Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Aussterben" des Bargeldes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Das mag heute bei uns noch so sein. Aber Einstellungen und Meinungen ändern sich. Wir (Deutsche) durchlaufen gerade eine Phase, die z.B. die Finnen längst hinter sich haben. Da war es bereits im Jahr 1977 im Krämerladen weit draußen auf dem Lande üblich mit der Plastikkarte zu bezahlen. Da es noch kein Internet und Chipkarten gab wurden die Karten mechanisch ausgelesen. Ähnlich verlief die Entwicklung auch in Schweden und Dänemark.
Gehe bitte nicht von dir aus sondern von deinen Kindern, Enkeln und Urenkeln. Für die wird es zunehmend normaler werden alles und überall mit Karte oder via Smartphone zu bezahlen. Die Zahlen belegen das. Und je normaler diese Bezahlform wird desto unbedeutender wird für kommende Generationen Bargeld sein.
Die Skandinavier sind keine Exoten und keine Idioten. Sie sind nur etwas früher in die digitale Welt eingestiegen.

Auch in der Bargeldwelt bist du auf die Dienste einer Bank angewiesen. Oder erhältst du am Ende eines jeden Monats von deinem Arbeitgeber eine Lohntüte?

Ich denke um einen Durchblick zu bekommen muß man das Thema grundsätzlicher erläutern und das will ich mal versuchen.

Unser Geld hat einen Konstruktionsfehler, nämlich den Zins, selbiger hat die Exponentialfunktion an Bord, will heißen, dein Guthaben verdoppelt sich periodisch, die Höhe des Zins ist nicht maßgeblich, die verändert nur die Zeitachse.

Bei den immer geforderten 3%, J.M. Keynes (Liquiditätsfalle) würde sich das Guthaben alle 23 Jahre verdoppeln, so weit so gut, das finden alle toll, aber wie sieht die Kehrseite der Medaille aus, die Wirtschaftsleistung verdoppelt sich nämlich nicht periodisch, niemand wird alle 23 Jahre das Doppelte konsumieren und das ist unser Problem, zwischen der exponentiellen Geld/Guthaben-Vermehrung und dem nuuur linearen Wirtschaftswachstum liegt das Crashpotential.

In grauer Vorzeit wurden solche Probleme mit fetzigen Sachkapitalvernichtungen (Kriegen) aus der Welt geschafft, die Option besteht seit der Atombombe nun nicht mehr, unsere Geldbombe tickt aber weiter und die Zusammenbrüche werden in immer kürzeren Abständen immer heftiger erfolgen.

Wat nu?
Die Banken können also nur unsere Guthaben enteignen!
Sagst du mir wie du dann sparen willst, etwa für deine Rente?
Ich habe übrigens während meiner Zeit als abhängig Beschäftigter lange die Lohntüte bekommen, verkehrt war das nicht.

Zurück zum Thema!

Der negative Zins wird durchgereicht werden und er wird auch noch viel negativer werden, dessen kannst du sicher sein und dann werden die Handy und Kartenzahler munter, spätestens dann.
Die etwas ausgeschlafeneren Mitbürger werden sich aber schon viel eher gegen ein Bargeldverbot wenden einfach weil sie damit vom Staat und von der Wirtschaft kontrollierbar werden und das kann auf keinen Fall gut sein, darunter würde unsere Marktwirtschaft leiden und der Verbraucher sowieso, stell dir mal vor du könntest deinen Hartz 4 beziehenden Kindern nicht mal ne Spende zukommen lassen ohne das das Arbeitsamt dem Begünstigten die Taler direktemang wieder abnimmt, bzw. anrechnet.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die nordischen Staaten zeigen, dass das Vertrauen in das Geld nicht verloren gehen muss wenn es dieses nur noch in digitaler Form gibt. Die Völker sind da einfach lockerer und zufriedener mit sich, der Politik und der Welt. Die Dänen kennen dafür einen Begriff: „Hygge“.
... das Bargeld wird nicht "per Kommando" de facto aussterben, sondern einfach deswegen, weil es irgendwann der Zahn der Zeit so will
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Die nordischen Staaten zeigen, dass das Vertrauen in das Geld nicht verloren gehen muss wenn es dieses nur noch in digitaler Form gibt. Die Völker sind da einfach lockerer und zufriedener mit sich, der Politik und der Welt. Die Dänen kennen dafür einen Begriff: „Hygge“.

Die nordischen Staaten sind kleine Gesellschaften, meistens nicht mal halb so groß wie NRW.
In einem 82 Millionen Menschen großem Land würde ein Bargeldverbot zur Katastrophe.

Hier ein interessanter Beitrag:

Ökonom prophezeit: Wird Bargeld abgeschafft, droht uns diese Katastrophe

Jasmin PospiechvonJasmin Pospiech

Die Deutschen hängen an ihrem Bargeld. Für viele ist es noch immer das meistgenutzte Zahlungsmittel. Warum das auch in Zukunft so wichtig ist, erklärt jetzt ein Ökonom.

Es ist vielen Notenbanken ein Dorn im Auge: das Bargeld. Doch während andere Länder, wie zum Beispiel Schweden, bereits mit Hochtouren an der Abschaffung arbeiten, wehren sich die Deutschen hierzulande noch strikt mit Händen und Füßen dagegen.

Ökonom warnt: Bargeldloses Bezahlen sorgt für maximale Kontrolle der Bürger[...]

Quelle: https://www.merkur.de/leben/geld/oe...geld-abgeschafft-werden-darf-zr-11866621.html
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.883
Punkte
88.486
Geschlecht
Die Bank kennt dich genauer. Für den bist du gläsern, aber nicht weil du evtl. Kartenzahler bist.
So kennt die Bank deinen Arbeitgeber und deinen Verdienst. Sie weiß ob du zur Miete wohnst oder über ein Eigenheim verfügst. Infolge vielleicht 20 oder mehr Positionen, die regelmäßig im Bankeinzugsverfahren von deinem Konto abgebucht werden kennt sie deinen Strom-, Gas- und Wasserverbrauch, die Größe deiner Mülltonnen, die Höhe deiner Miete oder den monatlichen Abtrag deines Hauses, ob du einen Hund hast, die Tageszeitung liest oder welche Zeitschriften du bevorzugst und welche politische Richtung du bevorzugst.
Ach, es gibt bestimmt noch ein Dutzend weiterer Dinge die deine Bank über dich weiß. Mit diesen gesammelten Erkenntnissen könnte die ein Profil von dir erstellen dass dich erschrecken ließe.

Und da machst du dir Gedanken darüber, dass du in einer bargeldlosen Gesellschafft zum „gläsernen Leibeigenen“ werden könntest? Das bist du doch bereits jetzt!
Zudem: Angenommen es gibt kein Bargeld mehr und du kannst nur noch mit Karte bezahlen. Was erfährt denn da wer? Bei jeder Transaktion beispielsweise bei einem Einkauf im Aldi wird lediglich die Kaufsumme und die IBAN übertragen. Die Bank erfährt nicht was du eingekauft hast. Aldi könnte zu Marktforschungszwecken zwar ein Kundenprofil von dir fertigen um festzustellen was du in welcher Kombination zu welcher Zeit gern kaufst. Dabei bleibst du als Person aber anonym, weil dein Name auf dem Chip der Girocard nicht abgespeichert ist.

Du bestätigst doch was ich schrieb. Gläserner Leibeigener. Oder glaubst du das du vor dem Finanzamt etc. durch ein Bankgeheimnis geschützt bist?
Wenn es dann kein Geld mehr gibt ....ist man dem Staat komplett ausgeliefert.... Nowhere to Run....Nowhere to hide.


 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Bank kennt dich genauer. Für den bist du gläsern, aber nicht weil du evtl. Kartenzahler bist.
So kennt die Bank deinen Arbeitgeber und deinen Verdienst. Sie weiß ob du zur Miete wohnst oder über ein Eigenheim verfügst. Infolge vielleicht 20 oder mehr Positionen, die regelmäßig im Bankeinzugsverfahren von deinem Konto abgebucht werden kennt sie deinen Strom-, Gas- und Wasserverbrauch, die Größe deiner Mülltonnen, die Höhe deiner Miete oder den monatlichen Abtrag deines Hauses, ob du einen Hund hast, die Tageszeitung liest oder welche Zeitschriften du bevorzugst und welche politische Richtung du bevorzugst.
Ach, es gibt bestimmt noch ein Dutzend weiterer Dinge die deine Bank über dich weiß. Mit diesen gesammelten Erkenntnissen könnte die ein Profil von dir erstellen dass dich erschrecken ließe.

Und da machst du dir Gedanken darüber, dass du in einer bargeldlosen Gesellschafft zum „gläsernen Leibeigenen“ werden könntest? Das bist du doch bereits jetzt!
Zudem: Angenommen es gibt kein Bargeld mehr und du kannst nur noch mit Karte bezahlen. Was erfährt denn da wer? Bei jeder Transaktion beispielsweise bei einem Einkauf im Aldi wird lediglich die Kaufsumme und die IBAN übertragen. Die Bank erfährt nicht was du eingekauft hast. Aldi könnte zu Marktforschungszwecken zwar ein Kundenprofil von dir fertigen um festzustellen was du in welcher Kombination zu welcher Zeit gern kaufst. Dabei bleibst du als Person aber anonym, weil dein Name auf dem Chip der Girocard nicht abgespeichert ist.
das steht schon alles in google
und auch, wann du vermutlich deinen ersten Herzinfarkt im Leben bekommst
die Algorithmen wissen mehr über dich, als du selber

dazu muss man nicht extra an das Bargeld ran
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist nicht die Frage ob man es nutzt, die Frage ist ob man Bargeld nutzen KANN. Wenn das Geld nur noch digital ist, dann ist man allem ausgeliefert. Natürlich kann man auch darauf einwirken, wie du beschrieben hast, aber man kann niemanden daran hindern sein Geld diesem System zu entziehen, das ist der Punkt.
weder ist eine Bargeldabschaffung per Kommando geplant, noch steht sie unmittelbar bevor ...

... die Benutzung von Bargeld wird aber aus ganz anderen Gründen quasi gegen ein Minima tendieren
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig. So richtig Vorteile hat der Staat. Das ist wohl auch Sinn der Sache. Der gläserne Leibeigene
ob man im täglichen Konsumleben Bargeld benutzt oder nicht, ist erst einmal jedermanns/-fraus eigene Entscheidung ...
... hat mit dem Staat erstmal wenig zu tun
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Einfach mal abwarten, was die Schweden machen wenn mal durch welche Umstände auch immer ein paar Tage der Strom ausfällt.
Sonnenstürme oder sowas sind gar nicht mal so selten, sowas hat z.B. 1989 Quebec in Kanada für 9 Stunden lahm gelegt, sowas beschädigt immer mal wieder auch diverse Satelliten im Orbit und es ist nur eine Frage der Zeit wann sowas mal so stark ist, dass in halben Kontinenten der Strom für mehrere Tage ausfällt.
Schaun mer halt mal, wie die Schweden dann noch bargeldlos bezahlen wollen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.883
Punkte
88.486
Geschlecht
ob man im täglichen Konsumleben Bargeld benutzt oder nicht, ist erst einmal jedermanns/-fraus eigene Entscheidung ...
... hat mit dem Staat erstmal wenig zu tun

Wenn es aber kein Geld mehr gibt, stellt sich nicht mehr die Frage wie du bezahlst. Es gibt nur eine Form. Also mir hat es manchmal im Leben geholfen, wenn ich irgendwo noch ein paar Kilo Papier hatte. Einfach so. Privat. Das gibt es dann nicht mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn es aber kein Geld mehr gibt, stellt sich nicht mehr die Frage wie du bezahlst.
warum soll es kein Geld mehr geben ??!

genauso ernsthaft oder unernsthaft könntest du hier herumphantasieren, was passiert, wenn morgen früh die Sonne nicht mehr aufgeht
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.975
Punkte Reaktionen
55.883
Punkte
88.486
Geschlecht
warum soll es kein Geld mehr geben ??!

genauso ernsthaft oder unernsthaft könntest du hier herumphantasieren, was passiert, wenn morgen früh die Sonne nicht mehr aufgeht

Möchtest du auf diesem Niveau diskutieren? Mal sehen wer dazu Lust hat. Ich nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Möchtest du auf diesem Niveau diskutieren?
du meinst also, sich aufzuregen über Dinge, die sowieso nicht passieren, und die noch nicht einmal irgendwer ernsthaft vorhat, sei besser ...

... naja gut, dann mach das
aber verlange nicht, dass du von rationalen Menschen damit ernstgenommen wirst
 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Stromausfall ist kein großes Problem. Alle größeren Supermärkte und discounter ......

Ähem ....... denk mal an ALLES was du so bezahlst im Laufe von ...... sagen wir einer Woche.
Die Schweden bezahlen praktisch ALLES mit Karte, bei denen werden nicht nur die kleinen Sachen auf dem Wochenmarkt und die Flasche Wasser an der Bude im Park, sondern sogar auch kleine Spenden an Bettler in den Strassen mit Karte (oder Handy) bezahlt.
Ich halte JEDE Wette, dass auch du die Mehrzahl deiner Bezahlvorgänge (mal ungeachtet der Summe, einfach nur die Anzahl) an Stellen vornimmst, wo bargeldloses bezahlen bei Stromausfall nicht möglich ist.

..... und sei dir mal GANZ sicher, dass wenn ein Sonnensturm so heftig wird, dass das Stromnetz kollabiert, dann das Handynetz noch vor dem Stromnetz tot ist und erst LANGE nach dem Stromnetz wieder nutzbar wird, einfach weil die paar Trafos im Stromnetz relativ schnell repariert werden können, während es MONATE dauern kann die geröstete Elektronik in praktisch ALLEN Sendemasten vom Handynetz auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Einige von euch haben mich nicht verstanden. Ich sprach nicht von einer Bargeldabschaffung sondern von einem Aussterben des Bargeldes verursacht von immer mehr Verbrauchern die bargeldlos alles bezahlen vom Brötchen übers Klopapier bis zum Champagner für Sylvester.

Dann gehöre ich wohl auch zu denjenigen die dich da falsch verstanden haben.
Allerdings kann ich dich zu dem von dir angedachten Szenario beruhigen, jedenfalls solange Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist, dein Bargeldanspruch bleibt damit nämlich rechtskräftig und nicht nur das am Ende des Tages ist alles wieder Bargeld denn die EZB handelt nicht mit Hosenknöpfen.
Die Geschäftsbanken können natürlich ihre Verbindlichkeiten untereinander austauschen und das machen die auch, aber darüber hinaus fließt Bargeld.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Stromausfall ist kein großes Problem. Alle größeren Supermärkte und discounter werden mit Notstromaggregaten mit Notlicht versorgt. Die Kassen werden mit Akkustrom überbrückt. Ist das Internet über Festnetz ausgefallen wird automatisch aufs Mobilfunknetz geswitcht. Funktioniert auch das nicht kann trotzdem mit Karte bezahlt werden nämlich gegen Unterschrift im Lastschriftverfahren.

Stromausfälle über längere Zeiträume auch in Deutschland möglich
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/...ge_und_Selbsthilfe.pdf?__blob=publicationFile
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum Sozialismus?
durch den Fleischwolf gedreht werden Der dann sich selbst zerstörend durchdreht.... 😇
Chrupalla bei Illner -...
Du lügst, du hast die Möglichkeit verlinkt, ich habe nach einer Quelle gefragt, nach...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben