Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frau Wagenknecht im Maischberger-Interview

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Natürlich gehört Frau Maischberger zu de den klügsten Interviewerinnen, die wir haben. Aber im Gespräch mit Frau Wagenknecht driftet sie m.E. zu sehr in deren privaten Bereich ab. Wenn Frau Wagenknecht also erzählt, dass ihr iranischer Vater in Westberlin lebte, könnte man annehmen, dass dieser mit der iranischen Tudeh-Partei nix zu tun hatte, denn die residierte bekanntlich in Leipzig.

https://www.sahra-wagenknecht.de/de...echt-im-gespräch-mit-sandra-maischberger.html

Eigentlich sollte – auch angesichts der einbrechenden Umfrage-Ergebnisse der Linken - das Interview etwas anders geführt werden: man sollte dazu auch die Herren Gysi und Krenz einladen. Hr. Krenz wurde ja nach der Wende aus der PDS schleunigst entfernt – gleichzeitig hat man jedoch das Erbe der SED angetreten. Ich würde davon ausgehen: diese drei Protagonisten der Linken verfolgen eigentlich die gleichen Ziele – sind sich aber untereinander spinnefeind. So kann das mit der Linken nix werden.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Natürlich gehört Frau Maischberger zu de den klügsten Interviewerinnen, die wir haben. Aber im Gespräch mit Frau Wagenknecht driftet sie m.E. zu sehr in deren privaten Bereich ab. Wenn Frau Wagenknecht also erzählt, dass ihr iranischer Vater in Westberlin lebte, könnte man annehmen, dass dieser mit der iranischen Tudeh-Partei nix zu tun hatte, denn die residierte bekanntlich in Leipzig.

https://www.sahra-wagenknecht.de/de...echt-im-gespräch-mit-sandra-maischberger.html

Eigentlich sollte – auch angesichts der einbrechenden Umfrage-Ergebnisse der Linken - das Interview etwas anders geführt werden: man sollte dazu auch die Herren Gysi und Krenz einladen. Hr. Krenz wurde ja nach der Wende aus der PDS schleunigst entfernt – gleichzeitig hat man jedoch das Erbe der SED angetreten. Ich würde davon ausgehen: diese drei Protagonisten der Linken verfolgen eigentlich die gleichen Ziele – sind sich aber untereinander spinnefeind. So kann das mit der Linken nix werden.

Die Uneinigkeit der Linken ist ein urdeutsches Problem und jeder will die besseren Ideen haben.
Mir selbst gefällt ja auch nur die Linie von Sahra Wagenknecht.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Uneinigkeit der Linken ist ein urdeutsches Problem und jeder will die besseren Ideen haben.
Mir selbst gefällt ja auch nur die Linie von Sahra Wagenknecht.

Komisch das dies nur ein Problem des Linken Spektrums sein soll, vielleicht mal darüber nachdenken das dies für das rechte Spektrum genauso gilt!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Natürlich gehört Frau Maischberger zu de den klügsten Interviewerinnen, die wir haben. Aber im Gespräch mit Frau Wagenknecht driftet sie m.E. zu sehr in deren privaten Bereich ab. Wenn Frau Wagenknecht also erzählt, dass ihr iranischer Vater in Westberlin lebte, könnte man annehmen, dass dieser mit der iranischen Tudeh-Partei nix zu tun hatte, denn die residierte bekanntlich in Leipzig.

https://www.sahra-wagenknecht.de/de...echt-im-gespräch-mit-sandra-maischberger.html

Eigentlich sollte – auch angesichts der einbrechenden Umfrage-Ergebnisse der Linken - das Interview etwas anders geführt werden: man sollte dazu auch die Herren Gysi und Krenz einladen. Hr. Krenz wurde ja nach der Wende aus der PDS schleunigst entfernt – gleichzeitig hat man jedoch das Erbe der SED angetreten. Ich würde davon ausgehen: diese drei Protagonisten der Linken verfolgen eigentlich die gleichen Ziele – sind sich aber untereinander spinnefeind. So kann das mit der Linken nix werden.

Wagenknecht und Krenz zusammen für die Zukunft der LINKEN arbeiten...? ...Meinst Du,Wagenknecht hat keine Selbstachtung mehr? Krenz steht für das Desaster DDR.Er hat jeden Scheiß mitgemacht und geriert sich jetzt als nachdenklicher Politiker.Er war eine Ratte und wird es immer bleiben.:coffee:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Wagenknecht und Krenz zusammen für die Zukunft der LINKEN arbeiten...? ...Meinst Du,Wagenknecht hat keine Selbstachtung mehr? Krenz steht für das Desaster DDR.Er hat jeden Scheiß mitgemacht und geriert sich jetzt als nachdenklicher Politiker.Er war eine Ratte und wird es immer bleiben.:coffee:

Mich würde vielmehr interessieren was Gregor Gysi gegen Sahra Wagenknecht hat.
Das mit Krenz ist doch ein abgeschlossenes Kapitel und nicht der Rede wert.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich gehört Frau Maischberger zu de den klügsten Interviewerinnen, die wir haben. [...]

Leider nicht, sondern eine der vielen Sprechpuppen des Politbüros, welche wir bezahlen dürfen. Kritisches Nachfragen bei jedem der ausgesuchten Interviewten - Fehlanzeige. Daher war auch das Lesen nach dem Zitierten beendet.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.154
Punkte Reaktionen
23.949
Punkte
40.420
Geschlecht
Wagenknecht und Krenz zusammen für die Zukunft der LINKEN arbeiten...? ...Meinst Du,Wagenknecht hat keine Selbstachtung mehr? Krenz steht für das Desaster DDR.Er hat jeden Scheiß mitgemacht und geriert sich jetzt als nachdenklicher Politiker.Er war eine Ratte und wird es immer bleiben.:coffee:

Langsam, langsam....
Wenn Du Krenz als "Ratte" bezeichnest, dann vergiß nicht unsere "heiß geliebte FDJ-Funktionärin", in der DDR herrschte mehr (oder zumindest) genauso viel Demokratie wie in der BRD!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Langsam, langsam....
Wenn Du Krenz als "Ratte" bezeichnest, dann vergiß nicht unsere "heiß geliebte FDJ-Funktionärin", in der DDR herrschte mehr (oder zumindest) genauso viel Demokratie wie in der BRD!

Merkel war eine untergeordnete,eher drittrangige Funktionspuppe.Krenz war ganz oben. :coffee:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.764
Punkte Reaktionen
9.537
Punkte
50.820
Mich würde vielmehr interessieren was Gregor Gysi gegen Sahra Wagenknecht hat.
Das mit Krenz ist doch ein abgeschlossenes Kapitel und nicht der Rede wert.

Gysi baut mit zunehmendem Alter auch ab.Da paaren sich Narzismus,Enttäuschung über mangelnden Respekt der jüngeren Parteifunktionäre mit schlechtem Gewissen über seine Schmutzeleien zugunsten der SED-Führungscliquen. :coffee:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Gysi baut mit zunehmendem Alter auch ab.Da paaren sich Narzismus,Enttäuschung über mangelnden Respekt der jüngeren Parteifunktionäre mit schlechtem Gewissen über seine Schmutzeleien zugunsten der SED-Führungscliquen. :coffee:

Warum Schmutzeleien zugunsten der SED-Führungscliquen ? Er hat immerhin DDR-Bürgerrechtler verteidigt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.496
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum Schmutzeleien zugunsten der SED-Führungscliquen ? Er hat immerhin DDR-Bürgerrechtler verteidigt.

Gysi ist eine sehr schillernde Figur. Einerseits hat er sich wirklich für einzelne Bürgerrechtler eingesetzt und einiges erreicht. Bei anderen hat er nichts erreicht oder nichts versucht. Die Gründe und Hintergründe dafür sind vollkommen undurchsichtig. Manches hat er unglaublich auf den Punkt gebracht, es gibt sehr mutige Auftritte von ihm im BT. In anderen Fällen hätte man sich mehr von ihm gewünscht. Schwer zu sagen, wo und wie er mit dem System gekungelt hat, oder was echt war. ich neige dazu, ihn eher positiv zu sehen, doch es bleiben Fragezeichen übrig, die er vermutlich selbst nicht beantworten kann. Im Falle von BBohley hat er leider versagt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Mich würde vielmehr interessieren was Gregor Gysi gegen Sahra Wagenknecht hat.
Das mit Krenz ist doch ein abgeschlossenes Kapitel und nicht der Rede wert.

*lol*
Was er gegen die Wagenknecht hat?

Kommando Gysi, was an Asylanten Karten und Versorgungsmaterial auf der Balkanroute verteilt hat, könnte sich eventuell an einigen Zitate der Wagenknecht stören.
Welche aber gelinde gesagt genau auf den Punkt getroffen haben :D.

Wenn die Wagenknecht das wirklich ehrlich meint, was die so im Großteil sagt, hat die GENAU gerafft was gespielt wird und prangert das zu RECHT auch an...
Das gefällt natürlich einigen Aktionären in verschiedensten Parteien NICHT!
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Schade, dass ihr Aufbrusch keinen Aufbruch im politschen Denken der BRD mit angestoßen hat. Waren ein paar sehr konstruktive politsche Argumente drin zu erkennen. Ist verpufft, viele/ich bedauere das.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.219
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Mich würde vielmehr interessieren was Gregor Gysi gegen Sahra Wagenknecht hat.
Das mit Krenz ist doch ein abgeschlossenes Kapitel und nicht der Rede wert.

Gute Frage....ich bin ein Waschechter Wessi und kenne Wagenknecht und Gysi nur aus dem Fernsehen und der Presse.....
und habe vieles von ihnen gehört und gelesen ....( von Wagenkencht habe ich vier Ihrer Bücher gelesen )
Ein ganz klarer Punkt ist der......beide sind Klüge Köpfe was sie Krass unterscheidet ist die Tatsache, Gysi hat eine anrüchige Vergangenheit
Wagenknecht ist dagegen sauber und das ist das Problem von Gysi....
Krenz ist ein Wendehals wie die meisten EX-DDR -Größen....
Und Maischberger wühlt gerne im Dreck andere rum und fühlt sich dort wohl...:coffee: ich halte diese Frau für fragwürdig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Gysi ist eine sehr schillernde Figur. Einerseits hat er sich wirklich für einzelne Bürgerrechtler eingesetzt und einiges erreicht. Bei anderen hat er nichts erreicht oder nichts versucht. Die Gründe und Hintergründe dafür sind vollkommen undurchsichtig. Manches hat er unglaublich auf den Punkt gebracht, es gibt sehr mutige Auftritte von ihm im BT. In anderen Fällen hätte man sich mehr von ihm gewünscht. Schwer zu sagen, wo und wie er mit dem System gekungelt hat, oder was echt war. ich neige dazu, ihn eher positiv zu sehen, doch es bleiben Fragezeichen übrig, die er vermutlich selbst nicht beantworten kann. Im Falle von BBohley hat er leider versagt.

Warum soll Gysi im Falle Bohley versagt haben? Wenn dan kenne ich zuwenig Hintergründe dazu.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.496
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum soll Gysi im Falle Bohley versagt haben? Wenn dan kenne ich zuwenig Hintergründe dazu.

Das ständige Lügen wird wiederkommen

„Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“
Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Bärbel Bohley 10.1991
https://www.achgut.com/artikel/baerb...e_es_voraussah

Kommt Ihnen das bekannt vor?


Bohley und Beuys

Bärbel Bohley war zeit ihres Lebens eine scharfe Beobachterin der Natur. Das prägte vermutlich schon ihre Kindheit, wie das Zeichnen. Es ist nicht verwunderlich, dass ihr schon früh die Verschmutzung ihrer Umwelt durch die Schwerindustrie und die chemischen Fabriken aufgefallen ist. Da sie privilegiert war, konnte sie in den Westen reisen und tat dies mindestens einmal 1972, danach möglicherweise noch einmal zwischen 73 und 75. Zu dieser Zeit formierte sich im Westen die grüne Bewegung. In diese Zeit fällt auch unsere Erfahrung an der Grenze nach Berlin, die ich an den Anfang des Teil 2 gestellt habe. Das Regime war inhuman und verstockt.

BB wollte keinen Umsturz in der DDR, sondern ein Bewusstsein für die Umwelt-probleme schaffen. Die Kontakte zu den Grünen wurden ihr jedoch als Spionage ausgelegt. Die DDR-Führung glaubte, streng nach Marx, dass Höherentwicklung automatisch geschieht. Engagement war verdächtig. Joseph Beuys war zu dieser Zeit Mitbegründer der grünen Bewegung. Ob es das Treffen von BB und Beuys wirklich gab, ist vollkommen offen. Es spielt aber für den haltlosen Vorwurf gar keine Rolle.

Welch eine unglaubliche Dummheit des stalinistischen DDR-Regimes! Wie kam das Politbüro dazu, zu glauben, dass es die Umweltbewegung dauerhaft aus der DDR heraushalten könnte. Die Lösung wäre sehr einfach gewesen: Ein Regime nach Kant hätte BB einen Sekretär des Politbüros an die Seite gestellt und dann hätten sie gemeinsam für den Umweltschutz in der DDR gearbeitet. Sie hätten in BB eine hochintelligente, integre, eloquente Mitstreiterin gehabt. Aber zu Lösungen sind faschistische Regime nicht in der Lage. Statt dessen wurde BB ins Gefängnis gesteckt, für alle ein Nachteil. Dann wurde sie ausgebürgert, verbannt.
Seit Jahrzehnten wissen wir, dass Systeme dann funktionieren, wenn die entwickelten Einzelnen ihre Möglichkeiten zum Wohl aller und zum eigenen Wohl einsetzen können, nach dem Motto: Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff. Prüfen Sie die Systeme, ob das möglich ist, oder ob die Menschen mit beiden Händen für das Schiff arbeiten sollen oder mit beiden Händen für sich selbst greifen.

Nach der Wende wurde Bärbel Bohley keine Gerechtigkeit zuteil. Von den Grünen wurde sie fallen gelassen. Angeblich sei sie rechts. Sie konnte diese Schmähungen nie verarbeiten und wurde von niemand aufgefangen. Weil sie sich nicht mehr beruhigen konnte, wurde sie krank.

Wenn es so schwierig ist, ihr juristische Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, hätte man eben andere Wege finden müssen, ihr zu helfen, ihr von den Behörden zerstörtes Leben in Ordnung zu bringen, kulturell, sozial, ethisch, gesellschaftlich und oder politisch. Es hätte sehr wohl Möglichkeiten gegeben, aber dazu herrscht im Spätmitraskult gähnende Gleichgültigkeit. Eigentum stand auf beiden Seiten des Vorhangs über dem Leben, über der Würde und über der Kultur.

Privatquelle

Gysi hat BB vertreten. Als Ergebnis landete sie im DDR-Gefängnis und wurde dann in die BRD verbannt. Nach der Wende hat Gysi sich nicht um sie gekümmert, obwohl er Möglichkeiten dazu gehabt hätte. Sie war ihm schlicht gleichgültig. Wenn die Gerichte keine Möglichkeit der Entschädigung hatten (was ich nicht glaube, aber egal), dann hätte man ihr auf informellem Wege helfen müssen, zB. indem man ihr einen Lehrstuhl für soziale Plastik nach Beuys anbietet. Aber man hat sie einfach verrecken lassen. Das ist sozial, ethisch, zivilisiert und gesellschaftlich unfähig bis teuflisch. Der Staat ist selbst am abkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.553
Punkte Reaktionen
21.298
Punkte
54.820
Geschlecht
Gysi hat BB vertreten. Als Ergebnis landete sie im DDR-Gefängnis und wurde dann in die BRD verbannt. Nach der Wende hat Gysi sich nicht um sie gekümmert, obwohl er Möglichkeiten dazu gehabt hätte. Sie war ihm schlicht gleichgültig. Wenn die Gerichte keine Möglichkeit der Entschädigung hatten (was ich nicht glaube, aber egal), dann hätte man ihr auf informellem Wege helfen müssen, zB. indem man ihr einen Lehrstuhl für soziale Plastik nach Beuys anbietet. Aber man hat sie einfach verrecken lassen. Das ist sozial, ethisch, zivilisiert und gesellschaftlich unfähig bis teuflisch. Der Staat ist selbst am abkratzen.

Dann wurde Bärbel Bohley aber auch vom Westen fallen gelassen und nicht nur von Gysi.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Die AfD demontiert sich selbst Hättest du wohl gerne.
Warum wählt man die AFD?
Deutsche Haushalte zahlen den HÖCHSTEN STROMPREIS in der EU.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben