Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Duden greift DNA unserer Sprache an

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Scheint ja eine Einsicht von dir zu sein,
denn nach DEINEM "immer bis auf wenige Ausnahmen"
war wohl ein Verweis auf die Geschichte angebracht.

Und da du wieder nicht lesen konntest, was Zilli geschrieben hat:
>> Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien. <<

War aber richtig richtig ?

Ist so was nicht immer Quell von neuen Konflikten ?

War nicht Versailles der Boden für den WK II und die Vertriebenen des WKII zur Grundlage der bözen Rechten in Westdeutschland ?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
...Südtirol gehört zu Italien ,egal ob es dir passt oder nicht .
Dann fahr doch mal ins wunderschöne Südtirol, und erkläre den Einheimischen dort, sie wären Italiener.
Es gibt nun mal den Unterschied zwischen "Ethnie" und "Staat"
- das ist in Deutschland nicht anders: Sorben, Friesen, Dänen sind in Deutschland "ethnische Minderheiten", aber doch "Deutsche Staatsbürger".
So sind "Ladiner", "Südtiroler" etc. doch Staatsbürger Italiens und ihre Siedlungsgebiete sind Teil Italiens.

Das ist wie mit den Franken in Bayern, fahr dochmal nach Nürnberg ...

Ist der bayerische Ministerpräsident Söder nun Franke oder Bayer?
- und falls er Bundeskanzler werden sollte, wird er dann "Deutscher"?

Im Russischen wird zwischen русский ("russisch") und российский ("russländisch") unterschieden,
so ist z.B. ein Ewenke "Russländer" und kein "Russe".

Ebenso gibt es zwei Wörter für "deutsch", die je nach Bezug benutzt werden: немецкий und германский
 

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.391
Punkte
132.520
Es gibt nun mal den Unterschied zwischen "Ethnie" und "Staat"
- das ist in Deutschland nicht anders: Sorben, Friesen, Dänen sind in Deutschland "ethnische Minderheiten", aber doch "Deutsche Staatsbürger".
So sind "Ladiner", "Südtiroler" etc. doch Staatsbürger Italiens und ihre Siedlungsgebiete sind Teil Italiens.
...

Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben. So kann Mohamed Mbene Bürger der BRD sein, aber niemals Deutscher. Und wenn du nun einen Südtiroler als Italiener bezeichnest, wird er zornig. Probier´s aus.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Offenbar bist du wie üblich betrunken, anders ist deine wahllose Aneinanderreihung von Buchstaben nicht zu erklären. Aber gut, ich versuche mal, diesem Konvolut einen Sinn zu entnehmen:



Italien hatte Lira, nicht Lire.



Natürlich nicht, das hatte ich auch nicht geschrieben. Lies meinen Beitrag nochmal, wenn du nüchtern bist.



Man kann Bürger der BRD werden, aber kein Deutscher.



Ich behaupte nicht, ich weiß. Der Stammbaum meiner Familie lässt sich bis 1698 nachweisen.



Das ist schlecht möglich, denn wir haben 2021, und ich schreibe hier.



Ich bin kein Fanatiker, sondern ein patriotischer Deutscher. Richtig ist, das ich damit einer Minderheit in der BRD angehöre; was allerdings keineswegs einen Nachteil darstellt. Im Gegenteil, auf vaterlandslose Subjekte wie dich und deinesgleichen können wir gut und gern verzichten.

Wir oder du? Vaterlandslos? Diese Unterstellung löst Heiterkeit aus .Ausgerechnet ein Typ wie du, der dieses Land, deren Regierungen
ständig beleidigt und beschimpf , lässt solch eine Äußerung ab . In einer globalen Welt kann man auf Nationalisten wie dich schon lange verzichten .Zu Glück gehörst du einer aussterbenden Minderheit an. .
Du bist kein Patriot sondern ein fanatischer Nationalist . Übrigens ob Lire oder Lira ,zumindest wusstet du was gemeint war .
Hier sprach man halt von Lire und jeder Bankangestellte hat gewusst was gemeint war ,wenn man DM gegen Lire umtauschen wollte ..
Dein Spruch Deutsch kann man sein, niemals werden zeigt doch deine nationalistische,
geistlose Engstirnigkeit auf.
Nur weil deine Vorfahren zufällig in Deutschland geboren wurden ,glauben Typen wie
du sie wären besondere Menschen .Besonders dumme Menschen trifft eher zu.
Deine Gattung nationalistischer Fanatiker stirbt glücklicher Weise aus .
Ich kann den Stammbaum meiner Familie nicht bis ins 17.Jahrhundert zurückverfolgen
bis ins 19 Jahrhundert schon. Nationalisten deiner Gattung dürfen sich deshalb natürlich
für etwas Besseres halten . Nachweisen lässt sich`s eh nicht was du da von dir gibst .Wäre auch nicht nötig weil das keine Rolle spielt . Daran ändern deine von dir kreierten dummen Sprüche nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben. So kann Mohamed Mbene Bürger der BRD sein, aber niemals Deutscher. Und wenn du nun einen Südtiroler als Italiener bezeichnest, wird er zornig. Probier´s aus.

Wird er ? Habe ich nicht festgestellt. Warum kann Mohamed nicht Deutscher sein ? Weil Reichsbürger wie du das ablehnen .
Demnach dürfte sich kein US Bürger als Amerikaner bezeichnen . Tun sie aber, egal aus welchem Teil der Erde sie
nach Amerika eingewandert sind .Südtirol gehört zu Italien .Alles andere interessiert ,außer einigen fanatischen Nationalisten niemanden mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkelstern

Ethnopluralist
Registriert
11 Nov 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
2.391
Punkte
132.520
Heute nur 26 Rechtschreibfehler in einem Beitrag? Respekt!
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
...
War nicht Versailles der Boden für den WK II und die Vertriebenen des WKII zur Grundlage der bözen Rechten in Westdeutschland ?
und "Versailles" 1871 war eine der Grundlagen des WK I.

Da kannst du weiter gehen bis zur Erbteilung nach "Fränkischem Erbrecht"
und noch weiter: was hatten "die Franken" überhaupt erst mal in Gallien zu suchen,
von wo aus sie dann erst wieder Bayern, Thüringer, Sachsen und Langobarden bekriegt, erobert und unterdrückt haben !!!

Und die "Vertreibungen" sind zurückzuführen mindestens bis zu den Eroberungen jenseits von Elbe und Saale,
den Eroberungen des "Ordensstaates" und der Vernichtung der Pruzzen, und später den 4 "Teilungen Polens".

Es findet sich doch für alles ein Vorwand, auf den "man" sich berufen kann.
Ohne Bismarck und seine "preußischen" Kriege wäre alles Spätere nicht so abgelaufen, auch nicht was Österreich/"Habsburg", Italien und ganz Tirol betrifft!

Wenn "man" die Gegebenheiten nicht irgendwann akzeptiert, dann enden die Kämpfe nie.
( und "Dritte" werden sich "ins Fäustchen lachen" ! )

Ach ja, "unseren" höchsten Berg haben sie "uns" auch geklaut, hieß noch bis 1962 die "Kaiser-Wilhelm-Spitze", die wollen "wir" dann auch wiederhaben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
und "Versailles" 1871 war eine der Grundlagen des WK I.

Da kannst du weiter gehen bis zur Erbteilung nach "Fränkischem Erbrecht"
und noch weiter: was hatten "die Franken" überhaupt erst mal in Gallien zu suchen,
von wo aus sie dann erst wieder Bayern, Thüringer, Sachsen und Langobarden bekriegt, erobert und unterdrückt haben !!!

Und die "Vertreibungen" sind zurückzuführen mindestens bis zu den Eroberungen jenseits von Elbe und Saale,
den Eroberungen des "Ordensstaates" und der Vernichtung der Pruzzen, und später den 4 "Teilungen Polens".

Die Gefahr durch die Franken brauchst du nicht an die Wand zu malen , die is durch Markus den Großen allgegenwärtig .

Aber das mit, wollt ihr die Polen bestrafen , so laßt sie sich selber regieren , das war schon ein Preuße , oder ?
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Die Gefahr durch die Franken brauchst du nicht an die Wand zu malen , die is durch Markus den Großen allgegenwärtig .
Naja, "Franken" ist nun auch einmal mehrdeutig, die heutigen Franken, sind harmlos gegenüber den Franken von vor 1200 (und mehr) Jahren!
Und ein "Margus" wird sicher auch nicht zum "Sachsenschlächter" wie einst "Frankenkönig Karl".

Aber das mit, wollt ihr die Polen bestrafen , so laßt sie sich selber regieren , das war schon ein Preuße , oder ?
Wenn das "ein Preuße" war:
Es gibt noch mehr dumme Sprüche von Preußen, eingebürgerten Brauschweigern, Sachsen, Bayern, Saarländern etc.

Wenn man das Gejammere hier im Forum liest, muss man wohl das gleiche von "den Deutschen" sagen.
oder abgewandelt bezüglich 1866 folgende "... von Hohenzollern regieren"!

Wenn "die Polen" nicht gewesen wären, würde wohl nicht nur Wien schon seit Jahrhunderten von "den Türken" regiert.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.285
Punkte Reaktionen
1.988
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Vielleicht hilft der Grundsatzbeschluss des Bundesvorstandes der AfD weiter:

"Erklärung zum deutschen Staatsvolk und zur deutschen Identität"
(vollständiger Text siehe: https://cdn.afd.tools/wp-content/up...Erklärung-Deutsches-Staatsvolk_20_01_2021.pdf)

darin:
I. Als Rechtsstaatspartei bekennt sich die AfD vorbehaltslos zum deutschen Staatsvolk als der Summe aller Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Unabhängig davon, welchen ethnisch-kulturellen Hintergrund jemand hat, wie kurz oder lange seine Einbürgerung oder die seiner Vorfahren zurückliegt, er ist vor dem Gesetz genauso deutsch wie der Abkömmling einer seit Jahrhunderten in Deutschland lebenden Familie, genießt dieselben Rechte und hat dieselben Pflichten. Staatsbürger erster und zweiter Klasse gibt es für uns nicht.

[...]

Dr. Alexander Gauland MdB (Ehrenvorsitzender)
Tino Chrupalla MdB (Bundessprecher)
Stephan Brandner MdB (Stellv. Bundessprecher)
Carsten Hütter MdL (Bundesschatzmeister)
Joachim Kuhs MdEP (Schriftführer im Bundesvorstand)
Joachim Paul MdL (Beisitzer im Bundesvorstand)
Stephan Protschka MdB (Beisitzer im Bundesvorstand)
Joana Cotar MdB (Beisitzerin im Bundesvorstand)
Prof. Dr. Jörg Meuthen MdEP (Bundessprecher)
Dr. Alice Weidel MdB (Stellv. Bundessprecherin)
Beatrix von Storch MdB (Stellv. Bundessprecherin)
Christian Waldheim (Stellv. Bundesschatzmeister)
Dr. Sylvia Limmer MdEP (Beisitzerin im Bundesvorstand)
Jochen Haug MdB (Beisitzer im Bundesvorstand)
Dr. Alexander Wolf MdHB (Beisitzer im Bundesvorstand)
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Vielleicht hilft der Grundsatzbeschluss des Bundesvorstandes der AfD weiter:

"Erklärung zum deutschen Staatsvolk und zur deutschen Identität"
(vollständiger Text siehe: https://cdn.afd.tools/wp-content/up...Erklärung-Deutsches-Staatsvolk_20_01_2021.pdf)

darin: ...
>> ... deutschen Staatsvolk als der Summe aller Personen, die
die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Unabhängig davon, welchen ethnisch-kulturellen Hintergrund jemand hat, wie kurz oder lange seine Einbürgerung oder die seiner Vorfahren zurückliegt, er ist vor dem Gesetz genauso deutsch wie der Abkömmling einer seit Jahrhunderten in Deutschland lebenden Familie,
genießt dieselben Rechte und hat dieselben Pflichten. Staatsbürger erster und zweiter Klasse gibt es für uns nicht.
<<


Da kommt sicher mancher, der den Unterschied von "deutsches Staatsvolk" und "deutsches Volk" hervorgehoben wissen will.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Es gibt nun mal den Unterschied zwischen "Ethnie" und "Staat"
- das ist in Deutschland nicht anders: Sorben, Friesen, Dänen sind in Deutschland "ethnische Minderheiten", aber doch "Deutsche Staatsbürger".
So sind "Ladiner", "Südtiroler" etc. doch Staatsbürger Italiens und ihre Siedlungsgebiete sind Teil Italiens.

Das ist wie mit den Franken in Bayern, fahr dochmal nach Nürnberg ...

Ist der bayerische Ministerpräsident Söder nun Franke oder Bayer?
- und falls er Bundeskanzler werden sollte, wird er dann "Deutscher"?

Im Russischen wird zwischen русский ("russisch") und российский ("russländisch") unterschieden,
so ist z.B. ein Ewenke "Russländer" und kein "Russe".

Ebenso gibt es zwei Wörter für "deutsch", die je nach Bezug benutzt werden: немецкий und германский

Richtig, nichts anderes habe ich geschrieben. So kann Mohamed Mbene Bürger der BRD sein, aber niemals Deutscher. Und wenn du nun einen Südtiroler als Italiener bezeichnest, wird er zornig. Probier´s aus.
Es ist die Ungenauigkeit der Sprache, die (nicht wie die russische) den Bezug auf "ethnisch" oder "staatlich" unterscheidet.

Wenn du in den Pass schaust oder das Signum an der Sportkleidung, dann unterscheidet sich das von z.B. Dorothea Wierer nicht von dem bei Lisa Vitozzi und beide starten sogar in einer Staffel!

Und du machst hier den Fehler zu der Aussage "Südtirol gehört heute zu Italien" - was doch Ausgangspunkt war,
immer wieder mit "einen Südtiroler als Italiener bezeichnen" zu kommen!

(Und ganz nebenbei: in Südtirol leben auch eine Menge ethnischer "Italiener", besonders in den größeren Städten. Ich bin selber in Bozen bei "echten" Italienern gewesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Heute nur 26 Rechtschreibfehler in einem Beitrag? Respekt!

Hast du sonst keine Sorgen? Wolltest du mich mit dieser Falschbehauptung einschüchtern?
Gelingt dir nicht .Du hättest auch 100 schreiben können . Macht mir wenig aus. Ich bin bisher mit meiner
Rechtsschreibung gut durchs Leben gekommen .Ist auch nicht ausschlaggebend für deine fanatische , nationalistische ,
rassistische Einstellung .Den Leitspruch aus deiner Sekte darfst du natürlich weiter posten .Der bestätigt lediglich
deine krankhafte Einstellung . Du bist kein Patriot sondern ein fanatischer Nationalist. Du bist nicht Deutsch . Du behauptest das nur.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--

Für Braune wie dich mag dass sein . Verbrechen durch "Deutsche" listet du erst gar nicht auf
Was haben Straftaten mit der Nationalität eines Menschen zu tun .Die Morde deiner politisch Nahestehenden
wie in Kassel, Halle ,Erfurt usw. lässt du bekanntlich unterm Tisch fallen .Übrigens in der Deutschen Fußball Nationalmannschaft
spielen nur "Deutsche ".Egal aus welchem Land die Vorfahren dieser Spieler stammen . Die haben einen deutschen Pass
und sind, im Gegensatz zu deiner Falschbehauptung ,Deutsche .
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Für Braune wie dich mag dass sein . Verbrechen durch "Deutsche" listet du erst gar nicht auf
Was haben Straftaten mit der Nationalität eines Menschen zu tun .Die Morde deiner politisch Nahestehenden
wie in Kassel, Halle ,Erfurt usw. lässt du bekanntlich unterm Tisch fallen .Übrigens in der Deutschen Fußball Nationalmannschaft
spielen nur "Deutsche ".Egal aus welchem Land die Vorfahren dieser Spieler stammen . Die haben einen deutschen Pass
und sind, im Gegensatz zu deiner Falschbehauptung ,Deutsche .

Wenn Deutsche Straftaten begehen ist das natürlich auch nicht gut .

Wenn " Schutzsuchende " hier morden ist dies unnötig , es gibt genug böse Deutsche da müssen wir den Abschaum der restlichen Welt nicht importieren !

Komisch eine Verurteilung der Taten deiner Lieblinge kann ich nicht erkennen .

Ich habe bestätigt das es auch nicht so tolle Deutsche gibt . Und was soll der dumme Spruch vom Fußball ?

Einige dort sind doch so doof , das sie nicht wissen wer ihr Präsident ist , aber haben die Haare schön !

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/friseure-fussballprofis-kritik-101.html

Wäre es nicht wichtiger das die Kinder und Jugendlichen wieder Fußball spielen dürften , als deine Profis ?
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Scheint ja eine Einsicht von dir zu sein,
denn nach DEINEM "immer bis auf wenige Ausnahmen"
war wohl ein Verweis auf die Geschichte angebracht.

Und da du wieder nicht lesen konntest, was Zilli geschrieben hat:
>> Aber richtig: seitdem gehören Südtirol und das Trentino zu Italien. <<
Was hätte ich da falsch gelesen ? Südtirol gehört zu Italien und Deutscher ist jeder, der die deutsche Staatsangehörigkeit
besitzt . Alles andere ist falsch .Aus der Geschichte kann man keine Privilegien ableiten .
Genau dies ist aber Ziel und Zweck des Users .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Wenn Deutsche Straftaten begehen ist das natürlich auch nicht gut .

Wenn " Schutzsuchende " hier morden ist dies unnötig , es gibt genug böse Deutsche da müssen wir den Abschaum der restlichen Welt nicht importieren !

Komisch eine Verurteilung der Taten deiner Lieblinge kann ich nicht erkennen .

Ich habe bestätigt das es auch nicht so tolle Deutsche gibt . Und was soll der dumme Spruch vom Fußball ?

Einige dort sind doch so doof , das sie nicht wissen wer ihr Präsident ist , aber haben die Haare schön !

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/friseure-fussballprofis-kritik-101.html

Wäre es nicht wichtiger das die Kinder und Jugendlichen wieder Fußball spielen dürften , als deine Profis ?
Sind nicht meine Profis . Es ging lediglich um die Staatsangehörigkeit . Ich bin seit 70 Jahren Mitglied eines
Amateurvereins und bedaure ,dass zur Zeit weder Jugendfußball noch Herrenfußball möglich ist .
Übrigens ohne Spieler aus Zuwandererfamilien würde es kaum noch Fußballmannschaften geben . Egal
in welcher
Alters-oder Leistungsklasse . Ich war in diesem Verein 60 Jahre aktiv , Jahrelang gehörte ich dem Vorstand an
Viele Jahre war ich als Jugendtrainer und Trainer von Herrenmannschaften tätig . Mit Profivereinen hatte ich, bis auf organisatorische
Notwendigkeiten, wenig am Hut . Fakt bleibt jedes Mitglied ,jeder Spieler der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt ist " Deutscher "
Natürlich haben nicht alle Spieler, vor allem die der 1.Mannschaft ,die deutsche Staatsangehörigkeit . Das sind dann halt
Serben ,Rumänen ,Afghanen , Tunesier usw. usw.. Was ist daran schlimm ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben