Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Duden greift DNA unserer Sprache an

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Sprache soll sich ausschließlich naturwüchsig, wie es Marx u. Engels wohl genannt hätten, verändern, und nicht als 'Elite'projekt den Volksmassen von einer winzig kleinen grün- und linksextremistischen Minderheit, welche wiederum sexuelle Minoritäten für die eigene totalitäre Agenda instrumentalisiert, aufgezwungen werden. Das bringt mich dazu zu erwähnen, dass moderne westliche Systeme offensichtlich den zutiefst extremistischen Charakter großer Teile des Feminismus, Ökologismus und Queer- Genderismus und damit des grünen Sumpfes, gar nicht blicken.

Sind nicht die Politiker und Medien die größten Feinde der deutschen Sprache ?

Nehmen wir den Begriff vulnerable ? Muss man den verwenden ?

Warum nicht anfällig sagen / schreiben ?

Wenn ich jetzt losgegangen wär und die Menschen die mir begegnet sind gefragt hätte was vulnerable bedeutet , wäre ich wahrscheinlich noch ein paar Tage unterwegs bis ich jemanden getroffen

hätte , der mir das erklären könnte !

Oder nehmen wir den Mehrfachmord einer Mutter an ihren Kindern ?!

Sedieren ? Ich hab über 50 Jahre überlebt ohne den Begriff gebrauchen zu müssen !
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Meines Wissens hat Herr Spahn den Beruf aber nie ausgeübt .... Die Lehre absolvierte er berufsbegleitend neben seinem Studium. So kam er zum Bankkaufmann und ging dann in die Politik.
Das ist der Lebenslauf vieler Politiker .Hättest dich bei deinem enormen Wissen auf Grund deiner Einbildung,
du wärst schlauer als alle Politiker (außer denen der AfD auch für eine politische Laufbahn entscheiden dürfen .
Zum Glück hast du nicht .Du magst ohnehin keine Politiker der bürgerlichen Parteien .Musst du auch nicht
die kommen auch ohne dein Kreuz klar . Egal wer Vorsitzender der CDU geworden wäre ,dir hätte eh keiner gepasst .
weil dir die CDU nicht passt .
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Südtirol gehört zu Italien .Das ist auch gut so .

Warum ?

Sind nicht alle Eroberungen durch Militär oder am Tisch Grundlage für Streit und Krieg ?

Bildergebnis für südtirol zu italien
1919 wurde Südtirol dann im Vertrag von Saint-Germain endgültig Italien zugesprochen, obwohl dies eigentlich dem von den Siegermächten proklamierten Selbstbestimmungsrecht der Völker widersprach. ... Im Pariser Vertrag von 1946 sicherte Italien Südtirol Autonomie zu und anerkannte Österreich als Schutzmacht.

Wieso gehört Südtirol zu Italien? - Suedtirol-Tirol.com

Doch es kam für die Südtiroler noch schlimmer !

Option in Südtirol

https://www.google.com/search?q=opt...3j0j69i60l3.6878j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Wer deutsch bleiben wollte mußte weg , wer blieb wurde zwangs Italiener !

Deine Begeisterung für ein italienisches Südtirol haben bestimmt hier ihren Ursprung , Du NAZI !

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_(Bozen)

Ich fand es nicht so toll als ich im Souveniershop am Passo de Fallazzerego Artikel mit Porträts von Hitler und dem Duce sah .

Noch dazu da die Region Südtirol ja mehr mit dem Gebirgskrieg im WK I betroffen war .

Auf jeder Sellarunde wird hier Station gemacht :

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kriegsgräberstätte_Pordoi

und bei jeder Reschenüberquerung hier :

http://www.moesslang.net/reschenpass.htm

Nicht als Heldenverehrung , als Gedenken !

Aber warum ist es gut das Südtirol zu Italien gehört ????
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Das ist der Lebenslauf vieler Politiker .Hättest dich bei deinem enormen Wissen auf Grund deiner Einbildung,
du wärst schlauer als alle Politiker (außer denen der AfD auch für eine politische Laufbahn entscheiden dürfen .
Zum Glück hast du nicht .Du magst ohnehin keine Politiker der bürgerlichen Parteien .Musst du auch nicht
die kommen auch ohne dein Kreuz klar . Egal wer Vorsitzender der CDU geworden wäre ,dir hätte eh keiner gepasst .
weil dir die CDU nicht passt .

Ich staune immer wieder, welche Folgerungen manche Diskussionsteilnehmer aus neutralen Ausführungen meinen ziehen zu können. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ich benutze weiterhin meine 6-bändige DUDEN-Ausgabe, die zwischen 1976 und 1981 erschien und lege keinen Wert darauf, sie durch die neueste Ausagbe zu ersetzen. Damals gab es noch keine Sprachpolizei und mein DUDEN ist frei von betreutem Denken.

Sicher?

Woran machst du das fest, wurde doch auch dein DUDEN redaktionell bearbeitet und somit "betreut".
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Aber ich weiß doch, daß du das nicht ernst meinst. Sonst würdest du ja auch nicht so begeistert mitmachen bei meinem bescheidenen Versuch, unser hoffnungslos verstaubtes Deutsch auf den aktuellen Stand zivilisatorischer Entwicklung zu heben. >0&>%*..., isn´t it?

Jedenfalls ist der bodenlosen Infamie, mit der unsere älteste sprachliche Institution sich an unserem höchsten Kulturgut, der deutschen Sprache vergreift, nur mit Hohn & Spott beizukommen. Wie allen falschen Autoritäten übrigens, wobei ich Dich natürlich als echte und unverfälschte Autorität ansehe. Ach übrigens: Hättest du Interesse an einer Mit/Ohnegliedschaft der Gesellschaft für zum Retten von der Deutschen Sprache?.. >8´)=

Irgendwie ist es jedesmal dieselbe Kritik, wenn ein neuer DUDEN erscheint.

Fast gleichlautend.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--

Das gibt es nur in Diktaturen! - Dr. Götz Frömming - AfD-Fraktion im Bundestag

95.987 Aufrufe•15.01.2021



AfD-Fraktion Bundestag
136.000 Abonnenten
Folge uns auch auf Telegram: https://t.me/afdfraktionimbundestag Unsere gemeinsame deutsche Sprache muss gehegt und gepflegt werden. Dabei ist sie stets dem natürlichen Wandel gefolgt, keine Obrigkeit hat sich an ihr vergangen, keine Polizei sie überwacht. Das soll auch so bleiben. Der neue gegenderte Duden missbraucht dagegen seine Stellung zur Deutungshoheit über die Sprache. Wer es auf die Grammatik abgesehen hat, der will nicht nur die Sprache verändern, sondern das Denken und damit einen neuen Menschen schaffen.

Offizieller Kanal der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Jetzt abonnieren ► https://www.youtube.com/channel/UC_dZ...

Andere Social Media Kanäle
AfD-Fraktion in Facebook:
https://www.facebook.com/afdimbundestag/
AfD-Fraktion auf Twitter:
https://twitter.com/AfDimBundestag/

Dann soll doch die AfD auf den DUDEN verzichten und ein eigenes Nachschlagewerk der deutschen Sprache herausgeben.

Niemand zwingt irgendwen ausschließlich den DUDEN anzuwenden.

Und falls doch (also wie von der AfD gewünscht) wäre der Verlag des DUDENS seit Erscheinen der ersten Ausgabe die deutsche Sprachpolizei.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Warum ?

Sind nicht alle Eroberungen durch Militär oder am Tisch Grundlage für Streit und Krieg ?



Doch es kam für die Südtiroler noch schlimmer !

Option in Südtirol

https://www.google.com/search?q=opt...3j0j69i60l3.6878j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Wer deutsch bleiben wollte mußte weg , wer blieb wurde zwangs Italiener !

Deine Begeisterung für ein italienisches Südtirol haben bestimmt hier ihren Ursprung , Du NAZI !

https://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_(Bozen)

Ich fand es nicht so toll als ich im Souveniershop am Passo de Fallazzerego Artikel mit Porträts von Hitler und dem Duce sah .

Noch dazu da die Region Südtirol ja mehr mit dem Gebirgskrieg im WK I betroffen war .

Auf jeder Sellarunde wird hier Station gemacht :

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kriegsgräberstätte_Pordoi

und bei jeder Reschenüberquerung hier :

http://www.moesslang.net/reschenpass.htm

Nicht als Heldenverehrung , als Gedenken !

Aber warum ist es gut das Südtirol zu Italien gehört ????

Weil es immer bis auf wenige Ausnahmen zu Italien gehörte . Lese man wenn du dort die Grenze passierst.
Du betritts Italienischen Boden . Ob alt Nazis das gefällt oder nicht spielt keine Rolle . Südtirol war Italienisch und bleibt Italienisch .
Die Amtssprache dort ist sicher nach wie vor deutsch und italienisch . Die Sprache hat nichts mit der Nationalität zu tun .
in Österreich ,der nördl. Schweiz ist auch Deutsch die Amtssprache . Also merke Südtirol gehört zu Italien auch wenn
du das anders siehst . Es gehörte immer dahin auch wenn Reichsbürger wie du das anders einschätzen .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ich staune immer wieder, welche Folgerungen manche Diskussionsteilnehmer aus neutralen Ausführungen meinen ziehen zu können. :nono:

Welche Folgerungen ? Das du eh jeden CDU Vorsitzenden kritisiert hättest ? Kritik bevor ,ein Mensch überhaupt auch nur
einen Tag sein Amt ausgeübt hat .Was ist da noch zu folgern . Laschet wurde gewählt . Du lehnst die CDU ab da muss man nichts
folgern .Folgern kann man allein ,es ist allein Sache der Parteidelegierten . Deine jedenfalls nicht . Du darfst ja Höcke wählen
für deine Partei .
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Weil es immer bis auf wenige Ausnahmen zu Italien gehörte . Lese man wenn du dort die Grenze passierst.
Du betritts Italienischen Boden . Ob alt Nazis das gefällt oder nicht spielt keine Rolle . Südtirol war Italienisch und bleibt Italienisch .
Die Amtssprache dort ist sicher nach wie vor deutsch und italienisch . Die Sprache hat nichts mit der Nationalität zu tun .
in Österreich ,der nördl. Schweiz ist auch Deutsch die Amtssprache . Also merke Südtirol gehört zu Italien auch wenn
du das anders siehst . Es gehörte immer dahin auch wenn Reichsbürger wie du das anders einschätzen .

Bildergebnis für südtirol zu italien
1919 wurde Südtirol dann im Vertrag von Saint-Germain endgültig Italien zugesprochen, obwohl dies eigentlich dem von den Siegermächten proklamierten Selbstbestimmungsrecht der Völker widersprach. ... Im Pariser Vertrag von 1946 sicherte Italien Südtirol Autonomie zu und anerkannte Österreich als Schutzmacht.

Wieso gehört Südtirol zu Italien? - Suedtirol-Tirol.com

Wann gehörte Südtirol zu Italien ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Südtirol

Die Sprache hat nichts mit der Nationalität zu tun .

Also gehört NRW doch zur Türkei :kopfkratz:
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Weil es immer bis auf wenige Ausnahmen zu Italien gehörte . Lese man wenn du dort die Grenze passierst.
Du betritts Italienischen Boden . [...] Also merke Südtirol gehört zu Italien auch wenn ...
"immer" ist historisch recht kurzfristig: seit 1919 !
Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien.
(Das kann jeder sehen und hören, welche Fahne gezeigt und welche Hymne gespielt wird, wenn Südtiroler Wintersportler gewinnen.)

Es hat "Italien" als Staat "fast immer" garnicht gegeben.
"Italien" war - wie auch "Deutschland" - die längste Zeit der Geschichte ein rein geografischer Begriff und war aufgeteilt in Fürstentümer, Stadtstaaten und größe Teile waren lange Zeit im "Besitz" fremder Mächte - schon der Frankenkönig "Karl der Sachsenschächter" hatte die Lombardei erobert und sich zum König der Langobarden gemacht,
Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches" haben ihre Kriegszüge nach Norditalien gemacht (Otto I., Barbarossa gegen Mailand),
Süditalien gehörte mal den Byzantinern, den Arabern, dann den Normannen und als "Königreich beider Sizilien" dem Stauffer Kaiser Friedrich II. usw.

Große Teile Norditaliens "gehörten" zeitweise den Habsburgern, ...
(siehe "Sissi-Film" mit Szene in Venedig)
zwischendurch eroberte Napoleon Norditalien und rief sich zum "König von Italien" aus;

und in Süditalien waren die "Anjou", französische Könige, und "die Spanier" (u.a. Neapel), ...
auch nicht zu vergessen: der "Kirchenstaat", der lange Zeit "Mittelitalien" beherrschte.

Erst in der 2. Hälfte des 19. Jhd. wurde Italien unter Führung von "Sardinien-Piemont" ("Haus Savoyen") nachundnach "geeinigt",
eine Rolle spielte dabei der Sieg Preußens über Habsburg von 1866.

Rom kam erst 1870 dazu und wurde dann Hauptstadt des geschaffenen "Königreich Italien".
Was für das "Wilhelminische Kaiserreich" von Bismarck war,
war zeitgleich für Italien Camillo Benso von Cavour, der "Ministerpräsident von Sardinien-Piemont".

Die Veränderungen sind da nicht anders, als bei "Deutschland": mal kam etwas dazu, dann war wieder etwas weg.
Das "Heilige Römische Reich" ging einst von der Provence und dem Atlantik bis zu Saale und Elbe, dann ging im Süden und Westen was verloren und im Osten wurde erobert (Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg, ..., später kam der vom "Orden" eroberte Ordensstaat als "Preußen" dazu und wieder abhanden).

Zu der "Reichsgründung" 1871 hat Bismarck 1866 ganz bewusst Habsburg/"Österreich" durch Krieg rausgezwungen, damit sein König Kaiser werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
"immer" ist historisch recht kurzfristig: seit 1919 !
Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien.
(Das kann jeder sehen und hören, welche Fahne gezeigt und welche Hymne gespielt wird, wenn Südtiroler Wintersportler gewinnen.)

Es hat "Italien" als Staat "fast immer" garnicht gegeben.
"Italien" war - wie auch "Deutschland" - die längste Zeit der Geschichte ein rein geografischer Begriff und war aufgeteilt in Fürstentümer, Stadtstaaten und größe Teile waren lange Zeit im "Besitz" fremder Mächte - schon der Frankenkönig "Karl der Sachsenschächter" hatte die Lombardei erobert und sich zum König der Langobarden gemacht,
Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches" haben ihre Kriegszüge nach Norditalien gemacht (Otto I., Barbarossa gegen Mailand),
Süditalien gehörte mal den Byzantinern, den Arabern, dann den Normannen und als "Königreich beider Sizilien" dem Stauffer Kaiser Friedrich II. usw.

Große Teile Norditaliens "gehörten" zeitweise den Habsburgern, ...
(siehe "Sissi-Film" mit Szene in Venedig)
zwischendurch eroberte Napoleon Norditalien und rief sich zum "König von Italien" aus;

und in Süditalien waren die "Anjou", französische Könige, und "die Spanier" (u.a. Neapel), ...
auch nicht zu vergessen: der "Kirchenstaat", der lange Zeit "Mittelitalien" beherrschte.

Erst in der 2. Hälfte des 19. Jhd. wurde Italien unter Führung von "Sardinien-Piemont" ("Haus Savoyen") nachundnach "geeinigt",
eine Rolle spielte dabei der Sieg Preußens über Habsburg von 1866.

Rom kam erst 1870 dazu und wurde dann Hauptstadt des geschaffenen "Königreich Italien".
Was für das "Wilhelminische Kaiserreich" von Bismarck war,
war zeitgleich für Italien Camillo Benso von Cavour, der "Ministerpräsident von Sardinien-Piemont".

Die Veränderungen sind da nicht anders, als bei "Deutschland": mal kam etwas dazu, dann war wieder etwas weg.
Das "Heilige Römische Reich" ging einst von der Provence und dem Atlantik bis zu Saale und Elbe, dann ging im Süden und Westen was verloren und im Osten wurde erobert (Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg, ..., später kam der vom "Orden" eroberte Ordensstaat als "Preußen" dazu und wieder abhanden).

Zu der "Reichsgründung" 1871 hat Bismarck 1866 ganz bewusst Habsburg/"Österreich" durch Krieg rausgezwungen, damit sein König Kaiser werden konnte.
Entscheidend ist nicht die Geschichte sondern die heutigen Staatsgrenzen . .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Dann fahr doch mal ins wunderschöne Südtirol, und erkläre den Einheimischen dort, sie wären Italiener.

Ich war dort schon öfter . Lana ,Meran herrliche Fahrradtouren durch die Apfelplantagen ,schon zu Zeiten als wir dort noch
mit Lire bezahlten . Die Einheimischen dort haben nicht bestritten dass sie in Italien leben .
Deutsch werden kann man .Millionen haben dass bewiesen. Übrigens Amerikaner sind, bis auf Wenige,
Amerikaner geworden .
Wolltest du nationalistischer, Engstirniger behaupten du wärst Deutsch ? Deine Zeit ist 1945 abgelaufen .
Fanatiker deiner Kategorie gehören einer Minderheit an ,allerdings einer radikalen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.391
Punkte
132.520
Offenbar bist du wie üblich betrunken, anders ist deine wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben nicht zu erklären. Aber gut, ich versuche mal, diesem Konvolut einen Sinn zu entnehmen:

Ich war dort schon öfter . Lana ,Meran herrliche Fahrradtouren durch die Apfelplantagen ,schon zu Zeiten als wir dort noch
mit Lire bezahlten .

Italien hatte Lira, nicht Lire.

Die Einheimischen dort haben nicht bestritten dass sie in Italien leben .

Natürlich nicht, das hatte ich auch nicht geschrieben. Lies meinen Beitrag nochmal, wenn du nüchtern bist.

Deutsch werden kann man .Millionen haben dass bewiesen.

Man kann Bürger der BRD werden, aber kein Deutscher.

Wolltest du nationalistischer, Engstirniger behaupten du wärst Deutsch ?

Ich behaupte nicht, ich weiß. Der Stammbaum meiner Familie lässt sich bis 1698 nachweisen.

Deine Zeit ist 1945 abgelaufen .

Das ist schlecht möglich, denn wir haben 2021, und ich schreibe hier.

Fanatiker deiner Kategorie gehören einer Minderheit an ,allerdings einer radikalen .

Ich bin kein Fanatiker, sondern ein patriotischer Deutscher. Richtig ist, das ich damit einer Minderheit in der BRD angehöre; was allerdings keineswegs einen Nachteil darstellt. Im Gegenteil, auf vaterlandslose Subjekte wie dich und deinesgleichen können wir gut und gern verzichten.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
"immer" ist historisch recht kurzfristig: seit 1919 !
Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien.
(Das kann jeder sehen und hören, welche Fahne gezeigt und welche Hymne gespielt wird, wenn Südtiroler Wintersportler gewinnen.)

Es hat "Italien" als Staat "fast immer" garnicht gegeben.
"Italien" war - wie auch "Deutschland" - die längste Zeit der Geschichte ein rein geografischer Begriff und war aufgeteilt in Fürstentümer, Stadtstaaten und größe Teile waren lange Zeit im "Besitz" fremder Mächte - schon der Frankenkönig "Karl der Sachsenschächter" hatte die Lombardei erobert und sich zum König der Langobarden gemacht,
Kaiser des "Heiligen Römischen Reiches" haben ihre Kriegszüge nach Norditalien gemacht (Otto I., Barbarossa gegen Mailand),
Süditalien gehörte mal den Byzantinern, den Arabern, dann den Normannen und als "Königreich beider Sizilien" dem Stauffer Kaiser Friedrich II. usw.

Große Teile Norditaliens "gehörten" zeitweise den Habsburgern, ...
(siehe "Sissi-Film" mit Szene in Venedig)
zwischendurch eroberte Napoleon Norditalien und rief sich zum "König von Italien" aus;

und in Süditalien waren die "Anjou", französische Könige, und "die Spanier" (u.a. Neapel), ...
auch nicht zu vergessen: der "Kirchenstaat", der lange Zeit "Mittelitalien" beherrschte.

Erst in der 2. Hälfte des 19. Jhd. wurde Italien unter Führung von "Sardinien-Piemont" ("Haus Savoyen") nachundnach "geeinigt",
eine Rolle spielte dabei der Sieg Preußens über Habsburg von 1866.

Rom kam erst 1870 dazu und wurde dann Hauptstadt des geschaffenen "Königreich Italien".
Was für das "Wilhelminische Kaiserreich" von Bismarck war,
war zeitgleich für Italien Camillo Benso von Cavour, der "Ministerpräsident von Sardinien-Piemont".

Die Veränderungen sind da nicht anders, als bei "Deutschland": mal kam etwas dazu, dann war wieder etwas weg.
Das "Heilige Römische Reich" ging einst von der Provence und dem Atlantik bis zu Saale und Elbe, dann ging im Süden und Westen was verloren und im Osten wurde erobert (Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg, ..., später kam der vom "Orden" eroberte Ordensstaat als "Preußen" dazu und wieder abhanden).

Zu der "Reichsgründung" 1871 hat Bismarck 1866 ganz bewusst Habsburg/"Österreich" durch Krieg rausgezwungen, damit sein König Kaiser werden konnte.

Mit der Geschichte hats der Volle nicht so , auch du wirst ihn keine Bildung bei bringen können !

Wolltest du jetzt lustig wirken ? Nochmals für dich .Südtirol gehört zu Italien ,egal ob es dir passt oder nicht .
Deine nationalistisch völkische Gesinnung musst du nicht ständig unter Beweis stellen.

Du verfälschst die Geschichte und beantwortest keine Fragen !

Du behauptest Südtirol hätte geschichtlich mehrheitlich zu Italien gehört , verweigerst aber Belege dafür !

Offenbar bist du wie üblich betrunken, anders ist deine wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben nicht zu erklären. Aber gut, ich versuche mal, diesem Konvolut einen Sinn zu entnehmen:



Italien hatte Lira, nicht Lire.



Natürlich nicht, das hatte ich auch nicht geschrieben. Lies meinen Beitrag nochmal, wenn du nüchtern bist.



Man kann Bürger der BRD werden, aber kein Deutscher.



Ich behaupte nicht, ich weiß. Der Stammbaum meiner Familie lässt sich bis 1698 nachweisen.



Das ist schlecht möglich, denn wir haben 2021, und ich schreibe hier.



Ich bin kein Fanatiker, sondern ein patriotischer Deutscher. Richtig ist, das ich damit einer Minderheit in der BRD angehöre; was allerdings keineswegs einen Nachteil darstellt. Im Gegenteil, auf vaterlandslose Subjekte wie dich und deinesgleichen können wir gut und gern verzichten.

Warum Perlen vor die Säue , der Volle ist bildungsresistent !?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
"immer" ist historisch recht kurzfristig: seit 1919 !
Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien.
(Das kann jeder sehen und hören, welche Fahne gezeigt und welche Hymne gespielt wird, wenn Südtiroler Wintersportler gewinnen.)
...
Entscheidend ist nicht die Geschichte sondern die heutigen Staatsgrenzen . .
Scheint ja eine Einsicht von dir zu sein,
denn nach DEINEM "immer bis auf wenige Ausnahmen"
war wohl ein Verweis auf die Geschichte angebracht.

Und da du wieder nicht lesen konntest, was Zilli geschrieben hat:
>> Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien. <<
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Doch, es wird gelingen. Sie werden die AfD klein halten. Zwar ist es offensichtlich...
Chrupalla bei Illner -...
Man lese: Ausländer und Kriminelle raus. Man weiß aber, dass die Quote Krimineller mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben