Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich brauche das alles nicht, ich bin seit langem ohne unterwegs mit dem PKW und habe nichts davon vermißt. Wer das alle braucht, sollte kein Auto mehr fahren.

Sehe ich auch so.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Nö....
das verzerrt nur.

wenn zum Beispiel Einer mit seinem Jaguar 200 000 Km Strecke Unfallfrei zurücklegt
andere mit 100 VW Golf jeweils nur 2000 Km, von denen drei aber nen Unfall bauen,
ist das ebenso wenig Vergleichbar.

Doch ist es, nur weil du jetzt die Maßstäbe von Algebra in einer Bewertung veränderst bleibt das Endergebnis gleich.
Mein Mathelehrer hat mir das damals auch schon versucht zu erklären.

Ein Wert ist erst dann FINAL, wenn auf beiden Seiten im GLEICHEN MAßE die Variablen weggekürzt werden können.

Anders kannst du ja auch keine Gleichung auflösen...

In deinem Beispiel ist das trotzdem vergleichbar, denn da nimmt man einfach den Maßstab so wie beim Kürzen und verringert ihn so, dass auf beiden Seiten die gleichen Variablen entfernt werden können.

Dann erfährst du zwar nur, was nach 2000 Km passiert den Zahlen nach, könntest aber beim Zugang neuer Daten die Rechnung anpassen bzw. den Durchschnitt neu berechnen.

In wiefern das Ergebnis nun aussagekräftig ist, oder im erwünschten Tonus benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt!

Die Statistik wäre erst "ausgeglichen", wenn du mindestens einen VW Fahrer hättest, der zumindest die gleiche Strecke zurückgelegt hat.

Das bedeutet es muss sich erst ein aussagekräftiges Gleichgewicht der genommenen Werte ergeben, bevor du den Maßstab verändern kannst!
Der Maßstab ist aber wenn man es genau betrachtet vollkommen irrelevant, wenn man etwas vergleicht. Der ist nur interessant, wenn man einen immer wieder zu erwartenden Durchschnitt kalkulieren will, der sich sehr einfach auf einen Richtwert bezieht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.730
Punkte
101.486
Geschlecht
Doch ist es, nur weil du jetzt die Maßstäbe von Algebra in einer Bewertung veränderst bleibt das Endergebnis gleich.
Mein Mathelehrer hat mir das damals auch schon versucht zu erklären.

Ein Wert ist erst dann FINAL, wenn auf beiden Seiten im GLEICHEN MAßE die Variablen weggekürzt werden können.

Anders kannst du ja auch keine Gleichung auflösen...

In deinem Beispiel ist das trotzdem vergleichbar, denn da nimmt man einfach den Maßstab so wie beim Kürzen und verringert ihn so, dass auf beiden Seiten die gleichen Variablen entfernt werden können.

Dann erfährst du zwar nur, was nach 2000 Km passiert den Zahlen nach, könntest aber beim Zugang neuer Daten die Rechnung anpassen bzw. den Durchschnitt neu berechnen.

In wiefern das Ergebnis nun aussagekräftig ist, oder im erwünschten Tonus benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt!

Die Statistik wäre erst "ausgeglichen", wenn du mindestens einen VW Fahrer hättest, der zumindest die gleiche Strecke zurückgelegt hat.

Das bedeutet es muss sich erst ein aussagekräftiges Gleichgewicht der genommenen Werte ergeben, bevor du den Maßstab verändern kannst!
Der Maßstab ist aber wenn man es genau betrachtet vollkommen irrelevant, wenn man etwas vergleicht. Der ist nur interessant, wenn man einen immer wieder zu erwartenden Durchschnitt kalkulieren will, der sich sehr einfach auf einen Richtwert bezieht.

Nebensächlich und im Prinzip ohne wirkliche Aussagekraft.

aber interessanterweise ermitteln ja Versicherungen so ihre "Prämien" ^^

1 Jaguar ist seltener an Unfällen beteiligt,
als 100 000 VW Golf..... ^^
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.528
Punkte Reaktionen
14.415
Punkte
59.820
Geschlecht
SCHON!

Du kannst normieren auf gefahrene Mrd. km.
Das geht.

Warum lieferst Du dann nicht die dafür nötigen Werte? Wir haben 90 Verbrenner auf eine Mrd. km bei wievielen PKW mit Verbrenner und welcher Fahrleistung? Ein paar Teslas dagegen haben 3 Mrd. km gelaufen und auf die sind 2 Teslas je 1000000000 km abgebrand, während der Durchschnittsfahrer 10000 km zurück legt.
Zudem: So wie berichtet wird scheint der Aufwand zum Löschen eines E-Stinkers fünf Mal höher als bei einem Verbrenner. So wären dann zwei Teslas schon mal zehn.

Aber was will man dies Alles einen Physiker fragen?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Nebensächlich und im Prinzip ohne wirkliche Aussagekraft.

aber interessanterweise ermitteln ja Versicherungen so ihre "Prämien" ^^

1 Jaguar ist seltener an Unfällen beteiligt,
als 100 000 VW Golf..... ^^

Ja, weil der Golf auch häufiger zugelassen ist.

Ist doch nur gerecht?!

Wenn der Jaguar jetzt niedrigere Kaskobeiträge hat, weil nur einer im Gebiet rum fährt und dem bisher noch nicht der Airbag geklaut wurde, dann ist es doch gerechtfertigt das der keine erhöhten Prämien zahlen muss, oder siehst du das anders?

Im Gegenzug dazu die 542 geklauten Airbags bei den VWs... Da fließt die Kohle je nach Vertrag.

Wie soll es denn eine Versicherung anders machen?

So vom System her finde ich das schon ziemlich gerecht...

Sobald die Schadenssummen steigen, steigen auch die Prämien.

Für mich irgendwie logisch.

Es obliegt ja DIR, dir dann ein zuzulegen, was in den Statistiken kaum auf den Straßen ist, und somit kaum da mit rein fällt.

Die Versicherung ist doch nicht für die Wahl deines Fahrzeugs verantwortlich zu machen, oder?

Je mehr Leute das gleiche Modell fahren, je mehr gehen die Teile auch auf dem Polen-Markt, weil ein Markt für die Teile vorhanden ist und je mehr Leute bauen statistisch gesehen damit Unfälle...
Ist doch vollkommen logisch!

Als ich mit dem Autofahren angefangen habe damals vor über 15 Jahren war es so, dass ein VW für mich unerschwinglich war, denn ein Golf oder andere Modelle von VW hätten mich im günstigsten Fall bis zu 1900,00€ jährlich in der Versicherung gekostet. ( KLEINWAGEN! )

Da habe ich mir dann um rumzuprollen als erstes einen Opel Calibra gekauft, der mich trotzdem 2150,00€ jährlich gekostet hat ( Mutti hat Kohle gestiftet ) und dann nach 6 Monaten bin ich auf einen Opel Astra umgestiegen, der mich "nur" noch 990,00€ gekostet hat. Danach kam dann ein Corsa und ich muss dir sagen, es war toll ein Sondermodell zu fahren, was kaum einer hatte, denn er kostete dann nur "noch" 680,00€.

Mittlerweile ist mit das fast egal von der Prämie was ich fürn Auto fahre, denn bei SF-16 geht mir das fast sonst wo vorbei welches Modell ich fahre...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.730
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, weil der Golf auch häufiger zugelassen ist.

Ist doch nur gerecht?!

Wenn der Jaguar jetzt niedrigere Kaskobeiträge hat, weil nur einer im Gebiet rum fährt und dem bisher noch nicht der Airbag geklaut wurde, dann ist es doch gerechtfertigt das der keine erhöhten Prämien zahlen muss, oder siehst du das anders?

Im Gegenzug dazu die 542 geklauten Airbags bei den VWs... Da fließt die Kohle je nach Vertrag.

Wie soll es denn eine Versicherung anders machen?

So vom System her finde ich das schon ziemlich gerecht...

Sobald die Schadenssummen steigen, steigen auch die Prämien.

Für mich irgendwie logisch.

Es obliegt ja DIR, dir dann ein zuzulegen, was in den Statistiken kaum auf den Straßen ist, und somit kaum da mit rein fällt.

Die Versicherung ist doch nicht für die Wahl deines Fahrzeugs verantwortlich zu machen, oder?

Je mehr Leute das gleiche Modell fahren, je mehr gehen die Teile auch auf dem Polen-Markt, weil ein Markt für die Teile vorhanden ist und je mehr Leute bauen statistisch gesehen damit Unfälle...
Ist doch vollkommen logisch!

Als ich mit dem Autofahren angefangen habe damals vor über 15 Jahren war es so, dass ein VW für mich unerschwinglich war, denn ein Golf oder andere Modelle von VW hätten mich im günstigsten Fall bis zu 1900,00€ jährlich in der Versicherung gekostet. ( KLEINWAGEN! )

Da habe ich mir dann um rumzuprollen als erstes einen Opel Calibra gekauft, der mich trotzdem 2150,00€ jährlich gekostet hat ( Mutti hat Kohle gestiftet ) und dann nach 6 Monaten bin ich auf einen Opel Astra umgestiegen, der mich "nur" noch 990,00€ gekostet hat. Danach kam dann ein Corsa und ich muss dir sagen, es war toll ein Sondermodell zu fahren, was kaum einer hatte, denn er kostete dann nur "noch" 680,00€.

Mittlerweile ist mit das fast egal von der Prämie was ich fürn Auto fahre, denn bei SF-16 geht mir das fast sonst wo vorbei welches Modell ich fahre...

Das heutige System ist vor allem undurchsichtig...

als ick mit dem Autofahren anfing, war es nach "Leistung" gestaffelt...bis 75PS waren bezahlbar ^^

p.s
je mehr Leute ein Modell fahren, desto billiger werden die Ersatzteile und irgendwann lohnt sich weder "gebraucht" oder "gestohlen".


pps
habe schon seit Jahren keinen eigenen PKW mehr.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
12 PS. Und das ist kein Mofa, sondern ein Moped.;) das erkennt man der Höchstgeschwindichkeit von rund 110. Ein Mofa kommt selbst getunt nur max. auf 50.

Bei uns im Dorf wurde kürzlich ein ganz "normales" Mofa mit 120 kmh gestoppt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.763
Punkte Reaktionen
28.987
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Bei uns im Dorf wurde kürzlich ein ganz "normales" Mofa mit 120 kmh gestoppt.
Wat! das muß ja xtrem getunt worden sein. habe ich auch mal gehört. Aber mit den Bremsen? Nix für mich. In meiner Nachbarschaft ist so ein Hinterhofbastler, der bastelt für Jugendliche auch die Mofas auf schneller. Bisher ist er noch nicht erwischt worden. Aber 120 aus 50 ccm? Schon'n Ding!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.591
Punkte
69.820
Geschlecht
Wat! das muß ja xtrem getunt worden sein. habe ich auch mal gehört. Aber mit den Bremsen? Nix für mich. In meiner Nachbarschaft ist so ein Hinterhofbastler, der bastelt für Jugendliche auch die Mofas auf schneller. Bisher ist er noch nicht erwischt worden. Aber 120 aus 50 ccm? Schon'n Ding!

Mir selber ist das auch rätselhaft, stand aber in der Zeitung.
Gibt immer so Spezis, es gab hier auch mal nen VW Käfer mit Granada Motor, auch so ne Wuchtbrumme, aber der wurde immer auf'm Hänger zu irgendwelchen Rennen transportiert.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das heutige System ist vor allem undurchsichtig...
Kannst du Beispiel dafür anführen, wo du es als undurchsichtig empfindest?

Ich mach dir jetzt mal ein Beispiel anhand eines Online-Angebots auf, wo wir jetzt davon ausgehen, dass ich die Karre gekauft und versichert habe, okay?

Okay, also, mobile.de ich such mal ein X beliebiges Fahrzeug raus ...

Hier brauche ich 2 Variablen + meine Daten.

Einmal die Schlüsselnummer und meine SF-Klasse + persönliche Daten ( SF sehe ich weniger persönlich, weil man ja Prozente übertragen kann insoweit man nachweisen kann x Jahre den FS zu haben ... In deinem Fall, keine Karre mehr, aber vermutlich Prozente, du könntest mir als Familienmitglied wenn du sie nicht mehr brauchst deine Prozente überschreiben... )

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=be5a0c71-b49f-a138-39bd-34dd867a28e9

Fahrzeug gefunden...

Jetzt hole ich mir die Schlüsselnummer ...

Volkswagen Caddy 2,0 SDI...

Aber sieh selbst...

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.730
Punkte
101.486
Geschlecht
Kannst du Beispiel dafür anführen, wo du es als undurchsichtig empfindest?

Früher war es einfacher ^^

Bis 75 PS konnte man sich problemlos leisten,
darüber wurde es teurer.
Heute muss man zwingend erst einmal "nachforschungen" anstellen....


wollte mir mal vor Jahren als "Winterfahrzeug" n billigen Renault19 mit 75 PS zulegen,
für Lumpige 250,-DM Kaufpreis, n Kumpel machte mich dann auf die Änderungen der Versicherungsbedingungen aufmerksam,
und bei Nachfrage bei nem Versicherungsvertreter kam raus, das mich n Porsche 911 damals versicherungsmäßg billiger kommen würde....
also hab ick auf n Auto verzichtet und bin weiter mit Karre gefahren.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.730
Punkte
101.486
Geschlecht
Anekdote:

Am 13. September 1899 wurde der New Yorker Immobilienhändler Henry Bliss zum ersten namentlich bekannten Autoverkehrsopfer der USA. Aus heutiger Sicht außergewöhnlich ist daran so einiges: Bliss war wohl deshalb von einem Taxi erfasst worden, weil er das nicht kommen hörte – das Taxi war ein Elektrofahrzeug, wie zur Jahrhundertwende rund 90 Prozent aller mit Motorkraft betriebenen Taxis in New York.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.975
Punkte
140.708
Geschlecht
wie oft willste denn noch mit dem Video kontern?

Frage:

Welcher Antriebsart entzündet sich von Selbst und teilweise ohne äußere Einwirkung?

a: Verbrenner

b: E-PKW

öfter der Verbrenner, da sehr heiße Auspuff, Gase etc.
Das eAuto ist vom Motor her immer kühl.

45mal häufiger.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.730
Punkte
101.486
Geschlecht
öfter der Verbrenner, da sehr heiße Auspuff, Gase etc.
Das eAuto ist vom Motor her immer kühl.

45mal häufiger.

https://tirol.orf.at/stories/302127...iXviVvUzITkJB6xvWMDqMHwv1QB5ep24I2zExbjHcqoW0
E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.
13. November 2019, 6.02 Uhr
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.853
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Habt ihr mal gesehen was passiert, wenn man in einen HANDY-AKKU sticht ( die Sicherheitsfolie durchsticht ) und Luft an den Inhalt kommen lässt?

( Als Zusatzinfo, Apple wollte sein Iphone 1 in Europa OHNE eine Sicherheitsfolie verkaufen, was durch die EU-Kommission verboten wurde! )

Da ist Wasser auf Carbid gießen Kindergarten gegen!

Jetzt stellen wir uns mal den Handy-Akku im Vergleich zu einem in Fahrzeugen verbauten Akku vor!

Es gibt berichte von Modellbauern, da haben sich selbst zusammengeklebte Akkuszellen im Verbund bei Unfällen durch eine ganze Etage in Wohnhäusern bedingt durch die Hitze und Energieentladung gefressen! Und die Akkus haben meistens weniger wie 2-3 KG Gewicht!

Sollen wir mal ausprobieren was passiert, wenn man einen 25Kg Akku aufsticht und da Luft drankommen lässt?

Da denke ich mal ist Fermit-Schweißen gleichwertig zu betrachten, wird übrigens bei der Bahn benutzt um kaputte Gleise zu reparieren um alte und neue Gleise miteinander zu verheiraten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.975
Punkte
140.708
Geschlecht
https://tirol.orf.at/stories/302127...iXviVvUzITkJB6xvWMDqMHwv1QB5ep24I2zExbjHcqoW0
E-Autowracks: Brandgefährlicher Sondermüll

Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.
13. November 2019, 6.02 Uhr

Tja, was Neues ist immer ein Schritt in die Zukunft.
Und die macht Spaß.........
Einfach mal ausprobieren!

Da sind Pioniere gefragt.
Keine Luschen-Pussys und ReichsbedenkenträgerInnen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.730
Punkte
101.486
Geschlecht
Tja, was Neues ist immer ein Schritt in die Zukunft.
Und die macht Spaß.........
Einfach mal ausprobieren!

Da sind Pioniere gefragt.
Keine Luschen-Pussys und ReichsbedenkenträgerInnen.

so ähnlich wurde mir vor Jahren mal LSD angeboten....

es macht "Spaß"....es erweitert den "Horizont"..... ^^
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.715
Punkte Reaktionen
55.975
Punkte
140.708
Geschlecht
so ähnlich wurde mir vor Jahren mal LSD angeboten....

es macht "Spaß"....es erweitert den "Horizont"..... ^^

Hast recht:
Einmal ordentlich gefahren,
und du bist ABHÄNGIG!

Also immer brav eine Autolänge ABSTAND halten bitte!

;)

Dann habe ich auch länger von meinen kostenlosen Lademöglichkeiten!
;)

Spässken!

Gerade habe ich mit einem Stuttgarter Hunday ionic-Fahrer unterhalten.
Der macht 80.000 km pro JAHR! IM Gratis-Modus.

Da packen wir nicht mal die Hälfte, wir Loser!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
:ROFLMAO: 🥳 :D😇😂😁😘 Du meinst, die Irrenanstalt in Berlin sei der Maßstab. Nur weil...
Freies Gemeinsames Europa
Keiner interessiert sich für ein freies Europa, alle wollen herrschen, deshalb dieser...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben