Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religion wird unwichtig ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.644
Punkte Reaktionen
55.025
Punkte
134.042
Geschlecht
Religion und Ideologie sind dasselbe. Es geht immer darum Menschen in ein Machtsystem zu zwingen und es ist ziemlich egal ob an der Spitze ein Ajatollah, ein Papst oder ein großer Diktator steht.

Sehr richtig!
Nur die hl. Greta von der Church-of-Klima-Zusammenbreching hast du vergessen!
;)
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Sehr richtig!
Nur die hl. Greta von der Church-of-Klima-Zusammenbreching hast du vergessen!
;)

Ben Johnson, Donald Trump, Recep Erdogan, Benjamin Netanjahu und Wladimir Putin habe ich ja auch nicht erwähnt. Und Last not least Björn Höcke und seine gläubige Flügelgemeinde.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Ideologen sind von jeher gegen Religion, gegen das Spirituelle, für Ideologen ist es gefährlich wenn die Menschen sich mit ihren Bewußtsein Freiräume schaffen, auch für Kapitalisten ist Religion gefährlich die Massen sollen Kaufen und Konsumieren statt sich mit Gott zu beschäftigen.
Bei uns sind Kirche und Staat getrennt, der Staat will nicht von der Kanzel herunter behindert werden, obwohl es sicher ganz nützlich wäre wenn das Kanzleramt mal an die 10 Gebote erinnert würde.

Da bin ich anderer Meinung, ich finde sie arbeiten Hand in Hand, nach dem Motto, halt du sie arm, ich halt sie klein. Oder ähnlich *LOL*

Spiritualität, hat mit Religion nichts zu tun. Es ist uraltes Wissen, um das eigene Sein. Das sollen wir nicht erfahren, denn dann hätten sie keine Macht mehr über uns.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Mehrheit der Deutschen ist religiös. Sie glauben an den lieben Gott und seine Stellvertreter auf Erden, den Papst und die CDU und die Tagesschau. Wegen ihres fröhlichen Gottvertrauens „hadern“ sie auch nicht mit angeblichen Benachteiligungen. Während dem Ungläubigen das Maul schäumt ob des Gedankens, dass es Rente erst ab 67 gibt und in Frankreich ab 64, wissen sie, dass Gott ihnen diese Buße auferlegt hat für ihre Erbschuld. Die Deutschen glauben an ihre Herren, die ihnen sagen , was sie machen sollen. Sie preisen die Weisheit der Regierung und wünschen sich Stabilität. Sie kämen nicht auf den Gedanken, von der Kanzel aus den Bericht des Bundesrechnungshofes zu verlesen.
Sollen sich doch die „Materialisten“ darüber aufregen, wieviel Steuerzahlergelder einfach so versickern… obwohl es doch nur „ganz wenige Milliarden“ sind. Einen politischen Generalstreik wie in Frankreich werden sie nicht anzetteln können, denn die sind in D. vorsorglich verboten.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.807
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Mir reicht es völlig wenn ich die Viecher im Zoo bewundern kann, in einem so dicht besiedelten Land wie dem unseren haben Raubtiere in Freiheit nicht verloren.

Ich möchte auf meinem Waldspaziergang auch nicht einer Wildschweinmutter begegnen, die mich anfällt, weil sie glaubt, ich wolle ihren Kindern etwas tun.

Die Abwesenheit gefährlicher Raubtiere gehört zu unserer Zivilisation.

Und trotzdem: Eine Hauptwurzel meiner deutschen und abendländischen Kultur ist die römische Kultur. Kulturell stammen wir Deutschen auch von den Römern ab.

Und die römische Wölfin, die Romulus, den Stammvater der römischen Volks, säugte und so vor dem Tod bewahrte, in einem Zoo als Schauobjekt eingesperrt zu sehen, tut doch weh.

Wir Menschen haben eben auch irrationale, religiöse Gefühle, denen ein gewisser Tribut zu zollen ist.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Der Wolf gehört zu Deutschland, die Wüstenreligionen nicht!


Gruß, hoksila
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.644
Punkte Reaktionen
55.025
Punkte
134.042
Geschlecht
Ben Johnson, Donald Trump, Recep Erdogan, Benjamin Netanjahu und Wladimir Putin habe ich ja auch nicht erwähnt.....

Im Westen ist die Church-of-Klima-Zusammenbreching sicher schon die größte Religionsgemeinde.

Die Kirchensteuer bzw der Ablaßhandel nennt sie da CO2-Abgabe und CO2-Zertifikat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Religion und Ideologie sind dasselbe. Es geht immer darum Menschen in ein Machtsystem zu zwingen und es ist ziemlich egal ob an der Spitze ein Ajatollah, ein Papst oder ein großer Diktator steht.

Das ist so nicht richtig!
Die christliche Lehre ist keine Ideologie, Christus hat auch niemanden gezwungen ihm zu folgen, der übte
definitiv keine Macht aus.

Eine andere Geschichte ist das was die Kirche daraus gemacht hat, es waren die Päpste die die christliche Lehre gefälscht und zum Geschäftsmodell gemacht haben und des waren die Päpste die den Menschen ihre Dogmen aufgezwungen haben um Kasse zu machen und Macht auszuüben.

Kirche und Religion sollte man tunlichst auseinander halten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Da bin ich anderer Meinung, ich finde sie arbeiten Hand in Hand, nach dem Motto, halt du sie arm, ich halt sie klein. Oder ähnlich *LOL*

Das ist schon deshalb nicht richtig weil die Päpste ja lange Zeit auch weltliche Herrscher waren.

Spiritualität, hat mit Religion nichts zu tun. Es ist uraltes Wissen, um das eigene Sein. Das sollen wir nicht erfahren, denn dann hätten sie keine Macht mehr über uns.

Der Mensch ist ein duales Wesen aus Körper und Geist, unser Religionsstifter klärt genau dieses Verhältnis auf.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.956
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist schon deshalb nicht richtig weil die Päpste ja lange Zeit auch weltliche Herrscher waren.



Der Mensch ist ein duales Wesen aus Körper und Geist, unser Religionsstifter klärt genau dieses Verhältnis auf.

Bleibe ich bei, sehe ich völlig anders.:D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich möchte auf meinem Waldspaziergang auch nicht einer Wildschweinmutter begegnen, die mich anfällt, weil sie glaubt, ich wolle ihren Kindern etwas tun.

Schlimmer ist es wenn die Mistviecher das Rotwild auf die Landstraßen treiben.

Die Abwesenheit gefährlicher Raubtiere gehört zu unserer Zivilisation.

Unser land ist einfach zu dicht besiedelt für frei laufende Raubtiere.

Und trotzdem: Eine Hauptwurzel meiner deutschen und abendländischen Kultur ist die römische Kultur. Kulturell stammen wir Deutschen auch von den Römern ab.

Und die römische Wölfin, die Romulus, den Stammvater der römischen Volks, säugte und so vor dem Tod bewahrte, in einem Zoo als Schauobjekt eingesperrt zu sehen, tut doch weh.

Wir Menschen haben eben auch irrationale, religiöse Gefühle, denen ein gewisser Tribut zu zollen ist.

Das deutsche Volk entstammt den germanischen Stämmen und nicht den Römern, dazwischen lagen frühgeschichtlich unüberwindbar die Alpen.
Ersichtlich wird das auch an der Sprache die Nordeuropäer außer Franzosen sprechen im Grunde nur unterschiedliche Dialekte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Wolf gehört zu Deutschland, die Wüstenreligionen nicht!


Gruß, hoksila

Es gibt Deutschland überhaupt nur wegen dieser Wüstenreligion wie du das dümmlicherweise nennst, denn wenn die Kirche die deutschen Fürsten nicht zur Einigkeit gezwungen hätte, sähe das heute möglicherweise hier ganz anders aus, vielleicht wären dann immer noch germanische Opferrituale üblich.
Das Christentum als Wüstenreligion zu bezeichnen ist schon deswegen völliger Blödsinn weil unser Gott sich nicht auf einen Teil der Menschheit bezieht sondern auf alle Menschen, sogar auf die Ungläubigen.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das ist so nicht richtig!
Die christliche Lehre ist keine Ideologie, Christus hat auch niemanden gezwungen ihm zu folgen, der übte
definitiv keine Macht aus.

Eine andere Geschichte ist das was die Kirche daraus gemacht hat, es waren die Päpste die die christliche Lehre gefälscht und zum Geschäftsmodell gemacht haben und des waren die Päpste die den Menschen ihre Dogmen aufgezwungen haben um Kasse zu machen und Macht auszuüben.

Kirche und Religion sollte man tunlichst auseinander halten.

Religion/Ideologie ist immer was der Mensch aus einer populären Welterklärungs oder Erlösungsidee gemacht hat. Sie wird immer von Institutionen/Kirchen getragen und geformt.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Religion ist Politik. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das ist schon deshalb nicht richtig weil die Päpste ja lange Zeit auch weltliche Herrscher waren.



Der Mensch ist ein duales Wesen aus Körper und Geist, unser Religionsstifter klärt genau dieses Verhältnis auf.

1. Die Päpste hatten immer den Anspruch auch weltliche Macht zu besitzen. So richtig durchsetzen konnten sie ihn nie. Obwohl sie vor keinem Krieg und keinem Konflikt zurückschreckten. Denk mal an den Investiturstreit oder den 30jährigen Krieg. Es waren weltliche Mächte die die Päpste zum Frieden zwangen.
2. Die raten auch nur rum. Es ist eher unwahrscheinlich dass sie mit ihren Ideen recht haben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Religion/Ideologie ist immer was der Mensch aus einer populären Welterklärungs oder Erlösungsidee gemacht hat. Sie wird immer von Institutionen/Kirchen getragen und geformt.

Das was die Kirche draus gemacht hat, hat aber nichts mehr mit der Lehre des Jesus Christus zu tun und diese Lehre steht für das Christentum und nicht das Geschäftsmodell der Päpste.
Wer sich Christ nennen will darf sich keinesfalls mit der Kirche identifizieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Wie jetzt? Die Schweiz ist unabhängig? Z.B. unabhängig von den Einlagen aller Gauner...
Auch Senegal verlässt...
Senegal macht jetzt ernst, den irren amerikanischen und EU-europäischen Krebs heraus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben