Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Änderungen des bundesdeutschen Wahlrechts

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bürger ohne Schulabschluss 1 Stimme

Hauptschule 2 Stimmen

Realschule 3 Stimmen

Abitur/Meister 4 Stimmen

Studienabschluss 5 Stimmen

Doktor 6 Stimmen

Professor 7 Stimmen

jeweilige Abbrecher bekommen eine halbe Stimme abgezogen.

Mütter bekommen 3 Bonusstimmen, man kann seine Stimme auch verkaufen.5oo Euro pro Stimme als Limit. So läuft Demokratie besser.

Man kann Meritokratie, die du ansprichst, schlecht nur auf den Abschluss runterbrechen.
Streng genommen muesste es einen kombinierten Schluessel aus Abschluss, genormtem IQ-Test, jährlich geleisteten Steuerabgaben und Anzahl der eigenen Kinder geben.
Aber das bleibt eine Utopie.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Grundsätzlich ist alles diskutabel, selbst wenn es dem einen oder der anderen als provokativ daher kommt.

Im Prinzip JA.
ABERABERABER

Provokation muss ja einen Sinn haben und nicht den Provokateur für eine ernsthafte Diskussion untauglich machen. Ein Pfurz ist ja keine Provokation. Sondern man geht geflissentlich darüber hinweg. Wenn jemand den Pfurz dann doch diskutiert haben will, dann schauen sich die informierteren Leute pikiert an.
Wollen wir denn wirklich die ganze Diskussion um die Demokratie noch einmal führen, noch dazu an der Stelle, an der uns mit einer viel fieseren Methode in d die Demokratie abgekauft wird??? In gewisser Hinsicht erleben wir das ja und ignorieren damit doch auch schon die ganze Geistesgeschichte.
Das ist doch historisch schon alles durchgekaut worden, bereits bei den Griechen. Ja denkt denn der T starter, dass die Philosophen des klassischen Altertums alles Idioten waren???
Was ist denn das für ein Geschichtsverständnis? Wir machen doch schon genug überflüssige Fehler und lernen so schwer aus der Geschichte. Müssen wird das denn bei den alleraller blödesten Fehlern auch noch so machen? Hängen Menschen, welche sich für Politik interessieren doch nur ihre Zeit ab? Warum haben wir denn so ein Forum? Ist es denn nicht auch gerade darum, dass wir es schätzen, dass NUR die Macht des Argumentes zählt? ist die Stimme nicht auch ein Symbol? ist es nicht gerade die Tatsache, dass die Stimme ausschließlich an die WÜRDE gebunden ist. Es ist doch gerade Sinn der Sache, dass es eine Grenze des Nurfleisches gibt. Ist es nicht gerade das, was die letzten Bastionen der Menschenwürde sind, seit nicht mehr der Professor und der Bauer zusammen in der Kirchenbank sitzen???
ich meine selbst im allertiefsten Mittelalter konnten die Stände doch auch schon nur mit der Begründung aufrecht erhalten werden, dass es nach dem Tod gerechter zugeht. Ein König konnte doch schon nur ertragen werden, weil die Menschen glaubten, dass alle am Ende vor Gott stehen und dann NOCH EINMAL GEWOGEN WIRD. Schon Dante philosophiert über den treuen klugen Knecht, der den tumben Herrn über sich hat, oder war es Petrarca?
Aber das alles ohne die grauenhaften modernen Methoden mit denen die Besten mundtod gemacht werden und die Schlimmsten den Filmpreis bekommen. Das ist doch das schöne am Darwinismus, dass auch der beste Hirsch in die Schlucht stürzen kann. Wollen wir jetzt wirklich die Dinge von Adolf diskutieren, die nicht einmal er sich traute umzusetzen? Müssen wir jetzt im Einzelnen nochmal aufzählen, warum der Sozialdarwinismus nicht nur biologisch sondern vor allem und gerade geistesgeschichtlich gescheitert ist???
Das kann doch nicht sein, ich will doch den T starter irgendwie ernst nehmen können. Klar, die Forenregeln lassen das zu, die Meinungsfreiheit auch, aber gibt es nicht auch eine Hygiene des Geistes. Würde ich nicht auch eine geistige Unterhose des öfteren wechseln???
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Man kann Meritokratie, die du ansprichst, schlecht nur auf den Abschluss runterbrechen.
Streng genommen muesste es einen kombinierten Schluessel aus Abschluss, genormtem IQ-Test, jährlich geleisteten Steuerabgaben und Anzahl der eigenen Kinder geben.
Aber das bleibt eine Utopie.

Vor allem bleibt es eine schwere Psychose.
 
Registriert
22 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vor allem bleibt es eine schwere Psychose.
Ich wäre auch nicht dafür, hatte mich ironisch dazu bekannt weil ich dann derzeit 5 und bald 6 Stimmen hätte.

Was der Threadstarter glaube ich anstrebt ist eine Diskussion ob eine Demokratie durch eine Meritokratie eine qualitative Steigerung erfährt.
Kann man ja mal drueber nachdenken.


Ich diskutiere auch gerne ueber das Modell der "Diktatur der Kunst" von J. Meese, die jedwede Ideologie verbietet.
Ja, auch Vereine da diese Ideologien transportieren.
Sehr gespinnert aber neue Standpunkte und Sichtweisen sind nützlich, sagt man
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte man dummen Menschen die Geschicke eines ganzen Landes überlassen?
Wo führt das hin?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Geschichtsignoranz und dass man bei Adam und Eva anfangen muss.

Mein Sohn hat sofort gespührt, dass dem eine verkürzte Wahrnehmung zugrunde liegt. Er konnte es nicht artikulieren, aber er merkte, dass es die Grundlagen des demokratischen Systems an sich beschädigt. Es ist sozusagen im Keller des Menschlichen angelegt. Gerade darüber haben sich die Altvorderen ja beschwert und es später abgeschafft. Sie wussten, dass all die Kriterien, die man da durchspielen kann, von Natur aus ungerecht sind und dass es gerade die Ungerechtigkeit ist, die darüber zementiert wird. Darum haben Firmen Aufsichtsräte, Gerichte Schöffen, Klassensprecher wird gerade NICHT der Streber und die Population der Wummelmummelkäfer ist dann besonders stabil, wenn die positiven Eigenschaften in der Population möglichst breit gestreut sind. Der Professor hat ja schon vom System profitiert und darum wird er nur systemimmanentes Protoplasma produzieren wenn er seine eigene Situation NICHT reflektiert. Aber dazu hat er keine Zeit mehr. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit sich politisch stärker zu artikulieren und es ist gerade das Problem, dass die Unterschicht NICHT vertreten ist. Und zu ihm wird das Geld schon umverteilt und produziert den unvermeidlichen Zusammenbruch. Wegen der Denkfaulheit ist es ja gemacht worden und hat die Erde so lange unten gehalten. Warum haben die Ägypter keine Flugzeuge gebaut? Doch gerade WEIL sie das Bestehende strukturell zementiert haben. Will denn der ***Tschuldigung, dass das alles noch schneller abstirbt?

Das sind die wichtigen Gründe, es NICHT zu tun. Ich habe gelernt, dass Rechtsradikale und Psychopathen ausgerechnet DAS wollen was ihnen am meisten schadet, weil das die Stelle ist, für die sie am meisten blind sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Man kann Meritokratie, die du ansprichst, schlecht nur auf den Abschluss runterbrechen.
Streng genommen muesste es einen kombinierten Schluessel aus Abschluss, genormtem IQ-Test, jährlich geleisteten Steuerabgaben und Anzahl der eigenen Kinder geben.
Aber das bleibt eine Utopie.

Die Anzahl der eigenen Kinder sollte außen bleiben. Diese dürfen später abstimmen und wählen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Anzahl der eigenen Kinder sollte außen bleiben. Diese dürfen später abstimmen und wählen.

ALLES, alles sollte draußen bleiben, außer die Staatsangehörigkeit. Das wurde doch schon notwendig und hinreichend deutlich.
Bisher wurde noch kein Argument vorgetragen das dafür spricht. Es wurde von anfang an nur geeumelt. Bei Hitler wäre das argumentieren einfach mit Sprücheklopfen erledigt worden, so ähnlich wie: "Willst Du mal an meinen ARGUMENTEN lutschen...?" Bei Hitler hieß so ein ARGUMENT: "Was fällt, das soll man treten..."
Mich würde mal interessieren ob es wirklich Argumente dafür gibt, die ein Minimum an Stringenz mitbringen. mmn kann das aus strukturellen Gründen gar nicht sein. Es gäbe kein System in dem man für diese Denke Konsequenz und Sinn über die reine Tatsache hinaus erzeugen könnte. Man könnte am Ende nur verkünden: "wir machen das so". Ein: "wir machen das so, weil..." ist ohne Hurerei des Verstandes gar nicht machbar.

Darum schließe ich mich oben an und würde den thread auch jetzt schließen.
Gert hat sich genügend unmöglich gemacht, wir hatten unseren Spaß und ein Argument ist ohnehin nicht zu erwarten.

Allgemeines threadverhunzen...
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bürger ohne Schulabschluss 1 Stimme

Hauptschule 2 Stimmen

Realschule 3 Stimmen

Abitur/Meister 4 Stimmen

Studienabschluss 5 Stimmen

Doktor 6 Stimmen

Professor 7 Stimmen

jeweilige Abbrecher bekommen eine halbe Stimme abgezogen.

Mütter bekommen 3 Bonusstimmen, man kann seine Stimme auch verkaufen.5oo Euro pro Stimme als Limit. So läuft Demokratie besser.

In einer Demokratie hat also ein Doktor dreimal soviel zu Sagen wie ein Hauptschüler. Jemand der chinesisch Studiert hat hat fünfmal soviel zu sagen wie ein Schulabbrecher. Ich frage mich wieviele Millionen Stimmen man abgezogen bekommt, wenn man so einen Unsinn verzapft?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Wo ist eigentlich der Vorwackler?
Hat er sich volllaufen lassen?
Wo war noch gleich die Formel für den Alkoholspiegel?
 

Morken

Lokales Referendum
Registriert
17 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Rätesystem braucht keine Parteien, es stellt aus allen 300 Wahlkreisen jeweils einen Abgeordneten mit einem imperativen Mandat.
Das Aufgabenheft des jeweiligen Abgeordneten schreiben die Bürgervereine der Städte, in denen sich jeder engagieren kann der an Politik interessiert ist.
Die Abgeordneten gehen zunächst in die Landesräte und nach Beschlussfindung senden diese dann jeweils einen Abgeordneten, auch wieder mit imperativem Mandat, nach Berlin in den Zentralrat.
(imperatives Mandat bedeutet das der Abgeordnet Weisungsgebunden ist, der darf also keinen Alleingang machen).

Interessant. Imperatives Mandat wäre also, dass die entsandte Person wie ein Botschafter fungiert.
Ist so ähnlich wie mein Modell. Nur dass bei meinem derzeitigen Modell nicht Bürgervereine das Aufgabenheft schreiben, sondern die jeweiligen Abgeordneten der Stadt (des Stadtbezirks wenn dicht besiedelt oder des Landkreises wenn dünn besiedelt). Einfach aus praktischen Gründen, sind sonst zuviele Leute.

Ach ja, ein weiteres wichtiges Detail ist, dass es möglich sein muss, dass ein Wahlkreis auch eigene Wege gehen kann, wenn Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morken

Lokales Referendum
Registriert
17 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man kann Meritokratie, die du ansprichst, schlecht nur auf den Abschluss runterbrechen.
Streng genommen muesste es einen kombinierten Schluessel aus Abschluss, genormtem IQ-Test, jährlich geleisteten Steuerabgaben und Anzahl der eigenen Kinder geben.
Aber das bleibt eine Utopie.

Ja, das ist zu kompliziert und willkürlich.
Grundsätzlich wäre es aber begrüßenswert, wenn Leute mit mehr Wissen und Erfahrung auch entsprechend größeren Einfluss hätten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.254
Punkte
69.820
Geschlecht
Interessant. Imperatives Mandat wäre also, dass die entsandte Person wie ein Botschafter fungiert.
Ist so ähnlich wie mein Modell. Nur dass bei meinem derzeitigen Modell nicht Bürgervereine das Aufgabenheft schreiben, sondern die jeweiligen Abgeordneten der Stadt (des Stadtbezirks wenn dicht besiedelt oder des Landkreises wenn dünn besiedelt). Einfach aus praktischen Gründen, sind sonst zuviele Leute.

Ach ja, ein weiteres wichtiges Detail ist, dass es möglich sein muss, dass ein Wahlkreis auch eigene Wege gehen kann, wenn Bedarf besteht.

Das wird aber nicht der Fall sein denn dann kämen Überregionale Projekte nicht mehr zur Durchführung.
Es werden auch nicht zu viele Leute, es werden eh nur die abstimmen die sich mit der Politik befassen, die breite Masse schwimmt eh nur mit, aber es kann hinterher keiner sagen er hätte nicht Einfluß nehmen können, dazu kommt das Bestechung unmöglich wird.
 

Morken

Lokales Referendum
Registriert
17 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wird aber nicht der Fall sein denn dann kämen Überregionale Projekte nicht mehr zur Durchführung.

Überregionale Projekte würden nur blockiert werden, wenn es die Leute in diesem lokalen Wahlkreis so wollen.
Und dann ist es ja auch gut so.

Ich dachte aber weniger an überregionale Projekte, sondern eher an Gesetze. Da gibt es ja regional sehr unterschiedliche Vorstellungen. Es hat auf jeden Fall Vorteile, wenn möglichst überall gleiche Regeln und Standards gelten. Nur manchmal gibt es eben andere Präferenzen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Ja, das ist zu kompliziert und willkürlich.
Grundsätzlich wäre es aber begrüßenswert, wenn Leute mit mehr Wissen und Erfahrung auch entsprechend größeren Einfluss hätten.

Haben sie schon. Aber vor allem haben Leute mit mehr Geld mehr Einfluß.
Über die Qualität des Beitrags entscheidet der Fleiß, die Ethik, die soziale Kompetenz, die Tagesform, die Hormone und das eingesetzte (nicht das vorhandene) Geld in wechelnder Gewichtung. Die bekommst Du nie in einen Wahlmodus gepresst. Es sei denn Du würdest sie wie Wurst vorher fein zerkleinern. Das ist aber auch gar nicht gewünscht. Die Menschenwürde ist unteilbar. Die Stimme ist ein Symbol für die Würde. Wenn Du die Stimme mathematisch gewichtest, wird das außermathematische heruntergewichtet. Das kannst Du nicht ernsthaft wollen. Der Begriff der Mehrheit wäre dahin. Willst Du das Demonstrationsrecht auch mathematisch gewichten? Wo hört das auf? Es funktioniert doch noch nichtmal in der Schule. Am Ende sgt die Stimmengewichtung nur etwas über den Wahl-Sachbearbeiter aus. Dann ist es dunkel über D geworden.
 
Registriert
6 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Vorschläge könnten von der Initiative für neue Marktwirtschaft stammen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Jeder Antiimperialist ist mir erstmal willkommen egal ob rechts oder links ! Du bist...
Man hat ja sonst nichts zu...
Ja, diese degenerierten Smartphone-Zombies; man findet sie allenthalben. 8- ) Und die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben