Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Hier hast Du was falsch verstanden

In der marxistischen Wirtschaftstheorie sind die Produktionsmittel

die Arbeitsgegenstände, die unmittelbar in der Natur vorgefundenen (zum Beispiel der Fisch, der Boden, Gestein) oder die durch Arbeit von der Natur gelösten (Rohstoffe), wie zum Beispiel das losgebrochene Erz, oder bereits bearbeitete Zwischenprodukte (zum Beispiel Eisenbarren, Holzbretter, Textilien); sie werden im Produktionsprozess weiter be- und verarbeitet;
die Arbeitsmittel (Werkzeuge, Maschinen), mit deren Hilfe die Arbeitsgegenstände im Arbeitsprozess umgeformt werden, das sind jene Gegenstände, die nach Marx „der Arbeiter zwischen sich und den Arbeitsgegenstand“wie ein verlängertes Organ schiebt.


Karl Marx, MEW Band 23, S. 193 (Kapital Band I)
Karl Marx, MEW Band 23, S. 194 (Kapital Band I)

LOL, wenn interessiert Marx. Hat der irgend etwas gebaut? Sag mir lieber, wo ich profitable mein Geld investieren kann, ohne von übersatten, aber immer unzufriedenen Sozialisten schikaniert zu werden.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.204
Punkte Reaktionen
11.259
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wenn jeder könnte wie er will hätten wir keinen Kapitalismus mehr, denn dieser lebt von der Arbeitskraft des Menschen.

Oh doch. Wenn jeder könnte wie er will, dann würden wir nur noch Schwarzarbeiter beschäftigen, alle Kündigungsschutzvorschriften ignorieren, das billigste Fleisch fressen und die Klamotten nur noch für 0,50 Euro von Kindern aus Indien.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Die Diktatur des Proletariats braucht aber keine Parteidiktatur, sonst entsteht nur wieder Stalinismus.
Das ist doch nir Geschwurbel über eine irreale Ficktion!

Alle "Versuche" waren und sind doch mit einer Parteidiktatur verbunden!

Keine Diktatur - wie auch immer sie geartet sei - passt mit Demokratie zusammen

Wie viele Parteidiktaturen willst du denn noch den Menschen antun?!

Das "Paradies auf Erden" wird es niemals geben!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist doch nir Geschwurbel über eine irreale Ficktion!

Alle "Versuche" waren und sind doch mit einer Parteidiktatur verbunden!

Keine Diktatur - wie auch immer sie geartet sei - passt mit Demokratie zusammen

Wie viele Parteidiktaturen willst du denn noch den Menschen antun?!

Das "Paradies auf Erden" wird es niemals geben!

In einer Diktatur des Proletariats geht ähnlich wie in einer Demokratie die Herrschaft vom Volke aus und dafür braucht es keine Parteidiktatur.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Alle Arbeiter und Bauern welche keine Produktionsmittel besitzen gehören zum Proletariat.
Wenn "Bauern" keine Produktionsmittel besitzen, sind sie keine Bauern, allenfalls "Landarbeiter", "Knechte" oder "Gesinde"
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
In einer Diktatur des Proletariats geht ähnlich wie in einer Demokratie die Herrschaft vom Volke aus und dafür braucht es keine Parteidiktatur.
Nochmals: Alle "Versuche" waren und sind doch mit einer Parteidiktatur verbunden!
und
Keine Diktatur - wie auch immer sie geartet sei - passt mit Demokratie zusammen

Hat hier nicht einer von Euch gerade erst versucht, den Unterschied zwischen "Proletariat" und "Volk" zu machen?!

Und zur Erinnerung:
... Der Kommunismus ist und bleibt ein Traumgebilde, weil die Menschen an sich zu egoistisch sind.
... und bis jetzt haben alle Versuche im Staatskapitalismus geendet. ...
... Ich halte aber den Kommunismus auch nur für ein Traumgebilde, denn dafür ist der Mensch viel zu egoistisch ...
Ich sehe das alles auf freiwilliger Basis, Kommunismus kann nicht verordnet werden, er müßte von sich heraus entstehen. ...
"Freiwilligkeit" und "von sich heraus entstehen" passen aber zu keiner Diktatur!
 
Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Alle Arbeiter und Bauern welche keine Produktionsmittel besitzen gehören zum Proletariat.
Und was ist mit abhängig beschäftigten, keine PM besitzenden Angestellten, leitenden Angestellten, Buchhaltern, Putzfrauen, Kraftfahrern, Meistern, Top-Managern - wozu gehören die?
Und wozu gehören aktienbesitzende Arbeiter?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Und was ist mit abhängig beschäftigten, keine PM besitzenden Angestellten, leitenden Angestellten, Buchhaltern, Putzfrauen, Kraftfahrern, Meistern, Top-Managern - wozu gehören die?
Und wozu gehören aktienbesitzende Arbeiter?

Da sollte gelten welche Interessen vertrete ich vordergründig !

Der Aktienbesitzende Arbeiter der mehr von der Dividende als vom Lohn lebt ist Kapitalist !

Kennst du so einen ?
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Da sollte gelten welche Interessen vertrete ich vordergründig !
Wenn das gülte, gilt dann aber der allwissende Marx nicht mehr.
Der Aktienbesitzende Arbeiter der mehr von der Dividende als vom Lohn lebt ist Kapitalist !
Kennst du so einen ?
Ja, der ist aber mittlerweile Rentner und lebt mehr von der Dividende als von der Rente.
Warum sollte also ein aktienbesitzender Arbeiter Interesse daran haben, seiner Aktien entschädigungslos entledigt (= Enteignung bzw. "Vergesellschaftung" der PM) zu werden?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.350
Punkte
54.820
Geschlecht
Und was ist mit abhängig beschäftigten, keine PM besitzenden Angestellten, leitenden Angestellten, Buchhaltern, Putzfrauen, Kraftfahrern, Meistern, Top-Managern - wozu gehören die?
Und wozu gehören aktienbesitzende Arbeiter?

Das Proletariat ist die Bevölkerungsgruppe, die „den Staat nur mit ihrer Nachkommenschaft trägt und nicht mit ihrem Vermögen."
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Das Proletariat ist die Bevölkerungsgruppe, die „den Staat nur mit ihrer Nachkommenschaft trägt und nicht mit ihrem Vermögen."
Ist das allgemein deine Art? Auf konkrete Fragen mit hohlen Phrasen zu antworten? Schade, so kann man natürlich nicht diskutieren.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Wenn das gülte, gilt dann aber der allwissende Marx nicht mehr.

Ja, der ist aber mittlerweile Rentner und lebt mehr von der Dividende als von der Rente.
Warum sollte also ein aktienbesitzender Arbeiter Interesse daran haben, seiner Aktien entschädigungslos entledigt (= Enteignung bzw. "Vergesellschaftung" der PM) zu werden?

Kannst du mir das mit Marx erklären und den von der Dividende lebenden Arbeiter belegen ?
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Wenn Du das nicht verstehst kann ich nichts dafür.
Aber wahrscheinlich willst Du mit Deinen Fragen nur provozieren.
Falsch getippt. Ich hatte gehofft, daß mir das ein überzeugter Sozialist irgendwie erklären könnte. Aber dafür kommen hohle Phrasen, wie im Parteilehrjahr der SED auswendig gelernt. So wird das wohl nix mit der Diktatur des Proletariats, wenn Sozialisten nicht mal definieren können, wer eigentlich das Proletariat sein soll.
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Kannst du mir das mit Marx erklären und den von der Dividende lebenden Arbeiter belegen ?
Marx hat das Proletariat über sein Verhältnis zu den Produktionsmitteln definiert und nicht darüber, welche "Interessen vordergründig vertreten werden." Ist doch nicht so schwer zu verstehen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Ende naht. Oder?
"Das Ende naht" ! Durchschnittlich 30-40 Sekunden...was kann der Grund sein...
Chrupalla bei Illner -...
Soll der VS alle Politiker überwachen und mit Listen seiner Erkenntnisse im Falle...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben