Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.252
Punkte Reaktionen
4.317
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann waren Mao und Stalin für Dich auch rechts?
Stalin ist für mich kein Kommunist gewesen weil er Trotzki ermordet hat.
Und Mao halte ich nicht für rechts aber für brutal, nach dem Motto:" Der Zweck heiligt die Mittel."
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Die russischen Kommunisten waren schon im Knast durch den Zar bevor alles anfing.
Die Gewalt kommt immer von rechts.
Deine Lügen kotzen mich so richtig an. Wie man fast täglich sieht, kommt die Gewalt grundsätzlich von Links. Krieg das in dein verbohrten Schädel.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.460
Punkte Reaktionen
49.201
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... kommt die Gewalt grundsätzlich von Links. ...
So kann man das nun auch wieder nicht sagen. Denk nur an die Kriege, die uns der kleine Bush beschert hat, und deren Flüchtilanten uns noch immer bedrängen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
All diese Fragen sind hinfällig, weil die wichtigste Frage nicht gestellt, und schon gar nie beantwortet wurde:
Wenn es keine Klassen und keine Herrschaft gibt, es kein Eigentum gibt, was treibt dann einen Menschen an z.B. Müllmann zu werden? Oder Straßenbauer oder Abwassertaucher? Wer legt fest für was man geeignet ist?

So eine Star Trek Gesellschaft kann nur dann funktionieren wenn man jegliche Güter und jegliche Dienstleistung kostenlos und in beliebiger Menge bereit stellen kann. In Star Trek funktioniert das durch Energie-Materieumwandlung und Energie ist beliebig vorhanden durch Antimateriefusion. :)) Und mit welcher Technik willst du das im Kommunismus erreichen?
In der Praxis nur mit idealer Nachhaltigkeit. Nicht jeder braucht zu jeder Zeit den neusten Computer oder das neuste Smartphone. Es reicht, wenn das Internet nicht immer anspruchsvoller in den Ressoucenanforderungen wird, weil Wesetiten hoffnungslos überfrachtet sind und Ewigkeiten brauchen um zu laden was dann mit schnellerem Internet kompensiert werden muss. Also Webseiten effizient klein halten, lieber mehr Links zum schnellen Nachladen von Inhalten, damit auch ultralangsames Internet noch funzt. Gleiches gilt für Software, die braucht, je neuer sie ist auch um so mehr Rechenpower. Dabei braucht Otto Normalverbraucher gar nicht all diese wunderbare Funktionsvielfalt. Und die Betriebssysteme werden von Version zu Version auch immer Speicher- und CPU-leistungshungriger. Das muss icht sein. Mit sprsamerer Software täte es auch ein 10-20 Jahre alter Rechner, ohne dass der Verbraucher auf irgendwas verzichten müsste. KFZ können ebenso immer wieder repariert werden, im Kommunismus spottbillig oder kostenlos, in einer geldlosen Wirtschaft.

Was die Arbeit an sich betrifft, wäre zu klären was den Menschen zur Arbeoit antreibt. Ist das der Wunsch nach Wohlstand oder ist es das Tätig sein schlechthin, sich nützlich machen wollen aus eigenem Antrieb? Im letzteren Fall sehe ich kein Problem in einer kommunistischen Gesellschaft, in der postuliert wird die Arbeit sei dann erstes Lebensbedürfnis. Das große ehrenamtliche Engagement in unserer heitigen Gesllschaft gibt da Hoffnung und Arbeit die dann nicht getan wird kann ja automatisiert werden. Der technisch Fortschritt macht es möglich.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Über den Kommunismus!

Die grundlegenden Gedanken des Kommunismus sollte jedem bekannt sein.
Eine klassenlose und herrschaftsfreie Gesellschaft in der die Produktionsmittel der gesamten Gesellschaft gehören und es kein Geld mehr gibt.
Ich würde den Kommunismus nicht davon abhängig machen ob dann eine geldlose Wirtschaft vorliegt. Warumnicht jedem so viel Geld (Vollteilhabe) in die Hand geben, bedingungslos, dass die Verteilung jederm nach seinen Bedrfnissen realisiert ist, weil sich jeder das kaufen kann, was er / sei möchte. Gewisse Dinge müssten dann vermietet werden. Flugzeuge zum Beispiel. Ich hätte gerne ein Privatflugzeug. Mit Pilotenausbildung, damit ich dann auch selbernfliegen kann. Aber Fluglärm will ich natürlich nicht haben. Also muss das FFlugzeug auf einem der heute schon vorhandenen Flughäfen bereit stehen und bei Bedarf mietbar sein. In der gledlosen Wirtschaft würde ich das ohne Bezahlung eines Mitbetrages tun, in der geldbehafteten Wirtschaft muss ich halt die Miete zahlen. Bei Vollteilhabeeinkommen sollte das aber unproblematisch sein. Wegen des ausufernden PKW Verkehrs würde ich ebenso Mietlösungen bevorzugen. So hätte ich immer ein Auto oder Motorrad, wenn ich fahren will. An Tagen wo ich keines brauche, bleibt es stehen und jemand anderes nutzt es. Meine Meinung, Andere wollen das private Auto. Mit Geld kaufe ich im Mediamarkt, was ich haben will. Ohne Geld könnte das was heute als Diebstahlsicherung funktioniert, zur Registrierung der entnommenen Ware dienen, die muss ja nachbestellt werden.
Sowie das Prinzip:" Jeder nach seinen Fähigkeiten, jeder nach seinen Bedürfnisse."

Aber was ist mit einem kommunistischen Bildungssystem?
Wird nach wie vor gebraucht, um die persönlichen Fähigkeiten zu erlangen, die für die Arbeit, die ja erstes Lebensbedürfnis ist, erforderlich sind. Sei es auch nur für die Bedienung einer Steuerungsanlage für eine vollautomatische Produktion.
Wie wäre Bildung organisiert nach kommunistischen Prinzip?
Kann ich nicht sagen. Aber wünschen würde ich mir menschenfreundlichere Unterrichtsformen, bei denen auch schwächere Schüler, die langsamer lernen, eine hochwertige Bildung erlangen können. Ich könnte ja auch doppelt so lange eine akademische Fachrichtung studieren, wenn ich unbedingt will, weil mich das Fachgebiet interessiert. Ich könnte auch danach die Berufsausbildung zum Fachgebiet antreten. Also zuerst Schule, Abitur, Uni sagen wir in der Elektronik und danach Mechatroniker oder Elektronikfacharbeiter oder .... lernen.
Was ist der Sinn des Lebens im Kommunismus, wenn der Kampf ums Dasein beendet wurde?
Der Sinn des Lebens dürfte für jeden von uns individuell sein. Ich lebe aktuell mehr als sinnvoll, wenn ich fremde Länder bereise und deren Kultur hautnah erlebe, deren Natur hautnah erlebe und historische Städte oder alte Kulturstätten anschaue. Ein Anderer betreibt Sport und entwickelt dabei den Ehrgeiz zu Höchstleistungen. Ein Elektroniker entwickelt irgendein Gerät das nützlich für ihn selber oder auch fr die Menschheit ist.
Wie würde sich die Menschheit kulturell entwickeln?
Ich vermute, recht anspruchsvoll, da die Kreativen Menschen dann endlich alle Zeit der Welt hätten um Musik zu machen um zu dichten, um Geschichten zu schreiben u.v.m.
Welchen Stellenwert hätte die Wissenschaft?
Wird nach wie vor gebraucht. Unsere Bedrfnisse entwickeln sich weiter und unser Wissensdurst ebenso.
Wäre eine Kolonisierung des Weltraums denkbar?
Ich denke schon.
Wie ist kommunistische Erziehung organisiert?
Ich würde die Menschen gemeinwohlorientiertes Verhalten lehren. Organisatorisch könnte das ähnlich wie heute in Schulen passieren oder dezentral in Kommunen. Je nachdem welche Lernform sich als die optimale heraus stellt.
Was wird aus der alten Struktur der Familie?
Denkbar wäre im Gegensatz zu heute eine entspanntere lockerere Form des Zusammenlebens ebenso wie die Beibehaltung der heutigen Struktur. Wir leben monogam, Moslems dürfen bis zu 4 Frauen haben. Bei verschieden Freizeitinteressen wäre das schon praktisch. Eine Frau zum Tanzen, eine für gemeinsamen Sport, eine für Konzert und Theater, eine für die Erotik... falls eine Partnerin nicht all diese Freizeitinteressen zugleich teilt. Wie wäre es denn wenn Frauen im Gegenzug auch 4 männliche Partner haben dürften. Wären wir Männer bereit, unsere Frauen zu teilen? Wir Menschen sind verschieden und die Freizeitinteressen sind es auch. In Kommunen wird oft eine lockere Beziehung untereinander gepflegt. Bis zur freien Liebe. Möglicherweise muss hier in der Gruppe, lokal begrenzt ein Konsens gefunden werden, in einer Gemeinschaft freie Liebe in einer anderen klassische Ehe, monogam oder polygam oder polyamor.

Die konkrete Form sollte aber basisdemokratisch entschieden und nicht administrativ von der Obrigkeit festgelegt werden.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Der zweite Satzteil "die Mehrzahl der Menschen ..." widerspricht dem ersten "Alle Menschen sind gleich"!

Wenn jeder "nach seinen Bedürfnissen" nehmen kann, dann nehmen sich die nicht "mit wenig Zufriedenen" so viel, bis sie zufrieden sind. Das ruft dann die anderen auf den Plan.

Die meisten Menschen könnten mit einem Kleinwagen zufrieden sein,
wenn aber die Nachbarn Mercedes / Porsche / Audi haben, sind sie mit ihrem Fiat 500 nicht mehr zufrieden.

Wenn jemand "Kommunusmus" will, dann soll er das ruhig mal mit Freiwilligen probieren - fernab anderer Siedlungen und ohne Unbeteiligte zu belästigen!
Das wird schon probiert, in Kommunen weltweit. Mit freiwilligen die zu Teilen bereit sind und selber recht bescheiden leben.

Allerdings könnte man in so einer kommunistischen Gesellschaft auch nur noch Porsche bauen oder nur noch Ferrari oder ... Oder einige wenige dieser Luxustypen. Dafr in so großer Zahl, dass die Produktion billig wird. Dann aber wären diese Autos nichts Besonderes mehr. Jeder hätte einen. Sich von der Masse abheben ist dann nicht mehr.

Vielleicht wäre dann wieder ein bescheideneres Auto oder das Fahrrad oder was weiß ich das ganz Besondere. :)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Das wird schon probiert, in Kommunen weltweit. Mit freiwilligen die zu Teilen bereit sind und selber recht bescheiden leben.

Allerdings könnte man in so einer kommunistischen Gesellschaft auch nur noch Porsche bauen oder nur noch Ferrari oder ... Oder einige wenige dieser Luxustypen. Dafr in so großer Zahl, dass die Produktion billig wird. Dann aber wären diese Autos nichts Besonderes mehr. Jeder hätte einen. Sich von der Masse abheben ist dann nicht mehr.

Vielleicht wäre dann wieder ein bescheideneres Auto oder das Fahrrad oder was weiß ich das ganz Besondere. :)
Gleichheit verhindert Einnischung. Die Menschen sind dann dem Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip ausgeliegfert und müssen sich gegenseitig töten. Das ist ein ökologisches Gesetz. Das ist der Grund, warum der Marxismus nicht funktionieren kann.
Dazu muss man allerdings sagen, dass der Kapitalismus auch Gleichheit erzeugt, er nimmt davon nur die Superreichen aus. Daher kommen die kapitalistischen Massenmorde.
Die einzige Lösung besteht in der geistigen Entwicklung, so dass sich die Menschen ausreichend unterscheiden können und dadurch kooperieren. Zwei Bäcker können nur kooperieren, wenn sie expandieren. Ein Bäcker und ein Müller können kooperieren, ohne dass sie expandieren. Das Prinzip muss man nur auf möglichst viele Unterschiede anwenden, dann klappts. Kommunismus ist hingegen gesetzmäßig unfähifg soziale Gerechtigkeit zu erzeugen. Es bedarf dazu der dialektischen Vernunft, Ethik, Bildung und DANN einer ausgewogenen Wirtschaftsordnung.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Gleichheit verhindert Einnischung. Die Menschen sind dann dem Konkurrenz-Ausschluss-Prinzip ausgeliegfert und müssen sich gegenseitig töten. Das ist ein ökologisches Gesetz. Das ist der Grund, warum der Marxismus nicht funktionieren kann.
Das kann auf keinen Fall stimmen. Die Kommunen funktionieren ohne gegenseitiges Morden. Der stalinistische Staat hat zwar Oppositionelle getötet oder in Arbeitlager gesperrt, dort aber haben sich die Gefangenen nicht gegenseitig umgebracht. Und in der DDR konnte ein Besser gestellter seinen höheren Lebensstandard durchaus genießen.
Dazu muss man allerdings sagen, dass der Kapitalismus auch Gleichheit erzeugt, er nimmt davon nur die Superreichen aus. Daher kommen die kapitalistischen Massenmorde.
Die einzige Lösung besteht in der geistigen Entwicklung, so dass sich die Menschen ausreichend unterscheiden können und dadurch kooperieren.
Von geistiger Entwicklung wird nur keiner satt. Erst wenn der menschliche Geist intelligente Problemlösungen schafft, gibt es Essen oder den Computer, mit dem ich das hier poste. Ausdenken kann ich mir viel.
Zwei Bäcker können nur kooperieren, wenn sie expandieren.
Wieso müssen diese Bäcker expandieren um kooperieren zu können? Nehmen wir 2 Bäcker in derselben Einkaufssraße. Der Eine bäckt leckeren Mohnkuchen, so lecker kann das der andere Bäcker nicht. Er könnte zwar die Rezeptur kaufen, aber da ist noch der Backprozess. Er bäckt dann lieber andere Leckereien und überlässt den Mohnkuchen seinem Geschäftskollegen.
Ein Bäcker und ein Müller können kooperieren, ohne dass sie expandieren. Das Prinzip muss man nur auf möglichst viele Unterschiede anwenden, dann klappts.
Ok, dann ergänzen sich die Gererke gegenseitig.
Kommunismus ist hingegen gesetzmäßig unfähifg soziale Gerechtigkeit zu erzeugen. Es bedarf dazu der dialektischen Vernunft, Ethik, Bildung und DANN einer ausgewogenen Wirtschaftsordnung.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Was wäre, wenn die Menschheit nicht ausschließlich auf persönlichen Vorteil bedacht wäre? Meinst Du genau das mit der nicht vorhandenen "Dialektischen Vernunft"? Wenn man Sozialverhalten nicht administrativ erzwingen müsste. Ich sehe an diesem Punkt das größere Problem. Dass sich Sozialverhalten und individuelle Freiheit gegenseitig ausschlißen. Deshalb funktioniert der Kommunismus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.542
Punkte Reaktionen
702
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich hab’s zwar schon zwei mal gesagt, aber gerne wiederhol ich mich. Damit eine Utopie funktioniert, braucht es die richtigen Menschen und zwar Menschen, die von der Aufmerksamkeit ihrer Eltern gesegnet wurden. Das bedeutet, wenn Eltern ihre eigenen Kinder mit Aufmerksamkeit segnen, das man in den Geist der Kinder einen „Samen“ säht, bzw. eine Idee, die gewässert mit Aufmerksamkeit irgendwann ausgewachsen ist und diese ausgewachsene „Frucht“ ist für mich der Forscherdrang und dieser blüht dann über die Gier hinweg.

Das Problem ist nur, das nicht alle Kinder Aufmerksamkeit bekommen, das bedeutet keine Idee (bzw. kein geistiger Same), keine ausgewachsene Frucht (kein Forscherdrang) und deswegen dominiert dann die Gier und die Gier braucht halt leider eine Richtungszuweisung und das bietet unser Finanzsystem, das liebe Geld. Ohne Richtungszuweisung geht die Gier nämlich dazu über, das System zu zersetzen.

Eine Lösung wäre, wenn wir eine Diskussionskultur hätten und zwar nicht nur über das Internet. Damit könnten auch (fruchtbare) alte Leute ihre Ideen (geistige Samen) in den Geist von Erwachsenen pflanzen.

Das ist ein wichtiger Aspekt, den man verstehen muss, um zu wissen in welche Richtung es gehen sollte. :)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.856
Punkte Reaktionen
7.070
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Es ist kein Geheimnis, dass die Gewalt von rechts kommt.
Ja, Hitler wollte den Frieden, vor allem am 1.9.1939...
Ach SO!
Dann sind die Konzentrationslager der Chinesen AKTUELL IM LAND gebaut um dort Muchel Menschen umzuerziehen bzw. zu internieren,
damit deren Glaube NICHT die Gesellschaft vergiftet die Idee eines Adolfs der wieder da ist?!

Möchtest du nicht noch erzählen,
dass ich das als "RECHTER AFDLER"
ganz toll finde und bei meiner letzten Chinareise die Entwürfe auf dem *Reisbrett* ( :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ) erstellt habe,
und eine Gefahr für die Menschheit und die SUPERDEMOKRATIE im geilsten Deutschland, das es jemals gab darstelle?
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :LOL: :LOL: :LOL:

*erkanntersarkasmusdarfbehaltenwerden*

Möchtest du nicht generell der Allgemeinheit erzählen was so in der letzten Ratssitzungen der AFD besprochen wurde und welche Ideologie dort verbreitet wurde?
Welche Panzer und welche Granaten bestellt wurden? Welches Nervengas und welche Kampfstoffe gegen die Antifa verwendet werden sollen?
Du bist doch immer so gut informiert, hau mal raus!

*erkanntersarkasmusdarfbehaltenwerden*

Ich hab zudem vergessen, was ich gestern gegessen habe,
hilf mir mal bitte aus Herr / Frau / Etwas "Orakel Ofenrohr"
( Man muss ja mit was heizen, nicht, oder?!
Hast du schon ein paar GEWALTFREI getöte Leichen von "Reichen" im Keller um das zu tun,
damit du nicht Putins Nazigas kaufen musst, damit die Genossen keinen Sand in ihre Vaginas kriegen?! )
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.550
Punkte Reaktionen
15.892
Punkte
132.042
Geschlecht
Der Schwachsinn wird auch durch Wiederholung nicht wahr.
Du bist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes ja selber " rechts".
Damit wurde früher einmal das Reiche Bürgertum bezeichnet und Die, die für deren Reichtum auf die Straße gingen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.542
Punkte Reaktionen
702
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Hitler war National-Sozialist der Arbeiterpartei NSDAP und damit ein Linker.
Das ist eine einseitige Sichtweise. Zu Hitlers Zeiten war fast ganz Deutschland im Hitlerfieber. Das heißt, linke waren Nazis, rechte waren auch Nazis und viele andere Strömungen auch… Hitler hat vieles unter seinen Namen vereint, deswegen konnte er ja erst so weit kommen…

aber jede Zeit hat ohnehin seine eigenen Begriffe und das was wir heute als links bezeichnen, ist nicht unbedingt mehr das, was man damals als links bezeichnete… also Don’t Panik!
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Ach SO!
Dann sind die Konzentrationslager der Chinesen AKTUELL IM LAND gebaut um dort Muchel Menschen umzuerziehen bzw. zu internieren,
damit deren Glaube NICHT die Gesellschaft vergiftet die Idee eines Adolfs der wieder da ist?!

Möchtest du nicht noch erzählen,
dass ich das als "RECHTER AFDLER"
ganz toll finde und bei meiner letzten Chinareise die Entwürfe auf dem *Reisbrett* ( :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ) erstellt habe,
und eine Gefahr für die Menschheit und die SUPERDEMOKRATIE im geilsten Deutschland, das es jemals gab darstelle?
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :LOL: :LOL: :LOL:

*erkanntersarkasmusdarfbehaltenwerden*

Möchtest du nicht generell der Allgemeinheit erzählen was so in der letzten Ratssitzungen der AFD besprochen wurde und welche Ideologie dort verbreitet wurde?
Welche Panzer und welche Granaten bestellt wurden? Welches Nervengas und welche Kampfstoffe gegen die Antifa verwendet werden sollen?
Du bist doch immer so gut informiert, hau mal raus!

*erkanntersarkasmusdarfbehaltenwerden*

Ich hab zudem vergessen, was ich gestern gegessen habe,
hilf mir mal bitte aus Herr / Frau / Etwas "Orakel Ofenrohr"
( Man muss ja mit was heizen, nicht, oder?!
Hast du schon ein paar GEWALTFREI getöte Leichen von "Reichen" im Keller um das zu tun,
damit du nicht Putins Nazigas kaufen musst, damit die Genossen keinen Sand in ihre Vaginas kriegen?! )
Diese Lügen dass die Gewalt ausschließlich von Rechts kommt, verbreitet dieses kleingeistige Kind wie eine Schallplatte mit einem Sprung. Der hat wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Dümmer geht halt immer, wie man bei der Rose erkennen kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Ich bin mir sicher, dass du schon überall eine Zeitlang zugebracht hast, wenn man dich...
Warum gegen AfD?
Kein aufgeklärter Mensch glaubt diesen Schwachsinn, diese Lügen und Verdrehungen.
Unterwerfung als Spektakel
Oben