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Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Wolfgang Langer

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Kann der Hybrid. Aber auch der muss zwei Antriebsmethoden mit sich rumschleppen.

Sehr gut erkannt.
Daumen hoch!


Daher habe ich mich für die einfachste Form entschieden: E!
Wenig Teile, keinen Bremsenverschleiß,
kein Ölwechsel,
keinen Auspuff,
keine Kupplung etc.

Wenig Wartungskosten
 

Le Bon

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Genau!

In der Technik wird der Ausdruck Rekuperation (lat. recuperare ‚wiedererlangen', ... Bei einer Nutzbremse erfolgt die Rückspeisung der Energie entweder in den Akku... zurück, die ursprünglich sowohl aus der mechanischen Energie des ... wird der Feinstaubausstoß durch Bremsbelagabrieb vermieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik)
Das ist mir klar, aber warum bei einer Brennstoffzelle? Wie wird da rückgespeist? Die Energie wird verbraten und gut. Irgendwie steh ich auf'm Schlauch.;)
 

Wolfgang Langer

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Das ist mir klar, aber warum bei einer Brennstoffzelle? Wie wird da rückgespeist? Die Energie wird verbraten und gut. Irgendwie steh ich auf'm Schlauch.;)

Klar,
die Brennstoffzelle kann nur in eine Richtung funktionieren.

Sie braucht aber einen Akku,
weil sie Zeit braucht, um großen Strom zu liefern,
der wird dann aus dem Akku genommen.

Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt,
ich schreibe da immer einfach so runter

RuckyZucky!
;)
 

Le Bon

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Klar,
die Brennstoffzelle kann nur in eine Richtung funktionieren.

Sie braucht aber einen Akku,
weil sie Zeit braucht, um großen Strom zu liefern,
der wird dann aus dem Akku genommen.

Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt,
ich schreibe da immer einfach so runter

RuckyZucky!
;)
Okeh. Jetzt ist es mir klar. Abär... Brennstoffzellen werden betankt. Das gefällt mir.*LOL*
 

Wolfgang Langer

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Okeh. Jetzt ist es mir klar. Abär... Brennstoffzellen werden betankt. Das gefällt mir.*LOL*

Mir nicht.

Kosten rel hoch.
Gruselig wenig Tankstellen.
Schlechter Wirkungsgrad,
Hochexplosiv.
Super-flüchtiges Gas, dringt durch ALLES DURCH!

Sprit kannst du nicht selbst herstellen,
Strom schon: Solar.

Und GRATIS Tanken geht schon mal gar nicht.
 

admonitor

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Wenn er denn billig genug ist. Unsere kotzgrüne Energiewende hat uns so ziemlich den teuersten Strom weltweit eingebracht, und ein Ende der Preissteigerungen ist nicht abzusehen.

Frühestens dann, wenn tatsächlich billiger Strom im Überfluss vorhanden ist. Was nicht absehbar ist.

China wird darüber entscheiden wohin sich der Weltmarkt entwickelt, viele sehen das zu Deutschland-zentriert.

NIcht vergessen:

Auch Wasserstofffahrzeuge sind ELEKTRO-AUTOS!

Mein Schwerpunkt ist halt das Akku-Auto,
nicht nur weil ich es täglich genieße (über 30.000km pro Jahr)
Nein, auch weil es im Wirkungsgrad unschlagbar GUT ist,
und beim Berg-ab-fahren den Akku wieder füllt.

Tolle Sache!

Es sagt auch niemand etwas gegen einen elektrischen Antrieb, der Akku war und ist das Problem, Toyota hat für nächstes Jahr den Durchbruch beim Feststoffakku verkündet.

Sehr gut erkannt.
Daumen hoch!


Daher habe ich mich für die einfachste Form entschieden: E!
Wenig Teile, keinen Bremsenverschleiß,
kein Ölwechsel,
keinen Auspuff,
keine Kupplung etc.

Wenig Wartungskosten

Infotainment und genug Elektronik können kaputt gehen, wenn die Bremsen nie benutzt werden, könnten sie irgendwann fest rosten, damit wäre auch nichts gewonnen. Wie lange willst du den E-Golf behalten? Ich bin sehr skeptisch, ob das E-Auto über eine Haltedauer von 10 bis 20 Jahren wirklich günstiger als ein Verbrenner kommt.

Mal unabhängig von dieser Diskussion, wie gefällt dir der ID.3?
 
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KurtNabb

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Sehr gut erkannt.
Daumen hoch!


Daher habe ich mich für die einfachste Form entschieden: E!
Wenig Teile, keinen Bremsenverschleiß,
kein Ölwechsel,
keinen Auspuff,
keine Kupplung etc.

Wenig Wartungskosten

Jetzt musst Du nur noch einsehen, dass es den einen Einsatzzweck und die zugehörigen Voraussetzungen nicht gibt. Es muss jeder für sich, entsprechend seinem Umfeld und Bedarf, das auswählen, was für ihn passt.

Auf eine Politik wie die der Grünen, die das nicht begreift, ist jedenfalls gepfiffen.
 

Volkmar

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Solar ist auch ineffizient und produziert sehr viel Müll :

"Solarmodule: So sauber ist die Entsorgung wirklich
In den nächsten Jahre steht sie an: die erste Entsorgungswelle von Solarmodulen. Handwerker und Verbraucher können sie kostenlos bei den Wertstoffhöfen abgeben. Einige enthalten jedoch giftige Materialien und eine besondere Sorgfalt ist geboten.
Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeit...r-ist-die-entsorgung-wirklich/150/3095/367546

Sowie :

"Neunzig Meter Schrott
Tausende Windräder kommen in die Jahre und müssen bald abgebaut oder ersetzt werden. Doch das Entsorgen der ausgedienten Rotorblätter erweist sich als äußerst schwierig."
Quelle: https://www.zeit.de/2019/08/windraeder-entsorgung-schrott-rotorblaetter-probleme

Und jetzt noch der Wasserstoff-Schwachsinn. In den letzten 12 Jahren hat Deutschland eindeutig nur geistigen Müll produziert.
 

Wolfgang Langer

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China wird darüber entscheiden wohin sich der Weltmarkt entwickelt, viele sehen das zu Deutschland-zentriert.

...
Richtig,
China kommt 2020 mit vielen Elektroautos auch nach Europa.
MIt Kampfpreisen.

.....Es sagt auch niemand etwas gegen einen elektrischen Antrieb, der Akku war und ist das Problem, Toyota hat für nächstes Jahr den Durchbruch beim Feststoffakku verkündet.
...

Hoffentlich klappts,
abwarten,

denn Toyota hat sehr spät die Kurve gekriegt,
hängt voll hinterher.
Hat sich ausgeruht mit seinem Hybrid-System.
Das war zu wenig.


....
Mal unabhängig von dieser Diskussion, wie gefällt dir der ID.3?

Optisch so la la,
technisch wieder mit dem Baukastensystem eine Generation weiter, sprich:
Reichweite im Vergleich zum Golf VERDOPPELT!

Probefahrt steht aus, dann sehen wir weiter.
Bisher steht kein Tausch an,
weil die vorhandene Reichweite reicht mir vollkommen,
AHK muss auch dabei sein ..........

Schau' mer mal,
dann sehn wir scho!
;)
 

KurtNabb

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China wird darüber entscheiden wohin sich der Weltmarkt entwickelt, viele sehen das zu Deutschland-zentriert.

Jein. China ist eine andere Welt. Strompreis derzeit weniger als ein Drittel dessen, was hier bezahlt wird.

Es sagt auch niemand etwas gegen einen elektrischen Antrieb, der Akku war und ist das Problem, Toyota hat für nächstes Jahr den Durchbruch beim Feststoffakku verkündet.

Es sind aktuell in Forschung und Entwicklung derart viele Konzepte in Arbeit, dass niemand vorhersagen kann, was sich letztendlich durchsetzen wird. Zumal ich der Überzeugung bin, dass es die eine Lösung für alles nicht gibt.

Mal unabhängig von dieser Diskussion, wie gefällt dir der ID.3?

Keine Ahnung. Für mich stellt sich derzeit die Frage nicht. Ich selbst fahre so gut wie gar nicht mehr, ich kann meinen Job weitestgehend dank Internet per Homeoffice erledigen. Mein Geländehüpfer ist mehr ein Spaßmobil mit ca. 6000 km pro Jahr, dazu kommen ein paar tausend km mit dem Moped, der Diesel meiner Herzallerliebsten wird vermutlich noch laufen, bis sie in Rente geht. Insofern stellt sich für mich derzeit die Frage nicht.

Was in 5 Jahren ist, kann ich angesichts der aktuell recht flott verlaufenden Fortschritte nicht absehen. Warum also sollte ich mir Gedanken darüber machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

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....
Infotainment und genug Elektronik können kaputt gehen.....
Das ist richtig,
und unabhängig von der Antriebs-Energie!
;)


....wenn die Bremsen nie benutzt werden, könnten sie irgendwann fest rosten, damit wäre auch nichts gewonnen. .......
Ist tatsächlich ein Problem bei E-Autos.
Also 1 Vollbremsung pro Woche machen!
Stimmt.

....
.Wie lange willst du den E-Golf behalten? .....

Geplant war ihn nach einem Jahr zu verkaufen,
aber da nix DEUTLICH besseres da ist behalten wir ihn noch,
er macht genau so viel Spaß noch wie am ersten Tag!
.....
 

Wolfgang Langer

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Jetzt musst Du nur noch einsehen, dass es den einen Einsatzzweck und die zugehörigen Voraussetzungen nicht gibt. Es muss jeder für sich, entsprechend seinem Umfeld und Bedarf, das auswählen, was für ihn passt.

Auf eine Politik wie die der Grünen, die das nicht begreift, ist jedenfalls gepfiffen.

Sicher,
passen muss es.
Und bei uns passts wie Arsch auf Eimer!


Und die GRÜNINNEN haben mit der E-Technik nichts zu tun,
sie hüpfen nur drauf.

Kapieren tun die sowieso nix,
da sie Physik abgewählt haben .. . . . .
 

KurtNabb

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--
Sicher,
passen muss es.
Und bei uns passts wie Arsch auf Eimer!


Und die GRÜNINNEN haben mit der E-Technik nichts zu tun,
sie hüpfen nur drauf.

Kapieren tun die sowieso nix,
da sie Physik abgewählt haben .. . . . .

Tja, aber unsere Kanzlette hat angeblich ihren Doktor in Physik. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die grad so wenig kapiert.
 

Wolfgang Langer

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Solar ist auch ineffizient und produziert sehr viel Müll :

"Solarmodule: So sauber ist die Entsorgung wirklich
In den nächsten Jahre steht sie an: die erste Entsorgungswelle von Solarmodulen. Handwerker und Verbraucher können sie kostenlos bei den Wertstoffhöfen abgeben. Einige enthalten jedoch giftige Materialien und eine besondere Sorgfalt ist geboten.
Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeit...r-ist-die-entsorgung-wirklich/150/3095/367546
....
Du weiißt ich halte viel von deiner Einschätzung,
aber hier liegst du etwas falsch!



Da ist sie wieder, die exponentielle Kurve.
Diesmal sinkt der Preis bei jeder Verdopplung der produzierten LEISTUNG um jeweils gut ein Viertel.

https://www.slideshare.net/RiccardoBattisti/pv-financing-workshop-qualenergiait?next_slideshow=1

Sprich: Solar wird immer billiger.
Wenn du dann demnächst noch einen Akku installierst, der zB aus E-Autos ein zweites Leben bekommen?
Dann werden das immer mehr Leute machen.
Ich sowieso.

Dann können die nicht einfach immer mehr draufsatteln.
Die Leute machen sich dann ihren Strom selbst.

der Preisverfall schiebt jetzt weiter an:


Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:

https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php
Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......

Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......
EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.
Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.
40.000 GWp
Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.

Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)
Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg

Als Kontroll-Eintrag wäre wichtig, ob aktuell der Trend steht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
Was genau in 20 Jahren technologisch drin ist?

Ich schätze wir sind dann nach dem Ölzeitalter mitten-drin im Elektrischen Zeitalter.

https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/_processed_/csm_100628_PA_zeitskala_d41ba3fad3.png
https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6520/
Mit neuen Basis-Erfindungen wie Supra-Leitende HGÜs, die die Energie bei "Zimmertemperatur (Kryotechniker)" von 200 Kelvin verlustfrei um die Welt jagen.....

Ich freue mich drauf!
;)
 
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Le Bon

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suum cuique.;)
Hab noch nicht nachgerechnet, wie viel Methanol kostet. Ist aber biliger als Benzin. Müßte man im Verhältnis des Wirkungsgrades ausrechnen. Habe aber dazu keine Lust.;)
Gruselig wenig Tankstellen.
Wußte gar nicht, daß es überhaupt welche gibt.
Schlechter Wirkungsgrad,
Da müßte man eben mit den Kosten ausrechen.
Methanol?
Super-flüchtiges Gas, dringt durch ALLES DURCH!
Wie? Da wird doch in der Brennstoffzellen verarbeitet.:confused:
Sprit kannst du nicht selbst herstellen,
Strom schon: Solar.
Das stimmt.
Und GRATIS Tanken geht schon mal gar nicht.
Stimmt auch.;)
 

Wolfgang Langer

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Tja, aber unsere Kanzlette hat angeblich ihren Doktor in Physik. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass die grad so wenig kapiert.

Die hat ihren Dr. für ihr linientreues Verhalten als Pionierin für Agitation und Propaganda geschenkt bekommen.

Ansonsten blickt die außer Machtstreben GAR NIX.
Kriegt nicht mal 2 Sätze grad raus!

Im Ausland schäme ich mich für sie.
Ganz übel.
 

KurtNabb

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Die hat ihren Dr. für ihr linientreues Verhalten als Pionierin für Agitation und Propaganda geschenkt bekommen.

So wird's wohl sein.

Ansonsten blickt die außer Machtstreben GAR NIX.
Kriegt nicht mal 2 Sätze grad raus!

Das hat die kleine Dicke vom großen Dicken gelernt.

Im Ausland schäme ich mich für sie.
Ganz übel.

Eigentlich schäme ich mich mehr für das Dummvolk, das die Schabracke immer wieder wählt.

Wie Fritze Schiller schon sagte:

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

Blöd ist halt, dass es noch immer keine Waage für die Stimmen gibt.
 

admonitor

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China kommt 2020 mit vielen Elektroautos auch nach Europa.
MIt Kampfpreisen.

Ist mir neu, hast du Details dazu? Roewe finde ich interessant, bieten auch einen elektrischen Kombi an, recht klassisches Design, innen wie außen. Ich weiß nur von Byton und der bewegt sich auch eher im oberen Preissegment.


Hoffentlich klappts,
abwarten,

denn Toyota hat sehr spät die Kurve gekriegt,
hängt voll hinterher.
Hat sich ausgeruht mit seinem Hybrid-System.
Das war zu wenig.

Sehe ich anders, E-Autos sind trivial, Toyota ist gut aufgestellt und hat seinen Flottenverbrauch im Griff. Außer Tesla sind alle Hersteller nahe beieinander, sowas wie den Zoe oder den ID.3 könnte auch Toyota mühelos auf die Beine stellen, wenn sie denn wollten.

Optisch so la la,
technisch wieder mit dem Baukastensystem eine Generation weiter, sprich:
Reichweite im Vergleich zum Golf VERDOPPELT!

Probefahrt steht aus, dann sehen wir weiter.
Bisher steht kein Tausch an,
weil die vorhandene Reichweite reicht mir vollkommen,
AHK muss auch dabei sein ..........

Schau' mer mal,
dann sehn wir scho!
;)

Der sehr änhliche Seat El-Born hatte mir zunächst gut gefallen, der getarnte ID.3 auch, jetzt wo es Bilder und Videos gibt, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, innen eher ein no-go, aber irgendwo muss man ja sparen, der ID.3 wird die Konkurrenz preislich deutlich unterbieten.
 
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Wolfgang Langer

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Ist mir neu, hast du Details dazu? Roewe finde ich interessant, bieten auch einen elektrischen Kombi an, recht klassisches Design, innen wie außen. Ich weiß nur von Byton und der bewegt sich auch eher im oberen Preissegment.




Sehe ich anders, E-Autos sind trivial, Toyota ist gut aufgestellt und hat seinen Flottenverbrauch im Griff. Außer Tesla sind alle Hersteller nahe beieinander, sowas wie den Zoe oder den ID.3 könnte auch Toyota mühelos auf die Beine stellen, wenn sie denn wollten.



Der sehr änhliche Seat El-Born hatte mir zunächst gut gefallen, der getarnte ID.3 auch, jetzt wo es Bilder und Videos gibt, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, innen eher ein no-go, aber irgendwo muss man ja sparen, der ID.3 wird die Konkurrenz preislich deutlich unterbieten.

Ja,
die Chinesen beobachte ich nur nebenher,
auf y-tube gibts da viel input,

immer am liebsten das, was man probe fahren kann.
Sprich kaufen.


E-Autos sind nicht ganz so trivial wie sie wirken.
Elektronik, Akkus, etc....

Fährst du elektrisch?
Wieviel km täglich?
 

Wolfgang Langer

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Die Klimajünger vor der IAA fordern Alternativen zum Auto, aber für wen fordern Sie diese Alternativen?

Für mich und meine Familie ganz sicher nicht, denn das Auto ist die sicherste schnellste einfachste und beste Alternative. Was erwarten diese Idioten von mir, das ich durch den Regen mit einem Lastenfahrrad für 5 Leute einkaufen fahre, das ich Nachts nicht mehr zur Notapotheke komme weil keine Busse mehr fahren, das ich meine Tochter um 2 Uhr morgens mit dem Bus oder der Bahn fahren lasse, das ich meine individuelle Freiheit verliere loszufahren wann ich möchte ohne mich auf eine Bahn zu verlassen die andauernd zu spät kommt, das ich Ikea Schränke mit der Bahn nach Hause transportiere, das ich stundenlang mit der Bahn Pendel obwohl ich meinen Arbeitsplatz in 30 Minuten mit dem Auto erreichen kann? Ich weiß ja nicht für wen diese peinliche Sekte demonstriert für mich ganz sicher nicht, die individuelle Mobilität ist ein Freiheitsmerkmal eine Errungenschaft die uns und unseren Familien vieles erleichtert, und das sollten wir uns nicht nehmen lassen besonders nicht von einer kommunistischen arbeitsscheuen linksradikalen grünen Sekte. Steht auf und kämpft für eure individuelle Mobilität mein Auto nimmt mir keiner weg....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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