nicht mehr solange bei der Preisentwicklung.
Siehst du, und ich habe mich mit 51 vom normalen Erwerbsleben verabschiedet, weil ich es mir schob bis ans Lebensende leisten kann. Seit letztem Jahr ist das Vermögen nochmals deutlich angewachsen, ich muss mir keine Sorgen machen. Mein Lebensunterhalt ist weitaus mehr als gedeckt durch die Hallen und PV.
Dieses, spätestens nächstes Jahr will ich in ein Projekt einsteigen, das ich für vielversprechend halte. Ob aktiv oder nur mit Geld, weiß ich noch nicht.

Die Preisentwicklung ist mir schnuppe. Die Kaufkraft ist seit den 80ern gewaltig angewachsen, bis auf vielleicht Kabeljau (damals Standard, heute Mangelware) muss niemand für ein Gut länger arbeiten als damals, meist nur einen Bruchteil der Zeit.

Jammern auf hohem Niveau halt ...
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.655
Punkte Reaktionen
55.906
Punkte
134.042
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer Ökologie & Umwelt 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahlplakate
Für die Beamten des staatlichen Hessischen Rundfunks kommt es dicke: sie mussten vor...
Linke an Universitäten...
Machst du jetzt hier den Pudelgang Langer Pausenclown, wahllos mit lächerlicher...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben