Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Zukunft!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.662
Punkte Reaktionen
21.360
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn ich Marx höre, habe ich die Zehennägel senkrecht inne Socken!
Marx ist schon viel eher gescheitert als der Kapitalismus und Kommunisten haben auf die eigenen Leute geschossen, das brauchen wir nie wieder.
Deine kommunistische Propaganda wirst du bestenfalls noch in der Klapsmühle los aber nicht unter denkenden Menschen.

Ohne Leute wie Marx würden wir heute noch nicht wissen wie Kapitalismus wirklich funktioniert und der Stalinismus ist nicht die Schuld von Marx.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Jupp! Komischerweise brauchen die meisten Menschen irgendwie eine Betriebsanleitung, um ihr Leben zu leben. Daß die immer von anderen kommen muß, erschließt sich mir nicht.

Ich habe mich immer gewehrt, wenn irgendeiner etwas von der endgültigen Lösung gesprochen hat. Ich mach mein Ding und was andere machen, geht mir hinten herum vorbei.;)


Leider funktioniert das nicht mit dem hinten herum vorbei so gut, den die Freiheit endet immer da wo andere einen mit ihrer Dummheit, vermeintlichen Freiheit oder Freiheit stören, ich kann mich leider diesen äußeren Einflüssen nicht immer entziehen. Ich habe Arbeitskollegen und treffe immer wieder auf Zeitgossen die zwar wie Menschen aussehen, aber sich wie Höhlenbewohner und Affen benehmen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.662
Punkte Reaktionen
21.360
Punkte
54.820
Geschlecht
Wir leben in bewegten Zeiten, die Menschen wachen langsam aber sicher auf.
Viele fragen sich, wie es mit den derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Strukturen weitergehen soll.
Der Kapitalismus funktioniert nicht und er vernichtet die Lebensgrundlagen eines jeden Volkes auf der Erde.
Was kommt als nächstes?

Marx sprach von der Verselbständigung der Exekutivgewalt. Die Geheimdienste aller imperialistischen Länder trachten danach jede Form
von Alternativen im Keim zu ersticken. Deswegen hört man nur negatives über Sozialismus. Die Medien werden vom Kapital finanziert.

Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten.

Entweder die Menschen akzeptieren die Verhältnisse und es wird ein globaler Sklavenhalterstaat entstehen, indem alle für das Kapital, d. h die Reichen arbeiten müssen
oder die Menschen solidarisieren sich global zu einer neuen Partei deren Grundlage Autonomie und Gleichheit ist.

Egal wie die Geschichte ausgeht, es bleibt spannend.
Und die Karten sind gar nicht so schlecht.

Das alles muß aber durch Freiwilligkeit geschehen, sonst haben wir wieder nur Diktatur.
...und das ist das Schwierige ...
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Autonomie im Sinne der Fähigkeit zu nationaler (z.B. Deutschland) und reginaler (z.B. EU) Selbstversorgung (z.B. eigene IT-Produkte, Grundversorgung) ist wünschenswert aber Autonomie im Sinne von Anarchie und der Autonomen nicht.

Die Lösung ist der ideale Sozialismus, wo der Staat quasi der größte Kapitalist/Unternehmer ist, mit staatlicher Infrastruktur, Staatsbanken, Staatsunternehmen, staatlicher Bahn, Post, Provider, usw. und naheliegenderweise auch einer statalichen Supermarkt-/Kaufhauskette. Zum Allgemeinwohl, für das Volk.

Der Clou: das geht problemlos mit Demokratie, auch mit parlamentarischer Parteiendemokratie (siehe auch Verbesserungsvorschläge). Der ideale Sozialismus ist quasi demokratischer und sozialer Rechtsstaat mit sozialer Marktwirtschaft, nur mit mehr Staatsunternehmen und ohne die derzeitigen Mißstände.

No worries, es gibt dann immer noch Privatbesitz, Geld, Hauseigentum, Privatunternehmen, private Händler, Geschäfte, Bauern, usw. - der entscheidende Trick ist, dass es eben auch einen starken Staat und staatliche Grundversorgung gibt, auch ein BGE.

Na klar, auch mit Grundrechten für alle (so wie jetzt in Deutschland, eher besser) aber es gilt natürlich weiter das Leistungsprinzip und dass möglichst die Besten herrschen sollen, d.h. in Führungspositionen aufsteigen. Mehrleister müssen mehr Geld bekommen - sinnigerweise werden branchenbezogene Mindestlöhne und Gehaltsgruppen transparent und wissenschaftlich von einer guten staatlichen Kommission auch mit Vertretern von z.B. Arbeitern, Unternehmern, usw. festgelegt und Streiks faktisch verboten.

Es kann und wird auch eine gute Klassengesellschaft geben aber die muss nicht unbedingt sein - die ist eine gute Idee, um die Menschen zum Lernen/Trainieren zu motivieren, wenn KI und Roboter alle Arbeit machen können.

Der Weg dorthin sind eine Behebung der (auch kapitalistischen) Mißstände und schrittweise, pragmatische, vernünftige Verbesserungen. Überaus wünschenswert ist eine supergute idealsozialistische Rechtspartei und die kann dann schnell aufsteigen.

Deutschlands Zukunft ist idealsozialistisch und das ist gut so. (alles imho)

Ich habe in meinem Leben schon viele politischen Ideen aufgetischt bekommen. Die meisten waren eine Verquickung von sozial-romantischen Vorstellungen bis hin zur segensreichen Diktatur. Alle diese Traumtänzer haben nur die Realität des menschlichen Gehirns und dessen wesentliche genetisch bedingte Programmierung außen vor gelassen. :winken:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Jupp! Komischerweise brauchen die meisten Menschen irgendwie eine Betriebsanleitung, um ihr Leben zu leben. Daß die immer von anderen kommen muß, erschließt sich mir nicht.

Ich habe mich immer gewehrt, wenn irgendeiner etwas von der endgültigen Lösung gesprochen hat. Ich mach mein Ding und was andere machen, geht mir hinten herum vorbei.;)

Da sind wir aus dem gleichen Holz geschnitzt. :giggle:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.690
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
..... und wie viele Autos kann diese Produktivkraft herstellen, wenn die Lithium-Vorräte erschöpft sind und das Verbrennen fossiler Brennstoffe das Klima so weit verändert hat, dass 3/4 der Landmasse der Welt unbewohnbar, wenn nicht gleich für jedwede Form von Leben ungeeignet ist.
Wie viele Flachbild-Fernseher und Handys kann die Produktivkraft herstellen, wenn es keine seltenen Erden mehr gibt und was meinst du, warum die "seltene" Erden heissen?



Nur zu Lasten eines NOCH schnelleren Ressourcen-Verbrauchs und damit eines früheren Endes der Vorräte.



Selbst wenn es Autos geschenkt gäbe, was ändert das daran, dass sie mangels Rohstoffen nicht mehr hergestellt und mangels Treibstoff nicht mehr betrieben werden können?
Vom Platzbedarf für immer mehr Strassen und Autobahnen mal nicht zu reden.



Was genau so lange funktioniert, bis die Ressourcen erschöpft sind und/oder der grösste Teil der Landfläche unbewohnbar ist.



Ich bin ja nu ein Fan von Wissenschaft, aber dass die Wissenschaft es schaffen könnte erschöpfte Rohstoffe wieder aufzufüllen halte ich innerhalb der Zeit die uns bleibt bevor der Planet weitgehend unbewohnbar wird für schlicht unmöglich.

Was es braucht ist eine Technologie die die stärkste Energiequelle absolut nutzt, nämlich die Sonne.
Wenn Materie problemlos umgewandelt werden kann sind alle Ressourcenprobleme gelöst.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.674
Punkte Reaktionen
28.825
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Leider funktioniert das nicht mit dem hinten herum vorbei so gut, den die Freiheit endet immer da wo andere einen mit ihrer Dummheit, vermeintlichen Freiheit oder Freiheit stören, ich kann mich leider diesen äußeren Einflüssen nicht immer entziehen. Ich habe Arbeitskollegen und treffe immer wieder auf Zeitgossen die zwar wie Menschen aussehen, aber sich wie Höhlenbewohner und Affen benehmen.
Das ist das Problem, wenn man noch im Hamsterrad läuft und dann noch Angestellter ist. Wenn Du mal Rentner sein wirst, wirst Du merken, wie schön das Leben sein kann, denn du brauchst auf keinen und nix mehr Rücksicht zu nehmen. Wobei.... ich war nie der besonders Rücksichtsvolle.;) Ich habe aus meinem Herzen nie die sprichwörtliche Mördergrube gemacht.
Da sind wir aus dem gleichen Holz geschnitzt. :giggle:
Ich befürchte fast, die wenigen letzten. :mad:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.662
Punkte Reaktionen
21.360
Punkte
54.820
Geschlecht
Was es braucht ist eine Technologie die die stärkste Energiequelle absolut nutzt, nämlich die Sonne.
Wenn Materie problemlos umgewandelt werden kann sind alle Ressourcenprobleme gelöst.

Das reicht nicht ! Wir brauchen Wasserstofffusion auf Erden, das würde alle Energieprobleme lösen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
1970 fuhr das erste Auto mit Wasser, durch Elektrolyse angetrieben. Es wird sicherlich viele Patente geben die niemals auf den Markt kommen werden wo ganz natürlich Energie gewonnen wird, ohne die Natur, Tier und Mensch zu schädigen. Könnte noch eine Menge dazu schreiben, habe aber keine Lust, vergeudete Energie. Ein Selbstbestimmtes Leben ist für 90% unvorstellbar.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.662
Punkte Reaktionen
21.360
Punkte
54.820
Geschlecht
1970 fuhr das erste Auto mit Wasser, durch Elektrolyse angetrieben. Es wird sicherlich viele Patente geben die niemals auf den Markt kommen werden wo ganz natürlich Energie gewonnen wird, ohne die Natur, Tier und Mensch zu schädigen. Könnte noch eine Menge dazu schreiben, habe aber keine Lust, vergeudete Energie. Ein Selbstbestimmtes Leben ist für 90% unvorstellbar.

Das hat mit dem Machtgerangle der Konzerne zu tun, viele unterdrücken alternative Energienideen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Was es braucht ist eine Technologie die die stärkste Energiequelle absolut nutzt, nämlich die Sonne.
Wenn Materie problemlos umgewandelt werden kann sind alle Ressourcenprobleme gelöst.

Um Sonnenenergie ökonomisch zu nutzen, müssten heute in den sonnenintensiven Gebieten (äquatornähe) entsprechende Sonnenkollektoren installiert werden. Die Energie kann zwischengespeichert und weltweit verteilt werden. Dies bedeutet aber ein weltumspannendes Verteilungssystem, heute nicht vor- und umsetzbar.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja sicher wird das Poltisch ausgeschlachtet von allen Seiten. Ich kann mich noch Gut daran erinnern, das die Öl Industrie Wissenschaftler für eine Klimagegenmodel bezahlt haben um weiter Öl zu Verkaufen.

Also ich bin schon 50 Jahre alt und ich kann auf jeden Fall Sagen, das die Sommer immer heißer geworden sind, wenn schon der Permafrost Boden abtaut das erst in 90 Jahren passieren sollte können wir jetzt einpacken.
Ob der Mensch damit zu tun hat oder nicht, ist Pumpe, wir stehen vor einer schlimmen Globalen Katastrophe und werden viele weitere Lokale Katastrophen erleben.

Ich glaub das wird alles hochgekocht um den Leuten das Geld aus der Tasche zu nehmen, das Mittelalter war viel wärmer als heute und wenn man sich die Grafiken ansieht wird deutlich das die Temperaturanstiege vor der Industrialisierung stattgefunden haben.
Ich würde mich mal nicht nass machen, wir sollten das Wetter in unsere Bauplanung aufnehmen und dann ab durch die Mitte.
Die Überschwemmungen müßten nicht sein wenn man die Kanalisation auf Maß bringt und die Bäche nicht alle verrohrt und Siedlungen kann man auch so gestalten das der Wind nur minimale Angriffsflächen findet.

Letztendlich muß man halt mittags Pause machen wenn's richtig warm wird.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich glaub das wird alles hochgekocht um den Leuten das Geld aus der Tasche zu nehmen, das Mittelalter war viel wärmer als heute und wenn man sich die Grafiken ansieht wird deutlich das die Temperaturanstiege vor der Industrialisierung stattgefunden haben.
Ich würde mich mal nicht nass machen, wir sollten das Wetter in unsere Bauplanung aufnehmen und dann ab durch die Mitte.
Die Überschwemmungen müßten nicht sein wenn man die Kanalisation auf Maß bringt und die Bäche nicht alle verrohrt und Siedlungen kann man auch so gestalten das der Wind nur minimale Angriffsflächen findet.

Letztendlich muß man halt mittags Pause machen wenn's richtig warm wird.

Für meinen Geldbeutel ist der Klimawandel sehr gut, wir liegen gut sturmgeschützt und ich spare über 1.000 Liter Heizöl pro Jahr. :happy:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Ohne Leute wie Marx würden wir heute noch nicht wissen wie Kapitalismus wirklich funktioniert und der Stalinismus ist nicht die Schuld von Marx.

Ich verwette meine Schwiegermutter das du mir nicht erklären kannst was Kapitalismus ist und wieder funktioniert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Für meinen Geldbeutel ist der Klimawandel sehr gut, wir liegen gut sturmgeschützt und ich spare über 1.000 Liter Heizöl pro Jahr. :happy:

Ich bin jetzt auf Gas umgestiegen und spekuliere mit einem mini BHKW und Regenwasserspeicher.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.662
Punkte Reaktionen
21.360
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich verwette meine Schwiegermutter das du mir nicht erklären kannst was Kapitalismus ist und wieder funktioniert.

Geht auch gar nicht so einfach weil es darüber verschiedene Interpretationen gibt

Hier ein Beispiel.

Der Kapitalismus wird unterschiedlich charakterisiert; er sei bestimmt:
(1) Durch das Privateigentum an den Produktionsmitteln, verstanden als gesellschaftliches Verhältnis, das den Kapitalisten die unentgeltliche Aneignung der durch die arbeitenden Nichteigentümer hervorgebrachten Wertschöpfung ermögliche (Marxismus);
(2) durch das Vorherrschen der „kapitalistischen” Gesinnung, d.h. Erwerbsprinzip, Rationalität und Individualismus (Sombart), bzw. durch die rationale Arbeitsorganisation zur Gewinnerzielung auf Basis eines formalisierten Rechnungskalküls (Weber);
(3) durch das Vorherrschen von Großbetrieben (Knapp);
(4) durch die Dominanz des freien und dynamischen Unternehmertums (Schumpeter).
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaub das wird alles hochgekocht um den Leuten das Geld aus der Tasche zu nehmen, das Mittelalter war viel wärmer als heute und wenn man sich die Grafiken ansieht wird deutlich das die Temperaturanstiege vor der Industrialisierung stattgefunden haben.
Ich würde mich mal nicht nass machen, wir sollten das Wetter in unsere Bauplanung aufnehmen und dann ab durch die Mitte.
Die Überschwemmungen müßten nicht sein wenn man die Kanalisation auf Maß bringt und die Bäche nicht alle verrohrt und Siedlungen kann man auch so gestalten das der Wind nur minimale Angriffsflächen findet.

Letztendlich muß man halt mittags Pause machen wenn's richtig warm wird.

Also Nass mache ich mich nicht, ich würde mich gerne nur auf as Schlimmste vorbereitet wissen und außerdem war ich schon Sensationslustgig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Niemand hat die Pflicht, seine Haut für die amerikanische Geopolitik zu Markte zu...
Die Fußball-EM kann kommen.
Was soll man dazu denn sagen ? Man kann sich damit trösten, dass das Olympia-Event in...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben