Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Zerstörung des Corona Hypes.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
3.759
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Weltverschwörung....


Hat man zumindest den VT's erzählt...;)

Der Bill ist extrem clever und besticht von seiner Stiftung aus, alle Staatsoberhäupter + deren Gefolgsleute und Oppositionparteien + dazugehörigen Gesundheitsexperten !
Eines Tages wird er mit seinem betrügerischen Impfstoff die komlette Menschheit, allen Haustieren und Nutztieren die per Gesetz zur Impfung gezwungen werden, versorgen ... und dann ... und dann ist er so sehr reich, dass er die Weltherrschaft incl. Sonnensystem übernehmen kann ! Gott sei Dank, gibt es noch echte Demokraten, wie z.B. Lukaschenka & Bolsonaro & Kim Jong-un die dem Bill auf die Schliche gekommen sind und einen Strich durch die Rechnung machen !
Nicht zu vergessen einige wichtige YouTube Größen, die sich vom Bill auch nicht bestechen lassen haben und auf dem alternatven Mainstream knallharte Fakten offenlegen.
Dazu noch unsere Forumselite hier, die "uns" restlichen Schäfchen darauf aufmerksam machen, was richtig und was falsch sein muss !
Vielleicht sollten wir mal einige Minuten in uns gehen und einfach nur dankbar über die Kompetenz dieser User hier sein ??? Ich werde jetzt eine Schweigeminute einlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Iraner und Chinesen unterstützten, mischen sich ein, für Biden. Die Russen offenbar für Trump. Putin hat den Impfstoff und verabreicht diesen sogar seiner Tochter. Weil Putin Trump mag, bekommen die Amerikaner solange Trump am Hebel ist, den Impfstoff und die Beziehung wird vergoldet. So bekommt Trump sein Denkmal am Mount Rushmore und wird als großer Präsident in Stein gemeißelt. Vielleicht hatte Putin den Impfstoff bevor es schon Corona gab? ;))

BG, New York
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht

Anschauen, danach bist du schlauer. :)

Corona ist offensichtlich inszeniert.

Die Gründe sind aus meiner Sicht rein wirtschaftlicher Natur. Der Kapitalmarktzins ist seit Jahren rückläufig, Konzerne, Investmentgesellschaften und Superreiche sitzen weltweit, auf hunderte Mrd liquider Mittel, welche auf lukrative Investitionen warten, um weitere leistungslose Kapitaleinkommen zu generieren.

Um an leistungslose Kapitalrenditen zu gelangen, muss die volkswirtschaftliche Nachfrage größer als das Angebot sein, oder das Angebot kleiner als die Nachfrage. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu realisieren. Man kann zum einen die Nachfrage ständig ausweiten, also z.B. durch ein Ausweiten der Exporte Wirtschaftswachstum generieren. Dann ist die Nachfrage ständig größer als das Angebot, was zwingend Kapitalrenditen zur Folge hat. Leider funktioniert das bestenfalls ein paar Jahrzehnte, da die Konsumenten und damit die Nachfrage weltweit eine Obergrenze hat. Die Märkte sind dank ständig wachsender Produktion irgendwann gesättigt, und das voraus eilendes Wachstum der Nachfrage nicht mehr umsetzbar.

Die Andere Möglichkeit ist das Angebot einzuschränken, oder gar zu vernichten, um die lukrativen Spannungen zwischen Angebot und Nachfrage auf den Kapitalmärkten aufleben zu lassen.

Diesen Weg ist man mit Corona gegangen. Man konnte dadurch die Wirtschaft lahmlegen, was eine nie dagewesene Neuverschuldung der Staaten ermöglicht hat. Allein Deutschland konnte Dank Corona eine Neuverschuldung über hunderte Mrd hinlegen, und den Kapital-Gesellschaften entsprechende Summen zu lukrativen Bedingungen abnehmen. Das wäre ohne Corona-Panik und lahmlegen der Wirtschaft undenkbar gewesen. Wir hatten zuletzt eine sinkende(!) Staatsverschuldung gehabt, also weit entfernt von jeder Neuverschuldungen. Die Neuverschuldungen war bei weitem die grüßte Energie, welche Corona bewegt hat, so das m.E. hier die Gründe für eine Inszenierung zu suchen sind.

Dem verhängnisvolle Drang zu immer mehr Wachsrum liegt ein Systemfehler im heutigen Geldsystem zugrunde. Man kann erst in zweiter Linie den Medien, Wirtschaftsbossen, Lobbyisten und Politikern die Schuld geben, welche natürlich trotzdem kriminell handeln und gehandelt haben.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Franco B.

Und was hat bzw. hätte die Finanzelite deiner Meinung nach von einem solchen ''Reset''?!?:kopfkratz:

Wenn sie ihr Geld loswerden wollen könnten sie es ja auch einfach spenden...:traurig:

Heli, nach dem Reset sind die Reicher als zuvor. ;)
Der Mittelstand ist weg und wird aufgesaugt, läuft doch jetzt schon
wo der Amazon-Versand brummt während die kleinen Geschäfte ihre Kunden vor der Tür warten lassen wenn sie keine Idioten-Masken dabei haben.

Das solltest du schon etwas fundierter argumentieren!


Warum sind Reiche, welche bei einem Reset ihr Privatvermögen (Cash oder Bankguthaben) verlieren würden, danach reicher?

Und wer bitteschön hat dir erzählt dass Reiche automatisch reicher werden wenn andere ärmer werden?!?
Sprich wenn der Mittelstand wegfällt (und beispielsweise ihre Aktien, die der Reichen, von solchen Mittelständlern welche an der Börse notiert sein könnten, wertlos werden)???

Und was hat der Onlinehandel mit dem Reset zu tun? Nichts!!
Im Gegenteil -bei einem Reset würde der Onlinehandle zusammenbrechen weil normale Leute nicht mehr das Geld hätten etwas zu kaufen!!!


PS: Du solltest nicht alles unüberlegt übernehmen was die Masken-Verweigerer-Iditoten so alles erzählen wenn der Tag lang ist...:cool:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Heli

Der Bill ist extrem clever und besticht von seiner Stiftung aus, alle Staatsoberhäupter + deren Gefolgsleute und Oppositionparteien + dazugehörigen Gesundheitsexperten !
Eines Tages wird er mit seinem betrügerischen Impfstoff die komlette Menschheit, allen Haustieren und Nutztieren die per Gesetz zur Impfung gezwungen werden, versorgen ... und dann ... und dann ist er so sehr reich, dass er die Weltherrschaft incl. Sonnensystem übernehmen kann ! Gott sei Dank, gibt es noch echte Demokraten, wie z.B. Lukaschenka & Bolsonaro & Kim Jong-un die dem Bill auf die Schliche gekommen sind und einen Strich durch die Rechnung machen !

Clever zu sein hat bisher noch keinem Geschäftsmann wirklich geschadet...

Und es sind naturgemäß die Leute die weniger clever sind/waren bei ihren Geschäften, oder Neider generell, welche sich darüber echauffieren.

Es ist müßig auf das ganze Gefasel, sorry, mit genereller Impfpflicht, ''betrügerischen'' Impfstoffen :)rolleyes:) und und und einzugehen, wenn der Gegenüber keine vorzeigbare Grundlage seiner Behauptung für eine Diskussion darüber vorlegen kann.
VT zu sein reicht als Grundlage nur unter VT's selber aus.:traurig:


Wer den Regenwaldabholzer BOLSONARO, welcher den Größenwahn des blondierten Affen aus Amerika (ja genau, der Primat der mit seinem kindlichen Gemüt öffentlich gerne Leute nachäfft, damit Leute mit dem selben IQ wie er darüber lachen) nach Brasilien importiert hat, als Vorbild hinstellt - von den anderen ''Vorzeigedemokraten'' welche genannt wurden ganz zu schweigen - der sollte sich mal auf Corona untersuchen lassen. Weil Hirnschäden eine Spätfolge sein können...:traurig:

Ist nicht direkt persönlich gemeint, nur auf diese Ansicht an sich bezogen...:cool:

--------

Nicht zu vergessen einige wichtige YouTube Größen, die sich vom Bill auch nicht bestechen lassen haben und auf dem alternatven Mainstream knallharte Fakten offenlegen.
Dazu noch unsere Forumselite hier, die "uns" restlichen Schäfchen darauf aufmerksam machen, was richtig und was falsch sein muss !

Hast du diese alternativen Fakten hier verlinkt? Fakten sollte man übrigens nicht mit FAKE NEWS verwechseln...

Kann sich davon irgendeiner hier ausnehmen? Was unterscheidet dich diesbezüglich von mir, von anderen Usern hier? Denken wir nicht alle dass wir ''die Guten'' sind, sprich unsere Meinung die Richtige, die einzig Wahre ist?!?:cool:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Corona ist offensichtlich inszeniert.

...

Dem verhängnisvolle Drang zu immer mehr Wachsrum liegt ein Systemfehler im heutigen Geldsystem zugrunde. Man kann erst in zweiter Linie den Medien, Wirtschaftsbossen, Lobbyisten und Politikern die Schuld geben, welche natürlich trotzdem kriminell handeln und gehandelt haben.

Corona soll vortäuschen, dass diese Art zu wirtschaften und Geldgenerieren noch eine Zukunft hätte. Es läge nur an Corona, nicht an der Gelderfindung und Giergreifwirtschaft. Man ist einfach zu faul, Sinnvolle zu entwickeln, wo sie noch nicht in Schubladen vorhanden sind.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Wer wartet denn vor der Laden-Türe wenn er nicht bedient wird? Idioten?

Die Idioten sind eigentlich die Einzelhändler, die ihre Kunden drangsalieren. Viele Kunden gehen dann wieder, im Internet bestellen ist leichter.
Wo ich den Dumm-Lappen aufziehen muss, kaufe ich auch nicht.
Letzten Samstag im Baumarkt, einfach rein ohne Dumm-Lappen, in Ruhe rumgegangen, alles gefunden, bezahlt und störungsfrei nach Hause.
Da ehe ich wieder hin. Auch im Aldi hat niemand was gegen mein unverhülltes Gesicht.
:coffee:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Die haben aber ein monetäres Interesse, dass der Mittelstand eben genau nicht verschwindet! Dass sind ja ihre Kunden.

Stimmt. In China, Indien und wo noch bildet sich ein neuer Mittelstand.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Und was soll dieser "Great Reset" nun bewirken? Das steht da nicht drin...

Was der bewirken soll? Unter anderem die nächste große Enteignungswelle. Ist 1929 schon so weit weg? Was glaubst du, wer sich auf diesen Crash am besten vorbereiten kann, wer den Zeitpunkt festlegt, wer dabei über die Wupper geht und wer in dieser Phase Sachwerte für'n Appel und en Ei aufsaugt?

Da war mal jemand der sagte, es ist mir egal was die Länder für eine Politik machen - Hauptsache Zentralismus (Globalismus). Und sagte Merkel nicht, wer die NWO will, muss auf Souveränität verzichten? Es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Idioten sind eigentlich die Einzelhändler, die ihre Kunden drangsalieren. Viele Kunden gehen dann wieder, im Internet bestellen ist leichter.
Dies nehme ich regelmäßig bei meiner Nachbarin wahr und zwar wenn ich nach Hause komme und an der Haustüre ein Zettel von UPS mit dem Hinweis hängt, sie möge bitte ihr Lebensmittelpaket am anderen Ende der Stadt abholen.
In unserer Abstimmung hier fühlt sich nur eine zwar respektable aber immerhin Minderheit drangsaliert. Eigentlich sagen nur Kleinkriminelle ständig "I can't breath".
Wo ich den Dumm-Lappen aufziehen muss, kaufe ich auch nicht.
Das macht nichts. Dort, wo Dumme den ganzen Betrieb gefährden dürfen kaufe ich auch nicht ein. Das wird sich in etwa ausgleichen. Im Gesamten betrachtet ist es natürlich ein schlechtes Geschäft für den Terrordulder.
Letzten Samstag im Baumarkt, einfach rein ohne Dumm-Lappen, in Ruhe rumgegangen, alles gefunden, bezahlt und störungsfrei nach Hause.
Da ehe ich wieder hin. Auch im Aldi hat niemand was gegen mein unverhülltes Gesicht.
:coffee:
Na ja, die denken sich "schon wieder so ein Idiot" und lassen dies die Kunden regeln. Schließlich stecken sie voller Aggressionpotential, ähnlich den Automobilitisten, und sind dabei auch noch super-schlau, so wie Lets Bong und Du. Man geht halt davon aus, dass die ohne einen Dumm-Lappen tragen. Wahrscheinlich hast Du Glück gehabt und hast ein paar Omas und Opas überrumpeln können.
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.370
Punkte Reaktionen
3.759
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Clever zu sein hat bisher noch keinem Geschäftsmann wirklich geschadet...

Und es sind naturgemäß die Leute die weniger clever sind/waren bei ihren Geschäften, oder Neider generell, welche sich darüber echauffieren.

Es ist müßig auf das ganze Gefasel, sorry, mit genereller Impfpflicht, ''betrügerischen'' Impfstoffen :)rolleyes:) und und und einzugehen, wenn der Gegenüber keine vorzeigbare Grundlage seiner Behauptung für eine Diskussion darüber vorlegen kann.
VT zu sein reicht als Grundlage nur unter VT's selber aus.:traurig:


Wer den Regenwaldabholzer BOLSONARO, welcher den Größenwahn des blondierten Affen aus Amerika (ja genau, der Primat der mit seinem kindlichen Gemüt öffentlich gerne Leute nachäfft, damit Leute mit dem selben IQ wie er darüber lachen) nach Brasilien importiert hat, als Vorbild hinstellt - von den anderen ''Vorzeigedemokraten'' welche genannt wurden ganz zu schweigen - der sollte sich mal auf Corona untersuchen lassen. Weil Hirnschäden eine Spätfolge sein können...:traurig:

Ist nicht direkt persönlich gemeint, nur auf diese Ansicht an sich bezogen...:cool:

--------



Hast du diese alternativen Fakten hier verlinkt? Fakten sollte man übrigens nicht mit FAKE NEWS verwechseln...

Kann sich davon irgendeiner hier ausnehmen? Was unterscheidet dich diesbezüglich von mir, von anderen Usern hier? Denken wir nicht alle dass wir ''die Guten'' sind, sprich unsere Meinung die Richtige, die einzig Wahre ist?!?:cool:

Ich teile deine Meinung zu 110 % ...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Iraner und Chinesen unterstützten, mischen sich ein, für Biden. Die Russen offenbar für Trump. Putin hat den Impfstoff und verabreicht diesen sogar seiner Tochter. Weil Putin Trump mag, bekommen die Amerikaner solange Trump am Hebel ist, den Impfstoff und die Beziehung wird vergoldet. So bekommt Trump sein Denkmal am Mount Rushmore und wird als großer Präsident in Stein gemeißelt. Vielleicht hatte Putin den Impfstoff bevor es schon Corona gab? ;))

BG, New York

Looooooooooooooooooooool...

Wer von den Staatsmännern mag TRUMP bitteschön?? Außer TRUMP sich selbst meine ich???

Ich welcher Welt lebst du denn Forenkollege?!? TRUMP's Twitterwelt, ich verstehe... Kein Wunder dass die Realität offenbar unbemerkt von dir an dir vorüberzieht...


Wenn überhaupt, würde TRUMP alleine die Impfstoff bekommen. Eine Dosis für ihn selbst.

Die Russen mögen es wenn ein Dummkopf wie TRUMP die Amerikaner in Verruf bringt.
Während PUTIN dann unbeachtet von der Öffentlichkeit sein demonstrierendes Volk niederknüppeln lässt. Wenn sich international Widerstand dagegen regt, dann zeigt er einfach grinsend nach Amerika. Wo die Nationalgarde auf Trump's Geheiss das Gleiche macht...
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.730
Punkte
64.820
Geschlecht
Sehr schön, und jetzt der Intellinztest so als Rückfrage:

Du hast das Video hier dergestalt verlinkt, dass es direkt abläuft, ergo ohne Beschreibung.

Damit ist der Hinweis auf die Beschreibung Recht Sinnfrei, da man ja erst auf die Suche gehen muss diese zu finden.

Die anderen beiden Fragen hast du auch ganz Intelligent ignoriert.

Ähmmm...ja *fg* Weil dir nicht mehr zu helfen ist.

Ich sagte hier mal, es gibt da dieses gewisse Prozent, das sollte man ignorieren, weil es eh auf verlorenen Posten steht. Ist so, halt Kanonenfutter, verschwendete Zeit. ;)
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.730
Punkte
64.820
Geschlecht
Corona ist offensichtlich inszeniert.

Die Gründe sind aus meiner Sicht rein wirtschaftlicher Natur. Der Kapitalmarktzins ist seit Jahren rückläufig, Konzerne, Investmentgesellschaften und Superreiche sitzen weltweit, auf hunderte Mrd liquider Mittel, welche auf lukrative Investitionen warten, um weitere leistungslose Kapitaleinkommen zu generieren.

Um an leistungslose Kapitalrenditen zu gelangen, muss die volkswirtschaftliche Nachfrage größer als das Angebot sein, oder das Angebot kleiner als die Nachfrage. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu realisieren. Man kann zum einen die Nachfrage ständig ausweiten, also z.B. durch ein Ausweiten der Exporte Wirtschaftswachstum generieren. Dann ist die Nachfrage ständig größer als das Angebot, was zwingend Kapitalrenditen zur Folge hat. Leider funktioniert das bestenfalls ein paar Jahrzehnte, da die Konsumenten und damit die Nachfrage weltweit eine Obergrenze hat. Die Märkte sind dank ständig wachsender Produktion irgendwann gesättigt, und das voraus eilendes Wachstum der Nachfrage nicht mehr umsetzbar.

Die Andere Möglichkeit ist das Angebot einzuschränken, oder gar zu vernichten, um die lukrativen Spannungen zwischen Angebot und Nachfrage auf den Kapitalmärkten aufleben zu lassen.

Diesen Weg ist man mit Corona gegangen. Man konnte dadurch die Wirtschaft lahmlegen, was eine nie dagewesene Neuverschuldung der Staaten ermöglicht hat. Allein Deutschland konnte Dank Corona eine Neuverschuldung über hunderte Mrd hinlegen, und den Kapital-Gesellschaften entsprechende Summen zu lukrativen Bedingungen abnehmen. Das wäre ohne Corona-Panik und lahmlegen der Wirtschaft undenkbar gewesen. Wir hatten zuletzt eine sinkende(!) Staatsverschuldung gehabt, also weit entfernt von jeder Neuverschuldungen. Die Neuverschuldungen war bei weitem die grüßte Energie, welche Corona bewegt hat, so das m.E. hier die Gründe für eine Inszenierung zu suchen sind.

Dem verhängnisvolle Drang zu immer mehr Wachsrum liegt ein Systemfehler im heutigen Geldsystem zugrunde. Man kann erst in zweiter Linie den Medien, Wirtschaftsbossen, Lobbyisten und Politikern die Schuld geben, welche natürlich trotzdem kriminell handeln und gehandelt haben.

Prima erklärt, Top
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.730
Punkte
64.820
Geschlecht
Ja nur ....was haben denn alle davon wenn sie ne mehr oder weniger normale Grippe so dramatisieren? Gehts nur darum die eigene Inkompetenz zu vertuschen?

Früher machte man Krieg (heute ist es ein Weltkrieg, deshalb müssen alle mitziehen), heute macht man Corona, andere Zeiten, andere Waffen, es wird hier was ganz großes Aufgezogen, ich bin mir nur noch nicht sicher, wem es nützt und ob das Volk auch davon profitiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hör auf mit VT, denn was füher VT war, ist heute bittere Realität. Ich bin da schon sehr vorsichtig.
... ich liege gerade mit Caipi im Pool ...
Realität ist immer das, was man daraus macht ...
:cool:
 
OP
Aspirin

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.730
Punkte
64.820
Geschlecht
Hätte niemals gedacht, das ich die Taz mal zitiere:

Astronomische Fehlrechnungen

Die Politik hat sich bei den Maßnahmen gegen Corona auf den Rat von zu wenigen Fachleuten gestützt. Nötig ist ein breit aufgestelltes Expertengremium.

https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

Große Teile der Bevölkerung in Deutschland stehen laut Umfragen hinter den Coronamaßnahmen der Regierung. Sie vertrauen den Aussagen, dass drastische Maßnahmen wie die Schließung von Kitas, Schulen und Universitäten oder das zeitweilige Schließen von Geschäften und Gastronomie die Coronapandemie eindämmen und eine sogenannte zweite Welle verhindern können.

Von der Mehrheit der Medien und großen Teilen der Bevölkerung wird die Tatsache, dass in Deutschland „nur“ knapp über 9.200 Covid-19-Todesfälle zu beklagen sind, den Lockdownmaßnahmen der Regierung zugutegehalten. Andere Erklärungen, etwa dass nicht allein ein Virus, sondern auch Faktoren wie die Kapazität und Qualität von Gesundheitssystemen und die sozioökonomischen Bedingungen einer Gesellschaft den Verlauf einer Pandemie bestimmen, werden hingegen kaum diskutiert.

Aus unserer Sicht haben sich Politik und öffentliche Meinung selten so sehr auf den Rat von nur wenigen Fachleuten gestützt wie jetzt in der Coronakrise. Und es stellt sich die Frage, ob die Expertengremien genügend interdisziplinär und ausgewogen zusammengesetzt sind, um die Politik in dieser Krise mit Gelassenheit und Augenmaß und ohne Interessenkonflikte beraten zu können.

Es geht ja nicht nur um die Beurteilung der Gefährlichkeit der Pandemie, sondern auch um die Abschätzung des tatsächlichen Nutzens der Maßnahmen für die Eindämmung der Pandemie; und nicht zuletzt geht es auch um die Beurteilung der durch die Maßnahmen möglicherweise verursachten Kollateralschäden – nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Gesellschaft, Demokratie, Kultur, Bildung und Wirtschaft.

Bis heute sind im Wesentlichen nur zwei Fachrichtungen, Virologen und mathematische Modellierer, in den Medien und von der Politik gehört worden. Die anfänglichen Modellrechnungen insbesondere der Wissenschaftler des Imperial College in London waren maßgeblich für die politischen Entscheidungen zum Lockdown verantwortlich. Sie ergaben, dass es weltweit 40 Millionen Covid-19-Tote geben würde; für Deutschland wurden 1,1 Millionen Intensivpatienten prognostiziert.
Corona so tödlich wie eine normale Grippe?

Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe. In diesen Studien wurden repräsentative Zufallsstichproben von Bevölkerungsgruppen untersucht und die Infizierten durch serologische Antikörpertests identifiziert. Dabei stellte sich heraus, dass die Zahl der mit Sars-CoV-2 Infizierten viel größer ist als die der positiv getesteten Menschen mit Symptomen. Wenn die Covid-19-Todesfälle auf diesen größeren Nenner bezogen werden, errechnen sich deutlich geringere IFR-Zahlen als vom Robert-Koch-Institut (RKI) und der WHO angegeben. Mittlerweile haben wir verlässlichere Daten darüber, dass die Coronapandemie nicht so gefährlich ist wie ursprünglich angenommen.

Die von der Politik als Entscheidungsgrundlage übernommenen Hochrechnungen gingen von der Grundannahme einiger Virologen aus, dass das Virus vollkommen neu sei und sich jeder, ungeachtet anderer Faktoren, infizieren könne, dass es also weltweit keine Immunität gegen das neue Virus gebe. Dem ist aber nicht so. Das Immunsystem vieler Menschen ist offenbar durch frühere Kontakte mit Viren aus der Coronagruppe mit deren und ähnlichen Antigenen vertraut – so bei der saisonalen Grippe, die ja durch einen Virencocktail, dem häufig auch Coronaviren angehören, hervorgerufen wird –, weshalb viele Menschen offenbar eine Immunität oder Teilimmunität gegen Sars-CoV-2 aufweisen. Eine Teilimmunität gegen Sars-CoV-2 erklärt auch die langen Inkubationszeiten – und warum sich nur vergleichsweise wenige Menschen infizieren, viele nicht sehr schwer erkranken oder ganz symptomlos bleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Nach bester Stürmer Manier.... noch besser war ja das Bild mit dem Galgen: Alle...
National Rape Day
Was willste gegen Gangs auf Drogen und Clans mit Schusswaffen ausrichten als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben